[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wendigo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2016 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wendigo » 3. Oktober 2017 14:57

Wie genau funktionieren die verschiedene Integrationen von PUs?

1. Integration diplomatisch--> Unter Abzug von dip. Machtpunkten erfolgt die Integration
2. Integration diplomatisch 2--> Ich möchte eine Nation integrieren und dies erfolgt sofort mit Mausklick auf den jeweiligen Funktionsbutton
3. Integration automatisch--> Ich erbe den Thron ohne eine Beitrag meinerseits.

Welche Mechaniken stecken dahinter?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 3. Oktober 2017 16:23

derdorfbengel hat geschrieben:China ist zu mächtig im Spiel; das in einem Patch auch noch zu stärken, war Wahnsinn.
Irgendwo müsste da Instabilität drin sein und eingebaut, dass es rückständig ist.
Sonst hätten die Europäer es ja auch kaum unterjochen können, sondern es wäre umgekehrt gekommen.


Naja das Hauptproblem ist das man an die Umliegenden Gebiete nicht ran kommt, da Ming überall mit macht... und das ist totaler Mist..

Aber in China selber waren die Europäer ziemlich spät unterwegs
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. Oktober 2017 18:55

Wendigo hat geschrieben:Wie genau funktionieren die verschiedene Integrationen von PUs?

1. Integration diplomatisch--> Unter Abzug von dip. Machtpunkten erfolgt die Integration
2. Integration diplomatisch 2--> Ich möchte eine Nation integrieren und dies erfolgt sofort mit Mausklick auf den jeweiligen Funktionsbutton
3. Integration automatisch--> Ich erbe den Thron ohne eine Beitrag meinerseits.

Welche Mechaniken stecken dahinter?


Die erste ist der Standard. Kannst Du bekanntermassen nach 50 Jahren durch einen Diplomaten auslösen. Das zweitere geht nur, wenn ein Event oder eine Decision gescriptet sind. Das ist der Fall für Kastilien-Aragon und Polen-Litauen.

Das drittere ist nicht aktiv steuerbar. Sobald die Integration nach (1) möglich ist, kann es auch passieren, dass Du beim Herrscherübergang erbst. Angeblich gibt es eine Wahrscheinlichkeit dafür. Die errechnet sich aus Deiner Reputation, Stabilität und gleicher Kultur und davon abzuziehen die Provinzenzahl des Erblandes.
Tatsächlich ist die Berechnung undurchschaubar und birgt zahllose Merkwürdigkeiten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. Oktober 2017 18:57

MiguelW97 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:China ist zu mächtig im Spiel; das in einem Patch auch noch zu stärken, war Wahnsinn.
Irgendwo müsste da Instabilität drin sein und eingebaut, dass es rückständig ist.
Sonst hätten die Europäer es ja auch kaum unterjochen können, sondern es wäre umgekehrt gekommen.


Naja das Hauptproblem ist das man an die Umliegenden Gebiete nicht ran kommt, da Ming überall mit macht... und das ist totaler Mist..

Aber in China selber waren die Europäer ziemlich spät unterwegs


Nun, dazu sagt Wikipedia:
"Als die Portugiesen 1516 in Macau landeten, war es nicht viel mehr als eine Fischersiedlung am Delta des Perlflusses. 1557 erlaubten die Chinesen den Portugiesen die Errichtung einer Ansiedlung".

Ich würde 1516/57 nun nicht "ziemlich spät" nennen. Es ist in etwa das erste Drittel der Zeit, die das Spiel umfasst.

In diesem Spiel wäre Portugal kaum in der Lage, gegen Ming und seinen Tributstaatenschwarm anzukommen. Und auch, wenn Grossbritannien im 18. Jhdt Hongkong einnehmen wollte, müsste es bereits gewaltig gross geworden sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 3. Oktober 2017 23:23

Man muss halt die richtige Mischung aus historischer Genauigkeit (bei einem Spiel was nie exakt gleich verläuft), einer gewissen Ausgeglichenheit im Kräfteverhältnis und dem dazugehörigen Spielspass finden.

