[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 10. März 2017 15:00

Das könnte es sein. Dass deine diplomatische Reputation für kurze Zeit fürn Arsch war und oder sonst irgendwas womit der Fortschritt im Monat berechnet wird und es sich aber nach kurzer Zeit wieder gefangen hat / durch was anderes wieder ausgeglichen wurde ( das wird alles aufgeschlüsselt wenn man die Maus drüberhält aber das weißt du sicherlich :D )

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 10. März 2017 15:59

Ja. Laut Aufschlüsselung hätte ich Fortschitte machen müssen. Den Rep Malus gab es erst als es wieder funktioniert hat.

Jazzer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2013 18:04

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Jazzer » 10. März 2017 16:18

hallo zusammen, habe mal ein paar Fragen zur Handelsliga.
Ich spiele Lübeck und durch die Änderung meines Glaubens ist mein Prestige auf -60 gesunken. Dadurch sind alle Mitglieder meiner Handelsliga ausgetreten. Dann habe ich gesehen, dass ich mind. -50 Prestige brauche, damit sie wieder beitreten. Soweit so gut. Als ich das erreicht hatte, waren viele meiner vorherigen Mitglieder einer anderen Liga beigetreten (Venedig/ Genua).

1. Was habe ich für Möglichkeiten die wieder in meine Liga zu bekommen?
(Muss ich dafür den Ligaführer angreifen und wenn ja, mit welchem Kriegrund und was müsste ich dann bei den Friedensverhandlungen genau fordern? Oder geht das auch auf diplomatischem Weg?)

2. Was genau bringt mir der Kriegsgrund 'Handelskonflikt'?

3. Riga gibt seine Handelsrechte an den Livonischen Orden, ist aber kein Mitglied einer Handelsliga und kann aus diesem Grund nicht meiner Liga beitreten.
Wie bekomme ich sie dazu ihre Handelsrechte nicht mehr an den Orden zu übertragen, damit ich sie wieder in meine Liga aufnehmen kann?

Besten Dank
Gruss

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 10. März 2017 16:29

Leider kann ich dir nur zu 3. eine Antwort geben: Führe Krieg mit einer der beiden Nationen, danach kannst und unter der Option Verträge aufkündigen bei Frieden verhandeln.

Die Handelsmacht Übertragen an oder von Beenden.

zu 1. vermutlich durch Beziehungen.
zu 2. vermutlich um wie z.B. 3 Handelsmacht zu erhalten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. März 2017 20:49

Jazzer hat geschrieben:hallo zusammen, habe mal ein paar Fragen zur Handelsliga.
Ich spiele Lübeck und durch die Änderung meines Glaubens ist mein Prestige auf -60 gesunken. Dadurch sind alle Mitglieder meiner Handelsliga ausgetreten. Dann habe ich gesehen, dass ich mind. -50 Prestige brauche, damit sie wieder beitreten. Soweit so gut. Als ich das erreicht hatte, waren viele meiner vorherigen Mitglieder einer anderen Liga beigetreten (Venedig/ Genua).

1. Was habe ich für Möglichkeiten die wieder in meine Liga zu bekommen?
(Muss ich dafür den Ligaführer angreifen und wenn ja, mit welchem Kriegrund und was müsste ich dann bei den Friedensverhandlungen genau fordern? Oder geht das auch auf diplomatischem Weg?)

2. Was genau bringt mir der Kriegsgrund 'Handelskonflikt'?

3. Riga gibt seine Handelsrechte an den Livonischen Orden, ist aber kein Mitglied einer Handelsliga und kann aus diesem Grund nicht meiner Liga beitreten.
Wie bekomme ich sie dazu ihre Handelsrechte nicht mehr an den Orden zu übertragen, damit ich sie wieder in meine Liga aufnehmen kann?

Besten Dank
Gruss


Sehr gute Frage. Das Handelsliga-Feature ist leider kaum benutzbar, weil immer alle schon einer beigetreten sind. Ausser Krieg scheint es keine Möglichkeit zu geben, sie aufzulösen.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 11. März 2017 12:36

Habe mal kurze Frage:

Kann man noch die Regierungsform ändern? Und vor allen wie? Früher musste man ja nur eine neue Regierungsform auswählen aber nun steht da, dass das manuell nicht mehr geht.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 11. März 2017 12:39

Mit welchem Land spielst du denn? Bei einigen geht es tatsächlich nicht, aber bei den meisten sollte es funktionieren.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. März 2017 12:40

Das kommt auf das Land an.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 11. März 2017 12:48

Schätze mal du spielst die Osmanen (wegen deinem anderen Beitrag). Die können ihre Regierungsform m.W. leider nicht ändern. Hat mich auch schon oft genervt, vor allem wenn man dauernd das Event des Konstitutionalismus erhält, bei welchem man nur zwischen Unruhe und Adminpunkten wählen kann :(

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. März 2017 12:58

Die können die Regierungsforum nicht direkt wechseln, aber du kannst es über einen Umweg erreichen. Wenn du die Religion wechselst dann wird auch automatische die Regierungsform gewechselt. Da du die Religion nicht selbst wechseln kannst musst du dafür sorgen das religiöse Rebellen das für dich erreichen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. März 2017 14:16

Über 90 Pro der Länder können die Regierung wechseln, wenn die Voraussetzungen stimmen (insbesondere Admin-Tech-Stufe).
Aber einige Länder haben "unique governments". Das sind z.B. England, Niederlande, Osmanen, Polen-Litauen, Ming-China...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 13. März 2017 18:16

Bild
Weiß jemand wie es sich in diesem Fall mit Österreich verhält? Werden die nach der Reform mein Vasall oder verbleiben sie in der PU unter Ungarn?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. März 2017 18:38

Ich würde jetzt mal vermuten das Österreich dein Vasall wird.

privilegia_de_non_appelando = {

...
hidden_effect = {
every_country = {
limit = {
is_part_of_hre = yes
is_emperor = no
num_of_cities = 1
NOT = { vassal_of = ROOT }
}
country_event = { id = 9074 }

Das NOT = { vassal_of = ROOT } würde ich so lesen das es für alle gilt die nicht dein Vasall sind. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wofür das root in eu4 steht.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 13. März 2017 18:44

Hmm, ich glaube ich gehe auf nur mal sicher und zwinge Ungarn im Krieg die PU aufzulösen. Für so Sachen ist Ironman echt unpraktisch :(

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. März 2017 18:47

Du kannst den beim Ironman den Save kopieren und irgendwo anders speichern. Und dann später den save im Eu4 ordner ersetzen.