[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 20. Februar 2017 20:35

Ja ok. Eine Nachbarprovinz muss schon Kontakt mit der I. haben.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 20. Februar 2017 22:39

Ich spiele Frankreich und habe schon einiges Kolonisiert, bei mir bilden sich aber nicht alle "Kolonialstaaten". Ich habe zB Kolonial-Loisiana, aber nicht Kolonial-Südafrika. Obwohl ich dort schon mehr wie 5 Provinzen kolonisiert habe. Inklusive Coren und teritorisieren bzw zum Staat machen. Kann mir wer sagen wieso das so ist und was die Kriterien dafür sind?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 20. Februar 2017 22:52

Kolonialstaaten können nur in Amerika und Australien entstehen. In afrikanischen und asiatischen Küstenregionen kannst du allerdings stattdessen Handelshäuser gründen, welche zwar deine Steuereinnahmen und Mannstärke aus diesen Provinzen schwächen, aber deinen Handelseinfluss, sowie Produktionseinnahmen in die Höhe schießen lassen. Wenn das Handelshasu groß genung ist, erhältst du auch einen zusätzlichen Händler davon. Dabei ist noch anzumerken, dass die Handelshäuser nicht als Nationen auf der Karte erscheinen werden, die Provinzen befinden sich somit immer noch unter deiner direkten Kontrolle. Im Untertanenfenster kannst du aber deine Handelshäuser aufrufen.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wellington » 21. Februar 2017 08:19

Ich spiele gern mit der Mod Colonial Regions and Nations... So kann man dann zB auch in Südamerika eine Kolonialnation gründen...Finde ich eig. auch sinnvoller...

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 21. Februar 2017 08:21

Wellington hat geschrieben:Ich spiele gern mit der Mod Colonial Regions and Nations... So kann man dann zB auch in Südamerika eine Kolonialnation gründen...Finde ich eig. auch sinnvoller...


Du meinst Afrika ? ;)

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wellington » 21. Februar 2017 08:33

ich meinte natürlich Südafrika ;)

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Alangor » 21. Februar 2017 15:55

Kann mir jemand sagen wie ich das Vertrauen einer Nation erhöhen kann, wenn ich nicht mit Ihnen verbündet bin.(Somit fallen ja Gefallen weg und Beitritt im Kriegfall ja weg)
Bild

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wellington » 21. Februar 2017 16:39

naja zunächst mal nen Diplomaten senden und Beziehungen verbessern. Desweiteren kann man ein Geschenk senden. Dann kann man natürlich eine Staatsehe eingehen. Schließlich sollte man schauen, welche Rivalen die jeweilige Nation hat... also das man dann die gleichen Rivalen auswählt... Das fällt mir jetzt so spontan grad ein ;)

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Alangor » 21. Februar 2017 16:55

Es geht um Vertrauen und nicht um Beziehung verbessern :-)
Bild

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 21. Februar 2017 17:07

Moin,

habe ich was verpasst, oder warum können die Dänen so mir nichts dir nichts meine 2 Festungen "umgehen", also einfach durchrennen und den Norwegern zur Hilfe kommen? (Spiele Schweden)
Es geht um Elfsborg und Kalmar, welche von ihnen kurz belagert werden, um dann doch einfach mal den Sprint anzusetzen um meine Armee zu wipen..

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Februar 2017 17:25

Vertrauen ist einfach nicht "verbesserbar". Das Konzept wurde offenbar viel später als die Beziehungen eingeführt und soll sich offenbar davon auch abheben.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 21. Februar 2017 17:54

Pirrly hat geschrieben:Moin,

habe ich was verpasst, oder warum können die Dänen so mir nichts dir nichts meine 2 Festungen "umgehen", also einfach durchrennen und den Norwegern zur Hilfe kommen? (Spiele Schweden)
Es geht um Elfsborg und Kalmar, welche von ihnen kurz belagert werden, um dann doch einfach mal den Sprint anzusetzen um meine Armee zu wipen..


Das Festungssystem ist ein wenig komisch. Wenn das Territorium der Gegenseite (gilt auch für Verbündete des Gegners) nur durch eine einzelne deiner Provinzen unterbrochen wird, kann man da irgendwie einfach durchlaufen, auch wenn da eine Festung steht. Hat mich auch schon ein paar Mal den Sieg im Krieg gekostet.

Scheinbar verhindern Festungen nur, dass der Gegner weiter in dein Land hineinläuft. Stellt er sich also auf die Festung, so kann er sich nur zurück in verbündetes Territorium zurückbewegen. Wenn jetzt aber auf beiden Seiten deiner Festung gegnerisches Territorium liegt, kann der Gegner sich einfach in dieses zurückbewegen (wobei das zurückbewegen in dieser Konstellation dann von dir als vorwärtsbewegung wahrgenommen wird).

Irgendwie so könnte man das erklären.

edit: Hab jetzt nicht auf der Karte nachgeguckt, ob das in dem von dir beschriebenen Fall zutrifft, nehme es aber mal an.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wellington » 21. Februar 2017 20:18

Alangor hat geschrieben:Es geht um Vertrauen und nicht um Beziehung verbessern :-)


Damit verbessert sich auch das Vertrauen... Ich denke nicht, daß ein Land zu Dir Vertrauen entwickelt, wenn die Beziehungen gen null sind, oder?

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 21. Februar 2017 21:24

Danke für den Vorschlag mit der Mod. die werde ich mir mal ansehen. Aber jetzt stehe ich noch vor dem Problem, wie grüne (oder baue?) ich Handelshäuser? Geht das automatisch oder was muss ich dafür tun?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Februar 2017 21:25

GeschichtsFan93 hat geschrieben:Danke für den Vorschlag mit der Mod. die werde ich mir mal ansehen. Aber jetzt stehe ich noch vor dem Problem, wie grüne (oder baue?) ich Handelshäuser? Geht das automatisch oder was muss ich dafür tun?


Da issn Pluszeichen in der Provinzansicht. Damit kannst du die Provinz "zuweisen".
In der Untertanenverwaltung kanns du auch pauschal alle Provinzen der Handelshausregion zuweisen. Und ausserdem gegen Inflation auch den Handelseinfluss erhöhen.