Abgesehen davon konnten die europäischen Mächte glaube ich erst im 19. Jahrhundert ihren Machteinfluss und Gebietsansprüche dort ernsthaft erweitern.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 4. Oktober 2017 09:46

Naja das Reich war unglaublich stark nur hatte es nie eine wirkliche Intention seinen Machtbereich großartig auszubauen. Die Nationen ringsrum waren tributpflichtig und gut. Viel mehr wollten die Chinesen auch nicht mit ihnen zu tun haben.

Die hatten damals eine riesige Armada und hätten die Welt kolonisieren können aber der nächste Kaiser hatte darauf auch keine Lust und ließ die verrotten.

Ich finde es spiegelt China ganz gut wieder, mächtig aber passive.

Wirklich angegriffen wurde China ja auch glaube erst während des 1. Opiumkriegs (1839). Alles anderen Ansiedlungen waren durch China genehmigt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 5. Oktober 2017 21:06

Ich habe folgendes Problem, Ich spiele als Schweden, dann triggerten die Ligen und ich war dann Ligenführer.. plötzlich ist es Lothringen.. kann ich die Führung irgendwie erzwingen? Will doch das Achievment .-.

Edit.: Lag am Regentschaftsrat :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 8. Oktober 2017 17:25

Ich habe mal kurze Frage. Kolonialnationen konnte man doch wieder umbenennen aber ich weiß nicht mehr wo. Mir ist ein Rechtschreibfehler passiert und jetzt ärgere ich mich jedes mal wenn ich ihn sehe.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 8. Oktober 2017 17:28

Ich meine das geht im Vasallenfenster unter Kolonialnation anpassen oder so.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 8. Oktober 2017 22:18

Wenn du ins Vasallenfenster gehst, auf sie Nation klickst steht rechts, Individualisieren
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 9. Oktober 2017 16:48

Ich probiere mich an meiner ersten welteroberung/1-Faith Suni mit dem Osmanen (denke ist recht einfach dafür). Ich komme mit dme erobern recht gut vorran, hab mich da an einigen tipps und tricks von florry gehalten. Meine frage: Wie würdet ihr die Ideen wählen? hatte als erstes diplo für die vasallen/aggr Exp. (aber habe wenigb diplo punkte wegen dem ganzen erobern/vasallen schlucken) und danach Admin für die cors. Hätte ich lieber Religiös nehmen sollen damit ich keine diplo punkte mehr blechen muss für meine kriegsforderungen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Oktober 2017 06:06

Oder du fingierst einfach Ansprüche auf die Provinzen, die Du erobern willst. Dann braucht's auch keine DP.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 10. Oktober 2017 11:42

Na ich Tag ja fast immer 100% ws so schnell kann ich garnicht fingieren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 10. Oktober 2017 13:09

Ich würde anstatt Diplo Einfluss nehmen, allein schon wegen der -20% Vasallen-Integrationspolitik.
Admin ist auf jeden Fall immer in Ordnung für eine Welteroberung.
Religiös ist inzwischen auch kein Muss mehr für eine Welteroberung seit dem Nerf und der Einführung der Absolutismus-Mechanik.
Ohne religiöse Ideen solltest du eben erst ab Imperialismus auf maximaler Geschwindigkeit zum Erobern anfangen, und die Zeit davor hauptsächlich zur effektiven Machtbasisstärkung verwenden.
Für One-Faith jedoch ist Religiös unabdingbar. Wichtig dafür sind auch Vasallen mit religiösen Ideen und Boni zur Konvertierung in ihren nationalen Ideen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 10. Oktober 2017 13:54

Muss man sich bei den religiösen Ligen eigentlich für eine Seite entscheiden? Habe gerade das Problem von meinen zwei stärksten Verbündeten in der einen Liga, und alle anderen Verbündete in der anderen Liga. Und natürlich wie es der Zufall will sind meine Ländereien so positioniert, dass im Kriegsfall ich bei beiden wohl mit als Erstes angegriffen werden würde.