[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 21. Januar 2019 21:09

N'Abend,

bin etwas spät dran mit meiner Reaktion:

derdorfbengel hat geschrieben:"Wie schwer ist sowas?"
was?


Damit meinte ich das diplomatische annektieren.


ChriZ47 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:
Rimjuu hat geschrieben:(Nicht) Akzeptierte Kulturen:

"Wann ist es sinnvoll, einen Vasallen zu annektieren"
Wenn die 10 Jahre Wartezeit um sind, man gerade die Dip-Punkte übrig und einen Diplomaten frei hat.



Jein. Für mich hängt das eher von meiner und der Situation meiner Vasallen ab.

[...]

Rimjuu hat geschrieben:(Nicht) Akzeptierte Kulturen:
Wie schwer ist sowas?


Das ist situationsabhängig.

[...]

Du musst seine Meinung über dich auf 190 Punkte verbessern und sein Freiheitsstreben muss unter 50 % liegen. Die Meinung kannst du um 200 Punkte beeinflussen über den Diplomaten. Eine Staatsehe bringt dir noch einmal 20. Geschenk bis max 25. Du kannst ihm unter dem selben Menüpunkt auch subventionieren, für weitere 15 Punkte plus. Und wenn du eine Großmacht bist kannst du ihn noch unterstützen, das bringt noch einmal 25.

[...]


So groß bin ich noch nicht. Ich spiele mit einer Mittelmacht (Bayern), habe mir Augsburg einverleibt und dessen Verbündeten Wüttemberg vasallisiert.

Zu Württemberg (Vasall):
Sie haben nur eine Provinz. Aktuell habe ich ein Truppenlimit von 16, Württemberg hat max. 4, ihre Meinung von mir ist bei +200 und das Freiheitsbestreben bei 0%. Die 10 Jahre sind rum und die 64 diplo. Punkte hätte ich auch. Somit sollte ich es annektieren können.
Aber das kann ich trotzdem nicht, da wird mir angezeigt: "Das Ziel muss eine Kernprovinz besitzen, die innerhalb unserer Reichweite zum Erstellen einer Kernprovinz liegt."
Einen Anspruch kann ich aber nicht erzeugen, da es ein Untergebener ist. Zwischen Bayern und Württemberg liegt noch das unabhängige Ulm, es gibt keine direkte Grenze.
Wie kann ich Württemberg diplomatisch annektieren?

Zu Memmingen (kein Vasall, aber ein Verbündeter):
Ist von Beginn an im Bündnis mit mir (>10 Jahre), hat nur 1 Provinz und ein Truppenlimit von 7. Die Meinung habe ich auch auf +200 gebracht.
Dort habe ich keinen Anspruch fingiert, aber hier werden andere Gründe genannt, warum es nicht klappt mit der Annektion:
Die Grundsteuer und Militärmacht bringt im Vergleich negative Punkte.

Obwohl ich sie im Krieg problemlos erobern könnte, bin ich wohl noch zu klein?


MolaRaines hat geschrieben:"Wann eine Mark daraus machen?"

Da habe ich eine andere Meinung. Es kommt darauf an, wo sich der Vasall befindet.
Als Russland bietet es sich z.B. an die Kaukasusregion, die nicht zum Anspruch gehören, einer Mark zu geben, um so einen Wall gegen den Osmanen zu haben.
Als Spanien lohnt es sich alle Inlandsprovinzen von Maghreb und Westafrika, jeweils einer Mark zu geben.


Das heißt allgemein gesprochen?
- eine Mark als Pufferstaat zu anderen großen Gegnern oder Regionen, wohin man nicht selbst expandieren will - weil die Mark dann selbst mehr Truppen hat.
- einen Vasallen, wenn man eher an den Einnahmen interessiert ist, weniger an den Truppen - oder wenn das Gebiet vom Vasallen so groß ist, dass er sonst mehr Truppen hätte, als man selbst.

Zu meinem konkreten Fall:
Falls ich Württemberg nicht diplomatisch annektieren kann, könnte ich eine Mark daraus machen, dass sie mehr Truppen haben.
Wird eine Mark dann von selbst expandieren, oder nur wenn ich ihnen irgendwo einen Anspruch fingiere und ihnen so sage, dass sie sich die Provinz einverleiben sollen?

Vielen Dank und viele Grüße

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2019 22:20

Rimjuu hat geschrieben:N'Abend,

bin etwas spät dran mit meiner Reaktion:

So groß bin ich noch nicht. Ich spiele mit einer Mittelmacht (Bayern), habe mir Augsburg einverleibt und dessen Verbündeten Wüttemberg vasallisiert.

Zu Württemberg (Vasall):
Sie haben nur eine Provinz. Aktuell habe ich ein Truppenlimit von 16, Württemberg hat max. 4, ihre Meinung von mir ist bei +200 und das Freiheitsbestreben bei 0%. Die 10 Jahre sind rum und die 64 diplo. Punkte hätte ich auch. Somit sollte ich es annektieren können.
Aber das kann ich trotzdem nicht, da wird mir angezeigt: "Das Ziel muss eine Kernprovinz besitzen, die innerhalb unserer Reichweite zum Erstellen einer Kernprovinz liegt."
Einen Anspruch kann ich aber nicht erzeugen, da es ein Untergebener ist. Zwischen Bayern und Württemberg liegt noch das unabhängige Ulm, es gibt keine direkte Grenze.
Wie kann ich Württemberg diplomatisch annektieren?


Die Fehlermeldung sagt es doch: Zielprovinz ist zu weit weg. Es ist nicht 100 Prozent durchschaubar, wie das Spiel diese Reichweite berechnet. Aber auf "Nummer Sicher" bist Du nur mit direkter Nachbarschaft.

Rimjuu hat geschrieben:Zu Memmingen (kein Vasall, aber ein Verbündeter):
Ist von Beginn an im Bündnis mit mir (>10 Jahre), hat nur 1 Provinz und ein Truppenlimit von 7. Die Meinung habe ich auch auf +200 gebracht.
Dort habe ich keinen Anspruch fingiert, aber hier werden andere Gründe genannt, warum es nicht klappt mit der Annektion:
Die Grundsteuer und Militärmacht bringt im Vergleich negative Punkte.

Obwohl ich sie im Krieg problemlos erobern könnte, bin ich wohl noch zu klein?


Hier redest Du nun offenbar nicht über das Annektieren eines Vasallen, sondern darüber, das Land überhaupt erst zum Vasallen zu machen. Lies besser erstmal die Grundlagen-Artikel in der Paradox-Wiki.
Damit ein Land Vasall werden möchte, muss es einen Nutzen im Schutz durch Dich sehen. Man will doch nicht seine Unabhängigkeit für den "Schutz" durch jemanden aufgeben, der nur geringfügig stärker ist als man selbst. Diese absolut logischen Überlegungen simulieren die Berechnungen des Spiels.


Rimjuu hat geschrieben:Das heißt allgemein gesprochen?
- eine Mark als Pufferstaat zu anderen großen Gegnern oder Regionen, wohin man nicht selbst expandieren will - weil die Mark dann selbst mehr Truppen hat.
- einen Vasallen, wenn man eher an den Einnahmen interessiert ist, weniger an den Truppen - oder wenn das Gebiet vom Vasallen so groß ist, dass er sonst mehr Truppen hätte, als man selbst.

Zu meinem konkreten Fall:
Falls ich Württemberg nicht diplomatisch annektieren kann, könnte ich eine Mark daraus machen, dass sie mehr Truppen haben.
Wird eine Mark dann von selbst expandieren, oder nur wenn ich ihnen irgendwo einen Anspruch fingiere und ihnen so sage, dass sie sich die Provinz einverleiben sollen?

Vielen Dank und viele Grüße


Mir scheint, dass Du noch nicht so weit bist, seltene Sonderfälle zu erörtern. Du stehst noch vor den Basics. Und da rate ich Dir: lass die Finger von Marken!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2019 23:04

Marken sind Vasallen, die nicht intergiert werden könne, dafür aber militärisch stärker sind. Ansonsten haben beide gleichen Mechaniken. Sprich sie "expandieren" nur, wenn du für sie Gebiete eroberst und diese ihnen dann gibst. Wenn du im Diplofenster bei deinem Land Provinzen als wichtig für dein Land markierst(rechter Tab), dann werden die Marken und Vasallen früher oder später Ansprüche auf die Provinzen erstellen. Sofern sie an die Mark angrenzen. Dann musst du dem Land den Krieg erklären und die Provinz dann deiner Mark geben.

