[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 3. Februar 2018 17:23

Ich bin an dem Achievement, an dem Aragorn alle Mittelmeer-Zentren erobern soll.
Kolonien haben für mich damit natürlich nicht die Priorität.
Wobei mir jetzt einfällt, dass die Gründung von Spanien das Achievement möglicherweise verhindert.

Im Wiki steht keine Entwarnung, noch eine Warnung, Spanien zu gründen. Ingame wird angezeigt, dass das Achievement noch möglich ist.
Ich gehe darum davon aus, dass ich noch dabei bin,

Kael
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dezember 2010 20:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kael » 3. Februar 2018 17:59

Hey! ich wolle mich evtl auch mal wieder für ein zukünftiges SPiel melden...

Allerdings - fühlt sich EU IV für mich irgendwie...anders an... eventuell bin ich auch zu sehr an EU 3 gewöhnt... Aber egal - Jedenfalls wollte ich mal Fragen ob es hier empfehlungen gibt für "Anfängerländer" die man spielen könnte :)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 3. Februar 2018 18:01

Klar.
Portugal. Moskau. Sind so die "chilligsten" nach meiner Erfahrung. Mit Frankreich, Spanien und den Osmanen wirst du sehr rasch in Zahlreiche Konflikte etc. rein gezogen ob du willst oder nicht.
Was auch relativ Spaß macht, ist mit Brandenburg Deutschland zu vereinigen.;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. Februar 2018 18:09

In Konflikte wird man nur hinein gezogen, wenn man sich verbündet. Das kann Moskau oder Portugal im Grunde genauso gut passieren. Als grosses Land wie als Osmanenreich hat man ein Bündnis allerdings nicht unbedingt nötig.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 3. Februar 2018 19:57

@derdorfbengel
Stimmt eigentlich auch wieder.^^

Es weis sicher jemand, wie man die Karte von einer fremden Nation stehlen kann oder?.^^

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 3. Februar 2018 20:01

Eigentlich ist jedes größeres Land geeignet. Kleine Länder können schnell geschluckt werden.
Trotzdem musst du auch bei größeren Ländern auf dein Bündnissystem achten und, dass deine Manpower nicht auf 0 sinkt, sonst wirst du schnell das Ziel von Angriffen.
Ich kann mich an meine Partie mit Moskau erinnern, wo genau das passiert ist, dass ich ohne Verbündete und Manpower da stand.
Mit Castilien, nachdem ich jetzt wieder eingestiegen bin, genauso. Afrikafeldzug, keine Manpower mehr, England hat angegriffen. Danke.
Beide Male habe ich es nicht überlebt.

Portugal ist insofern gut, weil es eine Randlage hat. Es ist gut, wenn du kolonisieren willst.
Moskau und England haben den Vorteil, dass du gleich erobern kannst.
Mit Moskau sowieso und bei England liegt Irland vor der Tür.

Castilien und Aragorn sind auch gut. Ich würde mit beiden Ländern auf die Iberische Hochzeit spielen, d.h. Beziehungen verbessern, Bündnis und dann abwarten.
Expandieren kannst du entweder nach Afrika oder nach Frankreich/ Italien, je nachdem wie das Spiel verläuft.

Das Heilige Römische Reich ist ein bisschen tricky und würde ich erstmal nicht spielen, wenn du in das Spiel reinkommen willst.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 3. Februar 2018 20:48

Ich fand den Deutschen Orden noch recht gut geeignet für Einsteiger. Wenn man nicht gleich wie Rambo losexpandiert sondern erstmal die ersten paar Jahre dafür sorgt das man dem Heiligen römischen Reich Deutscher Nation beitreten kann, um vor Aggressoren abgesichert zu sein, ist es eigentlich sehr entspannt zu spielen und hat mit Polen-Litauen einige Expansionsfläche an seiner Ostgrenze und starke und willige Verbündete findet man mit dem Deutschen Orden eigentlich auch genug und einfach.
Neben Böhmen und Ungarn meist auch Östereich, sobald man im HrR ist und Moskau / Russland verbündet sich in meist auch liebend gerne mit einen gegen Polen-Litauen.
Da kann man eigentlich entspannt expandieren und sich vergrößern und durch das HrR ist man vor der allermeisten Aggression gut geschützt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 3. Februar 2018 21:39

Den Deutschen Orden fand ich bisher recht schwierig zu spielen. Aber ich habe ihn wohl auch falsch gespielt.

