[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 1. September 2019 10:03

Glückwunsch.
Ich glaube die Zahl besteht aus allen Bedingungen des Achievments. Sprich 100 für die Provinzen, 1 dafür dass sie in Europa sind...

Ist dein Land jetzt noch spielbar oder musstest du es bis ans Limit ausreizen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 1. September 2019 13:36

Habe Brandenburg gewählt. Drücken wir es mal so aus... nach der Eroberung des Handelszentrums in Sachsen und Lübeck und Handelsideen, war mein Einkommen so hoch, das ich mit Steuer und Produktion meine laufenden Kosten gedeckt habe und Handel war Reingewinn. Inzwischengeneriere ich ohne Kolonien 200 Gold/Monat durch Handel. Ich bin zwar kein Kaiser... aber Österreich ist durch mein Wohlwollen Kaiser, den obwohl ich nicht sooo groß bin, kann ich eine Armee unterhalten die mich zur mächstigsten Nation des HRE macht. Einer Armee die während dem dänischen Leichenfleddern die französischen Armeen zerschlagen hat oder Polen-Litauen in seine Schranken verwiesen hat (ok.. mit Moskaus Hilfe). Aber wenn die Türken kommen, habe ich ein Problem. Ich weis nicht wie die das machen, aber lt. Statistik haben die ein stehendes Heer von 380.000 Mann (ich habe 72.000 Mann). Lt. Friedensanzeige, haben sie zudem die letzten Jahre erfolgreiche Verteidigungskriege gegen eine französisch-österreichischen Angriff geführt und Serbien, Bosnien, Moldawien, teile Ungarns sowie Griechenland erobert. Was sie in Asien so treiben seh ich nicht genau.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit "Kaiserliche Ambitionen" Baum zu machen UND das HRE aufzuläsen zugunsten der deutschen Nation. Darf dafür ja kein Kaiser sein. Aber den Kaisertitel wieder los zu werden ist, schwer...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 4. September 2019 14:44

Na, du musst ja einfach nur die Wähler beleidigen und deine eigene Stimme demjenigen deiner Gegner mit den meisten Stimmen geben. Löse halt zusätzlich noch die ganzen freien Städte auf. Friss einen oder zwei der Wahlmänner und ersetze diese nicht. Das müsste eigentlich genügen damit die Reichsautorität sich verschlechtert falls das der Grund ist aus dem dich alle wählen. Aggressive Expansion wirkt auch Wunder wenn du den Kaisertitel verlieren möchtest. Oder biete in einem Friedensvertrag mit Kriegsbeteiligten die Rückname einer Reform als Friedensangebot an, wenn du den Erbkaiser wieder loswerden willst.

Spontan würde ich "ich habe probleme den Kaisertitel loszuwerden" nicht als Problem betrachten. Das bedeutet nur: deine Aggressive Expansion ist zu niedrig, erobere mehr!

Die Türken geben übrigens einen sehr guten Verbündeten für Brandenburg ab. War ja auch in der Geschichte so das die eher zusammengearbeitet haben. Vielleicht verwechsel ich das mit dem ersten Weltkrieg. Jedenfalls denke ich das es besser wäre mit den Sofas zusammenzuarbeiten als mit Österreich.

Das Heilige Römische Reich deutscher Nation ist ja eigentlich egal wenn du Deutschland gründen willst. Und du hast mit den Ottomanen sehr viel mehr Feinde gemein als mit Österreich. Und herumlungern kannst du auch sehr schön auf ihnen. Kurzfristig zumindest, später, wenn ihre Armee nicht mehr so stark ist, wird das Osmanische Reich zu einem interessanten Ziel. Wenn eure Grenzen aufeinandertreffen...

Mit 200 Dukaten Einkommen solltest du eigentlich auf einiges mehr an Armee kommen können. Absolutismus und Administrative Effizienz sind super Werte, die es dir erlauben auch größere Länder zu vassalisieren. Versuche damit ein paar unfreundliche Nachbarn zu unterjochen, selbst wenn sie auf über 100 Entwicklung kommen. Geh ein wenig über das Beziehungslimit, zur not mit Politiken, bläh deine Armee schön auf und dann versuch doch noch einmal die Osmanen zu knacken. Generell würde ich nach einem Weg um dein Problem herum suchen. Gibt es die Mamelucken noch? Vasallisiere diese! Genauso Tunesien! Zwinge den verdammten Sofas einen Zweifrontenkrieg auf! Gib dich am Anfang mit kleineren Siegen zufrieden mit denen du aufbauen kannst. Versuche Konstantinopel und Edirne zu claimen und teile sie von Anfang an in zwei Hälften auf. Verbünde dich mit Persien! Persien hat in der Regel starkes Militär und keine Sympathie für die Türken.

Wenn du die Osmanen zwingst ständig über die Krim zu marschieren um mal auf der einen Seite ihres Reiches und einmal auf der anderen Seite ihres Reiches aufzuräumen ist deren Armee auch mehr mit Bewegung beschäftigt als mit Kämpfen und mit Glück... moment... Glück ist egal! Lege eine Schneise Verwüstung in Form von verbrannter Erde durch Georgien! Lass ihr Heer schrumpfen ohne eine einzige Schlacht zu schlagen. Du spielst vielleicht Brandenburg oder Preussen oder Deutschland, das bedeutet aber nicht das du zwangsweise ständig versuchen musst mit Manöverkriegsführung alle davon zu überzeugen das deine paar Panzer übermächtig sind und dein Blitzkrieg nicht aufzuhalten ist. Nimm dir ein Beispiel an denRussen. Im Prinzip geht es darum dem Gegner Resourcen zu verweigern und so sein Heer in die Knie zu zwingen. Was sie mit Napoleon taten... Nur halt ohne deine eigene Hauptstadt niederzubrennen - hoffentlich.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 4. September 2019 20:14

Mr XEM hat geschrieben:Glückwunsch.
Ich glaube die Zahl besteht aus allen Bedingungen des Achievments. Sprich 100 für die Provinzen, 1 dafür dass sie in Europa sind...

Ist dein Land jetzt noch spielbar oder musstest du es bis ans Limit ausreizen?


Dankeschön!
Es wunderte mich zwar selber aber es war noch spielbar^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 4. September 2019 20:29

ChriZ47 hat geschrieben:N

Die Türken geben übrigens einen sehr guten Verbündeten für Brandenburg ab. War ja auch in der Geschichte so das die eher zusammengearbeitet haben. Vielleicht verwechsel ich das mit dem ersten Weltkrieg. Jedenfalls denke ich das es besser wäre mit den Sofas zusammenzuarbeiten als mit Österreich.

Das Heilige Römische Reich deutscher Nation ist ja eigentlich egal wenn du Deutschland gründen willst. Und du hast mit den Ottomanen sehr viel mehr Feinde gemein als mit Österreich. Und herumlungern kannst du auch sehr schön auf ihnen. Kurzfristig zumindest, später, wenn ihre Armee nicht mehr so stark ist, wird das Osmanische Reich zu einem interessanten Ziel. Wenn eure Grenzen aufeinandertreffen...

Mit 200 Dukaten Einkommen solltest du eigentlich auf einiges mehr an Armee kommen können. Absolutismus und Administrative Effizienz sind super Werte, die es dir erlauben auch größere Länder zu vassalisieren. Versuche damit ein paar unfreundliche Nachbarn zu unterjochen, selbst wenn sie auf über 100 Entwicklung kommen. Geh ein wenig über das Beziehungslimit, zur not mit Politiken, bläh deine Armee schön auf und dann versuch doch noch einmal die Osmanen zu knacken. Generell würde ich nach einem Weg um dein Problem herum suchen. Gibt es die Mamelucken noch? Vasallisiere diese! Genauso Tunesien! Zwinge den verdammten Sofas einen Zweifrontenkrieg auf! Gib dich am Anfang mit kleineren Siegen zufrieden mit denen du aufbauen kannst. Versuche Konstantinopel und Edirne zu claimen und teile sie von Anfang an in zwei Hälften auf. Verbünde dich mit Persien! Persien hat in der Regel starkes Militär und keine Sympathie für die Türken.

Wenn du die Osmanen zwingst ständig über die Krim zu marschieren um mal auf der einen Seite ihres Reiches und einmal auf der anderen Seite ihres Reiches aufzuräumen ist deren Armee auch mehr mit Bewegung beschäftigt als mit Kämpfen und mit Glück... moment... Glück ist egal! Lege eine Schneise Verwüstung in Form von verbrannter Erde durch Georgien! Lass ihr Heer schrumpfen ohne eine einzige Schlacht zu schlagen. Du spielst vielleicht Brandenburg oder Preussen oder Deutschland, das bedeutet aber nicht das du zwangsweise ständig versuchen musst mit Manöverkriegsführung alle davon zu überzeugen das deine paar Panzer übermächtig sind und dein Blitzkrieg nicht aufzuhalten ist. Nimm dir ein Beispiel an denRussen. Im Prinzip geht es darum dem Gegner Resourcen zu verweigern und so sein Heer in die Knie zu zwingen. Was sie mit Napoleon taten... Nur halt ohne deine eigene Hauptstadt niederzubrennen - hoffentlich.


Brandenburg und das Osmanische waren nie offiziell verbündet und führt keinen Krieg gemeinsam. Aber sie pflegten demonstrativ sehr gute Beziehungen, auch mit symbolischen gegenseitigen Geschenken. so die mamelukische Leibwache von Friedrich II und die Moschee in Potsdam, die es auch heute noch gibt.
Sie wollten vermutlich Österreich zeigen, was geschehen KÖNNTE, wenn es nicht kooperativ bereit wäre, Zugeständnisse zu machen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 4. September 2019 22:15

derdorfbengel hat geschrieben:Brandenburg und das Osmanische waren nie offiziell verbündet

Nicht ganz unter Friedrich Wilhelm II. gab es ein Offensivbündnis zwischen Preußen und dem Osmanischen reich welches in der Reichenbacher Konvention von 1790 endete was Österreich zwang fast alle gebietsgewinne im Russisch-Österreichischen Türkenkrieg von 1787–1792 wieder abzugeben und Preußen stand bereits mit massiven Truppen in Schlesien und war kurz vorm Kriegseintritt nur die Französische Revolution welche das Hauptaugenmerk auf Frankreich verlegt hat hat wahrscheinlich den Preußischen Kriegseintritt verhindert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. September 2019 00:56

Sir Heinrich hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Brandenburg und das Osmanische waren nie offiziell verbündet

Nicht ganz unter Friedrich Wilhelm II. gab es ein Offensivbündnis zwischen Preußen und dem Osmanischen reich welches in der Reichenbacher Konvention von 1790 endete was Österreich zwang fast alle gebietsgewinne im Russisch-Österreichischen Türkenkrieg von 1787–1792 wieder abzugeben und Preußen stand bereits mit massiven Truppen in Schlesien und war kurz vorm Kriegseintritt nur die Französische Revolution welche das Hauptaugenmerk auf Frankreich verlegt hat hat wahrscheinlich den Preußischen Kriegseintritt verhindert.


Interessant. In Wiki steht zu dieser Konvention allerdings nur:
"Seit 1788 war Preußen unter Leitung des Ministers Ewald Friedrich von Hertzberg während der Regierungszeit Friedrich Wilhelms II. bestrebt, seine Stellung auf österreichische und russische Kosten zu vergrößern. Ziel war die Herstellung einer sicheren Grenze zwischen Schlesien und Ostpreußen. Preußen hatte 1790 in Schlesien Heeresmassen zusammengezogen, um sie gegen Österreich zu führen, das im Bunde mit Russland die Türkei und damit das europäische Gleichgewicht bedrohte.

Auf englische Initiative hin versuchten der deutsche Kaiser Leopold II. und der preußische König Friedrich Wilhelm II. vor dem Hintergrund der Französischen Revolution die preußisch-österreichischen Konflikte zu bereinigen. Um den Krieg mit Preußen zu vermeiden, sah sich Leopold II. gezwungen, ein preußisches Ultimatum zu akzeptieren.

Österreich stimmte der preußischen Forderung zu, seinen seit 1787 andauernden Krieg gegen das Osmanische Reich zu beenden und auf die abgerungenen Gebiete längs der Donau zu verzichten.

Preußen verpflichtete sich im Gegenzug, de facto auf Thorn und Danzig zu verzichten und die Unterstützung für die Brabanter Revolution in den österreichischen Niederlanden und die Aufständischen in Ungarn einzustellen. Preußen garantierte zusammen mit Großbritannien und der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen den Status quo zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich."

