[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 2. Januar 2017 14:34

Inzwischen speicher ich immer in die Cloud, das klappt ganz gut.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 5. Januar 2017 20:56

Gibt es zwischen "Better relations over time" und "Improve relations" noch einen Unterschied? Gibt es ersteres überhaupt noch, oder ist das jetzt in zweiterem integriert? War immer der Meinung, das "Improve relations" nur das "Beziehungen Verbessern" als diplomatische Aktion verbessert. Während ersteres Mali wie z.B. AE schneller abbaut (und darum eigentlich echt besser sei).

Wenn ich jetzt aber einen Berater mit Beziehungen verbessern anheuere, dann baut sich auch mein AE schneller ab. Bin jetzt irgendwie verwirrt.

Bin der Meinung, dass z.B. Humanism früher "Better relations over time" gab, jetzt gibt dieses aber auch nur "Improve relations"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 5. Januar 2017 22:58

Better relations over time wurde in Improve Relations integriert.
Der Modifikator beeinflusst jetzt sowohl die Effektivität der diplomatische Aktion "Beziehungen verbessern", als auch die Geschwindigkeit des Abbaus von Beziehungsmodifikatoren.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 5. Januar 2017 23:17


Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 6. Januar 2017 19:56

Moin,

wo kann man denn den Radius zum Kernprovinz erstellen einsehen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 6. Januar 2017 22:29

Ob deine Coring-Reichweite ausreicht um eine Kernprovinz zu erstellen, kannst du im Kartenmodus "Kolonisierung einsehen", welchen man in der Kategorie "wirtschaftliche Kartenmodi" findet.
Alternativ dazu findest du deine Kolonialreichweite, welche deiner Reichweite um Kernprovinzen zu erstellen entspricht, unter dem Reiter "Stabilität und Expansion" unter dem Punkt "Expansion".

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 7. Januar 2017 23:13

Da muss ich gleich nochmal was fragen :P

Ich habe gerade einen Erbfolgekrieg gegen Frankreich um Österreich in eine PU zu kriegen.
Österreich kämpft an meiner Seite, aber wir beide + Aragon sind schon sehr am Ar*** und siehe da, es ist ein "weißer Friede" möglich. Jetzt die Frage:

Bewirkt dieser weiße Friede, dass ich OE in die PU kriege? Ich bin mir da nicht so sicher, Frankreich würde annehmen, also ICH kann dieses Angebot abschicken, ums klarer zu machen.

Mfg

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 7. Januar 2017 23:39

Glaube schon, dass du die PU dann behalten tust, da es ja eigentlich Frankreichs Kriegsziel ist dies zu unterbinden. Und wenn das nicht klappt ..

Ansonsten: Wenn es wieder erwarten doch nicht so sein sollte: Sofort pausieren, Strg + Alt + Enf drücken, Eu4 über den Task manager schließen, neu laden, weiterkämpfen

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 8. Januar 2017 20:41

Pirrly hat geschrieben:Da muss ich gleich nochmal was fragen :P

Ich habe gerade einen Erbfolgekrieg gegen Frankreich um Österreich in eine PU zu kriegen.
Österreich kämpft an meiner Seite, aber wir beide + Aragon sind schon sehr am Ar*** und siehe da, es ist ein "weißer Friede" möglich. Jetzt die Frage:

Bewirkt dieser weiße Friede, dass ich OE in die PU kriege? Ich bin mir da nicht so sicher, Frankreich würde annehmen, also ICH kann dieses Angebot abschicken, ums klarer zu machen.

Mfg


Wenn du einen Weißen Frieden mit Frankreich schließt, dann behälst du die PU mit Österreich. Im Grunde hast du die PU ja schon, Frankreich macht sie dir nur streitig.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 10. Januar 2017 23:33

Kann es eigentlich sein, dass die Dänemark Ki immer den Spieler als Rivalen nimmt? Ich spiele viel in der Nähe von Ost- und Nordsee, aber ich werde wirklich in 95% aller Fälle anfangs von Dänemark rivalisiert. Sogar als Burgund, Böhmen und sogar als Ungarn.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 11. Januar 2017 00:21


Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 11. Januar 2017 12:20

Hey ich würde gerne wissen welche dlcs unerlässlich sind und welche zu vernachlässigen? (Die ganzen Skin Sachen sind für mich irrelevant). Vorallem wüsste ich gerne welche die dlcs sind mit den erweiterten Diplomatie Optionen und die wo man die Grundsteuer etc. verändern kann.

Am besten in einer Reihenfolge da mein Budget sehr sehr begrenzt ist zur Zeit.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 11. Januar 2017 12:27

Divinas hat geschrieben:Hey ich würde gerne wissen welche dlcs unerlässlich sind und welche zu vernachlässigen? (Die ganzen Skin Sachen sind für mich irrelevant). Vorallem wüsste ich gerne welche die dlcs sind mit den erweiterten Diplomatie Optionen und die wo man die Grundsteuer etc. verändern kann.

Am besten in einer Reihenfolge da mein Budget sehr sehr begrenzt ist zur Zeit.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall Art of War (ab jetzt kann ich es nur ungefähr sagen weil ich mir die immer zu Release kaufe ^^ )
auf jeden Fall ist Common Sense, Wealth of Nations noch sehr wichtig wenn nicht esentiell. Hier aber mal der Link zur Übersicht von allen DLCs: http://www.eu4wiki.com/Downloadable_content#Expansions

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 11. Januar 2017 12:30

Jaja die Liste kenn ich XD für alles bezahl ich über 250 Euro XD wenn es dir nicht zu viel Umstand ist wäre es cool wenn du kurz erklärst warum diese drei :)

(Englisch zu schlecht um das vernünftig dort zu verstehen)

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 11. Januar 2017 12:48

Art of War: Esentiell für die Kriegsführung, welche nunmal der größte Teil von EU4 ist. ( ohne kannst du das Spiel echt ned anständig spielen )
dann Wealth of Nations: Ist für den Handel sehr wichtig ( also wenn du nie Nationen spielst die auf Handel ausgelegt sind / das einfach nicht dein Spielstil ist kannst du das vernachlässigen )
Common Sense:Provinzen lassen sich entwickeln, Englische Monarchie, Religiöse Mechaniken für Protestanten und Buddhisten, Neue Untertanenaktionen, Regierungsränge ( Herzogtum, Königreich, Kaiserreich)
und neue Regierungsaktionen für Freie Städte und Theokratien

soll ich das bei allen DLCs machen ? Musst es nur sagen