[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 13. März 2017 19:05

Da Ungarn nicht Teil des Reichs ist, würde ich darauf tippen, dass sie Untertan von Ungarn bleiben.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 17. März 2017 09:18

Erbe ich mit Kastilien in der Iberischen Hochzeit auch den Vasall Neapel oder ist diese im Anschluss eine freie Nation?

Ist ein Bündnis mit Frankreich gegen Europa besser oder sollte ich Burgund/England/Österreich nehmen und stattdessen lieber Frankreich angreifen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 17. März 2017 09:50

Neapel ist im Normalfall kein Vasall sondern eine Personal Union und wirst du König von einem Land das PU hat gehen die alle an dich über als erbe des Thrones wie ist egal also Event oder normales erben.

Was Frankreich angeht musst Du das selbst wissen. Da jedes Spiel anders läuft (Rivalitäten Bündnisse kriege) kann jedes mal ein anderer weg besser sein.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 17. März 2017 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 17. März 2017 10:47

Sir Heinrich hat geschrieben:Neapel ist im Normalfall kein Vasall sondern eine Personal Union


natürlich :D
Danke

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 19. März 2017 23:43

Wie lasse ich meinen Vasall nochmal einen Anspruch auf Provinzen fingieren? Da ich leider selbst die Provinzen nicht beanspruchen kann müsste dies mein Vasall übernehmen.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 20. März 2017 05:28

Wenn ich mich nicht irre, machen die das selbst. Die Chance sollte bei Rivalen höher sein.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 20. März 2017 08:41

Ja die machen das grundsätzlich selbst, aber in LP´s von Vanbergen oder Marvin zum Beispiel seh ich immer wieder mal das die beiden sagen, ihre Vasallen sollen hier und da bitte gezielt Ansprüche fingieren, um eine Expansion vorzubereiten oder Länder zu zwingen Provinzen über Kriegsandrohung an den Vasallen abzugeben.

Diese Möglichkeit suche ich auch. Wollte nämlich Kriege an gleicher Stelle vermeiden um AE zu sparen und die Provinzen lediglich meinem Vasall zu geben.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zoodirektor » 20. März 2017 09:38

Du kannst im Diploreiter (wichtig dabei: wenn du dein eigenes Land ausgewählt hast!) Provinzen markieren, die dir wichtig sind.

--> Im Diplomenü auf der rechten Seite sind drei Reiter. Der ganz auf der rechten Seite ist es dann (rechts neben dem Reiter, wo man die Diplobeziehungen zu allen anderen Ländern im Überblick hat). Da kannst du dann auf jeden Fall Provinzen markieren. Deine Vasallen werden dann idR entsprechende Ansprüche fingieren.

Am besten könnte man das mit nem Screenshot zeigen, bin allerdings leider gerade nicht zu Hause. ;)
#DankeRecur

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 20. März 2017 11:38

Markiere aber nicht zu viele Provinzen, sonst klappt das nicht wirklich.

Arminius84
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2017 14:43

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Arminius84 » 20. März 2017 14:54

Hi!

Ich bin neu im Forum und hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage.

Ich spiele gerade mit Brandenburg und versuche mein Reich durch Vasalisierung zu vergrößern, da militärisch im HRR ja nicht so einfach ist.

Nun habe ich aber das Problem, dass sich die einzelnen Staaten nicht vasalisieren lassen. Oftmals steht, dass meine Grundsteuer zu hoch ist, obwohl ich dahingegen noch nichts aufgewertet habe.
Weiters wird meine militärische Macht negativ bewertet, obwohl der Staat nur eine Provinz hat und ich ein deutlich größeres Heer. Gegen ist Mitglied des Reichs kann ich ja nicht viel unternehmen.

Kann ich gegen die 2 anderen Sachen etwas unternehmen?

Habe Einfluß und Inovationsideen gewählt, weil ich dachte dies unterstütz meine friedliche Expansion.

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zoodirektor » 20. März 2017 15:43

Zunächst mal willkommen! ;)

Die Geschichte mit der Grundsteuer ist eher so gemeint, dass deine im Vergleich zu deinem Ziel zu gering ist. Ich habe hier irgendwo im Forum mal die Formel gepostet, nach der sich das berechnet. Unterm Strich gilt aber, dass man schon deutlich mehr haben muss als das Ziel.

