[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 20. Januar 2020 10:44

Ich glaube das liegt daran WANN sie deine Vasallen/PUs werden.
Die nehmen nämlich keine Ideengruppen die Kolonisten bringen. D.h. wenn du sie zu früh vasallisierst können sie gar nicht kolonialisieren.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 21. Januar 2020 10:45

War ich noch richtig der Annahme, dass es reicht, wenn ich 5 Provinzen in einem Kolonialgebiet für die Gründung core und dann den Rest der Provinzen einfach der Nation antrete?

Bin nämlich gerade in Mexico eingefallen und habe einiges erobert und stehe jetzt bei 99% Überdehnung und würde allerdings gern weiter machen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 21. Januar 2020 11:54

Neihtul hat geschrieben:War ich noch richtig der Annahme, dass es reicht, wenn ich 5 Provinzen in einem Kolonialgebiet für die Gründung core und dann den Rest der Provinzen einfach der Nation antrete?

Bin nämlich gerade in Mexico eingefallen und habe einiges erobert und stehe jetzt bei 99% Überdehnung und würde allerdings gern weiter machen.


Jap, du musst ihnen die anderen dann nichtmal übergeben - sie bekommen sie automatisch.

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 2. März 2020 16:09

Frage zum Kriegsbeitritt:
Wenn ich Verbündete in einen Angriffs-Krieg holen möchte, brauche ich entweder genug Gefälligkeiten oder ich verspreche ihnen Land - und sie wollen dort auch welche.
Wie kann ich umgekehrt bei Angriffs-Kriegen von Verbündeten sagen, ich trete bei, wenn ich Land bekomme?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2020 08:11

Kannst du nicht so. Die KI wird dich im Regelfall aber von sich aus beim Friedenschliessen bedenken, wenn du einen bedeutsamen Kriegsbeitrag erbracht hast - nach der merkwürdigen automatischen Berechnung.
Voraussetzung, damit das wahrscheinlich wird: Du hast im Diplomatiemenü Provinzen des Kriegsgegners bei Kriegsbeginn schon als für dich wichtig markiert. Mindestens gelb, besser rot ("vitales Interesse", heisst das, glaube ich). Das gehört zu den wenig bekannten Features des Spiels.

Mir ist aber auch schon mal geschehen, dass ich mit Land bedacht wurde, das ich gar nicht haben wollte - Ergebnis: ich hatte zuviel AE... In die KI-Programmierung lässt PDX sich eben nicht hineingucken.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 4. März 2020 17:30

Aber Anspruch hattest du wahrscheinlich schon, oder? Zumindest habe ich noch kein Land bekommen ohne auch Anspruch darauf zu haben (die von dir erklärte Variante kriege ich persönlich nicht hin, weder bei mir noch bei meinen Vasallen :-D )

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 5. März 2020 12:11

Deus_Daniel hat geschrieben:Aber Anspruch hattest du wahrscheinlich schon, oder? Zumindest habe ich noch kein Land bekommen ohne auch Anspruch darauf zu haben (die von dir erklärte Variante kriege ich persönlich nicht hin, weder bei mir noch bei meinen Vasallen :-D )


Doch gestern erst bei mir vorgekommen. Es war eine rot markierte Provinz, welche nicht mal bei mir an der Grenze lag.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 7. März 2020 22:57

Deus_Daniel hat geschrieben:Aber Anspruch hattest du wahrscheinlich schon, oder? Zumindest habe ich noch kein Land bekommen ohne auch Anspruch darauf zu haben (die von dir erklärte Variante kriege ich persönlich nicht hin, weder bei mir noch bei meinen Vasallen :-D )


Bild

In dem Fenster einfach auf die Provinzen klicken die du haben willst. (Das natürlich auf der Karte, die Provinzen erscheinen dann im Fenster) Vasallen fälschen dann sogar Ansprüche drauf. Natürlich nur sofern sie das können.

