[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2018 23:26

Das mit den Taktiken klappt doch eh nicht, wenns erstmal los geht. Bewährt hat sich aber strategisch: immer zuerst den Verbündeten ausschalten und erst dann auf den Hauptgegner. Umgekehrt geht es ja nicht.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 20. Februar 2018 09:55

Hab jetzt beide Taktiken mehrfach ausprobiert, Taktik 1 war die erfolgreichere.... naja bis sich die KI angewöhnt hat den Großteil ihrer Streitmacht nach Afrika zu schicken um es auszunutzen dass ich hier weniger Truppen habe.

Ollinator
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2017 10:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ollinator » 26. Februar 2018 15:32

Hallo in die Runde,
ich spiele eigentlich ohne Mods, wollte jetzt jedoch ein paar Mods ausprobieren. Allerdings werden die Mods zwar runtergladen, aber nicht im Launcher angezeigt. Auch eine Neuinstallation von Eu4 war keine Lösung, immernoch dasselbe Problem. Auch deabonieren und wieder neu abonnieren hat nix gebracht.
Danke für jede Antwort

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 26. Februar 2018 16:12

Kann sein das die Mods nicht auf dem aktuellsten Stand sind seit dem letzten Patch.

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon magni » 26. Februar 2018 16:16

Ollinator hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich spiele eigentlich ohne Mods, wollte jetzt jedoch ein paar Mods ausprobieren. Allerdings werden die Mods zwar runtergladen, aber nicht im Launcher angezeigt. Auch eine Neuinstallation von Eu4 war keine Lösung, immernoch dasselbe Problem. Auch deabonieren und wieder neu abonnieren hat nix gebracht.
Danke für jede Antwort

Versuche mal mod deabonieren, steam files überprüfen lasen , mod wieder abonnieren
Das könnte funktionieren
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 27. Februar 2018 12:13

Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit Österreich und meine Habsburger-Dynastie hatte sich schon erfolgreich in Böhmen, Ungarn, der Pfalz, Russland, Spanien und Großbritannien festgesetzt. Dazu habe ich zwei Fragen.
1.) Zu Beginn hatte ich Ungarn, Böhmen und Pfalz in einer PU, als mein Herrscher starb habe ich automatisch alle drei PUs integriert bekommen. Meine Frage dazu wäre: Wieso? Also ich wusste, dass Staaten ohne Thronfolger automatisch in die PU fallen können (War mit Ungarn und mit Großbritannien später so) aber dass ich sie einfach mit dem Tod meines Monarchen integriert bekam, das war mir neu.
2.) Ich weiß leider nicht, wie ich es schaffe meinen Bündnispartner in eine PU militärisch zu bekommen. Ich hatte den Fall früh im Spiel schon mit Russland. Ein Habsburger war auf dem Thron ohne Thronfolger, also hatte ich den Thron beansprucht und den Kriegsgrund erhalten. Um den Krieg zu erklären, musste ich ja allerdings erst einmal das Bündnis aufkündigen. Bis der Waffenstillstand dann abgelaufen war, war auch der Kriegsgrund für den Thron abgelaufen. Wie lange hat man denn den Kriegsgrund für den Thron? Und war das einfach nur Pech, dass der Kriegsgrund vorher auslief? Gibt es da irgendwelche Tipps?
Würde mich über jede Hilfe freuen

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 27. Februar 2018 12:36

1.) Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass Länder per PU bei Tod des Monarchen automatisch integriert werden.
Die Zahl steht im Diplofenster oben, wo der Herrscher normal steht "Personalunion mit Österreich". Dort musst du mit der Maus drüber fahren.
Auswirkungen auf die Wahscheinlichkeit haben
+Stabilität
+Diplomatische Reputation
-Größe des Juniorpartners
Dass du alle 3 auf einmal bekommen hast, ist echt unglaublich!

2.) Der Kriegsgrund hält immer nur solange, bis das entsprechende Land einen Erben mit mehr als schwachen Anspruch hat.
Deshalb habe ich zu Staaten mit gleicher Dynastie, nie ein Bündnis. Du kannst im Zweifel auch den Waffenstillstand brechen... nach 1550 tut das nicht mehr so stark weh, da man genaug Machtpunkte bekommt.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 27. Februar 2018 13:19

Miguel hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Nur noch 1-2 kleine Informationen für dich Cicero:
-Größe des Juniorpartners

Damit ist nicht die Entwicklung gemeint, sondern die Provinzanzahl...also immer überlegen, ob du die PUs mit billigen Provinzen füttern willst.

Wenn du einen Kurfürsten (Böhmen/Pfalz) erbst, hast du sogar den Vorteil, dass du selbst automatisch zum Kurfürst wirst.

Dass du alle 3 auf einmal bekommen hast, ist echt unglaublich!

