[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homerclon » 27. August 2018 14:49

Er meinte auch nicht, Danzig erneut Danzig zu nennen, sondern das I durch Í (mit Akut oder Gravis) zu ersetzen.
Dazu braucht man lediglich die Taste links neben [Backspace] ("löschen") einmal drücken, gefolgt von [i].

Bei einem flüchtigen Blick sieht es immer noch nach Danzig aus, das Programm sieht es aber als neuen Namen an. Da sowohl Akut als auch Gravis weder in der deutschen noch englischen Schriftsprache verwendet wird, gibt man dem Wort damit auch keine andere Aussprache oder Bedeutung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 27. August 2018 17:23

Nochmal ne Frage zu England bzw. Britannien: Normal ist es ja so, dass automatisch alle Kulturen der gleichen Kulturgruppe wie die eigene Primärkultur akzeptiert werden, sobald man zum Kaiserreich wird. Das hatte ich bisher unter anderem mit Frankreich.
Ich hab jetzt Britannien gegründet, bin aber ja noch Königreich. Damit sind walisisch und schottisch halb akzeptiert (gelb markiert), während irisch und hochschottisch gar nicht akzeptiert werden (rot markiert). Ändert sich da nochmal was daran oder muss ich die Provinzen einzeln umwandeln bzw. die Kulturen fördern?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 27. August 2018 17:42

Du schreibst ja schon selbst, dass du bis jetzt nur ein Königreich bist.
Die Kulturunion kriegst du aber erst beim Kaiserreich-Rang, den du ab 1000 Development erhältst, wenn du mindestens 75 Prestige hast.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 27. August 2018 17:55

Declaminius hat geschrieben:Die Kulturunion kriegst du aber erst beim Kaiserreich-Rang, den du ab 1000 Development erhältst, wenn du mindestens 75 Prestige hast.


Das beantwortet meine Frage, danke. :strategie_zone_65:
Da sind dann irisch und hochschottisch aber nicht dabei, oder?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 27. August 2018 19:04

Nein. Die sind im Sinne des Spiels keine britischen Kulturen, sondern keltische.

Hochschottisch würde ich zu Schottisch konvertieren. Das sind ja nur wenige Provinzen; ebenso die norwegisch-kulturigen Inseln. Irisch würde ich akzeptieren.
Du kannst dir für das Umwandeln beim Parlament einen Bonus gewähren lassen, wenn ich mich recht erinnere. Denk auch dran, nur die zu konvertieren, die Kontakt zu einer Zielkulturprovinz haben; das gibt 25 Prozent Kostenreduktion.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 27. August 2018 19:44

Okay, danke schön

DonPedro
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 13. Juni 2013 18:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DonPedro » 28. August 2018 12:04

Homerclon hat geschrieben:Er meinte auch nicht, Danzig erneut Danzig zu nennen, sondern das I durch Í (mit Akut oder Gravis) zu ersetzen.
Dazu braucht man lediglich die Taste links neben [Backspace] ("löschen") einmal drücken, gefolgt von [i].

Bei einem flüchtigen Blick sieht es immer noch nach Danzig aus, das Programm sieht es aber als neuen Namen an. Da sowohl Akut als auch Gravis weder in der deutschen noch englischen Schriftsprache verwendet wird, gibt man dem Wort damit auch keine andere Aussprache oder Bedeutung.


Oh, ist mir nicht aufgefallen, dass das i bei seinem Vorschlag anders geschrieben wurde.
Jaja, der flüchtige Blick.....

Das würde wohl tatsächlich funktionieren.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 31. August 2018 06:57

Ich habe gestern angefangen mit Holland zu spielen.

