[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Mai 2017 19:55

?!?!?

Das hat mit der Realität NIX zu tun nicht mal ansatzweise. Aber ich weis was du meinst die haben das im Wiki etwas Missverständlich geschrieben.
Du meinst diesen Abschnitt oder?
AI coalition nations will almost instantly lose the outraged attitude if they are in the same religious league, if they have no aggressive expansion, or have more than +50 opinion of the target Nation

Dabei würde eine Nation aber Spätestens die Koalition verlassen nicht Frühestens.

Laut wiki verhält es sich normaler weise so (Google Übersetzer)

Sobald eine Koalition gebildet hat, Länder, die fallen unter das erforderliche - 50AE verlieren ihre empört Haltung (Anmerkung meinerseits: Auch wenn die Beziehung Gut genug wird verschwindet Empört Haltung und dann wird die Koalition verlassen) und lassen die Koalition, wenn entweder ein: kein Land in der Koalition hat aggressive Expansion von 50 oder höher, oder B: 2 bis 5 Jahre (bei 0 - -200 Meinung) sind vergangen, seit sie das letzte Mal -50 hatte oder größere AE. Länder mit einem Rivalen Haltung die Koalition nie verlassen werden, es sei denn, sie sind gezwungen durch die Koalition auf 3 oder weniger Mitglieder zu reduzieren, oder Ihre aggressive Expansion mit ihnen ganz auf 0 fällt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. Mai 2017 22:36

Der Faktor "wie stark ist das eigene Bündnissystem" wirkt m.E. nur auf die Entscheidung, ob die Koalition tatsächlich den Krieg erklärt.
Aber nicht auf die Entscheidung, ob einer sie verlässt.
Wäre auch vollkommen kontraproduktiv, wenn das so wäre.

"Sobald eine Koalition gebildet hat, Länder, die fallen unter das erforderliche - 50AE verlieren ihre empört Haltung (Anmerkung meinerseits: Auch wenn die Beziehung Gut genug wird verschwindet Empört Haltung und dann wird die Koalition verlassen) und lassen die Koalition, wenn entweder ein: kein Land in der Koalition hat aggressive Expansion von 50 oder höher, oder B: 2 bis 5 Jahre (bei 0 - -200 Meinung) sind vergangen, seit sie das letzte Mal -50 hatte oder größere AE. Länder mit einem Rivalen Haltung die Koalition nie verlassen werden, es sei denn, sie sind gezwungen durch die Koalition auf 3 oder weniger Mitglieder zu reduzieren, oder Ihre aggressive Expansion mit ihnen ganz auf 0 fällt."

Ach, das war die Fachkraft, die für EU IV die Übersetzungen gemacht hat. Gut, dass sie die gefeuert haben...

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 11. Mai 2017 22:40

Wenn einige Nationen partout nicht die Koalition verlassen wollen, hilft es manchmal auch das Spiel neuzustarten, damit die KI ihre Berechnungen noch einmal neu kalkuliert, ob sie die Koalition verlassen sollte oder nicht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Mai 2017 22:45

derdorfbengel hat geschrieben:Der Faktor "wie stark ist das eigene Bündnissystem" wirkt m.E. nur auf die Entscheidung, ob die Koalition tatsächlich den Krieg erklärt.
Aber nicht auf die Entscheidung, ob einer sie verlässt.
Wäre auch vollkommen kontraproduktiv, wenn das so wäre.

Denke schon dass das eine Rolle spielt. Bei mir verlassen ab und zu einige Länder Koalitionen selbst bei -200 Beziehungen und AE Werten von über 100. Teilweise treten die Länder kurz danach wieder bei, von daher würde ich mal vermuten dass das von der militärischen Stärke abhängt.

*edit*
Ja das fließt laut wiki mit ein
The coalition will dissolve if the remaining coalition members are far weaker than the coalition target. This can be forced by declaring war on an ally of a strong coalition member (for instance Austria or Prussia in a German coalition), as the coalition member will be forced to leave the coalition when a truce is signed. This can snowball into some small states leaving the coalition, and then the whole thing collapsing. (be careful though because if the war starts to go poorly the coalition will attack you)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. Mai 2017 22:57

Ok, ich hätte gedacht: so ein Mechanismus führt zu unerwünschten Ergebnissen und kann daher gar nicht sein.

Erstaunlich, welche unterschiedlichen Beobachtungen unterschiedliche Spielweisen ermöglichen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Mai 2017 23:00

Wäre ja dumm wenn die KI in nicht gewinnbare Kriege zieht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. Mai 2017 23:18

Die Dich aber sehr wohl schwächen könnten.
Und dafür den nächsten Krieg gegen Dich - durch wen auch immer - gewinnbar machen würden.

Die Friedhofsruhe, die aufkommt, sobald man stark genug ist, macht es ja erst möglich, dass der Human Player am Ende in genau kalkulierten Agriffskriegen nur noch Eroberungen abarbeitet, ohne irgendwas fürchten zu müssen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 11. Mai 2017 23:46

derdorfbengel hat geschrieben:Die Dich aber sehr wohl schwächen könnten.
Und dafür den nächsten Krieg gegen Dich - durch wen auch immer - gewinnbar machen würden.