Wenn du also nicht vor hast großartig in die Richtung zu expandieren, kann es schon sinnvoll sein eine Mark draus zu machen. Wenn du die Provinzen später doch noch haben willst, kannst du die Mark wieder zu einem normalen Vasallen machen. Das dauert dann aber etwas, bis du den integriern kannst, da es dann eine Beziehungsmalus gibt und sich das Freiheitsstreben erhöht.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 22. Januar 2019 07:17

derdorfbengel hat geschrieben:Mir scheint, dass Du noch nicht so weit bist, seltene Sonderfälle zu erörtern. Du stehst noch vor den Basics. Und da rate ich Dir: lass die Finger von Marken!


Ich finde aber dass er durchaus recht hat.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 18. Februar 2019 05:02

Einen wunderschönen guten Morgen,


Ein Freund wollte in einem entspannten zweier MP mut einer sunnitischen Nation katholisch werden. Ein Rebellensieg katholischer Fanatiker hat dies leider nicht erreicht, nur einige Provinzen konvertiert.

Was gibt es für Möglichkeiten bzw. gibt es welche?

Grüße Hermann
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 18. Februar 2019 07:30

Hermann I. hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen,


Ein Freund wollte in einem entspannten zweier MP mut einer sunnitischen Nation katholisch werden. Ein Rebellensieg katholischer Fanatiker hat dies leider nicht erreicht, nur einige Provinzen konvertiert.

Was gibt es für Möglichkeiten bzw. gibt es welche?

Grüße Hermann


Muss nicht die Hauptstadt von den Rebellen konvertiert werden?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 18. Februar 2019 11:11

Damit die Religion wechselt muss 50% der religiösen Einheit(kann auch 50% aller Provinzen gewesen sein) katholisch sein und die Rebellen müssen dann ihre Forderung durchdrücken. Wenn es beim ersten Mal nicht reicht einfach nochmal probieren.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 18. Februar 2019 11:46

Katholisch muss die vorherrschende Religion im Land sein. Danach musst du den Rebellen "Forderungen Nachgeben" Es steht dann auch bei der Übersicht "Staatsreligion wechselt zu Katholisch"
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Februar 2019 13:05

M.W. kommt es nicht auf die Zahl der Provinzen an, sondern auf die durch die Provinzen repräsentierten Entwicklungspunkte. Jedenfalls ist das bei der Berechnung der "religiösen Einheit" so. Istanbul würde im Osmanenreich mit 40 EP also ggf. 8 mal soviel zählen wie irgendeine Dev-5-Provinz in Anatolien.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 19. Februar 2019 08:50

Das übrige System ist mir soweit bekannt. Da seine Hauptstadt ebenfalls konvertiert wurde, ging ich davon aus das es reichen müsste. Dann war ich aber ja auch schon auf dem richtigen Weg. Scheinen dann nur unter 50% gewesen zu sein. Und direkt den Forderungen nachgeben.


Danke euch!
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 21. Februar 2019 09:09

Weitere Kolonialnationen bilden sich nicht


Hallo Forum,

aktuell spiele ich mit Kastilien, habe die Entdecker und Expansionistischen Ideen fertig und bin fleissig am kolonisieren. Klassisch begann ich in der Karibik mit "San Vicente" und habe dann auf Kuba weiter gemacht; mit der 5.Provinz bildete sich die Kolonialnation. Soweit ist alles gut.

Inzwischen habe ich in Kolonial-Ostamerika 5 Provinzen (Chesapeake, Roanoke, Pamlico, Chicora und Waccamaw) sowie in der Region Portugiesisch-Westafrika-Handel (Sierra Leone, Karou, Getreideküste, Elfenbeinküste, Kapküste, Goldküste) sogar 6 Provinzen, aber es bilden sich die Kolonialnationen nicht. Was mache ich falsch?

Gemäß der Darstellung "Geografische Kartenmodi" -> "Kolonie- und Handelsregionen" sind die Provinzen alle in jeweils derselben Region.

