[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 19. Juli 2018 07:46

Ich als Hobbymädiavist und Geschichtsnerd finde die Truppenstärke ohne Extendet Timeline gar nicht soo schlecht. Ja es ist ein Spiel und keine Simulation, aber es kommt nah dran. Übrigens ist unter den Fachleuten ziemlich egal wann das Enddatum für das Mittelalter gesetzt wird, man spricht eher von Regionalen Übergängen. Im Schnitt bleibt es bei 1500 und es ist ja nicht so das die Leute Abend am 31.Dez. 1499 ihre "Ritterrüstung" an den Nagel gehängt haben um Morgens am 1.Jänner 1500 ihre Muskete zu schnappen und einen auf Rennaisance zu machen. Das Mittelalter wird schon mal in 3 grobe Phasen eingeteilt: Früh- Hoch- und Spätmittelalter. Auch hier sind die Übergänge fliessend. Die Unterschiede zwischen den Phasen sind durchaus so groß wie unsere Welt zu der Victorianischen. Zu guter Letzt, den Deutschen Orden als Referenz für Truppenstärke zu wählen ist nicht geeignet. Es war ein Militärorden und durch Pilgerkrieger und Abenteurer verstärkt. Die Truppengröße hat hier nichts mit der Bevölkerung oder den Ressoucen des Landes zu tun. Zudem versorgten sich die Heere zumeist aus dem Lande (Der Krieg nährt den Krieg). Das änderte sich erst zum Ende des 17. Jhd. als Depots errichtet wurden die für die Versorgung der stehenden Heere nötig waren.
Aber :strategie_zone_297: zurück zum Thema des Threads....

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 19. Juli 2018 07:59

Ich möchte ja nicht wissen, wie solche, sagen wir mal Meinungsverschiedenheiten, in Expertenkreisen ablaufen. Also wenn jede(r) eine beeindruckende, akademische Laufbahn absolviert hat .. mindestens Helmpflicht .. schätze ich mal.

Ja, es ist OffTopic .. ziemlich .. ich habs angezettelt, ich hätt's wissen müssen. Auch ich bin kein Historiker und lese natürlich zuerst mal bei Wikipedia und in einem Lexikon und schreib das quasi ab .. jaja, OldSchoolHaddoc hat noch n Lexikon. Was auch immer EU4 mir da als Truppen oder sonstwas präsentiert .. solange es Spaß macht, immer her damit. Es ist ein Spiel, also was zur Unterhaltung, da darfs ruhig ordentlich krachen, egal ob historisch oder nicht. Kritik sollte aber trotzdem erlaubt sein ..

Immer noch OffTopic, ich weiß, aber eines muss ich unbedingt noch loswerden. Eine der coolsten Aussagen seit langem hat meiner Meinung nach ChriZ47 gemacht, indem er sein (damaliges) Alter (12) erwähnt, das Ende des Mittelalters mit dem Auftreten von Musketen verortet und das mal eben Civilization 2 zuschreibt. Bildung kommt nicht nur von der Uni, Bildung kommt vom Interesse und der Neugier des Einzelnen und da sind die Quellen zuerst einmal unwesentlich. Teile meiner Bildung stammen aus Asterix Comics, da war ich auch so 10 oder 12 oder so ...

Ja, ChriZ47 der Wert ist rot ... man kann es also auch spielen, ohne sich darum n Kopp zu machen. Ehrlich gesagt, manche Events entscheide ich, je nachdem welche Farbe überwiegt - ohne lesen - viel grün?? .. okay .. klick .. Ich glaube manche, ich eingeschlossen, grübeln viel zu viel .. einfach spielen und Spaß haben, so wie du es machst .. 100+ italienische Schiffe, Mod, DLC, ContentPack, Musik .. let's rock .. gut ist, was schmeckt.

