[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Oktober 2017 22:01

Georgios hat geschrieben:Mandatverlust besmisst sich an der entwicklung der Länder, die an dich angrenzen und keine Tributstaaten sind, nicht an den Ländern die du entdeckt hast


Von wem ist eigentlich dieses denkwürdige Zitat, das Du als Signatur verwendest?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 21. Oktober 2017 17:44

Das würde mich auch interessieren.
Von Gandhi kommt er bestimmt nicht so viel ist denke ich sicher.^^

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 15:38

Wie kann ich meinen Vasallen und PU's direkte Ziele in einem Krieg geben?
Die Briten sind meine PU und chillen mit über 100k Einheiten auf ihrer Insel.
Ich (Preußen) würde sie gerne in ein Krieg mit FRankreich reinziehen, aber so, das sie rübersetzen und ihre Manpower gegen Frankreich und Aragon aufreiben um ihr Freiheitsstreben als meine PU zu senken.
Leider konnte ich dies bezüglich noch nichts ausfindig machen.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 22. Oktober 2017 15:40

Wenn sie über 50% sind bewegen sie keinen Fuß für dich und verteidigen nur ihr Revier

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. Oktober 2017 15:45

Bild

Bei Vasallen musst du dann noch im Vasallenfenster einstellen wie sie sich verhalten sollen. Wenn dort eingestellt ist, dass sie ihr Land schützen sollen, dann bringt es nichts wenn du ihnen ein Ziel zuweist.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 16:07

Die sind Momentan bei 69% Freiheitsstreben obwohl ich 16 Dukaten Monatlich für die Loyalität ausgebe.
Mein problem ist, das ich maximal 85K Einheiten haben kann. Die Briten können 169 haben und haben aktuell 149k Truppen.
Bis ich da aufgeholt habe dauert es ewig.
Bringt wohl nur was wenn es zum PU Krieg kommt und ich sie dadurch zwinge bei mir zu Landne und ihnen neben der PU anschließend paar Provinzen und Kolonien abknöpfe...

Ollinator
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2017 10:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ollinator » 23. Oktober 2017 20:01

Nabend, weiß jemand wie lange die religiösen Ligen aktiviert sind, wenn die Protestanten nicht angreifen?

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Alangor » 24. Oktober 2017 08:44

Ollinator hat geschrieben:Nabend, weiß jemand wie lange die religiösen Ligen aktiviert sind, wenn die Protestanten nicht angreifen?


https://eu4.paradoxwikis.com/Holy_Roman ... us_leagues
Bild

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 24. Oktober 2017 15:02

Hat hier jemand auch Probleme mit seinen Vasallen? Ich habe Trapezunt als Vasall und ich habe ihn schon ordentlich gefüttert, jedoch baut er fast keine Truppen, obwohl ich ihn schon 2 mal 500 Dukaten geschenkt habe. :strategie_zone_39:
Stattdessen nutzt er das Geld lieber für unnütze Gebäude wie für mehr Seeleute oder mehr Armeelimit.
Manpower hat er auch, daran kann es also auch nicht liegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 24. Oktober 2017 15:10

Das ist schon länger so. Vasallen zu füttern bringt nur noch was wenn man Adminpunkte sparen will. Dass gefütterte Vasallen dir irgendwie hilfreich sind kannst du nicht erwarten.
Ich habe in einem Spiel gerade einen Vasallen mit über 300 Entwicklung der ab und zu mal 10k Mann hat. Jedenfalls bis die nächsten Rebellen bei ihm aufploppen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 24. Oktober 2017 15:30

Okay ist dies bei Marken denn genau so?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 27. Oktober 2017 14:17

@Oldbigeule

Ich habe es ausprobiert und muss sagen das Marken in Kriegen wesentlich effektiver sind. Auch haben die mehr Einheiten.

Meine Frage:
Bei Wilden Provinzen in Amerika oder z.B. Australien, kann ich sehen wenn die Provinz anklicke das Portugal z.B. oder Großbritanien einen Anspruch auf diese Provinz als Kolonie haben.
Wo kann ich ebenfalls solche Anprüche auf freie Kolonialprovinzen stellen. ? o.O

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 27. Oktober 2017 15:53

fidibus rex hat geschrieben:Meine Frage:
Bei Wilden Provinzen in Amerika oder z.B. Australien, kann ich sehen wenn die Provinz anklicke das Portugal z.B. oder Großbritanien einen Anspruch auf diese Provinz als Kolonie haben.
Wo kann ich ebenfalls solche Anprüche auf freie Kolonialprovinzen stellen. ? o.O


Das läuft über den Vertrag von Tordesillas. Wenn du katholisch bist und ein paar Provinzen ( glaube 5 ) kolonisiert hast bekommst du einen Anspruch auf das gesamte Gebiet. Katholische Nationen bekommen dann Strafpunkte wenn sie dort trotzdem kolonisieren. Den Anderen ist es egal.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 27. Oktober 2017 19:41

Okay gerade eben habe ich herausgefunden warum Portugal und Frankreich mit mir die Bündnisse gebrochen haben danke.^^

Dank war ich einfach zu späht wa.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 6. November 2017 15:32

Warum habe ich eigentlich manchmal, nach Eroberung neuer Gebiete, ein niedrigeres Truppenlimit als vorher? Oft liegt es nur 2-3 Einheiten unter dem vorherigen, aber müsste es nicht eigentlich andersherum sein?

Nebenbei: Wenn ihr als europäisches Land spielt, ab wann nehmt ihr euch der Osmanen an? Ich persönlich oft erst wenn sie sozusagen wieder "vor Wien stehen" oder ich mein Land so ausgeweitet habe, dass ich direkter Nachbar der Osmanen bin.