[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 17. August 2013 20:58

Sieht leider so aus - auch das Erobern von Nordafrika scheint genauso wenig zu bringen...wie gesagt meistens patched das Paradox später...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 18. August 2013 00:04

Beim Erobern Nordafrikas stimme ich auch zu, habe einmal mit Kastilien drei Provinzen erobert. Als ich die Kosten für die Kernprovinzerstellung gesehen habe, habe ich sie wieder verkauft... (Berbertradition gibt den Staaten in nordafrika +200% für Feinde für Kosten auf Kernprovinzerstellung, ich hab's übersetzt, ich hätt's eigt. wissen sollen^^)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 18. August 2013 08:16

Ja, einzig der Trigger die Piraten der Barbaresken besiegt zu haben- für drei nordafrikanische Prvinzen könnte interessant sein...

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 18. August 2013 09:24

Das scheint wohl eine nationale Idee oder sowas in der Art zu sein? Die Ungarn haben das zum Beispiel auch - was das Erobern dieses Landes (man muss ja da durch um nach Wien zu kommen) zu einer verdammt nervigen Sache gemacht hat.

Die einzigen Gegenden die sich zu erobern lohnen sind Goldprovinzen scheint mir. Ebenso eingenartig ist das fast alle Handelsgüter gleich viel wert sind. Bei EU3 hat man noch wert auf Eisen/Wein/Tuch Provinzen gelegt und auch mal eine Kornprovinz ignoriert, mitlerweile ist es vollkommen egal was man erobert.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 18. August 2013 10:01

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen - vielleicht ein Bug - ansonsten wäre das echt ärgerlich...

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 18. August 2013 11:22

Aber Krieg gegen die Atztekn zu führen bring extrem viel Geld ein. Verlieren ist irgendwie schwer, und irgendwann hab die mit ein Friedensangebot überbracht mit 1,6 k Geld. Das ist schon massiv.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Xylli » 18. August 2013 14:57

Ich glaub aber nicht das man zwingend immer soviel Geld bekommt. Währe ja sonst doof. Fast schon cheaten.
Bild

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 18. August 2013 15:21

Für den Aufwand da hinzukommen durchaus gerechtfertigt. ;)
Spass bei Seite, alle Naturvölker haben das Problem das sie nicht wissen wohin mit dem Gold. Über das Einheitenlimit geht die KI nur selten, Gebäude können sie wegen der langsamen Tech nicht bauen, Kolonialisieren auch nicht... man kann sie dann also 1-2 mal "melken" bis sie nichts mehr haben. Ich frage mich aber in EUIV manchmal was ich mit dem Gold machen soll. Ich brauch zum Ausbau immer Punkte - die ich auch in Expansion stecken kann (in Europa erobern gehen) was mir im Endeffekt weit mehr bringt, über das Einheitenlimit kann man zur Not mal drüber und Söldner sind praktisch aber mehr als nen 1000er auf der hohen Kante braucht man dafür wohl nicht... höchstens mal ein spezialgebäude. Die einzigen kleinen Gebäude die ich regelmässig baue sind die die mir die MP erhöhen, einfach weil ich die Armeepunkte als bisher wertloseste der 3 Resourcen empfinde und davon fast immer genug hab.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 18. August 2013 15:46

Ich finde man kann nicht zu viel Geld haben, damit kann man alle möglichen Gebäudeverbesserungen bauen, lange und teure Kriege führen und gewinnen und auch die besten Berater bezahlen und damit wieder Machtpunkt einkaufen ;-)

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 18. August 2013 16:02

Ok, Berater vergessen, der Punkt geht an dich! ;) Naja, ich farme aber ungern Geld damit ich Berater bezahlen kann. :P

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 18. August 2013 16:24

Jeder wie er will :) Wobei das farmen durchaus historisch korrekt ist...siehe Conquistadoren usw...

P.S: Kleine Hochrechnung muss einfach mal sein ;-)
3 Level 3 Berater kosten ca. 500 Ducaten im Jahr - bringen aber 3x36 mehr Machtpunkte - d.h. über 300 Jahre wären 10800 Machtpunkte mehr in jedem Bereich, das sollte doch einen ordentlichen Vorteil bringen - deshalb erobere ich auch in meinem laufenden Castille Spiel erstmal Spanien, dann Portugal und baue die Provinzen maximal aus - dann sollte ich mit ein wenig farmen bald die besten Berater bezahlen können ;-)
Zuletzt geändert von steelwarrior am 19. August 2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 18. August 2013 17:25

Für mich ist erstmal der Zeitpunkt gekommen das Spiel in die Ecke zu legen.
1) Die ParadoxKI cheatet nicht: Nur sieht sie die ganze Karte. Ich hab gerade mit Spanien Spanien verteidigt ( ;) ) und die KI reagiert immer wieder auf meine Truppenbewegungen in Madrid - an der Spanischen Grenze.
2) Im Ironman kann man die Vorteile für die üblichen Verdächtigen nicht ausstellen - führt dazu das Frankreich bei mir nach 100 Jahren 150.000 Mann ins Feld führt und von mir (50k - 60k ist Cap) Russland, Österreich und England nicht geschlagen werden kann. Hauptsächlich wegen einem totalversagen der KI auf meiner Seite - wärend sämtliche 150.000 Franzosen bei mir stehen marschieren die Österreicher (+das halbe HRE und Russische Truppen) in Österreich die Alpen hoch und runter...

...mal schauen obs mit dem nächsten Addon besser wird.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 19. August 2013 10:09

Nun, das war doch auch Historisch so, dass die Spanier viel Geld von den Atzteken und Inkas bekommen. Die haben ja auch viel Goldmienen, und dadurch dass die nichts bauen, haben die viel Geld.

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 19. August 2013 10:30

Für Spanien gibt es auch ein Event die zu schlucken und dafür 1000 Gold zu kassieren. Netterweise sind die Provinzen von dennen auf genau 100% gesetzt, man kann sie also ein einem Durchgang schlucken. Nur so als Tipp: macht es nicht. Das bedeutet nämlich 140% Überdehnung und das assimilieren der Länder dauert ca. 10 Jahre - in der Zeit gibt es ununterbrochen negative Events wegen der Überdehnung. Ich habe da mal Buchgeführt. Die 10 Jahre haben mich nur durch Events 9 Stabi, 210 Bürokratiepunkte, 3 Berater, 3 Generäle und nen haufen miese Beziehungen gekostet.

Interessant auch das die KI als Bündnisführer mitten in einem Krieg (in dem Falle Portugal Bündnisführer, Neapel und ich Hilfsparteien) das Bündnis kündigen kann - 2 mal.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 19. August 2013 10:44

Ja das mit der Überdehnung ist heftig - habe die gerade bei meinem Österreich LP Spiel ausgelöst (aber mit den Venedig Provinzen werde ich halt sehr reich werden muahaha) - aber zumidest wenn das Event für Spanien existiert zu annektieren, macht das wenig Sinn, wenn es dann so extreme Mali gibt - gibt wohl noch viel zu patchen und zu modden...