[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 17. August 2013 09:21

Dafür gibt es auch gebäude - die Waffenkammer + Linie - schau mal in den Provinzbildschirm...

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 17. August 2013 09:25

@Ebbius Per Berater, Techologie und Nationale Ideen soweit ich weiß. Das Unterstüzungslimit zu erreichen finde ich sehr schwer, da bei mir viel Geld bei dem Bau von gebäuden draufgeht. Kommt aber darauf an, welches Land man spielt.
@briklebritt Per Entscheidungen, Fortgebäude und Nationale Entscheidungen lässt sich die steigern. Anfangs sind die Islamischen Provinzen sehr schwer zu bekehren, aber bei den Animistischen dauert es bei mir ohne Hilfen 11 Monate.

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 17. August 2013 09:30

schribus hat geschrieben:Hey gibt es eine Möglichkeit, die Truppen und Flotten genau aufzuteilen?
Kenne bisher nur die Funktion des halbierens.


Hmm, bei mir werden die immer halbiert, aber bei einer ungraden Zahl an Divisionen, wird eiene einer Armee zugeordnet.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ebbius » 17. August 2013 10:12

Du musst im Armee Fenster Mitte Rechts gucken, da gibts den Button (Pfeile übereinander) zum Truppen aufteilen.

mrwayne
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 2. Juni 2011 14:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon mrwayne » 17. August 2013 10:55

habe ein problemchen.

Und zwar wird bei mir immer wieder - ohne das ich etwas umstelle der Handel in Bordeaux nach Antwerpen umgeleitet - obwohl ich den Auftrag gegeben habe dies nach London zu tun. Ist das ein Bug, oder was soll das?

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 17. August 2013 14:59

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Überseekolonien gemacht? Ich spiele gerade Spanien, hab ca. 50 Überseekolonien, einen Tarifwert von 130% (also auch genug und die richtigen Schiffe).
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Ich brauche 10 Gold pro Monat um die Flotte zu finanzieren, sämtliche Tarife zusammen geben ganze 3,5 Gold. Goldprovinzen in Mittelamerika helfen, sie bringen 6 Gold.
Alles in allem also ein Nullsummenspiel.
Weder meine maximale Schiffszahl noch meine maximale Soldatenzahl hat sich auch nur um 1 Punkt erhöht.

Alle Provinzen sind Coreprovinzen, haben die richtige Kultur und Religion, sowohl die Suche anch der neuen Welt als auch Expansionismus sind voll geforscht.

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Kolonien profitabel machen kann oder ist das wirklich ein kompletter Reinfall und sollte vorerst nicht genutzt werden bei EUIV?

Beste Grüße

TauPandur

P.S.: Ich hab auch den Handel überprüft, es wird so gut wie nichts produziert, zumindest im Vergleich mit Europäischen Handelspunkten liegt die Ausbeute bei einem Handelspunkt bei maximal 5% im Vergleich.

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 17. August 2013 17:48

Boin mir nicht sicher wie es in EU IV ist, aber in EU III mustte man warten, dass sie Kernprovinzen werden, bevor es sich gelohnt hat -das ging erst ab einer gewissen Größe bei der Bevölkerung... Kolonien sind nie so profitabel wie Provinzen ind er alten Welt - aber können halt viel leichter erobert und kolonisiert werden...sprich Masse statt Klasse ;-)

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 17. August 2013 18:24

Wann kann man die Hauptstadt annektieren? Wenn man alle Provinzen besetzt hat?

Und geht das nur bei der Fraktion der man den Krieg erklärte oder auch bei solchen die sich in einem Militärbündnis gegen mich befinden?
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 17. August 2013 18:51

Ich glaube die Haupstadt kann man nur dann erobern, wenn man mit dem Frieden das ganze Land auslöscht, bin mir aber nicht sicher.
Das geht auch bei anderen mit dir im Krieg befindlichen Nationen, wobei man mit diesen dann am besten einen Seperatfrieden abschließt.
Bild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 17. August 2013 19:01

Hm ok danke, also werde ich mal rumprobieren.
Bild

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 17. August 2013 19:18

Boin mir nicht sicher wie es in EU IV ist, aber in EU III mustte man warten, dass sie Kernprovinzen werden, bevor es sich gelohnt hat


Wie schon geschrieben, sind leider schon Kernprovinzen...

Wann kann man die Hauptstadt annektieren? Wenn man alle Provinzen besetzt hat?


Man kann eine Hauptstadt auch dann annektieren wenn diese komplett vom restlichen Land getrennt ist, das gilt auch wenn die Hauptstadt auf einer Insel liegt. Wenn man Z.B. Genua haben möchte ohne den ganzen Rest auf der Krim besetzt man alles und fordert Genua - dabei ist Genua die Hauptstadt.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 17. August 2013 19:23

Ah ok. Noch eine Frage: Wie speichere ich in der Cloud? Das Feld ist bei mir ausgegraut, muss ich da was in Steam einstellen?

Edit: Jetzt geht's.
Zuletzt geändert von Waro am 17. August 2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 17. August 2013 19:29

[quote="Waro"]Wann kann man die Hauptstadt annektieren? Wenn man alle Provinzen besetzt hat?

Und geht das nur bei der Fraktion der man den Krieg erklärte oder auch bei solchen die sich in einem Militärbündnis gegen mich befinden?[/quote

Und wenn die Nation nur noch 3-4 Provinzen hat und man sie komplett annektiert...

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 17. August 2013 19:32

TauPandur hat geschrieben:
Boin mir nicht sicher wie es in EU IV ist, aber in EU III mustte man warten, dass sie Kernprovinzen werden, bevor es sich gelohnt hat


Wie schon geschrieben, sind leider schon Kernprovinzen...

Wann kann man die Hauptstadt annektieren? Wenn man alle Provinzen besetzt hat?


Man kann eine Hauptstadt auch dann annektieren wenn diese komplett vom restlichen Land getrennt ist, das gilt auch wenn die Hauptstadt auf einer Insel liegt. Wenn man Z.B. Genua haben möchte ohne den ganzen Rest auf der Krim besetzt man alles und fordert Genua - dabei ist Genua die Hauptstadt.

Beste Grüße

TauPandur


Dann liegt es an der geringen Bevölkerung - deshalb sind alte Provinzen besser - aber auch schwerer zu erobern...

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 17. August 2013 20:52

Also ist das besiedeln Amerikas erstmal unbrauchbar. Das kostet weit mehr als es bringt (an Punkten, Truppen die die Gegenden absichern, Flotten, Gold...). Bis da Gewinn rauskommt ist Frankreich lange in Madrid.

Beste Grüße

TauPandur