[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 22:33

Ouh. pardon.
Wenn du jetzt Japan spielst. Dan würde ich es auf bergiges Gelände verlegen, da Japan, wenn ich mich nicht täusche, recht hügelig und "bergig" ist.^^
Nach Japans Vereinigung kanste ja dann weiter schauen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 8. Februar 2018 22:44

Ich würde mir die Adminpunkte sparen. Du müsstest deine Kriegsführung ziemlich einschränken und hättest dann nichtmal 50 Jahre einen +1 Bonus. Und so wichtig ist der +1 Bonus in den meisten Fällen eh nicht.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 9. Februar 2018 02:56

Ich mach gerade ein Böhmenspiel und wollte nur das Belfast Achievment machen... und dann wurd ich Kaiser...
nun beherrsche ich fast ganz Europa und Russland in PU und dachte mir ich nehm nochmal eine Menge an Achievments mit ^^
Es gibt ja nun das Achievment mit den 75 Reichsstaaten...
Ich habe bereits die vorletzte Reichsreform durchgedrückt und wenn ich jetzt untertanen freilasse,
1. Zählen die dann als Reichsland?
2. Wenn ich das HRR vereinige, werden die dann wieder integriert? ^^
3. Wenn ich Provinzen außerhalb Europas zum Beispiel an Ostfriesland gebe und das Reich vereinige, fällt die Provinz dann auch an mich?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Februar 2018 03:57

1. Wenn du deren Hauptstadtprovinz vorher in das Reich eingegliedert hast Ja

2. Ja

3. Ähm ich vermute du hast Ostfriesland zu einem Reichsmitglied gemacht (Wenn ich mich nicht irre ist im Normalfall Ostfriesland als einziges Land dort nicht teil des Reichs) dann ja


Habe ich auch mal gemacht sowohl mit Satellitenstaaten und manchen Untertanen zb Schweden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 15:26

Es gab hier die Frage, dass ein Bündnispartner nicht mit in den Krieg kommt, weil er sich "bedroht" fühlt.

Mir ist vorhin beim Spielen klar geworden, was es bedeutet:
Im Diplomatie Menü gibt es immer die Einschätzung wie ein Land zu einem steht. Dort kann stehen "freundlich" mit einem grünen Herz, neutral, feindlich, aber auch bedroht.
Bei Frankreich stand mir gegenüber "bedroht", weil es um seine Unabhängigkeit fürchtete, obwohl wir verbündet waren.
Frankreich war in diesem Fall recht klein, weil sich der Engländer an seinen Ländern bedient hatte. Und ich ein bisschen.
Es wird also eher bei kleineren Verbündeten stehen und das "bedroht" kann man schon im Diplomatie Menü sehen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 12. Februar 2018 16:37

Das ist ja wohl logisch. Die Frage ist, wie man das umgeht...XD

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 18:43

Mir war das nicht klar. :-)

Ich hatte mich immer gefragt, wo das "fühlt sich bedroht" im Krieg erklären Bildschirm bei einem Verbündeten herkam und er darum nicht mitgehen wollte.
Erst als es mir vorhin im Diplomatie-Bildschirm auffiel, vorher hatte ich es noch nicht bei einem Verbündeten gesehen, wurde mir die Verbindung klar.

Kurzfristig kann man dagegen gar nichts machen.
Wie eine andere Nation wahrgenommen wird: freundlich, feindlich, neutral, bedroht, ändert sich nur langfristig über gute/schlechte Beziehungen.

le_grand_filou
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2018 20:49

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon le_grand_filou » 12. Februar 2018 20:53

Hallo Liebe Forum Gemeinde

Ich versuche mich am Verstehen des Handels. (Erstes Spiel)

Gemäss allen Beschreibungen, müsste ich mehr Geld einnehmen, wenn ich den Handel zu meiner Hauptprovinz leite und dort abschöpfe.

Ich habe hier 2 Savegames, einmal weitergeleiteter Handel einmal alles Lokal abgeschöpft.

Ich scheine beim lokalen Abschöpfen mehr Geld zu verdienen. Wo ist der Überlegungsfehler.

Vielen Dank

Cédric

Abschopfen.eu4


Abschopfen.eu4

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 12. Februar 2018 21:04

Hi le_grand,
ich habe mir die Savegames nicht angesehen, aber die generelle Aussage ist falsch und dort liegt wahrscheinlich auch das Problem.