Für "Deutscher Orden erobert ganz Rußland und macht es katholisch", wird empfohlen, sich am Anfang mit Rußland und Österreich zu verbünden und direkt Polen platt zu machen.
Sich in das Heilige Römische Reich einzuklinken, erscheint mir aber auch eine sehr gute Idee, dann kann man ihn spielen wie jede andere Deutsche Nation auch und nebenbei Preußen gründen.

Aber: Wie komme ich in das HRR rein?
Ich weiß, dass ich einzelne Provinzen beitreten lassen kann, aber wie geht das mit einem ganzen Land?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 3. Februar 2018 21:44

SnakePlissken hat geschrieben:Aber: Wie komme ich in das HRR rein?
Ich weiß, dass ich einzelne Provinzen beitreten lassen kann, aber wie geht das mit einem ganzen Land?

Sobald deine Hauptstadt teil des Reichs ist :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 3. Februar 2018 21:51

Deine Hauptstadt kannst du zum Reich hinzufügen, sofern du (100 + Hälfte deiner Entwicklung) Beziehung zum Kaiser hast.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 00:06

Ok, danke

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 4. Februar 2018 02:09

Ich hatte mir jetzt den Kosaken-DLC geholt und muss sagen ich finde dieses Gefallen-System im Bezug auf kleine Länder völlig für den Po Po.
Man ist ja quasi dadurch wirklich immer 10 bis 20 Jahre zum Nichtstun verdammt, weil man alleine garnichts mehr machen kann, da ja jeder in irgendwelchen Bündnissen steckt gegen die man alleine schlicht chancenlos ist. Selbst wenn es meist nur 3 oder 4 kleine Länder wie im HrR sind die zusammen verbündet sind, wie z.B. die Handelsligen.

Da soll man jetzt wirklich 10 bis 20 Jahre warten bis man mal Krieg führen darf um zu expandieren und soll solange Däumchen drehen und sich langweilen?
So wie das System ist bremmst es doch besonders bei Start mit kleinen Staaten permanent die Expansion massiv aus, da man einfach kaum alleine irgendwo gegen anstinken kann, während es für die größeren Staaten wie Frankreich, oder Spanien am Ende nur eine ehr geringfügige Einschränkung darstellt.

Das doch echt ungarer Mist, oder übersehe ich da was bei dem Gefallen-System, wie man Verbündete ehr dazu bewegt bekommt einen zu unterstützen?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 4. Februar 2018 02:26

Das Kosaken-DLC wird von vielen als ein wichtiges DLC geschätzt.

Ich sehe es aber tatsächlich wie du. Was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht lange mit ihm gespielt habe.
Ich kam mit dem Spiel prima zurecht und das Kosaken DLC hat mich in meinen Kriegen mit den Gefallen ausgebremst und mit den Ständen.
Jedesmal wenn irgendetwas zu einem der Stände kam, musste ich 10 Minuten überlegen, was ich mache und kam überhaupt nicht mehr vorwärts.

Darum hatte ich das Kosaken DLC wieder rausgeworfen, da ich vorher prima ohne das DLC zurecht kam.

Ein DLC, was mir aber immer besser gefällt, ist Mandate of Heaven, obwohl ich die östlichen Völker gar nicht spiele.
Aber mir gefällt die Zeitalter Mechanik und die Boni, die sie mitbringt.
Im letzten Zeitalter gibt es einen Bonus, der bei Belagerungen für +3 sorgt. Mit Hilfe der Artillerie kann man also dann insgesamt +8 erreichen.
Außerdem gibt es zu den allgemeinen Boni auch noch für bestimmte Nationen besondere Boni, was es wiederum interessant macht, diese Nationen nochmal zu spielen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 4. Februar 2018 09:57

@snkaeplissken

Bei dem mandate of Heaven gebe ich dir recht. Auch ich zocke nie im osten aber das was der DLC so mit sich bringt ist wirklich eine interessante Geschichte!:)

Cossacks habe ich nicht und so wie ihr das beschreibt, ist das auch nichts was ich unbedingt haben muss.^^

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 4. Februar 2018 13:11

Das Gefallensystem reduziert die Möglichkeit die KI fröhlich als persönlichen Kriegshund zu missbrauchen und macht das Spiel komplizierter. Nervt natürlich, wenn's man möglichst einfach haben will (;
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin