[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. März 2019 18:21

Bei den Institutionen muss man zwischen Ausbreiten udn Punkt-Spawn unterscheiden. Ausbreiten geht nur von Provinzen mit 100 Prozent in benachbarte Provinzen (auch über Wasser). Die Ausbreitung kann man durch Frieden, Staatseigenschaft, Stabilität, den Staatserlass und im Reformationszeitalter die Zeitalterfähigkeit, beschleunigen.

Das "burgundische Erbe" kann an den Kaiser, Spanien/Kastilien oder ein Reichsland mit mindestens vier Provinzen, das eine Staatsehe mit Burgund unterhält, gehen. Die Chancen sind nach einem mehrstufigen Verfahren zwischen diesen Kandidaten gestuft, und zusätzlich zur "Spanien"- oder "Kaiser"-Bedingung eine Staatsehe zu unterhalten, würde deren Chancen wiederum erhöhen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 30. März 2019 12:48

Du kannst eine Institution pushen, indem du eine Provinz entwickelst. Pro entwicklungsstufe gibt es einen Prozentsatz der Institution in der Provinz. In der Eu4 wiki gibt es eine Übersicht, wann es sich wo am besten lohnt. Ich glaube im Artikel für die Institutionen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 30. März 2019 14:31

Danke, funktioniert inzwischen recht gut. Ich habe eine meiner Gebiete auf 90 Entwicklung gepusht. Dadurch wurde die immer recht schnell versorgt und bekam sogar einmal den Buchdruck ab.

Ich weis aktuell leider nicht was ich tun soll. Für die Kolonien komme ich zuspät. Ich habe Kuba, Haiti und Antillen. Irgendwie jedes ne eigene Kolonie.. ka wieso. Aber Nordamerika muss ich wg den Franzosen garnicht erst probieren. Mittelamerika sind Spanier und Franzosen, Kanada sind die Briten, Südamerika sind die Spanier und Portugiesen, Südafrika sind die Portugiesen. Ich versuche also gerade über Karibik zu ein paar freien Gebieten in Südafrika zu springen und von dort über Madagaskar (muss ich erobern) nach Indonesien zu kommen in der Hoffnung das Ozeanien dann an mich geht.

Aber irgendwie lohnen sich Kolonien nicht mehr. Ich hatte bei der Entwicklung der ersten Kolonien 800 Gold unterhalt zu zahlen... ka wieso das so hoch war. Ist dann langsam gefallen und hat sich dann irgendwann bei 8-20 Gold eingependelt je nachdem wieviel Kolonisten unterwegs sind. Aber finanziell war ich sehr Nahe am Kollaps, weil ich am Ende 78 Gold Zinsen zahlen musste. Ohne Goldevents wie Goldmine, Bankauszahlung, Armee auf 0%, Berater raus, etc wäre ich da nicht sogut runter gekommen. Inzwischen sond es noch 34 Gold Zinsen. Zurück bekomme ich aber lediglich 1,22 Gold durch Vasallen und 3,4 Gold durch Zölle. Ich schaffe es nicht genug Handelseinfluss hochzuziehen um den zu pushen. Der hat sich durch die Kolonien "nur" um 4 Gold erhöht. Ich ziehe damit aus den Kolonien weniger Gold als mich deren Unterhalt kostet und das trotz Goldmine. Abgesehen davon das die ersten Jahre mit -800 Gold mich fast ruiniert hätten.