Den Handel weiter zu leiten bringt dir nur etwas, wenn du an dem Ort, zu dem er weiter geleitet wird, auch über eine sehr große Handelsmacht verfügst, sonst verschwindet dein weiter geleiteter Handel im Nichts.

Grob beschrieben, beim Handel weiterleiten gibt es viele Boni, aber:
Wenn du 10 Gold an Handel weiter leitest, aber am nächsten Handelsort nur 20% Handelsmacht hast, dann bekommst du von den 10 Gold nur anteilig 20%, also 2 Gold.
Und die anderen Länder reiben sich die Hände.

In diesem Fall wäre abschöpfen sehr viel besser gewesen.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 12. Februar 2018 23:41

Ich spiele mit Böhmen und habe eine Mark in Sachsen und in Bayern. Diese jedoch fungieren keinen Anspruch auf irgendein Land in Ihrer Umgebung. Das ist ziemlich schade, da ich meine Mark gerne stärken würde, aber so geht das natürlich nicht.

Kann man das irgendwie beeinflussen was die Mark macht bzw das sie etwas aggressiver vorgehen bezüglich Ansprüche fungieren?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. Februar 2018 23:45

https://eu4.paradoxwikis.com/Diplomatic ... terest.png

In das Fenster gehen, die Provinzen auf die sie einen Anspruch fingieren sollen als Provinz von interesse markieren und warten bis der Anspruch erstellt wurde. Ist Inhalt vom Cossacks DLC.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 13. Februar 2018 00:48

Vielen Dank, hast mir geholfen :)

Noch eine Frage, ich glaube das ich auf einen Bug gestoßen bin. Die Institution Kolonialismus ist in Northumberland gegründet worden, dort hat sie sich aber ausschließlich in Großbritannien verteilt. Auf das europäische Festland ist nicht mal im Ansatz davon etwas angekommen. Inzwischen ist in Lübeck die Druckerpresse "gegründet" worden, diese wiederum verbreitet sich normal in Europa.

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb sich eine Institution nicht verbreitet oder ist es ein Bug?

Ok hat sich erledigt, der Kolonialismus hat sich endlich erbarmt auf´s Festland zu kommen. Hat aber ewig gedauert...

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 13. Februar 2018 11:59

Ja das hat einen Grund den Institutionen verbreiten sich nur über die Grenzen von Befreundeten Staaten, außer es sind andere Voraussetzungen gegeben wie zb. bei der Renaissance, aber da Frankreich und England in der Regel Rivalen sind verbreitet sich keine Institution von England nach Frankreich oder umgekehrt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Februar 2018 21:10

Hab gerade ein "Problem", ich nun einen Krieg gegen die Osmanen führen habe drei Grenzen mit ihnen und mit Durchgangsrecht eher fünf. Meine Verbündeten wären Polen und Ming und der Osmane hat eine größere indische Nation auf seiner Seite. Jetzt hätte ich zwei mögliche Taktiken im Kopf:

Taktik 1:
Idee: ich versuche mit meiner spanischen Übermacht über alle Grenzen hinweg so schnell wie möglich so viel Land zu erobern wie möglich. Sozusagen spanischer Blitzkrieg.
Positiv: Schnell viel Raumgewinn
Negativ: Es wird recht zügig unüberschaubar und ich bin anfällig gegen Gegenangriffe.

Taktik 2:
Idee: Ich blockiere unsere 2 - 3 gemeinsamen Grenze an Punkten bei denen man nur über eine Provinz in mein Gebiet gelangen kann, versuche selbiges in dem ich sie am Kaukasus bis zum Gebirge zurückschlage und dieses dort blockiere. Und mit meinen übrigen Armeen fresse ich mich über den Balkan durch ihr Reich.
Positiv: Es ist kaum möglich an einer Front zu verlieren und alles behält eine gewisse Ordnung
Negativ: Ich verliere ohne Kampfeinsatz Manpower in den blockierten Provinzen, wenn ich sie stark genug gegen die Osmanen wappne. Und durch diese Taktik dauert der Krieg natürlich länger und ich muss noch mehr wie sonst nach Rebellen in eroberten Gebieten Ausschau halten.



Welche Variante würdet ihr bevorzugen ?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 19. Februar 2018 00:03

Die zweite Taktik ist jetzt etwas undurschaubar.
Kannst du einen Screen posten?
Und Infos zu der Manpower auf beiden Seiten wären nicht schlecht.
Ming ist am stärksten im Osten also musst du nur warten bis sie die Inder aufgerollt haben.