The coalition will dissolve if the remaining coalition members are far weaker than the coalition target

Man muss sich schon ziemlich dumm anstellen um in dem Krieg stärker abgenutzt zu werden als die weit aus schwächere Koalition.

Es macht für Länder die beispielsweise durch andere Krieg geschwächt sind überhaupt keinen Sinn an einem Koalitionkrieg teilzunehmen. Genauso für Länder die einfach überrannt werden. Du musst auch bedenken, dass das Zielland der Koalition einem Koalitionsmitglied den Krieg erklären kann und dann alle Koalitionsmitglieder in den Krieg gezogen werden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Mai 2017 00:32

In irgendeiner Weise muss es zu Kriegen gegen Dich kommen. Natürlich nicht durch hoffnungslos unterlegene Feinde.
Dass die Feinde dann irgendwie gestärkt werden sollten, steht auf einem anderen Blatt. Indem z.B. der regionale Rahmen, in dem die AE wirkt, erweitert würde. Und irgendein Buff der militärischen Fähigkeiten für einen Koalitionskrieg wäre schon denkbar.

Gerade angesichts der angeblichen Absicht von Paradox, Weltherrschaften unmöglich zu machen, wundere ich mich, dass es derlei nicht gibt.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mikosch » 12. Mai 2017 07:22

Mr XEM hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Der Faktor "wie stark ist das eigene Bündnissystem" wirkt m.E. nur auf die Entscheidung, ob die Koalition tatsächlich den Krieg erklärt.
Aber nicht auf die Entscheidung, ob einer sie verlässt.
Wäre auch vollkommen kontraproduktiv, wenn das so wäre.


Denke schon dass das eine Rolle spielt. Bei mir verlassen ab und zu einige Länder Koalitionen selbst bei -200 Beziehungen und AE Werten von über 100. Teilweise treten die Länder kurz danach wieder bei, von daher würde ich mal vermuten dass das von der militärischen Stärke abhängt.


Nein, wenn sie selbst in Kriege verwickelt werden und nicht stark genug sind einem Koli-Krieg beizutreten, treten sie aus der Koalition aus und wenn der Krieg wieder vorbei ist, wieder ein, das hat aber nichts mit den Bündnissen des Landes zu tun, gegen das sich die Koalition richtet

In meinem jetzigen Orissa Spiel ist es meist so, das ich irgendwem den Krieg erkläre, sämtliche Länder mit über 50 AE einer Koalition gegen mich beitreten und wenn ich den Krieg beende sie sich wieder schnell aus dieser verpissen

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 12. Mai 2017 09:00

Die entsprechende Anzahl an Staaten mit AE Beziehungsmalus nicht zu vergessen, falls ichs nicht überlesen habe. Haben lediglich 2 von dir gebeutelte Länder beziehung durch AE von -100 oder mehr, wird auch keine Koalition zustande kommen. Beispiel Osmane und die Mamlucks / Quallen. Im Reich dagegen, bei vielen betroffenen Staaten reichen schon -51 um die Koalition aufploppen zu lassen. Da gibt's ja auch Staaten wie Sand am Meer.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 12. Mai 2017 22:20

Also bis jetzt habe ich ausschließlich in Europa gespielt bzw die Ottos. Ich würde ganz gerne erfolgreiche Spiele in Asien spielen und wüsste gerne wie ich mit den Institutionen umgehen muss? Ich weiß, dass man z.b mit Entwicklung diese fördern kann, aber wann lohnt das für welche? Muss ich echt jedesmal für Amerika kolonisieren damit ich eine Chance auf eben diese Institution bekomme?

Ich speziefiere nochmal: ich weiß wie ich die Institutionen bekomme, aber nicht wie ich es am cleversten anstelle. Ziele im Spiel sind bei mir immer: erobern, erobern, erobern!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Divinas

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 12. Mai 2017 23:34

Ich hab das in Asien meist so gemacht das ich wenn die Kosten Erhöhung so bei 25-30% lag angefangen hab die Institution zu erhöhen muss man aber auch glaub ich nur bei Renaissance, Kolonialismus und Buchdruck der Rest ist ja Global.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. Mai 2017 02:34

Kolonialismus kannst du dir auch in Asien schnell holen bzw es gleich da spawnen lassen.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 13. Mai 2017 12:04

Ich habe gestern mal mit Schweden gespielt und fand es ziemlich cool, dass man viele Boni im Laufe des Spiels bis zum Ende durch Events bekommt. Gibt es noch andere Länder, bei denen das in dieser Quantität und Qualität der Fall ist? Vatikan würde mir spontan einfallen, ansonsten gibt es ja ein paar, wo sowas vereinzelt auftritt, ich habe mich nur gefragt, ob es noch andere Länder gibt, die quasi viel stärker sind, als ein Blick auf die Ideen es vermuten lässt.