In Europa konnte ich machen was ich wollte. Ich bin ins HRE eingedrungen, hab Böhmen und Sachsen beschnitten und habe zwei erfolgreiche Kriege gegen Polen geführt. Dazu kamen drei Kriege für Österreich und einen für Schweden. Mein Reich ist inzwischen eigentlich recht gut. ABER aus irgendeinem Grund kamen die Dummen Österreicher auf die Idee ein Bündnis mit Polen und Böhmen zu schließen. Dadurch bin ich nun quasi eingeschlossen. Wenn ich Polen oder Böhmen angreife, stehe ich im Krieg mit meinem langjährigen, treuen und vorallen loyalen (+200 Beziehung) Verbündeten. Nach Norden könnte ich noch, allerdings mögen mich die Schweden nicht mehr. Ka wieso... beziehungen sind gut, aber Bündnis aufgekündigt. weiter nach Westen ins HRE geht nur noch bedingt, weil da Pommern und Münster recht groß sind und beide Bündnisse mit Österreich haben. Im Grunde hat Österreich mal kurzerhand mit allen Kriegsgegnern von mir Bündnisse geschlossen.
Irgendwie will ich aus der Nummer rauskommen, ohne Österreich zu verkraulen. Ich suche die ganze Zeit "Subopfer" die meine Opfer in den Krieg ziehen, aber nicht Österreich. Bisher erfolglos. Das einzige wa smir einfällt ist, das ich Litauen angreife und dadurch durch die PU Polen mitziehe. Die Frage ist nur ob ich einen Juniorpartner angreifen kann und wenn ja, ob das als direkter Angriff auf Polen gewertet wird oder nicht. Ansonsten nach Holstein wegräumen und die Reste Dänemarks. Dann ist Ende, wenn sich am Bündnissystem nichts ändern. Koalition gab es nie gegen mich, da hab ich drauf geachtet. Folgekrieg erst wenn Expansion bei 0 war.
Ich könnte man anfangen meine Vasallen durch Krieg zu annektieren :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 31. März 2019 15:40

Hast du zufällig versucht 10-15 Provinzen parallel zu kolonisieren, während du aber nur 1 oder 2 Kolonisten hattest?
Das wäre gerade das einzige, was mir einfällt, warum du soviel bezahlen musstest....
Denn jeder Kolonist über deinem Limit erhöht die Kosten deutlich (siehe Wiki).
Beispiel
Limit: 1 Kolonist
Kolonisierte Provinzen:1
Kosten: 2 Gold

Kolonisierte Provinzen:2 (1 übern Limit)
Kosten: 2 + 2x2 Gold = 6 Gold

Kolonisierte Provinzen:5 (4 übern Limit)
Kosten: 2 + 2x2 +2x5 +2x10 +2x17 = 70 Gold (Statt 5x2 Gold)


Und bei 10 übern Limit, würde allein der letzte Kolonist schon 202 Gold kosten :p
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 31. März 2019 18:40

nordstern hat geschrieben:Danke, funktioniert inzwischen recht gut. Ich habe eine meiner Gebiete auf 90 Entwicklung gepusht. Dadurch wurde die immer recht schnell versorgt und bekam sogar einmal den Buchdruck ab.

Ich weis aktuell leider nicht was ich tun soll. Für die Kolonien komme ich zuspät. Ich habe Kuba, Haiti und Antillen. Irgendwie jedes ne eigene Kolonie.. ka wieso. Aber Nordamerika muss ich wg den Franzosen garnicht erst probieren. Mittelamerika sind Spanier und Franzosen, Kanada sind die Briten, Südamerika sind die Spanier und Portugiesen, Südafrika sind die Portugiesen. Ich versuche also gerade über Karibik zu ein paar freien Gebieten in Südafrika zu springen und von dort über Madagaskar (muss ich erobern) nach Indonesien zu kommen in der Hoffnung das Ozeanien dann an mich geht.

Aber irgendwie lohnen sich Kolonien nicht mehr. Ich hatte bei der Entwicklung der ersten Kolonien 800 Gold unterhalt zu zahlen... ka wieso das so hoch war. Ist dann langsam gefallen und hat sich dann irgendwann bei 8-20 Gold eingependelt je nachdem wieviel Kolonisten unterwegs sind. Aber finanziell war ich sehr Nahe am Kollaps, weil ich am Ende 78 Gold Zinsen zahlen musste. Ohne Goldevents wie Goldmine, Bankauszahlung, Armee auf 0%, Berater raus, etc wäre ich da nicht sogut runter gekommen. Inzwischen sond es noch 34 Gold Zinsen. Zurück bekomme ich aber lediglich 1,22 Gold durch Vasallen und 3,4 Gold durch Zölle. Ich schaffe es nicht genug Handelseinfluss hochzuziehen um den zu pushen. Der hat sich durch die Kolonien "nur" um 4 Gold erhöht. Ich ziehe damit aus den Kolonien weniger Gold als mich deren Unterhalt kostet und das trotz Goldmine. Abgesehen davon das die ersten Jahre mit -800 Gold mich fast ruiniert hätten.