Habe direkt meine Unabhängigkeit erklärt und bisher läuft es ganz passabel. Aber eines ist mir aufgefallen:
Möchte ich einem Mitglied des Reiches den Krieg erklären wird Österreich von ihnen automatisch gerufen (graues häckchen).
Holland ist aber selbst auch im Reich - warum also? Kann mich jemand erleuchten? :)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 31. August 2018 07:00

Naja, weils halt so ist. xD Der Kaiser muss dafür sorgen, dass die Lage im Reich mehr oder minder stabil bleibt. Mein Trick mit Preußen ist immer ein Bündnis mit den Ösis, da die die meiste Zeit den Kaiser stellen, greifen die bei einem Bündnis nicht ein.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 31. August 2018 07:11

Hjalfnar hat geschrieben:Naja, weils halt so ist. xD Der Kaiser muss dafür sorgen, dass die Lage im Reich mehr oder minder stabil bleibt. Mein Trick mit Preußen ist immer ein Bündnis mit den Ösis, da die die meiste Zeit den Kaiser stellen, greifen die bei einem Bündnis nicht ein.


Ich habe ja schon eine Weile nichtmehr als nichtkaiser im Reich gespielt, aber dachte der Kaiser wird nur gerufen wenn ein Nicht-Reichsmitglied ein Reichsmitglied angreift.
Zumindest wurde ich als Kaiser auch nie in Reichsinterne Kriege gerufen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 31. August 2018 09:47

Also meines Wissens wird der Kaiser nur gerufen, wenn man als Reichsmitglied ohne Kriegsgrund ein anderes Mitglied angreift oder das Angriffsziel eine Reichsstadt ist. Alles andere dürfte eigentlich ohne die Einmischung des Kaisers gehen.

PS: Kann es sein, dass die Achievements von Dharma bereits ins Spiel integriert sind?

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 31. August 2018 10:56

Il Principe hat geschrieben:Also meines Wissens wird der Kaiser nur gerufen, wenn man als Reichsmitglied ohne Kriegsgrund ein anderes Mitglied angreift oder das Angriffsziel eine Reichsstadt ist. Alles andere dürfte eigentlich ohne die Einmischung des Kaisers gehen.

PS: Kann es sein, dass die Achievements von Dharma bereits ins Spiel integriert sind?


Ah das erklärt es. Ich hatte noch keinen Kriegsgrund.

Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 31. August 2018 13:24

Il Principe hat geschrieben:PS: Kann es sein, dass die Achievements von Dharma bereits ins Spiel integriert sind?


Jop, machen sie aber meistens, dass die Achievements ein paar Tage vorher in Steam eingetragen werden. Ist auch schon vorgekommen, bevor sie sie bekannt gegeben haben.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 31. August 2018 14:07

Weltenschmerz hat geschrieben:Ich habe gestern angefangen mit Holland zu spielen.

Habe direkt meine Unabhängigkeit erklärt und bisher läuft es ganz passabel. Aber eines ist mir aufgefallen:
Möchte ich einem Mitglied des Reiches den Krieg erklären wird Österreich von ihnen automatisch gerufen (graues häckchen).
Holland ist aber selbst auch im Reich - warum also? Kann mich jemand erleuchten? :)


Wenn Du ohne guten Grund Krieg erklärst, verlierst du auch viel Stabilität, die dich wertvolle MP kostet. Ausserdem ist die AE viel höher (ich meine doppelt so hoch) als normal.

Es gibt keinen guten Grund für Kriege ohne guten Grund :)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 31. August 2018 14:24

Krieg ohne Kriegserklärung erhöht nicht die AE für den Friedensvertrag (allerdings gibt es auch keine Reduktion wie viele Kriegsgründe), aber man kriegt halt für die Kriegserklärung selbst schon 20 AE.

Und man sollte Kriege ohne Kriegsgründe nicht unterschätzen, können oft hilfreich sein um aus einer bescheidenen Situation rauszukommen (Irland, ich komme!), mit Diplomatie-Ideen kosten sie sogar nur eine Stabilität & 10 AE und sind damit gar nicht mal mehr so teuer.

No CB, Best CB!
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin