[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Februar 2017 19:26

Kann mir jemand erklären warum ich von den Mamelucken nicht fordern kann das sie Zypern frei lassen sollen? Ich kann zwar von ihnen fordern das sie Tripolis und noch was frei lassen sollen, aber nicht Zypern, obwohl das nicht existiert und ich alles, inklusive Zypern, von den Mamelucken besetzt habe.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 14. Februar 2017 20:28

Die Primärkultur von Zypern ist Cosmopolitaine. Die Kultur in der Provinz Zypern ist aber am Anfang des Spiels Griechisch. Solange es nicht mindestens eine Provinz, welche Kernprovinz einer Nation ist, mit der Primärkultur der jeweiligen Nation, gibt, kannst du diese Nation nicht freilassen.
Wenn das nicht der Fall ist, bin ich überfragt.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 15. Februar 2017 16:05

Ich habe ein neues Spiel mit Frankreich im Ironman-Modus begonnen. Jetzt stehe ich aber vor der Wahl der ersten Idee. Ich bin irgendwie komplett überfragt was ich da nehmen soll.
Also ich habe England schon komplett vom Festland vertrieben, sowie fast alle nördliche Provinzen von Burgund geschnappt. Aggressive Expansion liegt dementsprechend im Moment sehr hoch und kann eine Weile nichts einnehmen.

Zudem möchte ich (vllt. später?) natürlich Kolonien betreiben. Irgendwelche Tips?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 15. Februar 2017 16:13

Was hast du außer Kolonien sonst noch vor? Wer sind deine Verbündeten? Und was hast du für einen Herrscher und für einen Erben?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. Februar 2017 16:18

Wenn Du kolonisieren willst, sollten die Entdecker-Ideen auch die erste Wahl sein.
Es bringt nicht wirklich was, noch entdecken zu wollen, wenn bereits alles entdeckt und besiedelt ist.

Ich hab im Frankreich Spiel Entdecker gewählt, auf Expansion aber verzichtet, weil ich Frankreich zwischen Kolonialismus und Kontinentalpolitik balanciert spielen wollte, wie es sich auch historisch verhalten hat und es als Kontinentalmacht eh schon so stark ist.

Generell ist es als F nicht so wichtig, was du machst. Seine überstarke Ausgangsposition kann viele Fehler verschmerzen :)

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 15. Februar 2017 16:25

Außer Kolonien habe ich nur vor, Frankreich, so wie wir es heute kennen zu erobern. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich Entdecker-Ideen wirklich direkt lohnen, da ja auch in Expansionistische-Ideen glaube Kolonisten gibt. Zumindest würde es doch für später reichen wenn man nur das auswählt, oder?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 15. Februar 2017 16:27

Als Frankreich bringt dir Entdecker als erstes nichts, so lange du dir keine Provinzen von Norwegen, Portugal oder Spanien holst, da deine Koloniereichweite am Anfang zu niedrig ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. Februar 2017 16:31

Mit Expansion bekommst du einen Kolonisten. Mit Entdecker 2.
Aber du kannst nur mit Entdeckung entdecken, wie der Name sagt. Mit der Expansionsidee kannst du erst siedeln, wenn das zu besiedelnde Land von anderen seit 50 Jahren entdeckt ist.
Dann hast du natürlich keine Wahlfreiheit mehr. Andererseits erlebst du es so, wie es für F, England, Niederlande usw. auch real war.

Wenn Du F in seinen "natürlichen Grenzen" anstrebst (bis zum Rhein) wirst du eigentlich gar keine weiteren Ideen brauchen. Das schaffst du mit den Ausgangsmitteln im ersten Jahrhundert.

Nur wenn Du Napoleons Ziele hast, wirst Du auch mehr benötigen :)

"In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen."

Und deswegen: und ja, auch das von Mr. Xem kommt dazu. Du hast nur die 160er-Reichweite. Die Entdeckung erhöht sie auf 240.
Ausserdem kannst du Dir als erster im kolonialen Rennen möglicherweise die Kapverden sichern. Die brauchst du als Sprungbrett.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 16. Februar 2017 12:07

Da du ja Frankreich nur in seinen heutigen Grenzen belassen willst, bleibt dir eigentlich nur übrig auf Kolonien zu setzen. Daher würde ich dir auch Entdecker als 1. Idee raten (ohne Kapitän-Entdecker am Anfang keine Kolonien) und den Machtpunktefokus auf Diplomatiepunkte setzen, damit du schnell den Reichweitebonus der Ideengruppe freischalten kannst. Kap Verde vor den Portugiesen zu kolonisieren, dürfte schwierig werden, aber Arguin (unter Marokko) ist oft noch frei. Als zweite Idee würde ich dann Expansion nehmen, weil du 1. Europa aufgrund des nationalen Ideenbonus "Elan" ohne Probleme verteidigen kannst und 2. du eine Politik, welche dir ein schnelleres Koloniewachstum beschert, auswählen kannst, wenn du Entdecker und Expansion vollständig abgeschlossen hast.

PS: Frankreich hat später die nationale Idee "Native Trading Principles" (die 4., keine Ahnung wie die gerade auf Deutsch heißt), welche die Wahrscheinlichkeit für Aufstände der Ureinwohner um -50% (+50% Assimilation) reduziert. Wenn du nun noch als Kolonialpolitik ebenfalls "Native Trading Policy", welche nochmal dasselbe bewirkt, ist die Wahrscheinlichkeit für Aufstände zusammen -100%, d.h. dass du deine Kolonisten nicht durch Truppen schützen musst, da ohnehin keine Aufstände ausbrechen können.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Februar 2017 13:13

Diese "Kolonialpolitik" gibts aber nur mit einem bestimmten Addon? Ich hab die jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Februar 2017 17:04

Für kolonial Politiken brauchst du einen Kolonisten.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 16. Februar 2017 17:16

Kolonialpolitiken wurden mit "The Cossacks"-DLC hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Februar 2017 17:37

Naja davor gab es bei der Bau der Ersten Kolonie ein Event wo man sich Entscheiden musste nur war das dann Halt endgültig. Ich Glaube die Passenden Auswahl bei dem Event war "Mit eingeborenen Handeln" Was Gleichwertig mit der Kolonialpolitik Native Trading Principles Wenn ich mich recht erinnere.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 16. Februar 2017 18:17

Fixe Frage: ich wollte Mecklenbeck friedlich vasalisieren , aber das klappt nicht auf Grund von Basis mannsteuer und militärischer Stärke. Ich hab beides höher als sie. Wollen sie deshalb nicht oder ist mein mehr noch nicht mehr genug? Versteh das Prinzip nicht so ganz

Mit freundlichen Grüßen Divinas

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 16. Februar 2017 18:20

Um eine Nation diplomatisch vasallisieren zu können, musst du um ein vielfaches stärker sein als die zu vasallierende Nation. Also bist du wahrscheinlich noch nicht stark genug, damit sie akzeptieren würden.