[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 6. Dezember 2016 16:24

Ich bin mir ziemlich sicher das Rivalitäten auch während eines Krieges automatisch aufgelöst werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Kriegsgegner gilt, oder nur für unbeteiligte Rivalen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 6. Dezember 2016 18:49

Was sagen eure Erfahrungen jetzt eigentlich was unter dem Strich und im Schnitt mehr Machtpunkte bringt? Die Monarchie, Theokratie oder die Republik? Ich meine dies auch, da es jetzt ja möglich ist den Herrscher zu verheiraten und der Ehepartner auch Machtpunkte bringt.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 8. Dezember 2016 10:10

OldBigEule hat geschrieben:Was sagen eure Erfahrungen jetzt eigentlich was unter dem Strich und im Schnitt mehr Machtpunkte bringt? Die Monarchie, Theokratie oder die Republik? Ich meine dies auch, da es jetzt ja möglich ist den Herrscher zu verheiraten und der Ehepartner auch Machtpunkte bringt.


Also ich habe es bis jetzt so erlebt, dass man mit der Republik fokusiert auf eine Kategorie gehen kann und da sehr viele Punkte abfarmen kann und beim Rest eher knapp unter dem Durchschnitt. Monarchie ist finde ich eher Glück-basiert man kann aber auf lange Zeit viel mehr Punkte bekommen ( es sei denn man bekommt einen 0-0-0 - 3-3-3 Herrscher den man dann 30 Jahre an der Backe hat oder länger weil er einfach nicht sterben will:D ) Theokratien sind da auch "relativ" ähnlich zur Monarchie, nur dass das noch mehr auf GLück basiert ( also Orden was Bistümer angeht wie Köln etc. hab ich keine Ahnung die spiel ich ned oft genug bzw. gar nicht )

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 8. Dezember 2016 10:12

Dann hätte ich gleich nochmal ne Frage:

Weiß einer wie man aktuell also in 1.19 den Big Blue Blob erfolg bekommt ?

DiscoStouzo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2015 15:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DiscoStouzo » 10. Dezember 2016 16:41

Ich hätte da auch noch was:
Aktuell spiele ich mit den Niederlanden und möchte eine Kaufmannsrepublik werden. Allerdings
ist die betreffende Entscheidung dafür vor kurzem (ca. 1555) verschwunden. Fällt die Möglichkeit einfach irgendwann weg
oder an was kann das liegen?

*edit* Die Entscheidung "Plutokratische Administraion einrichten", die ich brauche, ist weg.
"Theokratische Admin" ist noch da... Kann es sein, dass es eine Maximalzahl an Staaten gibt, die man für
die Kaufmannsrepublik haben darf?

*nochmal edit*
Ich bin blind... es sind maximal 21 Provinzen in Staaten erlaubt -.-

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 12. Dezember 2016 15:49

Moin,

es ist vielleicht ne blöde Frage, aber:

Ich habe einen vasallen, den ich aber seit Jahrzehnten wegen "unrechtmäßiges Territorium", was auf -170 ist und Pro Jahr gerade mal 0,8 sinkt nicht integrieren kann.. So.. wenn ich ihn entlasse, hat er danach dann trotzdem noch meine verbündeten?

Mfg

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 12. Dezember 2016 16:16

Pirrly hat geschrieben:Moin,

es ist vielleicht ne blöde Frage, aber:

Ich habe einen vasallen, den ich aber seit Jahrzehnten wegen "unrechtmäßiges Territorium", was auf -170 ist und Pro Jahr gerade mal 0,8 sinkt nicht integrieren kann.. So.. wenn ich ihn entlasse, hat er danach dann trotzdem noch meine verbündeten?

Mfg


Nein eigentlich sollte er sie nicht haben. Es sei denn, er verbündet sich mit ihnen

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 12. Dezember 2016 18:01

Vielen Dank!

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 14. Dezember 2016 23:35

Moin,

geht's nur mir so, oder können auch andere seit heute keine Errungenschaften mehr freischalten?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 23. Dezember 2016 23:53

Moin. Sagt mal, wie zum Geier soll man denn nun zu Spielbeginn andere Nationen zum Kriegsbeitritt bekommen, mit denen man verbündet ist? Man hat ja noch keine Gefallen, also wie soll das gehen? Früher ging das recht locker, jetzt sitze ich da mit Brandburg und hab keine Ahnung, wie zum Geier ich expandieren soll...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dayrider » 24. Dezember 2016 00:53

Ja, Grundlos folgt dir niemand mehr in Angriffskriege. Also biete ihnen Gründe.

