[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 11. September 2017 09:13

Kolonialnationen, welche sich neu gründen, nehmen immer die Religion des Lehnsherrn an. Religionswechsel des Lehnsherrn folgt die Untertanennation jedoch nicht automatisch.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 20. September 2017 12:45

Hat jemand vielleicht Tipps wie man mit Äthiopien gegen sie Osmanen ankommt?
Als Äthiopien ist man ja in einer Situation wo der Osmane bereits sehr stark geworden ist und man potenzielle starke Verbündtete nicht sehen kann bzw erst relativ spät. In meinem Spiel sehe ich zwar Österreich aber die wollen kein Bündnis, konnte mich lediglich mit Neapel + Persien verbünden.
Dies wird aber nicht reichen gegen die Übermacht von Osmanen, Franzose und Tunesier. :strategie_zone_304:

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Icestorm » 20. September 2017 13:12

Puh also ich habe jetzt noch nie mit Äthiopien gespielt, allerdings würde ich sagen, solltest du dich zu Beginn gen Süden orientieren und dort expandieren. Dann die Gelegenheit nutzen wenn der Osmane gegen die Mammelukken kämpft sich ein ordentliches Stück vom Kuchen zu nehmen. Die arabische Halbinsel könnte auch ein interessantes Ziel sein. Persien je nach Größe ist doch immer ein guter Verbündeter und ich würde tippen, dass Russland auch keine schlechte Wahl ist, dort habe ich selbst die KI oftmals gesehen, wie die beiden sich verbündeten. Kartenteilung/-klau ist da immer eine gute Option die funktionieren sollte um sie sichtbar zu machen. Die Frage ist, was dein konkretes Ziel ist hinsichtlich des Osmanen, ihn zu vernichten wird ziemlich schwierig. Sich gegen ihn zu verteidigen sollte damit halbwegs möglich sein. Wichtig sollte sein, dass du ihn zumindest bei Suez abschneidest, im Idealfall auch von der arabischen Halbinsel, damit du schnelleren Zugang zu Institutionen hast, ansonsten würde ich mich auf Afrika konzentrieren hinsichtlich der Expansion.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 20. September 2017 15:53

Hast du den Ming-DLC und mit Äthiopien Sicht auf sie? Falls ja, einfach Tributstaat werden, dann bist du gegen Angriffe sicher. Ist zwar mehr oder weniger exploit-using, aber falls du es ohne nicht schaffst, könnte es hilfreich sein.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 20. September 2017 16:07

Warum sollte das ein exploit sein?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 20. September 2017 18:02

Ist wohl die Frage, was genau man darunter versteht. Bei asiatischen Ländern kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn sie Tributstaaten von Ming werden, aber bei afrikanischen Ländern oder Naher Osten ist das finde ich etwas sehr unrealistisch, da Ming im Kriegsfall auch gar nicht helfen könnte. Geht einfach nur darum, dass man einen Angriffsschutz hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 20. September 2017 18:18

"Dies wird aber nicht reichen gegen die Übermacht von Osmanen, Franzose und Tunesier."

Gibt es denn real eine Beteiligung des Franzosen an Kriegen gegen Dich?

Wenn amn eine KI-Nation zu einem solchen Krieg rufen wollte, wäre in der Berechnung "Krieg weit weg" mit übermächtig viel Minuspunkten.

Und ich habe noch nie ein KI-Frankreich oder K-Spanien an Kriegen im Sudan mitmachen sehen, wenn sie nicht selbst schon Kolonien in der Region hätten.

HIIII
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 4. August 2017 09:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon HIIII » 20. September 2017 20:51

Mr XEM hat geschrieben:Das Annektieren wird unterbrochen wenn das Freiheitsstreben über 50% steigt, oder wenn die Hauptstadt des Vasallen besetzt ist.
Ich wüsste aber keinen Grund warum es abgebrochen werden sollte und würde daher mal drauf tippen dass das am Mod liegt.