Mit der militärischen Macht ist es das Gleiche. Allerdings kann man ein bisschen tricksen und einfach für ein kurze Zeit ordentlich Truppen ausheben -> Vasallisieren -> Truppen auflösen.

Mit Brandenburg wird die Geschichte mit der Grundsteuer (Produktion zählt da glaub ich ebenfalls mit rein) aber eher dein Problem sein, da der Malus mitunter relativ groß sein kann. Wirst also nicht drum herum kommen, ein bisschen was im Reich zu erobern. Entweder du verbündest dich mit dem Kaiser und eroberst vorsichtig nach und nach was von den Nachbarn oder du vasallisierst militärisch und integrierst deine Opfer dann mit der Zeit. Irgendwann hast du dann eine Größe erreicht, mit der du das dann komplett "friedlich" erledigen kannst.
#DankeRecur

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon No_Name_97 » 20. März 2017 16:12

Bild

So sieht die Gleichung aus. Sowohl die eigenen Steuern und die eigene Produktion, sowie die Steuern der bereits vorhandenen Vasallen werden mit einbezogen. Die eigene Manpower nicht. Beim Ziel werden alle Development-Punkte einbezogen und quadriert.

Die Gleichung zu kennen ist nicht nötig, aber so kann man sehen was wichtig ist.

Zuletzt geändert von No_Name_97 am 20. März 2017 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon No_Name_97 » 20. März 2017 16:54

Bild

Ich habe die Gleichung mal umgestellt und grafisch dargestellt. Auf der X-Achse ist die Entwicklung des Ziels, auf der Y- Achse die Summe der eigenen Steuern, Produktion und die Steuern der Untertanen.
Der Blaue Graph bezieht sich auf den Maximalen Bonus (+30), den man bekommen kann. Der Rote stellt die zeigt wie viel Entwicklung notwendig ist um keinen Malus zu bekommen.

Wie man sieht ist bereits bei kleinen Zielen viel eigene Entwicklung notwendig nur um keinen Malus zu bekommen.
Somit ist es also nötig über die anderen Modifikatoren diesen auszugleichen. Diese kann man hier einsehen.
Oftmals ist es am sinnvollste (oder die einzige Möglichkeit) die Vasallisierung Militärisch anzugehen.


Arminius84
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. März 2017 14:43

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Arminius84 » 20. März 2017 18:16

Danke für die Antworten! Heißt also, dass meine Steuern nicht zu hoch sind so wie's im Spiel steht (find ich etwas verwirrend) sondern das meine Entwicklung bzw. die Entwicklung meiner Vasalen noch nicht hoch genug ist was Produktions usw. betrifft. Meine Ideen sind zwar jetzt nicht die besten für militärische Expansion aber werd trotzdem mal weiterspielen is ja noch Zeit :)

Eine weitere Frage hätte ich noch. Wenn ich mit meinen Schiffen den Handel beschützte zeigt mir ja das Spiel immer an, ob ich damit Gewinn mache. ZUm Beispiel wenn ich den Handel in der Ostsee beschützte mache ich laut dem Spiel gewinn. Ich frage mich aber nun ob es nicht sinnvoller ist, meinen EInfluß in Lübeck zu steigern, da ich da ja den Handelabschöpfe. Auch wenn ich dort laut dem Spiel mit meinen Schiffen wenig bis keinen Gewinn erziehle sollte ich doch durch mehr Einfluß mehr Geld abschöpfen können oder?

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon No_Name_97 » 20. März 2017 18:30

Steuer heißt immer administrative Entwicklung der Provinzen. Und ja du/ deine Vasalen brauchen mehr Entwicklung, damit es mit dem diplomatischen vasallisiern klappt.
Du bist Brandenburg, somit hast du preussische Nationale Ideen, das sind mit die besten militärischen Ideen im Spiel. Daran sollte es also bei der militärischen Expansion nicht scheitern.

Zum Handel:Die Angaben die das Spiel da macht sind nicht immer richtig, deshalb ist es da meistens am Besten einfach zu testen wann man mehr Geld verdient. Die Schiffe/den Händler losschicken und am Monatswechsel die Veränderung der Einnahmen beobachten. Das ganze mit der anderen Möglichkeit wiederholen und gucken wie mehr rausspringt.

Wenn du Schiffe in der Ostsee einsetzt bekommst du da mehr Einfluss und kannst somit mehr Handel nach Lübeck leiten. Ob du damit dann mehr Verdienst musst du,wie gesagt, einfach testen.