[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Daimond
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2015 09:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Daimond » 3. Dezember 2017 18:25

Mr XEM hat geschrieben:Hast du das Soundpaket im Launcher ausgeschaltet? Bei DLCs ganz unten sind die Musik DLCs.



Kann ich nicht mehr, weil ich das DLC nicht mehr besitze.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 6. Dezember 2017 10:23

Moin,

ich wollte als Schweden spielen und 2 Achievments absahnen.
da brauch ich natürlich erst mal die Unabhänigkeit von Dänemark, Polen will mir aber nicht helfen.
Grund: Kann Dänemark nicht erreichen.
1. Haben sie Küstenprovinzen vom deutschen Orden.
2. Können sie doch übers Festland, sonst maschieren die ja auch bis nach Frankreich.

:strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:
Kann mir jemand sage wie ich den Scheiß gedreht krieg?

Viele Grüße
Tasty

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 6. Dezember 2017 12:33

Gegen Dänemark kann dir England, aber vor allem Moskau helfen, da sie auch des öfteren Dänemark als Rivalen bestimmen. Und Moskau ist auch nicht so weit weg. Am Anfang eventuell sogar noch Novgorord.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 6. Dezember 2017 14:41

Tasty hat geschrieben:Moin,

ich wollte als Schweden spielen und 2 Achievments absahnen.
da brauch ich natürlich erst mal die Unabhänigkeit von Dänemark, Polen will mir aber nicht helfen.
Grund: Kann Dänemark nicht erreichen.
1. Haben sie Küstenprovinzen vom deutschen Orden.
2. Können sie doch übers Festland, sonst maschieren die ja auch bis nach Frankreich.

:strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:
Kann mir jemand sage wie ich den Scheiß gedreht krieg?

Viele Grüße
Tasty


1. Eventuell hat Polen die Provinzen noch nicht gecored?
2. Die Möglichkeit mit Militäzugang übers Festland zu gehen reicht nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 6. Dezember 2017 21:42

Tasty hat geschrieben:2. Können sie doch übers Festland, sonst maschieren die ja auch bis nach Frankreich.

Tasty


Mit dem Argument dürfte der Grund ja NIE genannt werden. Da er aber da ist...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 6. Dezember 2017 21:45

@derdorfbengel

Du bist ein Fuchs.
Dies mal aber sehr treffend;)

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 8. Dezember 2017 09:15

Erstmal Dank für die Antworten.

1.in meinem Spielstand war dänemark dick mit moskau.
2. Polen hatte cores
3. Das ist schwachsinn, zu sagen sie könnens nciht ereichen, die Soldaten haben Beine, also gehts!

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 8. Dezember 2017 15:29

Ich hab eine vielleicht etwas dumme, aktuell aber wichtige Frage:

Kann man die Wahlmonarchie unter dem Commonwealt verhindern? Aktuell bin ich (noch) nur Polen, hab aber ein afrikanisches Land (über Äthopien) in einer PU und wenn der Däne endlich mal abkratzt auch Dänemark. Wenn ich jetzt die Wahlmonarchie einführe gehen die PUs doch alle verloren, oder etwa nicht? Hab mit der Mechanik noch nichts zu tun gehabt und da ich aktuell mit dem Osmanischen Reich tatsächlich freundschaft geschlossen hab würde ich es ungerne versauen indem am ende eine Dynastie an die Macht kommt die abolut Anti-Osmanisch eingestellt ist, von den PUs ganz zu schweigen -.-
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 8. Dezember 2017 15:47

Im welchem Jahr bist denn du?
Das PU Event kommt doch am Anfang? Und dann bekommst du einen Jagillon.auf den Thron und Litauen in die PU
Im Grunde ist es nicht anders als wenn dein.Herrscher stirbt.
Ein Land welches bereits in der PU ist, bleibt auch in der PU vorrausgesetzt die Beziehungen sind in Plus.
Und ansonsten musst du eventuell nur die Staatsehe erneuern mit potentiellen PU Partnern und dann wird halt der Jagillon auf dem Thron der Länder nachfolgen...
Und wenn du PU Gameplay liebst ist die Wahlmonarchie das beste, denn du kannst mit Hilfe von Bündnissen.etc beeinflussen wer auf deinen Thron kommt.
Erstens: Immer gute Herrscher
Zweitens. Du kannste versuchen einen Habsburg zu bekommen und so Österreich, Ungarn oder evtl auch Böhmen zu bekommen...
Und Freundschaft mit dem Osmane würde ich nie machen.. du muss ihn am Anfang mit der Hilfe von Venedig zerlegen...
Früher oder später rivalisiert der sich sowieso...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon No_Name_97 » 8. Dezember 2017 17:15

Wenn du einen Jagilionen gewählt hast, um Litauen in die PU zu bekommen hast du bereits eine Wahlmonarchie. Die bekommt man nicht erst mit der Gründung des PLC. Leider kann man, wenn man außer Litauen noch weitere PUs hat das Commonwealth nicht gründen (zumindest war es so als ich das das letzte mal gemacht habe, finde gerade nichts im Wiki).
Später kann man die Wahlmonarchie wieder beenden, wenn man der entsprechenden Eventkette folgt. Die einzige Möglichkeit als Polen keine Wahlmonarchie zu werden ist die PU über Litauen abzulehen.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 8. Dezember 2017 19:14

Also ich hab das Spiel erst gestartet als Polen bereits eine PU mit Litauen hatte. Ein Jagiellon ist auf dem Thron, die Regierungsform ist aber (noch) eine Feudalmonarchie. Aktuell ist das Jahr 1501. Hatte aber schon ein Event dass die Magnaten irgendwelche Sonderrechte (Statut von Nieszawa) wollten, aktuell dümpel ich aber noch als Feudalmonarchie vor mich her.

Werd ich nicht der Juniorpartner wenn eine Fremde Macht den Thron erklimmt?


Edit:
Hab einen fehler gemacht. Aktuell muss ich noch Polen-Litauen Gründen. Nicht das Commonwealth (wo auch immer da der unterschied liegt). Litauen und Makurien (in Afrika) sind in einer PU unter mir.
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 20:25

Das Event soll bis 1450 kommen. Die Option "wir brauchen einen Jagiellonen" führt die Wahlmonarchie ein.
Du wirst keine PU, weil keine "fremde Macht" den Thron erklimmt, sondern nur ein polnischer König, der derselben Dynastie angehört. Mit der Wahlmonarchie kannst du NIE in PU fallen, weil ja niemals kein Erbe zur Verfügung steht, was dafür die Voraussetzung wäre.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 8. Dezember 2017 20:32

Hm, seltsam. Dann werd ich vermutlich gar keine Wahlmonarchie mehr bekommem. Naja, danke für die Erklärung(en)
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 20:46

Das Event triggert nur ein einziges mal. Wenn Du eine Entscheidung darin getroffen hast, kannst du sie später nicht mehr rückgängig machen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Dezember 2017 01:00

Da man ja schon bei dem Thema ist: Was eigentlich eure bevorzugte Staatsform, und warum findet ihr diese besser als andere ?