[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 15. August 2017 02:35

Ich bin doch entspannt... :strategie_zone_10:

Noch einmal zu den Vasallen:
Ich habe jetzt für mich persönlich einen starken Vorteil entdeckt, mehr Truppen und ich muss nicht mehr die Kriege komplett führen und alles organisieren.

Benny62
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2017 21:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Benny62 » 18. August 2017 21:42

Hallo, ich spiele EU4 noch nicht lange. Bisher habe ich alle Fragen die bei mir auftauchten mit Hilfe der Suche lösen können. Zum Thema Militärkoalitionen habe ich aber nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.
Ich habe aktuell eine Militärkoalition gegen mich. Sie besteht - glaube ich - nur aus 2 Staaten.
Gibt es einen Menüpunkt in dem ich sehen kann welche Nationen einer Militärkoalition gegen mich angehören?
Wenn ich ein Mitglied der Koalition angreife bin ich wahrscheinlich direkt im Krieg mit allen. Können die Anderen (die, denen ich nicht direkt den Krieg erklärt habe) in diesem Fall ihre Verbündeten mitbringen?
Ich würde es ja ausproblieren, aber ich spiele Iron-Mode und ich stehe im Moment ganz gut da und möchte mir den Spielstand nur ungern 'versauen'.

Ist es eigentlich möglich während eines Ironmodes-Spiels ein normales Spiel zu starten ohne den Iron-Spielstand zu zerstören? Ich meine natürlich nicht paralell, sondern einen Tag Iron, an einem anderen Tag ein normales Spiel und danach das Ironmode fortsetzen?

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 18. August 2017 22:14

Das kannst du im Menüpunkt nachschauen, in dem dir auch Verbündete, Staatsehen etc. angezeigt werden.

Die Info ob sie Verbündete rufen können kannst du sehen, wenn du im Kriegsfenster über das Häkchen hinter dem Namem mit der Maus gehst, ich glaube aber, dass sie das nicht können.

Mfg

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. August 2017 22:17

Der wird doch irgendwohin gespeichert?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 18. August 2017 22:59

Benny62 hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich während eines Ironmodes-Spiels ein normales Spiel zu starten ohne den Iron-Spielstand zu zerstören? Ich meine natürlich nicht paralell, sondern einen Tag Iron, an einem anderen Tag ein normales Spiel und danach das Ironmode fortsetzen?

Ja, das betrifft immer nur die entsprechenden Saves. Kannst auch parallel mit Mods spielen.

Benny62
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2017 21:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Benny62 » 18. August 2017 23:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Oh mein Gott. Jetzt hab ich gefunden. Ich habe schon wer weiß wie oft dieses Menu angesehen und immer Militärkoalition übersehen. Peinlich. Aber jetzt hab ichs.
Ich glaube ich warte doch noch ein bischen mit dem nächsten Krieg. Die Koalition hat im Moment 4 Mitglieder. Zusammen ist mir das Risiko doch zu groß.

Gut zu wissen, daß ich bedenkenlos ein normales Spiel nebenher starten kann. Da kann ich dann auch mal wieder etwas risikobereiter spielen.
Allen nochmals vielen Dank

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 19. August 2017 16:44

Moin,

Klassiker: stehe mit meinen truppen in neumark, als deutscher orden. Polen, brandenburg, pommern sind rivalen, also kein durchgangsrecht.

Wenn ich jetzt z.b. novgorod angreife, erhalten meine truppen dann Durchgangsrecht?

Mfg

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 19. August 2017 18:45

Frage ist "gelöst", nächste Frage:

Kann ich als deutscher Orden irgendwie dem HRR beitreten?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 20. August 2017 01:33

Meines Wissens nach ja.

- Deine Provinzen müssen an Provinzen vom HRR angrenzen.
- Du brauchst sehr gute Beziehungen zum Kaiser.
- Du darfst nicht mehr als 100 bzw. 200 Entwicklung haben... in deinem Fall müsste wegen preußischer Kultur (deutsche Kulturengruppe) 200 Entwicklung (maximal) gelten

Das ganze findet man dann im Diplo-Menü beim Kaiser, wenn ich mich nicht irre.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 20. August 2017 11:12

Danke für deine antwort. Hatte sogar ein bündnis mit dem kaiser, gab aber leider kein button im diesem memüpunkt, oder im anderen.

Braucht man dafür ein DLC?

Mfg

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 20. August 2017 12:17

Das geht doch über die HRR-Schaltfläche - die mit dem goldenen Reichsadler (ausgegraut, wenn nicht Mitglied) im Provinzmenü.
Wobei immer die Provinz zuerst zu wählen ist, die dem Reich benachbart ist.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 20. August 2017 14:17

Da is es.. habs gefunden, vielen dank!

HIIII
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 4. August 2017 09:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon HIIII » 21. August 2017 16:05

Ich hab mal ne Frage zur Intigration von Untertanen einer Personalunion:
Ich hab mehr als 50 Jahre gewartet, mehr als 190 auf den Beziehungswert und positive Diplomatische Reputation, allerdings hab ich das Problem das dort nach dem ersten Monat steht das es abgebrochen wurde. Weiß irgendjemand woran das liegt und ob(und wie) man das irgendwie trotzde machen kann?
( Ich benutze übrigens einen Mittelerde Mod und spiele als ISengard mit zwei kleineren NAtionen in der Personalunion.)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. August 2017 17:27

Das Annektieren wird unterbrochen wenn das Freiheitsstreben über 50% steigt, oder wenn die Hauptstadt des Vasallen besetzt ist.
Ich wüsste aber keinen Grund warum es abgebrochen werden sollte und würde daher mal drauf tippen dass das am Mod liegt.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 21. August 2017 23:43

Aber deine Untergebenen sind sie noch ?