Seite 1 von 322

[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Verfasst: 12. August 2013 22:18
von briklebritt
Ich habe mir gedacht, da morgen Release ist, eine Anlaufstelle zu Fragen und Probleme über EU4 zu schaffen.


Ich hätte da gleich schon mal die erste Frage an euch:

Zum Beispiel haben die "Men at arms" haben ja keine "defensive und keine offensive Firepower" (zeigen auch die kleinen grünen und gelben Punkte beim Einheitentyp wenn man im Militärmenü auf den Namen der Einheit klickt). Das sieht man auch im TechnologieMenü wenn man mit der Maus über "Men at arms" fährt.

Wenn die nun keine Feuerwaffen haben, was bringt denen dann der "Infanterie Fire Level" von +0,5 (Symbol zwei kreuzende Gewehre) - den der Einheiten-Typ ja zu Beginn des Spieles stehen hat? Sprich, wird für diese Einheit dann im Kampf nur der Wert für Schock benutzt? Kämpft die dann gar nicht mit den 0,5 und wäre der Wert "Infantery Fire Level" dann bis zu dem Zeitpunkt hinfällig, bis man einen Einheitentyp mit def/off Firepower erforscht hat?

Verstehe ich was falsch?

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 12. August 2013 22:27
von Waro
Habe auch eine Frage: Kann ich vor Kriegsbeginn sehen wie viele der eroberten Provinzen ich am Ende werde annektieren können? In der Demo habe ich mal ganz Venedig besetzt (Warscore 100%) und konnte schließlich nur 3-4 Provinzen annektieren. Für alle Provinzen wurde ein Warscore > 100% gefordert.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 12. August 2013 22:47
von dayrider
Waro hat geschrieben:Habe auch eine Frage: Kann ich vor Kriegsbeginn sehen wie viele der eroberten Provinzen ich am Ende werde annektieren können? In der Demo habe ich mal ganz Venedig besetzt (Warscore 100%) und konnte schließlich nur 3-4 Provinzen annektieren. Für alle Provinzen wurde ein Warscore > 100% gefordert.


So weit ich weiss, kannst du nicht im Voraus sehen, welche Provinzen wie viele Warscore benötigen. Die notwendige Warscore für eine Provinz steigt allerdings mit ihrem Wert, sprich eine Provinz mit hohem Steuerwert benötigt mehr Warscore als eine Provinz mit tiefem Steuerwert. In einem Krieg annektieren kannst du eigentlich nur Länder mit max. 4-5 Provinzen. Für grössere Nationen brauchst du auch mehrere Kriege.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 12. August 2013 23:47
von Ebbius
Ich hab auch eine Frage. ;) Wo seh ich eigentlich mein Aggressionswert? Hab den in der Demo nicht gefunden, nur irgendwann gemerkt, das sich alle gegen mich verbündeten^^.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 00:07
von Waro
dayrider hat geschrieben:
Waro hat geschrieben:Habe auch eine Frage: Kann ich vor Kriegsbeginn sehen wie viele der eroberten Provinzen ich am Ende werde annektieren können? In der Demo habe ich mal ganz Venedig besetzt (Warscore 100%) und konnte schließlich nur 3-4 Provinzen annektieren. Für alle Provinzen wurde ein Warscore > 100% gefordert.


So weit ich weiss, kannst du nicht im Voraus sehen, welche Provinzen wie viele Warscore benötigen. Die notwendige Warscore für eine Provinz steigt allerdings mit ihrem Wert, sprich eine Provinz mit hohem Steuerwert benötigt mehr Warscore als eine Provinz mit tiefem Steuerwert. In einem Krieg annektieren kannst du eigentlich nur Länder mit max. 4-5 Provinzen. Für grössere Nationen brauchst du auch mehrere Kriege.


Hm ok, danke für die Antwort. Dann muss ich es abschätzen.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 00:17
von Marvin
briklebritt hat geschrieben:Wenn die nun keine Feuerwaffen haben, was bringt denen dann der "Infanterie Fire Level" von +0,5 (Symbol zwei kreuzende Gewehre) - den der Einheiten-Typ ja zu Beginn des Spieles stehen hat? Sprich, wird für diese Einheit dann im Kampf nur der Wert für Schock benutzt? Kämpft die dann gar nicht mit den 0,5 und wäre der Wert "Infantery Fire Level" dann bis zu dem Zeitpunkt hinfällig, bis man einen Einheitentyp mit def/off Firepower erforscht hat?


Ich gehe davon aus, das ist soweit ich das verstanen haeb einfach ein Modifikator und ist der Wert 0, bleibt er null. Denke also, dass Du das richtig siehst.

Waro hat geschrieben:Habe auch eine Frage: Kann ich vor Kriegsbeginn sehen wie viele der eroberten Provinzen ich am Ende werde annektieren können? In der Demo habe ich mal ganz Venedig besetzt (Warscore 100%) und konnte schließlich nur 3-4 Provinzen annektieren. Für alle Provinzen wurde ein Warscore > 100% gefordert.


Nein, der erforderte Kriegspunktewert hat auch verschiedene Modifikatoren, zum Beispiel ob man einen Anspruch hat oder es eine Kernprovinz ist. Oder der erwähnte Basissteuersatz.

