[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Malcorion91 » 28. August 2019 19:41

Als Ideen nimm als erstes Innovation und dann Qualität! Mit den Atzeken schaffst du so +40% Kampfstärke Infanterie und dann hast du stärkere Truppen wie deine Gegner. Damit kannst du dann die Kolonien angreifen und so wirst du stark genug für die Europäer.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 28. August 2019 22:01

Ich nerve noch ein mal mit Big blue Blob:

Immer kriege och zum Ende hin eine Koalition aufgebrumt.
Nebenher dauert es über 35 Jahre Imeritien mit 9 Provinzen als Vasall zu annektieren?!?
Bild
Als Idee nehme ich immer Quantität für Reserven. Lohnt es sich evtl. für die 50 Jahre lieber Qualität statt dessen zu nehmen?
Kurz vorm Ziel immer Bankrott zu gehen, eine Koalition zu haben und es nicht schaffen die letzten provinzen zu kernen ist richtig nervig.
Irgendwelche Tips?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. August 2019 22:28

Für mich steht die Quantitäts-Idee weit hinten. Eben weil sie vor allem Kosten erhöht.
Um Koalitionen zu verhindern, verteilt man Expansion auf die Regionen der Welt. Als Frankreich erobere ich typischerweise Nordwestafrika und Indochina. Ich bin so ein bisschen inspiriert von der Idee, dass meine Länder sich territorial so ähnlich entwickeln wie die realhistorischen. Also schippern meine Truppen immer auf dem Globus hin und her.

In Europa, Afrika und Asien abwechselnd expandieren und die AE bleibt immer niedrig. So einfach ist das.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 28. August 2019 23:22

Nur ist dein Tipp völlig sinnfrei, weil es um das Achievement geht. Ich persönlich würde stärker Richtung England und Kastilien expandieren. Es gibt dort viele vergleichsweise billige Provinzen, sodass man problemlos auf 100 kommen kann. Im ersten Rückeroberungskrieg gegen England bis auf Calais den kontinentalen Besitz nehmen und entweder Pale oder Man (geht ohne Festung in Britannien) fordern, um die ganzen Iren friedlich zu vasallisieren. Ostfriesland wird auch friedlich dein Vasall (ebenso Navarra direkt zu Spielbeginn) und somit kannst du Ansprüche an Dänemark herstellen. Den CB gegen Dänemark kannst du auch nutzen, um Provinzen von Norwegen und Schweden zu fordern. Norwegen kann man sich theoretisch auch über den Zeitalterbonus von Dänemark als Untertan transferieren lassen. Sollte zeitlich mit der Annexion klappen, wenn du es in den ersten 15-20 Jahren machst.
PS: Ich habe bei den Run eigentlich nur Diplomatie als Idee genommen. Damit kannst du später mehr Provinzen fordern und außerdem mit den zusätzlichen Diplomaten Beziehungen mit allen Nationen pushen, um Koalitionen zu verhindern bzw. hinaus zu zögern.
PS2: Ich weiß ja nicht, wann du England die Normandie abgenommen hast, aber ich würde dir raten, die beiden westlich von Paris gelegenen Festungen zu zerstören und lieber deine Hauptstadt zu befestigen. Könntest auch die in der Mitte Frankreichs auflösen. Kostet alles nur unötig Geld.
Zuletzt geändert von Il Principe am 29. August 2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. August 2019 01:04

Achso, diese "Achievement"...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 29. August 2019 15:54

Ja das ist richtig hart. Bist ja schon über Moskau gegangen, um billige Provinzen zu erobern.
Würde es mal über Afrika versuchen. Sammel dein Geld, charter ein Handelshaus im Kongo und hole dir da alles. Nebenbei kannst du gegen Spanien und Russland ziehen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2019 16:13

Was soll ihm bei BBB der Kongo bringen?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 29. August 2019 22:59

Il Principe hat geschrieben:Nur ist dein Tipp völlig sinnfrei, weil es um das Achievement geht. Ich persönlich würde stärker Richtung England und Kastilien expandieren. Es gibt dort viele vergleichsweise billige Provinzen, sodass man problemlos auf 100 kommen kann. Im ersten Rückeroberungskrieg gegen England bis auf Calais den kontinentalen Besitz nehmen und entweder Pale oder Man (geht ohne Festung in Britannien) fordern, um die ganzen Iren friedlich zu vasallisieren. Ostfriesland wird auch friedlich dein Vasall (ebenso Navarra direkt zu Spielbeginn) und somit kannst du Ansprüche an Dänemark herstellen. Den CB gegen Dänemark kannst du auch nutzen, um Provinzen von Norwegen und Schweden zu fordern. Norwegen kann man sich theoretisch auch über den Zeitalterbonus von Dänemark als Untertan transferieren lassen. Sollte zeitlich mit der Annexion klappen, wenn du es in den ersten 15-20 Jahren machst.
PS: Ich habe bei den Run eigentlich nur Diplomatie als Idee genommen. Damit kannst du später mehr Provinzen fordern und außerdem mit den zusätzlichen Diplomaten Beziehungen mit allen Nationen pushen, um Koalitionen zu verhindern bzw. hinaus zu zögern.
PS2: Ich weiß ja nicht, wann du England die Normandie abgenommen hast, aber ich würde dir raten, die beiden westlich von Paris gelegenen Festungen zu zerstören und lieber deine Hauptstadt zu befestigen. Könntest auch die in der Mitte Frankreichs auflösen. Kostet alles nur unötig Geld.