Habe auch nie Glück beim erben :-(
Früher gab es mal nen Bug, dass wenn man einen geerbt hat, alle anderen auch automatisch bekommen hat...aber der dürfte nicht mehr da sein....oder?^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 27. Februar 2018 16:36

Danke. Wusste gar nicht, dass ich da so viel Glück hatte. Hatte mich eigentlich sogar die ganze Zeit geärgert gehabt, weil der Spanier Burgund erbte. :D Habe tatsächlich die Doppelchance gehabt Spanien in eine PU zu bekommen. Zuerst durch einen schwachen Thronfolger, da habe ich dann direkt das Bündnis aufgekündigt. Leider konnte er, obwohl der vorherige König der Spanier erst 38 Jahre alt war, zu schnell den Thron besteigen, allerdings gab es danach keinen direkten Nachfolger. Also habe ich die -3 Stabilität für den Bruch der Waffenruhe mal kurz in Kauf genommen und die PU erzwungen (Ich liebe die Möglichkeit Privilegien aufzuheben :D). Habe dann auch kurz darauf Großbritannien integriert und da die beiden ganz Nordamerika kolonialisiert haben, wird das ein ziemlich nettes Resultat am Ende des Spielstandes.

Zaram
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2018 01:16

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zaram » 28. Februar 2018 01:33

Ich glaube mir fehlen noch gewisse Grundlagen zur Erweiterung meines Reiches.

Habe als Bayern gestartet. Augsburg kann ich problemlos einnehmen, alle anderen Regionen im HRR unterstützt Österreich. Von daher habe ich mir gedacht, greifste was außerhalb vom HRR an.
Da ich keinen Eroberungsgrund erschaffen kann(weil nicht an mein Gebiet anliegend), greife ich ohne Grund an(was wohl das Problem ist) z.b. den Kirchenstaat.
Am Ende konnte ich nicht wie sonst, denen Gebiete wegnehmen.

Die Frage ist, wie kriege ich weit entferne Gebiete ...oder wie kriege ich den Eroberungsanspruch für weiter entfernte Gebiete?
Österreich hat ja auch weiter entfernt Gebiete einnehmen können...

Vielen Dank im Vorraus!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2018 08:35

Du kannst nur Gebiete in Corereichweite erobern.
Das heißt als Binnenstaat Provinzen, die an dich oder an einen deiner Vasallen grenzen.
Oder du hast eine seeprovinz und da kannst du soweit cores wie du Kolonialreichweite hast..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon magni » 28. Februar 2018 10:58

Zaram hat geschrieben:Die Frage ist, wie kriege ich weit entferne Gebiete ...oder wie kriege ich den Eroberungsanspruch für weiter entfernte Gebiete?
Österreich hat ja auch weiter entfernt Gebiete einnehmen können...
Vielen Dank im Vorraus!

Wie vom Vorgänger erwähnt ist der Kaiser innerhalb des HRE ein spezialfall

Ansonsten kannst du aber ein kleines Land in europa zu deinem Vasallen machen, und dan ist die Regel das du gebiete angrenzend an diesen Vasallen nehmen darfst und zu deinen eigenen Provinzen machen

und ja Georgien ist noch europa
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 2. März 2018 21:55

Kann man vor einem Frieden eigentlich sehn welche Provinzen ich direkt coren kann und bei welchen ich vorher erst die angrenzeneden Provinzen coren muss?
Zum Beispiel ich habe die Krim von 1444 und Fordere von Litauen Provinzen in einer eine Provinzen breiten Linie Richtung Ostsee. Woran sehe ich vorher welche direkt gecored werden können und welche nicht?

Der Kolonialkartenmodus hilft nicht weiter, da er die Distanz nur bei Küstenpronvinzen korrekt anzeigt. Oder ich habe nur nicht richtig verstanden wie die Entfernungsmessung funktioniert.
Bei Litauen zeigt er mir(Osmane) bei den Küstenprovinzen eine Entfernung von 24 an und bei den Inlandsprovinzen eine Entfernung von 664. Selbst bei den Inlandsprovinzen an die meine Provinzen angrenzen.
Bei Österreich und Ungarn wird mir für deren ganzes Land eine Entfernung von 17 bzw 14 angezeigt.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 3. März 2018 00:38

Du kannst jede Provinz kernen, die eine Landverbindung zu einer bereits gekernten Provinz hat. Sonst keine, unabhängig von der Entfernung.
Nur wenn du über die See kommst, musst du zuerst die Seeprovinz kernen, bevor die anderen möglich sind.

In deinem Beispiel:
Wenn du eine Landverbindung zu der Litauen-Linie Richtung Ostsee hast, kannst du sofort alles kernen.
Wenn du keine Landverbindung hast, nur die Seeprovinz.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 3. März 2018 00:51

Nein. Wenn ich keine Landverbindung zu Hauptstadt habe kann ich alle Provinzen die eine Landverbindung zur nächsten Kernprovinz haben coren, sofern sie in der Kolonialreichweite(gemessen von der entsprechenden Kernprovinz) sind.
Sprich ich bin der Ottomane(1444) und mache die ganze Krim zur Kernprovinz. Dann kann ich auch alle Provinzen, außer Ukek, der Goldenen Horde direkt coren. Von Kazan kann ich aber keine einzige coren.