[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 16. Februar 2017 18:27

Es reicht nicht "mehr" zu haben...du musst ein vielfaches haben.
Es gibt auch ne recht "komische" Formel dazu:
http://www.eu4wiki.com/Vassal#Offer_vas ... lomatic.29

Meinem Gefühl nach kann man eine Nation erst friedlich Vasallisieren, wenn man selbst ca. die 20-25fache Entwicklung hat.
Ist aber nur ne Faustregel, die auf meinen Erfahrungen beruht.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 16. Februar 2017 18:42

Ok danke

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wasmoa-rld » 16. Februar 2017 19:11

Weiß jemand wieso im Ironman nicht monatlich der autosave erfolgt obwohl es in den Einstellungen so eingestellt wurde? Auch wenn ich ein neues Ironmangame beginne wird das spiel unperiodisch gespeichert, meistens so alle 2-5 Monate. Ich speichere nicht in der cloud sondern lokal und auch nicht komprimiert falls das was damit am Hut hat.

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Getch » 18. Februar 2017 12:04

Hallo,
ich spiele mit Österreich und jetzt ist mein Herrscher nicht mehr zur Wahl des HRR-Kaisers zugelassen. Erstmal ist es passiert, als mein Herrscher ein weibliches Erbe bekommen hat. Jetzt spiele ich schon ihr Erbe und bin immer noch nicht zur Wahl zugelassen. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 18. Februar 2017 12:10

Hast du momentan einen Erben?
Wenn nicht, bist du nicht zur Wahl zugelassen.

SCool
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2013 16:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SCool » 18. Februar 2017 14:49

Die Institutionen sind ja heftig. Bin mit Malakka gestartet und nun als Malaya in die Riege der Großmächte aufgestiegen. Hierfür musste ich jedoch viel erobern und kolonisieren, was - in Verbindung mit den krassen Mali durch fehlende Institutionen - zu exorbitant hohem Rückstand bei den Admin-Techs führt (massig Punkte für Coren drauf gegangen). Jetzt habe ich zwar die Tech, um wieder Staaten gründen zu können, wofür man durch Coren aber wieder Admin-Punkte ausgeben muss.

Ich bin eine Großmacht ohne Wert, da administrativ extrem und militärisch auch ordentlich hinterher. Bei den Manufakturen steuer ich dagegen, aber das ist ja extrem langsam.

Ich habe noch 160 Jahre und bin eigentlich zu Passivität gezwungen.

Wie kann man denn von Beginn eine Strategie entwickeln, die das verhindert?

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Getch » 18. Februar 2017 14:59

Ja ich habe einen Erben

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Februar 2017 15:35

SCool hat geschrieben:Die Institutionen sind ja heftig. Bin mit Malakka gestartet und nun als Malaya in die Riege der Großmächte aufgestiegen. Hierfür musste ich jedoch viel erobern und kolonisieren, was - in Verbindung mit den krassen Mali durch fehlende Institutionen - zu exorbitant hohem Rückstand bei den Admin-Techs führt (massig Punkte für Coren drauf gegangen). Jetzt habe ich zwar die Tech, um wieder Staaten gründen zu können, wofür man durch Coren aber wieder Admin-Punkte ausgeben muss.

Ich bin eine Großmacht ohne Wert, da administrativ extrem und militärisch auch ordentlich hinterher. Bei den Manufakturen steuer ich dagegen, aber das ist ja extrem langsam.

Ich habe noch 160 Jahre und bin eigentlich zu Passivität gezwungen.

Wie kann man denn von Beginn eine Strategie entwickeln, die das verhindert?


Die Institutionen müssen nicht zwingend vom Ursprungsort weitergegeben werden. Die können auch in einer isolierten Insel wie plötzlich da sein. Dazu muss eine Provinz hoch entwickelt sein. Hast Du eine Provinz mit GE 50, kann binnen weniger Jahre dort die Institution aus sich selbst erstehen. Paradox propagiert das nicht, haben aber mehrere Spieler so beobachtet.
Besonders geeignet für die Funktion ist eine Hauptstadt, die an der Küste liegt und ein Handelszentrum ist.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 18. Februar 2017 17:08

Sind eher 40 GE. In der Regel lohnt es sich die Provinzen zu entwickeln wenn man bei 20- 25% nicht die Institution erreicht hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Februar 2017 18:00

Blood-Raven hat geschrieben:Sind eher 40 GE. In der Regel lohnt es sich die Provinzen zu entwickeln wenn man bei 20- 25% nicht die Institution erreicht hat.


Bei 40 gehts voran und bei 50 nicht mehr?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 18. Februar 2017 18:53

Nein, es geht nicht um die Gesamtentwicklung, sondern die Anzahl der Entwicklungen.
Jedes Mal, wenn eine Provinz entwickelt wird, erhält sie gleichzeitig einen gewissen Prozentsatz der letzten, nicht vorhandenen Institution, abhängig davon, wie hoch die Entwicklung der Provinz ist.
Im Normalfall muss man eine Provinz ca. 30 Mal entwickeln um eine Institution auf 100% zu pushen.

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Santiago8952 » 20. Februar 2017 19:20

Huhu,
ich hab eine kurze Frage zu Russland. Es ist zwar nur eine Nebensächlichkeit, aber ich wollte erfragen, wie es möglich ist die Dynastie in Romanow zu ändern?
Ich habe hier im Forum nichts gefunden. Wenn ich es übersehen habe, dann bitte ich um Verzeihung.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es dafür ein Event gibt?!

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 20. Februar 2017 19:37

Lies dir mal diesen EU4-Wiki-Beitrag dazu durch.
Das Event kommt als Ende des Desasters "Time of Troubles" und lässt dich zwischen 100 Admin-Punkten und dm Herrscher Mikhail I Romanov (4/2/3) entscheiden.
Das Desaster kann zwischen 1550 und 1650 für Moskau oder Russland eintreten. Genaueres steht im Wiki.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 20. Februar 2017 19:44

Declaminius hat geschrieben:Nein, es geht nicht um die Gesamtentwicklung, sondern die Anzahl der Entwicklungen.
Jedes Mal, wenn eine Provinz entwickelt wird, erhält sie gleichzeitig einen gewissen Prozentsatz der letzten, nicht vorhandenen Institution, abhängig davon, wie hoch die Entwicklung der Provinz ist.
Im Normalfall muss man eine Provinz ca. 30 Mal entwickeln um eine Institution auf 100% zu pushen.


Nicht nur. Auch die Ausbreitung geht schneller, wenn Stufen (10/20/30, vielleicht auch 40 oder 50) überschritten sind.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 20. Februar 2017 20:12

Es geht schneller, aber die Institution kann nicht durch Gesamtentwicklung entstehen.