[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Scorch » 31. Oktober 2019 22:05

Naja, es sind meiner Ansicht nach schon zwei sehr unterschiedliche Begebenheiten, ob ich nun die Konsole dazu nutzen würde, um eine aktuelle Spielpartie mit Cheats zu meinen Gunsten verändere (was ich ja nicht mache und was ich auch nirgends geschrieben habe) oder ob ich eben einen vermeintlichen (!) Bug beseitigen würde.

Aber egal, die Diskussion bringt eh nichts. Bin erstmal im Urlaub^^

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 4. November 2019 14:39

Bild

Bild

Warum ist da Infanterie in meiner 2. Reihe? Die können doch eh nichts da tun, und mit 30 mal Artillerie sollte ich genug haben um die bei einer 27er Weite anzufüllen.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 4. November 2019 17:33

Scorch hat geschrieben:Naja, es sind meiner Ansicht nach schon zwei sehr unterschiedliche Begebenheiten, ob ich nun die Konsole dazu nutzen würde, um eine aktuelle Spielpartie mit Cheats zu meinen Gunsten verändere (was ich ja nicht mache und was ich auch nirgends geschrieben habe) oder ob ich eben einen vermeintlichen (!) Bug beseitigen würde.

Aber egal, die Diskussion bringt eh nichts. Bin erstmal im Urlaub^^



Ich steh da voll hinter dir. Ich nutze in Paradox und TotalWar spielen die Konsole sehr stark. Aber nicht für einen spielerischen Vorteil meinerseits sondern um Schwächen und Probleme der KI auszugleichen. Es macht mir einfach keinen Spaß ein Spiel zu gewinnen, von dem man schon bei Spielbeginn weis, das man gewinnen wird. Bei TotalWar, weil sich keine Großreiche bilden meistens. Und in Paradox, weil die KI Mechaniken nicht richtig umsetzt und sich damit selbst zerstört. Ich finde das eingreifen mit Cheats schafft hier keinen Spielervorteil und ist damit absolut legitim.
Ich Modde teilweise sogar meine Spiele um der KI massive Boni zu geben, was den Vorteil hat das ich nicht mehr/kaum noch mit Konsole eingreifen muss.

Wer natürlich Cheats zum eigenen Vorteil nutzt, muss das mit sich selbst ausmachen. Aber auch hier: ist doch jedem selbst überlassen. Ein Spiel muss Spaß machen. Wenn es den Leuten Spaß macht zu cheaten sollen sie doch... solange es nicht im MP stattfindet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 4. November 2019 17:58

Es wird niemals ein bugfreies Spiel geben. Seit der Jahrtausendwende steigt die Quote nach meinem Eindruck sogar massiv an. Seit die Spiele ständig mit DLC erneuert werden, werden zwangsläufig auch immer wieder neue Baustellen für neue Bugs geschaffen.
Ein Spiel, in das ich nicht mit Konsolen oder besser sogar noch mit grundlegendem Modding eingreifen kann, lege ich mir aus Prinzip gar nicht erst zu.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 7. November 2019 12:51

ChriZ47 hat geschrieben:Bild

Bild

Warum ist da Infanterie in meiner 2. Reihe? Die können doch eh nichts da tun, und mit 30 mal Artillerie sollte ich genug haben um die bei einer 27er Weite anzufüllen.


Liegt vielleicht an der maximalen Frontbreite die dir zur Verfügung steht?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 7. November 2019 13:43

Wenn du mit mehreren Armeen reinziehst, dann werden beide Reihen erstmal nur durch eine Armee ausgefüllt. Wenn die erste Armee zu wenig Kanonen hatte, dann wird die zweite Reihe nur nach und nach durch Kanonen aufgefüllt.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 11. November 2019 14:25

Mr XEM hat geschrieben:Wenn du mit mehreren Armeen reinziehst, dann werden beide Reihen erstmal nur durch eine Armee ausgefüllt. Wenn die erste Armee zu wenig Kanonen hatte, dann wird die zweite Reihe nur nach und nach durch Kanonen aufgefüllt.


Ah, okay. Danke. Ich erinnere mich heute nicht mehr daran ob ich die beiden Truppen gleichzeitig da reingezogen habe oder nicht.

Soweit ich mich erinnere ist die Meta ja noch immer verzichte auf Kav, Infanterie etwas mehr als Kanonen, und teil die Frontbreite auf zwei Einheiten auf. Deswegen ende ich meistens mit solchen Trupps, die ich der Einfachheit halber gleich halte. Außer am Anfang, wenn Geld knapp ist. Aber auf Kavallerie verzichtet man ja eigentlich auch aus ökonomischen Gründen, wurde mir gerade klar. Sofern man es sich mit seinem Einkommen leisten kann, wenn ich gerade richtig überlege, dann sollte die Kavallerie ja auch kein Problem darstellen?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 11. November 2019 14:47

nordstern hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Naja, es sind meiner Ansicht nach schon zwei sehr unterschiedliche Begebenheiten, ob ich nun die Konsole dazu nutzen würde, um eine aktuelle Spielpartie mit Cheats zu meinen Gunsten verändere (was ich ja nicht mache und was ich auch nirgends geschrieben habe) oder ob ich eben einen vermeintlichen (!) Bug beseitigen würde.