In Europa konnte ich machen was ich wollte. Ich bin ins HRE eingedrungen, hab Böhmen und Sachsen beschnitten und habe zwei erfolgreiche Kriege gegen Polen geführt. Dazu kamen drei Kriege für Österreich und einen für Schweden. Mein Reich ist inzwischen eigentlich recht gut. ABER aus irgendeinem Grund kamen die Dummen Österreicher auf die Idee ein Bündnis mit Polen und Böhmen zu schließen. Dadurch bin ich nun quasi eingeschlossen. Wenn ich Polen oder Böhmen angreife, stehe ich im Krieg mit meinem langjährigen, treuen und vorallen loyalen (+200 Beziehung) Verbündeten. Nach Norden könnte ich noch, allerdings mögen mich die Schweden nicht mehr. Ka wieso... beziehungen sind gut, aber Bündnis aufgekündigt. weiter nach Westen ins HRE geht nur noch bedingt, weil da Pommern und Münster recht groß sind und beide Bündnisse mit Österreich haben. Im Grunde hat Österreich mal kurzerhand mit allen Kriegsgegnern von mir Bündnisse geschlossen.
Irgendwie will ich aus der Nummer rauskommen, ohne Österreich zu verkraulen. Ich suche die ganze Zeit "Subopfer" die meine Opfer in den Krieg ziehen, aber nicht Österreich. Bisher erfolglos. Das einzige wa smir einfällt ist, das ich Litauen angreife und dadurch durch die PU Polen mitziehe. Die Frage ist nur ob ich einen Juniorpartner angreifen kann und wenn ja, ob das als direkter Angriff auf Polen gewertet wird oder nicht. Ansonsten nach Holstein wegräumen und die Reste Dänemarks. Dann ist Ende, wenn sich am Bündnissystem nichts ändern. Koalition gab es nie gegen mich, da hab ich drauf geachtet. Folgekrieg erst wenn Expansion bei 0 war.
Ich könnte man anfangen meine Vasallen durch Krieg zu annektieren :)


Meingott. Du spielst ja immer seltsam drauflos. Jeder Kolonist innerhalb des Limits kostet nur popelige 2 Dukaten Unterhalt. Darüber hinaus wachsen die Kosten nahezu exponentiell.

Kolonien lohnen sich ohnehin finanziell nur, wenn sie den Handel auch zum eigenen Haupthafen leiten. Ansonsten fördert man eher andere Länder mit dem Kolonisieren. In dem Falle, dass Du in Ozeanien ansetzt, wäre das dann natürlich so.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 1. April 2019 01:14

War das schon immer so hoch? Das es höher wurde ja... aber so hoch war mir neu...

Anfangs will ich mir wichtige Gebiete sichern. Damit die KI da nicht kolonisiert ehe ich einen Rechtsanspruch beim Papst darauf habe, pushe ich dort Kolonien massiv. Jedes Gebiet das ich kolonisiere und nicht die KI ist ein gutes Gebiet. Also versuche ich Küstenlinien zu besetzen. Früher funktionierte das... vor ein paar Jahren^^... wurde scheinbar drastisch erhöht.

Und ich sitze wieder fest... Schweden, Bündnis mit Russland und Frankreich. Und nun schließt Frankreich ein Bündnis mit den Resten von Dänemark und Russland garantiert deren Unabhängigkeit. Das macht die KI doch absichtlich. Nun sitz ich in Skandinavien fest. Gegen Russland loszuschlagen wäre auch keine gute Idee.. haben Bündnis mit Polen (beherrschende europäische Großmacht, Platz 1: Ungarn und Böhmen geschluckt, sowie Baltikum erobert) und England.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 1. April 2019 18:45

Was war wie hoch?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 1. April 2019 20:17

Ist zumindest schon ein paar Patches so hoch.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 2. April 2019 00:57

ich hab wie gesagt, seit etwa 3 Jahren nicht mehr EU4 gespielt gehabt. War ne HoI4 und vorallem Stellaris-Pause. Wenn da also die letzten 3-4 Jahre was verändert wurde, ging das an mir vorbei.