Eine Zusatzfrage:
Meine Kolonialregion in Kuba hatte gleich die Expansionistischen Ideen, aber nicht die Entdecker-Ideen. Kolonisieren die dann auch selbstständig in ihrer Kolonialregion weiter, oder muss ich für die Kolonialnation mit meinen Kolonisten weitere Provinzen kolonisieren?

Vielen Dank im Voraus!

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 21. Februar 2019 10:01

Rimjuu hat geschrieben:Weitere Kolonialnationen bilden sich nicht


Hallo Forum,

aktuell spiele ich mit Kastilien, habe die Entdecker und Expansionistischen Ideen fertig und bin fleissig am kolonisieren. Klassisch begann ich in der Karibik mit "San Vicente" und habe dann auf Kuba weiter gemacht; mit der 5.Provinz bildete sich die Kolonialnation. Soweit ist alles gut.

Inzwischen habe ich in Kolonial-Ostamerika 5 Provinzen (Chesapeake, Roanoke, Pamlico, Chicora und Waccamaw) sowie in der Region Portugiesisch-Westafrika-Handel (Sierra Leone, Karou, Getreideküste, Elfenbeinküste, Kapküste, Goldküste) sogar 6 Provinzen, aber es bilden sich die Kolonialnationen nicht. Was mache ich falsch?

Gemäß der Darstellung "Geografische Kartenmodi" -> "Kolonie- und Handelsregionen" sind die Provinzen alle in jeweils derselben Region.

Eine Zusatzfrage:
Meine Kolonialregion in Kuba hatte gleich die Expansionistischen Ideen, aber nicht die Entdecker-Ideen. Kolonisieren die dann auch selbstständig in ihrer Kolonialregion weiter, oder muss ich für die Kolonialnation mit meinen Kolonisten weitere Provinzen kolonisieren?

Vielen Dank im Voraus!


Bei dem Ostamerika-Thema bin ich mir nicht sicher. Sind denn alles deine Kerngebiete?

In Afrika hingegen gibt es keine Kolonialnationen - das bleibt dein Gebiet.

Grunsätzlich kolonialisieren Kolonialnationen selbstständig wenn sie die Ressourcen dazu haben (sie brauchen soweit ich weis zum Beginnen ein gewisses Einkommen - später wird nichtmehr geprüft).
Du kannst sie aber natürlich auch weiter unterstützen damit sie sich gegen die Konkurenz leichter durchsetzen können.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. Februar 2019 10:02

In Afrika bilden sich keine Kolonialnationen. Hast du von den amerikanischen Provinzen welche erobert? Dann musst du die erst coren, bevor sich did Kolonialnatiln bildet.

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 21. Februar 2019 10:22

Mr XEM hat geschrieben:In Afrika bilden sich keine Kolonialnationen. Hast du von den amerikanischen Provinzen welche erobert? Dann musst du die erst coren, bevor sich did Kolonialnatiln bildet.


Zu Amerika:
Bis jetzt sind alles kolonisierte Provinzen, keine Eroberungen. Zur Kernprovinz habe ich sie nachdem sie selbsttragend waren auch gleich gemacht.

Zu Afrika:
Dann war es verwirrend, dass dort angezeigt wird "Kastilisch Guinea", nicht nur Kastilien.
Wie nutzt man dann die afrikanischen Provinzen am Besten? Sind das nur Trittsteine Richtung Asien und geben Handelseinfluss in den Regionen?

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 21. Februar 2019 10:40

Rimjuu hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:In Afrika bilden sich keine Kolonialnationen. Hast du von den amerikanischen Provinzen welche erobert? Dann musst du die erst coren, bevor sich did Kolonialnatiln bildet.


Zu Amerika:
Bis jetzt sind alles kolonisierte Provinzen, keine Eroberungen. Zur Kernprovinz habe ich sie nachdem sie selbsttragend waren auch gleich gemacht.

Zu Afrika:
Dann war es verwirrend, dass dort angezeigt wird "Kastilisch Guinea", nicht nur Kastilien.
Wie nutzt man dann die afrikanischen Provinzen am Besten? Sind das nur Trittsteine Richtung Asien und geben Handelseinfluss in den Regionen?


Handelseinfluss ist das Stichwort in Afrika.
Angeblich sind Afrikanische Kolonien aktuell auch sehr viel profitabler als Amerikanische Kolonien.