Die Frage .. ja, hm .. einmal kurz nicht hingesehen und .. husch, weg war sie .. verflixt .. beim nächsten Mal ;)
vae victis

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 19. Juli 2018 10:00

haddoc hat geschrieben:Ich möchte ja nicht wissen, wie solche, sagen wir mal Meinungsverschiedenheiten, in Expertenkreisen ablaufen. Also wenn jede(r) eine beeindruckende, akademische Laufbahn absolviert hat .. mindestens Helmpflicht .. schätze ich mal.// Eine der coolsten Aussagen seit langem hat meiner Meinung nach ChriZ47 gemacht, indem er sein (damaliges) Alter (12) erwähnt, das Ende des Mittelalters mit dem Auftreten von Musketen verortet....

Um das Off-Topic noch einmal aufzugreifen, es ist weniger Spannend als man denkt. Es zählen meist nur Belege und alles andere sind Spekulationen. Es ist durchaus eine Sichtweise das Mittelalter mit der Muskete enden zu lassen, aber (um es Bewusst auf die Spitze zu treiben) Ab wann sprechen wir von Musketen, welche Bedeutung hat die veränderte Kriegstechnik auf die Gesellschaft, ist das Zufall oder Kausal? In diesem Fall gibt es einige Wissenschaftler die tatsächlich einen Zusammenhang sehen. Was Kanonen und Feuerwaffen betrifft, so sind diese im Späten Mittelalter schon usus. Der 100-Jährige Krieg war schon ein Schießpuverkrieg. Ereignisse wie der Fall Konstantinopels oder das Wirken Luthers wird dabei meist als wichtiges Ereigniss wahrgenommen aber selten als den einen Punkt. Wenn ich mit dem Auto drehe mach ich das ja nicht auf der Stelle sondern in einem Bogen, so zumidest kann man das irgenwie sehen. Der Beginn der Lenkung kann dann Konsantinopel sein, das Ende der Lenkbewegung dann z.B. die Reformation. Die Zeitgenossen von Damals haben im Übrigen keinerlei Wahrnehmung für solche Veränderungen gehabt, Zeitalter werden von späteren Generationen benannt.

Wenn es mehr Disskussionsbedarf gibt sollte man ein eigenes Thema dafür erstellen. Sind ja jetzt ziemlich abgewichen von der Spielmechanik und den Fragen dazu

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 19. Juli 2018 10:37

Um das Off-Topic noch einmal aufzugreifen, es ist weniger Spannend als man denkt.

Da muss ich dir recht geben lol Hab meinen BA in Geschichte und meistens ist es sehr nüchtern und faktenbasiert. Und selbst dann gibt es zu den meisten Punkten ein: "Aber..." Zur Frage bzgl. der Epochen verwendete man in meiner Einführungsvorlesung auch gerne den Begriff der "Sattelzeit". Sattelzeit Ist aber auch schon wieder ein wenig veraltet, glaub ich.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Juli 2018 13:48

Ischozar hat geschrieben:
Um das Off-Topic noch einmal aufzugreifen, es ist weniger Spannend als man denkt.

Da muss ich dir recht geben lol Hab meinen BA in Geschichte und meistens ist es sehr nüchtern und faktenbasiert. Und selbst dann gibt es zu den meisten Punkten ein: "Aber..." Zur Frage bzgl. der Epochen verwendete man in meiner Einführungsvorlesung auch gerne den Begriff der "Sattelzeit". Sattelzeit Ist aber auch schon wieder ein wenig veraltet, glaub ich.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Koselleck jemals veraltet sein wird. Der wird sehr unterschätzt, aber seine Bedeutung wird künftig noch mehr gesehen werden. Auf ihn geht übrigens wesentlich zurück, dass das Heilige Römische Reich nicht mehr fälschlich "deutscher Nation" genannt wird. Er hat darüber recherchiert, wie es überhaupt dazu kam. Und obwohl er ein bekennend Konservativer ist, damit einen nationalen Mythos zerstört.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 19. Juli 2018 14:54

Ich habs jetzt schon das zweite Mal das Problem, dass meine Bündnispartner Land versprochen bekommen haben, und dann ist denen aber nichts gut genug.
Und danach sauer, dass die nix bekommen haben. Sogar mit -1000 Vertrauen und Bündnisauflösung. DAS NERVT.