Gibt es die Möglichkeit "Stände" aufzulösen?
Ich würde z.b. liebend gerne einfach mal den Klerus eliminieren. Säkularität und so. Hat Deutschland ja damals auch gemacht... oder das DR oder das Kaiserreich... oder... irgendwas halt. Deswegen zahlen wir ja noch bis vermutlich 2030-2035 der Kirche jedes Jahr Milliarden als Entschädigung. Aber im Grunde hat jedes andere europäische Land auch die Kirchen irgendwann enteignet und damit Faktisch den Klerus als Bestandteil der Machtelite eliminiert. Kann man sowas auch in EU4 machen?

Spiele gerade als Polen und habe dort 4 Stände. Würde gerne den Klerus killen. Was passiert eigentlich wenn man deren Einfluss gezielt auf 0 sinken lässt oder auf 0 Loyalität und sie dann niederschlägt? Ist der Stand dann "weg"? Manchmal je nach RP-Idee würde ich auch gerne den Adel killen und eine Monarchie hochziehen wie beim deutschen Kaiserreich, wo der Adel quasi nur noch Prestigepositionen hatte und keine echte Macht mehr auf die Staatspolitik, außerhalb von Beraterfunktionen.

Es steht ein Adelsputsch bevor. (Event mit +Einfluss hat zu 100% Einfluss geführt). Wie bekomme ich das weg? Ich hab gegoogelt, da steht dem Adel gebiete wegnehmen. ABER wie geht das? Ich kann nur zuteilen, nicht wegnehmen. Spiele als Polen und bin gerade im Krieg. Rebellionen wären sehr ungünstig, da ich eh schon knapp an Manpower bin. Würde ich aber in kauf nehmen, damit ich keine Adelsregierung bekomme mit allen Mali die dran hängen.

Wenn ich die Provinz einem anderen Stand gebe, steht da: senkt nicht den Einfluss, da dieser bereits über 50% ist. Sprich: Es bringt mir garnichts sondern kostet nur Loyalität. Im Ständemenü auch nur Loyalität senken, aber kein Einfluss. Wie senke ich den nun?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. April 2019 03:59

Nein. Man kann die Stände nicht "abschalten".
Man kann das nur per Modding machen. Ganz simpel: die Dateien für die Stände löschen. Dann sind se futsch.

Kurzfristig Einfluss senken ist nur über Gebiete-wegnehmen möglich. Man muss da langfristig denken und den Einfluss nicht zu hoch steigern. Es kann aber immer Zufallsevents geben, die bis +10 erhöhen und es können auch unglücklicherweise zweie gleichzeitig laufen. Deswegen ist es nie sinnvoll, auf 80 Prozent zu kommen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 2. April 2019 07:51

Falsch, du kannst durch wechsel deiner Regierung auch zu mindest teilweise Stände entfernen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 2. April 2019 11:13

Du könntest noch den Adel an die Macht kommen lassen. Dazu musst du ihm 100% Einfluss geben und dann warten bis das Disaster Adels Coup triggert. Dann werden Klerus und Bürger irrelevant. Ich bin mir aber gerade nicht sicher welche Modifikatoren der Adels Coup hat.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 2. April 2019 11:42

Du hast die Möglichkeit einen stand auszuschalten schon selbst genannt den genau das passiert wenn der Einfluss 0 erreicht er verschwindet aus der Stand liste und du kannst nicht mehr mit diesem interagieren er kommt aber zurück wenn der Einfluss wieder über 0 ist.

Edit zumindest war das so bevor Stände mit bis 99 % Einfluss ist alles inordnung reformiert wurden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. April 2019 18:06

@Heinrich
Die Stände haben doch immer einen Mindesteinfluss, für den keine Bedingungen erfüllt sein müssen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 2. April 2019 18:41

Nur der Klerus und Adlige.. 20%. Wenn man aber durch Events auf 0% kommt, verschwinden die auch. Man kann es nur nicht/kaum selbst steuern.

Frage zur Armeezusammensetzung für Polen:

Normal nutze ich idR Infanterie zu Artillerie 2:1 und 6 Kavallerie. Polen hat nun aber nen 40% Bonus auf Kavallerie den man weiter pushen kann. Wieviel Kavallerie sollte ich dan so nutzen? Aktuell habe ich 3:1:1-Verhältnis... oder als Zahlen 36:12:12. Ich überlege nun auf 9 Kavallerie runter zu gehen zugunsten von 3 Artillerie. Weil ja um auf 2:1 zu kommen es etwas schwierig wird, bei 12 Kavallerie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.