Oh danke! Das sind tatsächlich gute Tips!
Habe Katalonien befreit und mit denen paar Provinzen von Aragon dann geholt. Das selbe mit Wales und Nordumbrien in England bzw. Schottland.

Wie mach ich das mit Norwegen? das klingt tatsächlich interesant! Habe ich noch nie gehört.!

Ostfriesland hatte ich vorher, in diesem run habe ich das mit Navara gemacht.

Mir haben jetzt diesmal nur 2 provinzen gefehlt...wurden erst 1501 fertig gekernt...-.-

Dummerweise habe ich das mit meinen kernprovinzen komplett vernachlässigt.^^

Bild

Bild

Dies mal auch ohne Koalition geschafft aus zu kommen. Pleite nur weil ich 50 Schiffe (6 Großschiffe 9 Barks 20 Galeeren) um an Kopenhagen zu kommen. Kann sein das ich da etwas übertrieben hatte.

Danke für die Tipps! Das mit Norwegen klingt echt cool!

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Beitragvon MolaRaines » Heute 15:54

Ja das ist richtig hart. Bist ja schon über Moskau gegangen, um billige Provinzen zu erobern.
Würde es mal über Afrika versuchen. Sammel dein Geld, charter ein Handelshaus im Kongo und hole dir da alles. Nebenbei kannst du gegen Spanien und Russland ziehen.

Zählt Nordafrika auch zu Europa?^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 29. August 2019 23:28

Bei den Zeitalter-Belohnungen gibt es die, wodurch du Ansprüche an benachtbarte Ansprüche fabrizieren kannst (ich weiß gerade nicht wie die heißt). Dadurch kannst du in Friedensverhandlungen auch PUs deines Gegners als deine Vasallen transferieren. Geht von den Kriegspunktekosten problemlos mit Norwegen von Dänemark und Neapel von Aragon. Mit dem Bonus aus den Diplomatie-Ideen geht es auch mit Schweden. Könnte bei Schweden zeitlich allerdings knapp werden, da du sie ja auch noch annektieren musst.
Um möglichst schnell die Zeitalter-Ziele zu erreichen, kannst du Paris auf 30 Entwicklung bringen und 5 Handelszentren auf Stufe 2 bringen. Rivalen erniedrigen geht theoretisch auch, aber ist halt die Frage, ob Provinzen nicht besser sind.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 30. August 2019 01:43

Il Principe hat geschrieben:Bei den Zeitalter-Belohnungen gibt es die, wodurch du Ansprüche an benachtbarte Ansprüche fabrizieren kannst (ich weiß gerade nicht wie die heißt). Dadurch kannst du in Friedensverhandlungen auch PUs deines Gegners als deine Vasallen transferieren. Geht von den Kriegspunktekosten problemlos mit Norwegen von Dänemark und Neapel von Aragon. Mit dem Bonus aus den Diplomatie-Ideen geht es auch mit Schweden. Könnte bei Schweden zeitlich allerdings knapp werden, da du sie ja auch noch annektieren musst.
Um möglichst schnell die Zeitalter-Ziele zu erreichen, kannst du Paris auf 30 Entwicklung bringen und 5 Handelszentren auf Stufe 2 bringen. Rivalen erniedrigen geht theoretisch auch, aber ist halt die Frage, ob Provinzen nicht besser sind.


Ah und ich dachte das geht nur mit Kolonien! Danke das war mal auf jeden Fall hilfreich! EU4 ist weiter hin sehr tief und vielseitig!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 30. August 2019 11:15

Mr XEM hat geschrieben:Was soll ihm bei BBB der Kongo bringen?


Hab das anders in Erinenrung gehabt. Dachte einfach 100 Provinzen haben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Malcorion91 » 30. August 2019 14:56

was du auch versuchen könntest, ist Kaiser vom HRR zu werden und dann komplett Niederlande zu bekommen durch das Burgundische Erbfolgeevent. Wird natürlich schwer mit den Beziehungen werden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 30. August 2019 15:19

    Damit gibt es nicht die gesamten Niederlande.
    Es wird nur bis 1500 getriggert.
    Es hat einen Zufallsfaktor.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 30. August 2019 15:52

derdorfbengel hat geschrieben:
    Damit gibt es nicht die gesamten Niederlande.
    Es wird nur bis 1500 getriggert.
    Es hat einen Zufallsfaktor.


Durch Kriegsbesetzungen lässt es sich aber bewusst triggern. 1,2 Jahre alle Provinzen besetzen und schon kommt es. Bei mir hatte der König sogar einen Nachfolger.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 31. August 2019 23:40

Nach langem fight wurde es nun endlich erreicht! Ich danke euch für all eure Tipps!
Bild


Bild

PS: sind jetzt scheinbar 103 Provinzen ^^