Eine Idee?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 19. Juli 2018 15:02

Hast du versucht den irgendwas zu geben? Normalerweise reicht es denen wenn man ihnen eine Provinz gibt, auf die sie einen Anspruch haben. Im Menü für den Frieden solltest du anhand von roten und grünen Daumen sehen wann sie zufrieden sind.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 19. Juli 2018 17:49

Ja habe ich. Aber die haben keinen Kern, aber ist Rot markiert, mit Interesse an der Provinz, aber dann steht da "nicht möglich, da Spanien es nicht wünscht"... HÄÄÄ

Ist halt eine Provinz dazwischen die Ihm nicht gehört. Wohl deswegen, aber ich warte schon lange in der Hoffnung das die nen Seperat Frieden schließen, aber meine Kriegsmüdigkeit steigt und steigt

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 19. Juli 2018 21:25

Wenn du einem KI Land, Land versprichst, dann will es nicht einfach eine Provinz. Es kommt auf die Kriegsbeteiligung.
Die siehst du im Kriegsbildschirm als Prozentzahl.
Also wenn deine Kriegsbeteiligung bei 66% ist
Und die Spanische bei 33%
du nimmst dir 4 Provinzen, dann erwartet Spanien mindestens 2 Prov zu bekommen.
Wenn nicht gibt es einen Vertrauensverlust.
Gibst du ihnen kein Land, dann verlierst du 20 Vertrauen, gibst du Ihnen zu wenig Land dann verlieren sie etwas vertrauen. skalierend.. können 6 oder 9 oder auch 14 sein.
Ist das Vertrauen stark geschädigt gibt es beim Bündnis schließen bzw halten, einen Mali von -1000
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Juli 2018 23:24

Wenn das Vertrauen unter 50 fällt, ist die Fortsetzung gefährdet.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 22. Juli 2018 08:44

Moin,

wie immer bin ich auch dieses mal über jede Antwort gücklich!

Folgende Situation:

Ich spiele gerade Hasankeyf und fresse mich durch Qara Quonlu. Dabei habe ich Soran als Vasallen freigelassen, um der AE ein wenig durch Rückeroberung entgegen zu wirken, alles soweit bekannt.
Nun versuche ich die Religion in Soran, die leider schiitisch ist, per Befehl "Religion durchsetzen" in Sunni zu ändern. Ich hatte das ein paar Jahre zuvor mit Hasaa gemacht und dort hat das alles wunderbar geklappt und danach habe ich sie annektiert. Doch bei Soran passiert seit 20 Jahren nichts, kein aktiver Missionar. Als ich den Befehl an Hasaa "weitergeleitet" habe, begannen die sofort mit der konvertierung, bei Soran, wie gesagt, regt sich nicht viel.

An was könnte das Liegen? Die Beziehungen sind bei 200 und auch durch "Religion durchsetzen" sind sie unter 50 % Freiheitsbestreben. Ist die Missionarsstärke bei denen vielleicht zu niedrig? Und wieso konnte dann Hasaa locker leicht konvertieren? Klar, die Entwicklung ist höher in den Sorangebieten, könnte es daran liegen?

EDIT: Ich sehe gerade, dass Soran die religiösen Ideen abgeschlossen hat, was bedeuten würde, dass es an der Missionarsstärke eigentlich nicht liegen kann.

Mfg

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Juli 2018 08:51

Missionarsstärke, Kassenlage.

Die Missionarsstärke ist übrigens immer zu gering, wenn Provinzen gerade noch den Frische-Konvertierungs-Modifier haben.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 22. Juli 2018 09:11

Daran liegt es nicht, keine Provinz hat diesen -100 % Malus.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 22. Juli 2018 11:00

Du kannst die Provinzen deiner Untertanen auch selber konvertieren.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 22. Juli 2018 11:08

Untertanen konvertieren ihre Provinzen auch nicht, wenn sie generell eine zu hohe Unruhe oder andere Probleme haben. Mir ist außerdem schon oft aufgefallen, dass selbsterstellte Vasallen komischerweise (nie?) ihre Provinzen bekehren.