Ist alles nicht passiert. Wird dann wohl so sein. Sollte jetzt mit den großen DLC´s aber laufen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 20. September 2017 23:19

Naja Ming kann ich nicht sehen genauso wenig wie Russland, das einzige ist West Indien, der Nahe Osten Ostafrika und das Südöstliche Europa. Ich habe alle DLCs.
Das mit Karten klauen oder Erbitten gegen Prestige war eine gute Idee :strategie_zone_4:
Nur mittlerweile haben mich der Osmane und Tunesien komplett auseinander genommen, allein der Osmane warf 120k Truppen ins Feld und das um 1550 rum. Da sind 60k mit Vasallen und schlechterer Militärtechnologie ein feuchter Furz.
Mein Ziel ist das Prester John Achievment. Nur wenn ich jetzt mein Hauptexpansionsgebiet auf Afrika lege wird dies zu lange dauern bis 1810 da der Osmane ja auch mit wächst.
Sonst habe ich es schon geschafft mit Byzanz, Aragon oder Venedig den Osmanen zu schlagen aber jedes Mal mit Hilfe einer starken Flotte mit Bosporus sperren und auch immer zu Anfang des Spiel nur mit Äthiopien ist dies nicht möglich.
Hab auf jeden Fall den Eindruck, dass der Osmane mit den letzten paar DLCs noch stärker geworden ist :strategie_zone_33:

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 21. September 2017 14:38

Ich persönlich habe mich damals (Achievement ist schon ein paar Patches her) auf Indien und Indonesien konzentriert. Über Jemen/Oman/Belutschitan (?) einfallen und Mameluken/Persien weitesgehend in Ruhe lassen. Der enorme Vorteil ist, dass man den ganzen Handel der reichen indischen Provinzen im Golf von Aden konzentrieren und durch den Reichtum eine Menge Truppen aufstellen kann. Letztendlich hat man ja auch bis 1820 Zeit und gegen Ende des Spiel wird der Osmane tendenziell eher schwächer (da der Janitscharen-Bonus abläuft). Schätze mal, dass man bei dieser Taktik aber auch irgendwann Tributstaat der Ming werden muss, um in Ruhe weiter nach Osten zu expandieren.
PS: Wenn du Glück hast, lässt der Osmane dich auch komplett in Ruhe, da sich kaum Gebietsinteressen überschneiden und er sich eventuell nach Europa wendet.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 24. September 2017 14:06

Hallo Zusammen,

habe Mandat des Himmels. Jetzt ist mir aufgefallen das ich den Palastfraktionsknopf nicht mehr finde. Sind die Pastfraktionen mit den DLC wegfallen oder ist der Knopf jetzt woanders zu finden?

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Hat man als China eine Chance die Institutionen relativ schnell zu bekommen? Das Land ist ja weit von Europa weg und dazu noch ziemlich groß.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 25. September 2017 06:47

Meines Wissens nach wurde dies ersetzt.
Zu den Institutionen, einfach die Entwicklung in einer Provinz fördern, schon spawnt dort die Institution. Und mit Ming hat man soviel Geld dass man sich gut drei Dreierberater leisten kann und sich somit die Punkte leisten kann. Ansonsten hat man auch gute Chance bei sich im Land als Erster Kolonialismus, Globalen Handel und die Manufakturen zu bekommen, wenn man die Anforderungen dafür erfüllt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. September 2017 23:41

Renaissance und Druckerei sind an Europa gebunden.

Gibt es noch eine andere? Ich meine, alle anderen können grds. überall entstehen.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 30. September 2017 11:26

Es gibt noch Feudalismus den Ming ja schon hat, sowie die Aufklärung die in mehreren Spielen von mir in Europa dennoch in Ostasien gespawnt. Gegen ein technologisch überlegenes Ming zu spielen macht so gar keinen Spaß.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 30. September 2017 15:46

China ist zu mächtig im Spiel; das in einem Patch auch noch zu stärken, war Wahnsinn.
Irgendwo müsste da Instabilität drin sein und eingebaut, dass es rückständig ist.
Sonst hätten die Europäer es ja auch kaum unterjochen können, sondern es wäre umgekehrt gekommen.