- Rivalen: Wenn dein Verbündeter das Kriegsziel rivalisiert hat, ist die Chance hoch, dass sie dir folgen.

- Gebietsgewinne: Wenn dein Verbündeter Ansprüche auf Gebiete des Kriegszieles hast, kannst du ihn überreden, beim Angriff mitzumachen, sofern du ihm Gebietsgewinne zugestehst. Das kannst du bei den Friedensverhandlungen dann zwar ablehnen und alles selbst behalten. Ist aber nicht zu empfehlen, weil sie sonst das Bündnis aufgrund von Vertrauensverlust aufkündigen und dich allenfalls sogar rivalisieren. Also stell sicher, dass sie einen angemessenen Anteil an der Kriegsbeute (Land, Geld zählt nicht) erhalten.

- Gefallen: Wie du schon gesagt hast, wenn sie dir aus irgend welchen Gründen Gefallen schulden, kannst du diese auch einfordern.

Bleibe einfach geduldig. Früher oder später ergibt sich immer eine Möglichkeit, eine Schwäche beim Feind auszunutzen. Aber den Autowin-Button (Bündniss mit FRA oder AUT und dann alles Plattwalzen) haben sie glücklicherweise entfernt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 24. Dezember 2016 01:18

Bei Brandenburg speziell bietet sich in der Regel ein Bündnis mit Polen an.
Die unterstützen dich dann im Krieg vs. den Deutschen Orden wenn du ihnen 1-2 Provinzen gibst.
Also fix Pommern angreifen, zwecks späterer Verbindung zu den entsprechenden Provinzen. Evtl. hast du zu Spielbeginn Glück und sie haben keien Verbündeten.
Dann direkt danach Deutschen Orden mit Polen angreifen.

Ansonsten abwarten und schauen, ob deine Feinde bereits Kriege haben die länger gehen...dann steigen oft deren Freunde, auf Grund hoher Kriegsmüdigkeit, nicht mit ein.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 24. Dezember 2016 08:25

Ja, ich hab am Ende einen Blitzsieg gegen Pommern geholt, mit dem Geld von deren besiegten Verbündeten und dem Vasalleneinkommen aufgebaut, Sachsen im Krieg unterstützt und auf Grund meines Anspruches von denen am Ende Magdeburg bekommen (XD) und dann mit den Polen den Deutschen Orden dezimiert. Leider hat Polen es geschafft, den Orden nun auszulöschen in einem weiteren Krieg, ich kontrolliere die eine Hälfte von Preußen, sie die andere. Das wars dann auf Dauer mit dem Bündnis. Ich frage schon langsam bei Moskau, den Osmanen und den Ungarn an. Aber vorher werde ich noch Kaiser und gebe Böhmen auf den Deckel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 25. Dezember 2016 11:58

Ich habe neuerdings einen nervigen Bug. Nach einiger Zeit bemerke ich im Krieg, dass sich Landflächen, die besetzt werden, nicht mehr schraffiert werden. Gleichzeitig kann ich dann auch nicht mehr speichern. Habe keine Mods drauf, daran liegt es nicht. Glücklicherweise gehen die Autosaves noch...irgendwelche Ideen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 28. Dezember 2016 00:47

Joa das problem habe ich auch.
Ich hab beim speichern eingestellt das er die Spielstände nicht komprimieren soll. Das hat eine weile funktioniert aber letztens tauchte das problem wieder auf.
Kannst mal probieren ob das etwas nützt. Die nicht mehr schraffierte fläche habe ich auch scheint aber irgendwie mit dem Savegame bug zusammenzuhängen.
Falls du etwas testest bei den einstellungen solltest du bei den savegame's schauen ob die Spielstände nicht leer sind. 0Mb grösse und leeres dokument beim öffnen mit notepad++.
Der Bug ist bei mir teilweise behoben. Taucht aber sellten mal wieder auf. Aber leider immer wieder ärgerlich wenn es passiert.