[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 17. Oktober 2018 10:52

Kealden hat geschrieben:Das Mandat würde ich persönlich auch nicht holen, weil das nur bedeutet das du deine Nachbarn nicht mehr angreifen darfst sondern sie zu Tributstaaten machen musst.


Hätte ich mal auf dich gehört. Das Mandat ist ja echt eine Qual. Wollte eig. das Yuan Achievement... Aber mMn ist das mit allen DLCs nicht machbar. Mandate of Heaven und Dharma müssen aus. Am besten gleich, den DLC mit der förderbaren Entwicklung (Welcher ist das???)...

Als ich endlich das Mandat hatte prasselte gefühlt jeden Tag ein Komet auf die Erde. Tributstaaten musste man sich selbst an den Grenzen basteln um nicht gleich den ganzen Planeten angreifen zu müssen...
Als ich dachte ich hätte es fast geschafft das Reich zu stabilisieren mit Unruhe-Berater, Humanismus und viel Autonomie, kam plötzlich ständig ein spassiges Event mit -1 Stab und +10 Unruhe in 3 Regionen. Als dann noch die aufgeteilten Nationen in China damit begonnen haben ihre Provinzen an alle möglichen Nationen zu verkaufen, inkl. meines wichtigsten Verbündeten Osman (der gleichzeitig der einzige Schutz vor Russland ist, hatte ich ein Einsehen, dass dies niemals klappt mit dem Achievement.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 22. Oktober 2018 11:53

Hallo zusammen, ich habe mal direkt eine neue Frage.
Ich bin mit Polen Kaiser geworden, ohne das ich es wollte. Wenn ich dem Reich beitrete, dann bin ich doch nur noch Herzog, oder? Habe ich so in Erinnerung. Es gibt auch nur noch einen Kurfürsten... die Entwicklung des Reich im Religionskrieg war ein wenig komisch :)
Wenn ich den Kurfürsten annektiere, was passiert dann, wenn keiner mehr wählen kann? :D Auflösung?
Ehrlich gesagt ist mein Interesse am Kaisertum des HRE minimal. Sind noch knapp 100 Jahre und es gibt zu wenige Länder um da ohne lange Kriegsbemühungen kaiserliche Autorität zu gewinnen um was draus zu machen. Auch weil mein Fokus auf Otto und dem restlichen Teil von Moskau liegt.
Oder meint Ihr da kann ich noch was reissen, um das Reich zu einen, in der kurzen Zeit?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Oktober 2018 13:21

tobiii hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mal direkt eine neue Frage.
Ich bin mit Polen Kaiser geworden, ohne das ich es wollte. Wenn ich dem Reich beitrete, dann bin ich doch nur noch Herzog, oder? Habe ich so in Erinnerung. Es gibt auch nur noch einen Kurfürsten... die Entwicklung des Reich im Religionskrieg war ein wenig komisch :)
Wenn ich den Kurfürsten annektiere, was passiert dann, wenn keiner mehr wählen kann? :D Auflösung?
Ehrlich gesagt ist mein Interesse am Kaisertum des HRE minimal. Sind noch knapp 100 Jahre und es gibt zu wenige Länder um da ohne lange Kriegsbemühungen kaiserliche Autorität zu gewinnen um was draus zu machen. Auch weil mein Fokus auf Otto und dem restlichen Teil von Moskau liegt.
Oder meint Ihr da kann ich noch was reissen, um das Reich zu einen, in der kurzen Zeit?


Wenn der Kurfürst annektiert wird, müsste das der Fall sein, ja.

Du kannst das Kaisertum ja für deine Zwecke missbrauchen mit den Boni, die es gibt, ohne irgendwas fürs Reich zu tun. Je nachdem, wie entwickelt es ist, sind die ja mehr oder weniger attraktiv, bis hin zu 40.000 Mann Reserven, Diplo-Reputation, Zusatzdiplomat usw.

Benutzeravatar
General Armsessel
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 28. Januar 2011 15:57

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon General Armsessel » 29. Oktober 2018 14:34

Hatte Schweden schon immer +20% Kampfstärke für die Infanterie als Nationale Idee? Kann die schwedische Infanterie genau so stark sein, wie die preußische (bis auf die Moral)?
Klauzer/Telekommann

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Oktober 2018 19:19

General Armsessel hat geschrieben:Hatte Schweden schon immer +20% Kampfstärke für die Infanterie als Nationale Idee? Kann die schwedische Infanterie genau so stark sein, wie die preußische (bis auf die Moral)?


Wenn das die einzige svenske Militäridee ist: nein.

Preussen hat ausser den 20 Prozent noch diese dazu:

+0.5 Yearly army tradition
−1% Yearly army tradition decay
+25% National manpower modifier
+5% Discipline

Dazu kämen theoretisch noch die Effekte der Militarisierung, die auf dem theoretischen Maximum so aussähen:

+10% Discipline
+20% Manpower recovery speed

Insbesondere mit diesen +15 Prozent Disziplin dürfte Preussen im Spiel einzigartig sein.

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Death Dealer » 7. November 2018 00:12

Hallo, nach einiger Zeit widme ich mich wieder EU IV, dabei starte ich mit eigenen, im Spiel erstellten Staaten. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen ob es möglich ist ein eigenes Wappen zu nutzen, statt der generierbaren.

Alternativ würde mich interessieren wie man extern einen eigenen Staat erstellen kann. Gibt es da Tutorials oder ähnliches?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 7. November 2018 06:35

Extern kannst du dir höchstens einen Modden (lassen)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 7. November 2018 17:10

Ja, gibt es. Kannst du in YT finden. Allerdings musst du englisch suchen.

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Death Dealer » 9. November 2018 01:21

Danke für die Infos, werde ich mich also erst mal mit dem Ingame Land begnügen und wenn ich mehr Zeit habe mich mit Tutorials befassen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. November 2018 05:03

Wenn du schon was angefangen hast und irgendwo nicht weiter kommst, kannst du mit einer konkreten Frage auch noch mal mit mir reden. Kann dann auch über Skype sein. Ich habe immerhin mein Zeeland kreiert :)

Death Dealer
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Februar 2014 14:32

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Death Dealer » 9. November 2018 12:49

Danke Dir

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 27. November 2018 14:54

Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein kleines Problem und zwar hab ich germerkt, das ich relativ kurz vor dem Achievment "entdecker der Welt" stehe.
Allerdings finde ich nach 30 minuten suchen auf der Karte keine Provinz mehr die ich nicht endeckt habe. laufe sogar schon mit meinem Entdecker durch die gegend.
gibt es vielleicht eine funktion mit der man das sehen kann oder so?

danke im vorraus

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 27. November 2018 16:12

Nein. Aber in den meisten Fällen sind das irgendwelche Inseln im Pazifik.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 29. November 2018 17:11

Nimm mal deine Entdeckerflotte und klick auf
Mission auswählen
Entdecken
Und dann müsste dastehen
-Weltumsegelung
Und eventuell
-Entdecke... <- klick das an.

Wenn das nicht hilft.
Konquistator nach Amerika stellen, und auf “suche nach sieben städten“ stellen.
Ansonsten sind es aber meist irgendwelche Inseln im Pazifik.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 30. November 2018 10:45

Danke, werds mal probieren