[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Januar 2017 12:49

Allgmein sind die drei von jangru genannten Pflicht. Grob zusammen gefasst:
Art of War weil es viele Mechaniken für die Kriegsführung bringt,
Common Sense weil man damit Provinzen entwickeln kann und
Wealth of nations weil es Mechaniken für den Handel bringt.

Die folgenden sind auch ganz nützlich wobei ich wenn eher Rights of Men kaufen würde,

Mare Nostrum bringt in vielen Bereichen mehr oder weniger kleine Veränderungen. Durch Handelsliegen und die Möglichkeit Truppen zu (ver)mieten am ehesten für kleine Länder interessant.
Rights of Men führt das Großmachtssystem ein und Herrscherpartner. Stirbt dein Herrscher und dein Erbe ist noch nicht alt genug übernimmt dann der Ehepartner anstatt eines Regentschaftsrates. Dadurch wird man in seiner Handlungsfreiheit nicht eingeschränkt. Dazu kommen noch neue Regierungsysteme für die Osmanen und Preußen, welche auch sehr nützlich sind.

Bei den anderen kommt es darauf an welche Länder du spielen willst.

Cossacks ist hauptsächlich für Horden sinnvoll.
El Dorado ist eigentlich nur interessant wenn man Kolonialnationen spielt.
Conquest of the Pradise wenn man Indianer spielen will.
Res Puplica ist für Handelsrepubliken interessant.

*edit*
Die ersten drei bis fünf würde ich mir auf jedenfall holen. Wenn dir das Spiel gefällt würde ich mir nach und nach aber alle holen. Bei Steamsales sind die eigentlich immer reduziert.

jangru hat recht. Welth of nations ist eigentlich nur für Länder mit einem starken Handel interessant. Von daher ist es nicht unbedingt ein Pflicht dlc. Wenn du aber mehrere Länder ausprobieren willst würde ich ihn mir schon holen, da man viele Länder als Handelsnation spielen kann/muss.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 11. Januar 2017 13:37

Danke euch, dann warte ich mal auf den nächsten sale XD

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 11. Januar 2017 14:02

Marvin hat auch eine Seite, wo die DLCs gut zusammengefasst sind.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. Januar 2017 16:20

Über die Weihnachtstage hat Steam die mit 50 bis 75 Prozent Rabatt verscheuert. Ausser "Cossacks" und "Rights of man" habe ich da auch alle DLC gekauft. Und ich würde es auch NUR mit Rabatt tun, ansonsten ist mir der Preis, der da heraus kommt, für ein einzelnes Spiel zu hoch.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 11. Januar 2017 17:37

Hab das Spiel auch erst durch den Steam sale gefunden und wollte natürlich nicht direkt alles kaufen. Also muss ich wohl geduldig auf den nächsten warten oder erben/Lotto gewinnen XD

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 11. Januar 2017 19:44

ich habe mal eine kleine Frage:

Kann ich etwas dagegen unternehmen das andere Nationen meine Küste plündern? In meinen Fall überfallen die Johanniter regelmäßig meine osmanische Küste.
Die feindliche Nation einfach zu zerlegen ist nur eine begrenzte Lösung :strategie_zone_3: !

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 11. Januar 2017 21:06

Du kannst die Plünderung stoppen in dem du Schiffe auf die Mission "Piraten jagen" sendest. Im Normalfall sollte es sogar reichen, wenn du nur ein Schiff schickst.

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lord Thorin » 14. Januar 2017 16:39

Gibt es eine Möglichkeit von einer Republik zu einer Monarchie zu werden?
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 14. Januar 2017 16:41

Jap, behalte einfach immer den Herrscher. Dadurch sinkt die republikanische Tradition, so ab 30 wirst du dann zur Diktatur und bekommst keine neue Tradion mehr, außer durch Events, wobei du dich auch immer dagegen entscheiden kannt. Ist die Tradition niedrig und der Diktator stirbt, wirst du zur Monarchie.

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lord Thorin » 15. Januar 2017 12:20

Ne Diktatur ist gar nicht so schlecht, durch die nicht-Neuwahlen bekommt man immer mehr Machtpunkte...
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 16. Januar 2017 14:48

Gibt es eigentlich eine Methode einfach einsehen zu können bei welchen Gebieten es sich lohnt sie zu Staatsgebieten zu erklären? In den Statistiken wird ja nur der Unterhalt, aber nicht die Einnahmen des Gebiets angezeigt. Und alle Gebiete einzeln anzuklicken kann recht aufwendig werden, wenn man gerade versucht die Welt zu erobern.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 16. Januar 2017 15:05

Ea gibt in den Statistiken eine Kategorie “Staaten und Territorien“. Dort kannst du die Gebiete nach Development ordnen.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 16. Januar 2017 15:07

Mr XEM hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Methode einfach einsehen zu können bei welchen Gebieten es sich lohnt sie zu Staatsgebieten zu erklären? In den Statistiken wird ja nur der Unterhalt, aber nicht die Einnahmen des Gebiets angezeigt. Und alle Gebiete einzeln anzuklicken kann recht aufwendig werden, wenn man gerade versucht die Welt zu erobern.


Meistens haben die Staaten mit mehr Entwicklung auch mehr Einnahmen zumindest ich mach das so dass ich meistens erst ab 20-25 Entwicklung Territorien zu Kernprovinzen mache (variiert natürlich von Land zu Land z.B. als Schweden wirst du es schwer haben irgendwo 30 Entwicklung pro Staat aufzutreiben zumindest am Anfang )

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 18. Januar 2017 00:57

Nur um sicher zu gehen. Wenn ich ein Land mit Kolonien vasallisiere und das Land dann wieder frei lasse, behalte ich dann die Kolonien, oder gehen die dann wieder zurück an den ursprünglichen Besitzer?
Will Portugal vasallisieren um mir deren Kolonien zu holen, kann mir diplotechnisch aber gerade keinen neuen Vasallen leisten. Von daher will ich sie dann wieder frei lassen um sie dann später an einen anderen Vasallen zu füttern.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 18. Januar 2017 08:35

Mr XEM hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen. Wenn ich ein Land mit Kolonien vasallisiere und das Land dann wieder frei lasse, behalte ich dann die Kolonien, oder gehen die dann wieder zurück an den ursprünglichen Besitzer?
Will Portugal vasallisieren um mir deren Kolonien zu holen, kann mir diplotechnisch aber gerade keinen neuen Vasallen leisten. Von daher will ich sie dann wieder frei lassen um sie dann später an einen anderen Vasallen zu füttern.

Die Kolonien werden erst zu deinen, wenn du die diplo annektierst. Nen anderen Weg da diplomatisch dran zu kommen existiert meines Wissens nicht.