Aber egal, die Diskussion bringt eh nichts. Bin erstmal im Urlaub^^



Ich steh da voll hinter dir. Ich nutze in Paradox und TotalWar spielen die Konsole sehr stark. Aber nicht für einen spielerischen Vorteil meinerseits sondern um Schwächen und Probleme der KI auszugleichen. Es macht mir einfach keinen Spaß ein Spiel zu gewinnen, von dem man schon bei Spielbeginn weis, das man gewinnen wird. Bei TotalWar, weil sich keine Großreiche bilden meistens. Und in Paradox, weil die KI Mechaniken nicht richtig umsetzt und sich damit selbst zerstört. Ich finde das eingreifen mit Cheats schafft hier keinen Spielervorteil und ist damit absolut legitim.
Ich Modde teilweise sogar meine Spiele um der KI massive Boni zu geben, was den Vorteil hat das ich nicht mehr/kaum noch mit Konsole eingreifen muss.

Wer natürlich Cheats zum eigenen Vorteil nutzt, muss das mit sich selbst ausmachen. Aber auch hier: ist doch jedem selbst überlassen. Ein Spiel muss Spaß machen. Wenn es den Leuten Spaß macht zu cheaten sollen sie doch... solange es nicht im MP stattfindet.


Also paradox finde ich schon etwas fordernder als Total War.^^

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Phantorex » 11. November 2019 18:04

ChriZ47 hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:Wenn du mit mehreren Armeen reinziehst, dann werden beide Reihen erstmal nur durch eine Armee ausgefüllt. Wenn die erste Armee zu wenig Kanonen hatte, dann wird die zweite Reihe nur nach und nach durch Kanonen aufgefüllt.


Ah, okay. Danke. Ich erinnere mich heute nicht mehr daran ob ich die beiden Truppen gleichzeitig da reingezogen habe oder nicht.

Soweit ich mich erinnere ist die Meta ja noch immer verzichte auf Kav, Infanterie etwas mehr als Kanonen, und teil die Frontbreite auf zwei Einheiten auf. Deswegen ende ich meistens mit solchen Trupps, die ich der Einfachheit halber gleich halte. Außer am Anfang, wenn Geld knapp ist. Aber auf Kavallerie verzichtet man ja eigentlich auch aus ökonomischen Gründen, wurde mir gerade klar. Sofern man es sich mit seinem Einkommen leisten kann, wenn ich gerade richtig überlege, dann sollte die Kavallerie ja auch kein Problem darstellen?


Ich würde nur eine Armee mit Arti bauen pro Front. Da die Arti meist sowieso nicht beschädigt wird solange du gewinnt und in jeder Armee Arty reinzupacken einfach sehr teuer ist und nicht effizient. Also eine Armee mit soviel Arti wie Frontbreite und dann etwas mehr Infanterie und als Verstärkung noch andere pure Infanterie Stacks.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. November 2019 19:43

fidibus rex hat geschrieben:
Also paradox finde ich schon etwas fordernder als Total War.^^


Man kann nicht als Miniland schnell mal eben die Welt erobern, weil man keine absurd ungewinnbaren Schlachten gewinnen kann.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 12. November 2019 00:56

vor allem ist in Total war Spiele der Diplomatischer Aspekt komplett obsolet im vergleich zu Eu 4. Auch wenn ich Rome Total war (erster teil) in jüngeren Jahren gerne gespielt und gesuchtet hab, kann ich mit neuren teilen kaum noch was anfangen. Der letzte teil der noch einigermaßen spass gemacht hat bei mir war Empire Total war.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. November 2019 16:48

Hey! Da kennt mal jemand Empire! Ja, das war mein Lieblingsteil der Serie. Trotz einiger behebbarer Mängel besser als die Vorgänger. Und danach kam dann nur noch Arcade-Mist. Nach dem enttäuschenden "Rome 2" habe ich die Paradox-Spiele ja sozusagen entdeckt.

Die Diplomatie war immer schwach und für mich nicht nachvollziehbar. Da sind die klaren Berechnungen in EU oder CK schon vorzuziehen. Obgleich ein gewisser Unberechenbarkeitsfaktor für den Spielspass nicht unangenehm wäre.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 15. November 2019 16:05

Kann mir jemand dahinter steckende Logik bzw. Spielmechanik erklären? Ich (Frankreich) annektiere Portugal vollständig. Sie haben aber noch Truppen auf Barbados, die ich mangels Erkundung auch nicht bekämpfen/erreichen kann. Nach der Annektion sind sie nationale Rebellen und ein paar Jahre später auch erfolgreich (nur durch Besetzung der Insel). Komischerweise ist nun aber Barbados noch in meinem Besitz, aber die portugisischen Provinzen in Iberien sind allesamt abgefallen ...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 15. November 2019 16:07

Welche Kultur hatte Barbados denn? Ich glaube die bekommen alle Provinzen auf die sie einen Claim haben und die deren Kultur besitzt.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 15. November 2019 16:11

Hmm das müsste dann aber auf alle Provinzen zutreffen, also für Barbados auch (war Portugisisch). Hab schon über Kontinentgrenzen nachgedacht, also nur diejenigen die auf dem Kontinent der ehemaligen Hauptstadt liegen. Was komischerweise noch hinzukommt, dass ich für den oberen Teil des neuen Portugals (also das Gebiet um Porto) einen Rückeroberungs-CB habe, aber für den südlichen Teil nicht. Alle gleiche Kultur und alle von mir gecort.
PS: kann es sein, weil unterer Teil nur Territorium und kein Staat? Bin mir da nicht sicher.