In dem Fall sah ich das Polen Ungarn angegriffen hat. Bevor ich dem Krieg beigetreten bin habe ich die Provinzen markiert, danach eine Bündnisanfrage nach Ungarn geschickt - und schwupps, am Ende des Krieges bekam ich sogar zwei neue Provinzen. Und einen Krieg gegen die Osmanen die danach ebenfalls die Ungarn angreifen mussten...

Bild

Das ist doch nicht normal? Es sind zwar nur Rebellen, aber die Osmanen setzen nur Kavallerie und Kanonen ein...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Ottototto10
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2020 12:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ottototto10 » 8. März 2020 12:50

Hey ich habe ne kurze Frage,

Wenn ich als Spanien, Portugal sein Kolonialreich aufbauen lassen und mich auf andere Sachen konzentriere, sie aber später in ne PU zwinge und annektiere, bekomme ich ja auch ihre Kolonien. Bekomme ich dann auch die ganzen Erfolge über Steam mit kolonialnationen etc ?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 8. März 2020 14:26

Ja kriegst du

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 15. März 2020 10:54

Anteil an Kriegsbeute?

Hallo,
es ist doch normal so, wenn man von seinen Verbündeten in einen Krieg gerufen wird und am Ende siegreich ist, dann bekommt man zumindest einen Anteil am Prestige und falls Geld bezahlt wird, auch davon einen Anteil?

Bei einem EU 4 mit den DLCs: Wealth of Nations, Res Publica, Art of War und Common Sense habe ich mich inzwischen an mehreren Kriegen beteiligt, teilweise mit 30-50% Kriegsbeitrag, aber bekam nie was vom Geld und Prestige.

Mit welchem DLC wurde das eingeführt?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. März 2020 11:57

Die meisten auf Krieg bezogenen Features kamen mit "the art of war".
Und ich bekomme immer was vom Geld ab. Der Anteil scheint sich nach Anteil am Kriegsbeitrag zu richten. Dass die KI z.B. alles Land nimmt und dir alles Geld gibt, oder umgekehrt, habe ich noch nie gesehen.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 15. März 2020 20:25

Hi,

Ich bin noch Anfänger und hab eine Frage.
Ich spiele die Osmanen im Singleplayer und leite den Handel von Alepo und Krim zum Bosphorus. Nach Ragusa schicke ich meine Schiffe hin. Ich hab die Provinzen in Griechenland schon erobert und diese gehören zum Handelsknoten Ragusa. Es gibt dort eine Provinz, ich glaube Edirne, die einen hphen Handelseinflusswert hat. Ich hab dort einen Markt gebaut (40% oder 50% mehr Einfluss).

Meine Frage jetzt - bringt mir das was? Ich kann von Ragusa nichts zum Bosphorus umleiten und abschöpfen geht auch nicht. Der malus für die Entfernung ist zu gross. Ich glaube meine Schiffe die die Route schützen bringen mir auch nicht mehr Dukaten ein. Ich hab aber 18% Handelsmacht an diesem Knoten. Ist das gut oder schlecht oder zur Zeit nutzlos?

Und eine weitere Frage - erhöhen Händler den Einfluss auch mit der Zeit automatisch oder geschieht dies bloss durch extra Modifikationen?

Danke,
Lg

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. März 2020 22:15

Ragusa leitet zum Knoten Venedig, und soweit ich mich erinnere, NUR zu diesem.
Wenn du in Ragusa oder Venedig nicht abschöpfst, bewirkt jeder Einfluss in Ragusa daher exakt 0 (in Worten: null) Dukaten.

Für die Berechnung des Effekts wird dein Einfluss daher auf Null gesetzt und nur die Fraktionen berücksichtigt, die in Ragusa abschöpfen oder von dort nach Venedig leiten.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 15. März 2020 23:09

Ok, aber "verdränge" ich damit sozusagen das Kapital oder Handelsvolumen der anderen?
Das wäre ziemlich cool wenn ich so indirekt Wirtschaftsschaden anrichten könnte.