Ebbius hat geschrieben:Ich hab auch eine Frage. ;) Wo seh ich eigentlich mein Aggressionswert? Hab den in der Demo nicht gefunden, nur irgendwann gemerkt, das sich alle gegen mich verbündeten^^.


Den Aggressionswert siehst Du meines Wissens nach nur in der Beziehungsübersicht mit anderen Nationen als Teil der Begründung für den Beziehungswert.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 00:20
von Waro
Achja eine Sache noch bevor es dann morgen losgeht: Wie kann ich Ansprüche bzw. einen Casus Belli bekommen? Ich weiß das viele vorgegeben sind und einige durch zufällige Missionen kommen können, aber gibt es auch diplomatische Handlungen die für einen Casus Belli sorgen können, neben Erbschaftsansprüchen?

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 00:32
von Caesar
Waro hat geschrieben:Achja eine Sache noch bevor es dann morgen losgeht: Wie kann ich Ansprüche bzw. einen Casus Belli bekommen? Ich weiß das viele vorgegeben sind und einige durch zufällige Missionen kommen können, aber gibt es auch diplomatische Handlungen die für einen Casus Belli sorgen können, neben Erbschaftsansprüchen?

Du kannst im Diplomatiemenü einen Anspruch auf eine bestimmte Provinz fabrizieren lassen.
Und als Kaiser des HRR z.B. hast du einen Kriegsgrund gegen jeden, der Provinzen im HRR erobert, was ja auch schon in der Demo mit Österreich so war.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 00:38
von Waro
Caesar hat geschrieben:
Waro hat geschrieben:Achja eine Sache noch bevor es dann morgen losgeht: Wie kann ich Ansprüche bzw. einen Casus Belli bekommen? Ich weiß das viele vorgegeben sind und einige durch zufällige Missionen kommen können, aber gibt es auch diplomatische Handlungen die für einen Casus Belli sorgen können, neben Erbschaftsansprüchen?

Du kannst im Diplomatiemenü einen Anspruch auf eine bestimmte Provinz fabrizieren lassen.


Ok, ich werde mir das mal anschauen und ausprobieren. Dann erspare ich euch auch weitere Nachfragen. Vorerst. lol

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 10:57
von dayrider
Ansonsten schau dir das Tutorial an. Dort werden durchaus viele Dinge erklärt, unter anderem auch das Fabrizieren von Ansprüchen und Core-Provinzen.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 21:05
von mrwayne
So 2 Sachen. Bin ''neu' in diesem Genere. Wie gehe ich das ganze am besten an - sprich wie lerne ich das Spiel? Habe ausser Hoi3 keinerlei Erfahrung in diese Richtung. Handbuch + Tuts?

und zweitens: gibt es irgendwo die Deutschen Sprachdateien? Habe dummerweise nur Englisch.

Re: Frage- und Antwort Thread

Verfasst: 13. August 2013 21:18
von Caesar
Für die Grundlagen schadet es schon nichts die Tutorials durchzuspielen.
Und sonst muss man eben immer alle Menüs vor dem Starten durchgucken und alle Sachen einstellen und sich klar werden wozu alles da ist.
Dazu kommt ja auch am Anfang ein Fenster, in dem man aktivieren kann, dass einem alle Menüs u.s.w.erklärt werden und man kann sich immer weiter durch die verschiedenen Funktionen durchklicken.
Ich muss aber sagen, dass ich das Spiel grundsätzlich gut verständlich finde und auch alles klar aufgebaut ist.
Sonst kann man sich aber auch einfach ein paar Lets Plays angucken, woduch man dann alles nebenbei lernt.

Die deutsche Sprache müsste man doch bei Steam einstellen können und dazu kam bei mir beim ersten Starten ein Bildschirm in dem man die Sprache auswählen konnte. :)

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Verfasst: 13. August 2013 22:08
von Marvin
Ansonsten im Dokumente-Ordner unter Paradox Interactive/Europa Universalis IV die settings.txt für die Sprache ändern.

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Verfasst: 14. August 2013 16:01
von Teento
Hallo,

ich spiele gerade mit Japan und wollte mich eigentlich so früh wie möglich verwestlichen.
Nun geht mein Plan recht früh Europa zu entdecken nicht auf, da ich nicht weis, wie ich erkunden kann.

Ich habe in glaub ich in einem Video mal gesehen, dass man einen Entdecker benötigt, wie kommt man denn an diesen und mache ich den dann zum Admiral auf einen Schiff oder funktioniert die Spielmechanik anders?
Wie kann ich Länder/Gebiete auf dem Landweg entdecken?

Vielen Dank

Dirk

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Verfasst: 14. August 2013 16:22
von Marvin
Damit Armeen/Flotten Terra Incognita durchqueren/aufdecken können, brauchen sie einen Konquistador/Entdecker als Befehlshaber/Admiral. Diese kann man im Militärbildschirm neben den normalen Generälen u.ä. rekrutieren, wenn man die Idee "Entdeckung der neuen Welt" abgeschlossen hat, die die zweite Idee der Erkundungsideengruppe unter den diplomatischen Ideen darstellt.