Was ja dem entspricht, was ich meinte: eine Garantie des Status Quo zur Bändigung Österreichs ohne formelles Bündnis und gemeinsame Kriegführung.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. September 2019 02:25

Da du gerne Wikipedia Zitierst hier noch ein zitat ^^
"Um Österreich zum Ausscheiden aus dem Krieg zu zwingen, schloss Friedrich Wilhelm II. von Preußen am 31. Januar 1790 ein Offensivbündnis mit dem Sultan. Nachdem Joseph II. am 19. Februar gestorben war, verbündete sich sein Bruder und Nachfolger Leopold II. am 27. Juli mit Friedrich Wilhelm (Reichenbacher Konvention)."
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 5. September 2019 13:09

Zurück zum Spiel, sehe ich Österreich dennoch als den besseren Verbündeten. Weil Österreich die Türken bei ihrer HRE-Politik nicht berücksichtigt. Während Österreich ziemlich egal ist was du im HRE machst wenn du mit ihnen verbündet bist. Dann gibts keine Rückforderungen, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. September 2019 18:31

Sir Heinrich hat geschrieben:Da du gerne Wikipedia Zitierst hier noch ein zitat ^^
"Um Österreich zum Ausscheiden aus dem Krieg zu zwingen, schloss Friedrich Wilhelm II. von Preußen am 31. Januar 1790 ein Offensivbündnis mit dem Sultan. Nachdem Joseph II. am 19. Februar gestorben war, verbündete sich sein Bruder und Nachfolger Leopold II. am 27. Juli mit Friedrich Wilhelm (Reichenbacher Konvention)."


Aus welchem Artikel ist das?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. September 2019 11:42

Wie spielt sich eigentlich Novgorod so?

Mir fiel da spontan nur eine Möglichkeit ein:

1. ALLES tun um einen Krieg mit Moskau zu verhindern
2. Den Livitischen Orden einverleiben
3. An DÄnemark rumknabbern solange die geschwächt sind.
4. Sollte es zum Krieg mit Moskau kommen, sofort kapitulieren um Finanzen und Manpower zu schützen und weil dann ggf. die Forderungen geringer ausfallen.
5. Wenn Moskau sich im Süden z.b. mit Osmanien oder den Steppenvölkern prügelt und geschwächt ist, daraufhauen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich eine Handelsrepublik spielt...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Malcorion91 » 7. September 2019 16:26

brauchst viel Glück und am besten versuchen, sich mit Litauen gut zu stellen und mit denen und Kasan ein Bündnis zu versuchen.
Hab es erst einmal mit denen erfolgreich geschafft um den Erfolg mit denen zu schaffen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. September 2019 17:19

derdorfbengel hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Da du gerne Wikipedia Zitierst hier noch ein zitat ^^
"Um Österreich zum Ausscheiden aus dem Krieg zu zwingen, schloss Friedrich Wilhelm II. von Preußen am 31. Januar 1790 ein Offensivbündnis mit dem Sultan. Nachdem Joseph II. am 19. Februar gestorben war, verbündete sich sein Bruder und Nachfolger Leopold II. am 27. Juli mit Friedrich Wilhelm (Reichenbacher Konvention)."


Aus welchem Artikel ist das?



https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... rieg_(1787–1792)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 7. September 2019 18:26

Sir Heinrich hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Da du gerne Wikipedia Zitierst hier noch ein zitat ^^
"Um Österreich zum Ausscheiden aus dem Krieg zu zwingen, schloss Friedrich Wilhelm II. von Preußen am 31. Januar 1790 ein Offensivbündnis mit dem Sultan. Nachdem Joseph II. am 19. Februar gestorben war, verbündete sich sein Bruder und Nachfolger Leopold II. am 27. Juli mit Friedrich Wilhelm (Reichenbacher Konvention)."


Aus welchem Artikel ist das?



https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch- ... rieg_(1787–1792)


"Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1787
Zur Navigation springenZur Suche springen
Diese Seite existiert nicht
Suche nach „Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1787“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung).
Artikel verschwunden?

Lade die Seite erneut, falls du sie soeben erstellt hast, da sich die Aktualisierung der Datenbank verzögern kann. Du kannst auch versuchen, den Servercache zu leeren.
Falls der Artikel gelöscht wurde, kannst du an den im Lösch-Logbuch genannten Administrator Nachfragen richten, so sie nicht durch die Mindestanforderungen an Artikel und die Löschkriterien beantwortet werden."

Also da steht jetzt aber was ganz anderes als das, was DU zitiert hast...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homerclon » 7. September 2019 19:25

Sein Link war kaputt, es ist aber ersichtlich welchen Artikel er meint.
Nimm den Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-%C3%96sterreichischer_T%C3%BCrkenkrieg_(1787%E2%80%931792)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!