tobiii hat geschrieben:Meine Fragen sind insbesondere. Lohnt sich das aufgeben der Horde, z.B. Gründung Yuan oder Goldene Horde?
Definitiv solltest du als Nomade später die Gründung eines der beiden Staaten anstreben, welches davon ist abhängig davon welche Strategie du verfolgst, da es auch Yuan auch die Technologieausrichtung ändert (von Nomaden zu Chinesische Technologiegruppe).
Die Goldene Horde bietet sich an sofern du langfristig vor hast Nomadische Horde zu bleiben und deinen Schwerpunkt bei Kavallerie belassen willst (+20% Kampfkraft Kavalerie), zudem bietet es dir auch einen +10% Ausbreitungsbonus auf Institutionen, was sehr hilfreich sein kann um da, zusammen mit entsprechenden Ideen, aufzuholen.
Das macht dich vor allen in etwa die ersten 50-60% der Spielzeit stark und erlaubt es agressiv zu expandieren.
Yuan verringert bei den nationalen Ideen die Technologiekosten um 10% und bietet noch mit +10% Armee-Moral, +20% Kavallerie Kampfkraft und schnellerer Bewegung von Armeen, sowie der chinesischen Technologiegruppe die allgemein stärkeren Militärboni, sowie einige Boni die sich besonders für besser entwickelte Provinzen lohnen (+10% Produktion) und die Zahl der unterhaltenen Provinzen erhöhen.
Yuan erfordert es aber auch das man bei den Ideen schon längerfristig auf die Gründung von Yuan plant, da dort die Ideen etwas anders gewählt werden sollten, als mit nomadischer Technologiegruppe.
Es kommt also stark darauf an was man möchte, allgemein würde ich sagen das Yuan ehr Richtung Midgame / zweite Spielhälfte brilliert, die Goldene Horde ehr in der ersten Hälfte bis Midgame.
tobiii hat geschrieben:Welche Ideen machen Sinn?
Als Nomade ist bis zur Spielmitte vor allen deine Kavallerie sehr stark, zudem hast du mit vielen Nomaden auch zusätzlich einen mindestens 20% Bonus auf die Kampfkraft von Kavallerie, entsprechend solltest du auch deine Ideen dahingehend ausrichten und mitnehmen was auch immer deine Kavallerie verbessert, also z.B. Aristokratie und Qualität, sowie deine Armeen immer nahe am zahlenmäßigen Effizienzlimit für Kavallerie rekrutieren.
Darüber hinaus kommt es halt auch darauf an was du im späteren Spielverlauf als Nomade anstrebst, als Goldene Horde würde ich wohl folgende Ideen nehmen (nicht zwigend genau in dieser Reihenfolge):
1. Aristokratie
2. Innovation
3. Qualität
4. Quantität
5. Diplomatie / Administrativ / Expansion (wenn man Russlands Ostexpansion ausbremsen will)
6. Spionage / Wirtschaft / Handel / Expansion (Wenn man Russlands Ostexpansion ausbremsen will)
7. Offensiv
8. Humanismus
tobiii hat geschrieben:Nochmal neu gestartet und dann in beide Richtungen erweitert. Russland kann ich mithilfe von Polen Litauen im Griff halten. Aber ich merke wieder wie es bergab geht. Ich war kurz vor der Total-Pleite. Konnte mich noch mit Korruption retten. Aber hab dann einsehen müssen, das ich gescheitert bin.
Du hast als Nomade halt zwei entscheidende Nachteile, zum einen liegst du von Startpunkten der Ausbreitung der Institutionen sehr weit weg, was technologisch schnell zu großen Nachteilen führt, zum anderen wird dein Militär als Nomade im Vergleich zum Westen und Russland im Verlauf des Spiels nur noch zunehmend deutlich schwächer, während die westlichen Truppen ab der Spielmitte signifikant an Stärke gewinnen.
Du musst also deine überlegene Stärke vor allen in der ersten Hälfte ausspielen und bist ab der Spielmitte zunehmend darauf angewiesen dir starke Bündnispartner zu suchen, oder schon so stark sein das du die militärischen Nachteile durch wirtschaftliche und zahlenmäßige Überlegenheit ausgleichen kannst, weshalb es durchaus auch schlau sein kann als Idee die Diplomatie zu wählen, oder mit der Gründung von Staaten wie Yuan auch einen Technologieswitch auf eine Kulturgruppe anzustreben die wie die chinesische technologisch deutlich konkurenzfähiger zur östlichen (Russland) und westlichen (England, Frankreich, Spanien) ist.