[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. März 2017 08:49

Arminius84 hat geschrieben:Hi!

Ich bin neu im Forum und hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage.

Ich spiele gerade mit Brandenburg und versuche mein Reich durch Vasalisierung zu vergrößern, da militärisch im HRR ja nicht so einfach ist.

Nun habe ich aber das Problem, dass sich die einzelnen Staaten nicht vasalisieren lassen. Oftmals steht, dass meine Grundsteuer zu hoch ist, obwohl ich dahingegen noch nichts aufgewertet habe.
Weiters wird meine militärische Macht negativ bewertet, obwohl der Staat nur eine Provinz hat und ich ein deutlich größeres Heer. Gegen ist Mitglied des Reichs kann ich ja nicht viel unternehmen.

Kann ich gegen die 2 anderen Sachen etwas unternehmen?

Habe Einfluß und Inovationsideen gewählt, weil ich dachte dies unterstütz meine friedliche Expansion.

Danke schon mal!


Eine Standard-Möglichkeit: das Land gewöhnlich erobern und am selben Tage der Zustimmung des Besiegten zum Friedensvertrag (im Diplomatie-Menü über die Fahne rechts unten) in den Provinzen das untergangene Land als Vasall frei lassen.
Das geht natürlich nur, wenn das komplette Land erobert ist.
Wenn das am selben Tag des Friedensvertrages passiert, kann keine Rückgabe-Forderung des Kaisers kommen.

Wegen der hohen AE im Reich sollte man das nur machen, wenn die AE auch auf 0 ist und das Zielland sie eben nicht über 50 treibt.

Gegenüber dem Verfahren Im-Friedensvertrag-Vasallierung-Fordern hat dieses Verfahren den Vorteil, dass man keine Monarchenpunkte für die Vasallierung einsetzen muss. Ausserdem startet das "neue" Land mit tollen Sympathie-Werten für Dich, als hätte es den Krieg vorher nicht gegeben :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. März 2017 08:57

Arminius84 hat geschrieben:Danke für die Antworten! Heißt also, dass meine Steuern nicht zu hoch sind so wie's im Spiel steht (find ich etwas verwirrend) sondern das meine Entwicklung bzw. die Entwicklung meiner Vasalen noch nicht hoch genug ist was Produktions usw. betrifft. Meine Ideen sind zwar jetzt nicht die besten für militärische Expansion aber werd trotzdem mal weiterspielen is ja noch Zeit :)

Eine weitere Frage hätte ich noch. Wenn ich mit meinen Schiffen den Handel beschützte zeigt mir ja das Spiel immer an, ob ich damit Gewinn mache. ZUm Beispiel wenn ich den Handel in der Ostsee beschützte mache ich laut dem Spiel gewinn. Ich frage mich aber nun ob es nicht sinnvoller ist, meinen EInfluß in Lübeck zu steigern, da ich da ja den Handelabschöpfe. Auch wenn ich dort laut dem Spiel mit meinen Schiffen wenig bis keinen Gewinn erziehle sollte ich doch durch mehr Einfluß mehr Geld abschöpfen können oder?


Die Vorausberechnung des Gewinns, den man beim Zuweisen einer Flotte zu möglichen Handelsschutz-Missionen angezeigt bekommt, stimmt so nicht, wie auch einige andere Anzeigen im Handelssystem.
Faustregel ist natürlich, dass um so mehr generiert wird, je mehr Handelsaufkommen es am jeweiligen Handelsknoten überhaupt gibt, ergo: kleines Aufkommen = kleine Flotte, grosses Aufkommen = grosse Flotte.
Aber immer nur, wenn man noch keinen grossen Anteil am Aufkommen hat.

In Lübeck setze ich, wenn ich soviele Schiffe habe, gerne bis zu 25 ein.

Benutzeravatar
impala98
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2013 10:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon impala98 » 21. März 2017 10:56

derdorfbengel hat geschrieben:Ausserdem startet das "neue" Land mit tollen Sympathie-Werten für Dich, als hätte es den Krieg vorher nicht gegeben :)


Ist das nicht so, dass, wenn man ein Land komplett annektiert und dann genau dieses Land wieder frei lässt, die AE erhalten bleibt, oder irre ich mich da?
Wenn man ein Land annektiert und dann ein wirklich neues Land freilässt, das halt einfach Cores auf den eroberten Provinzen hat, dann ist die AE natürlich 0.
Aber bei dem vorherigen Kriegsgegner ist das doch anders dachte ich.
"Freude ist nur ein Mangel an Information." - Nico Semsrott

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. März 2017 12:31

Ja. Die AE Werte bei den anderen Nationen bleiben wie sie sind.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. März 2017 14:52

impala98 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Ausserdem startet das "neue" Land mit tollen Sympathie-Werten für Dich, als hätte es den Krieg vorher nicht gegeben :)


Ist das nicht so, dass, wenn man ein Land komplett annektiert und dann genau dieses Land wieder frei lässt, die AE erhalten bleibt, oder irre ich mich da?
Wenn man ein Land annektiert und dann ein wirklich neues Land freilässt, das halt einfach Cores auf den eroberten Provinzen hat, dann ist die AE natürlich 0.
Aber bei dem vorherigen Kriegsgegner ist das doch anders dachte ich.


Nein. Das freigelassene Land ist nicht Dein vorheriger Kriegsgegner. Wenn es einmal komplett verschwunden ist, verschwinden auch seine Beziehungswerte, werden sozusagen "resettet".
Im Gegenteil: es kommt sogar ein +100 für "friedlich aus Herrschaft entlassen". Zusammen mit dem Vasallierungsbonus und einer etwaigen Staatsehe, kann man so dann mit +175 starten. 10 Jahre später, wenn es annektiert werden kann, sind davon immer noch 165 vorhanden.
Also nur wenig Beziehungsverbesserung erforderlich, um auf die benötigten 190 zu kommen ;-)

bobbystrahler
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 1. November 2016 15:04

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon bobbystrahler » 24. März 2017 19:30

Hallo,

wo kann ich ausgeprochene Warnungen gegen mich einsehen und wie werde ich diese los falls welche vohanden sind?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 24. März 2017 19:36

Im Diplomatietab müsstest du einsehen können wer dich gewarnt hat.
Zum los werden wüsste ich außer die Beziehungen mit dem Land zu verbessern nichts. Und das wird auch nicht immer ausreichen. Meinst wirst du gewarnt wenn du in ein Interessengebiet des Landes eindringst und das nicht direkt gegen dich vorgehen kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. März 2017 22:15

Man kann meines Wissens Warnungen nicht aufheben. Also kann es die Ki wohl auch nicht. Aber sie kann natürlich darauf verzichten, ihrer Warnung Taten folgen zu lassen. So wie man selbst ja auch frei dazu ist.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 25. März 2017 11:11

Klar kann man selbst Warnungen aufheben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. März 2017 09:38

Ok...

Mal eine Frage aus dem ersten Versuch, Heiliger Kaiser zu werden. Neben mir ist nun das erste widerliche Ketzerzentrum aufgetaucht. Es ist das Jahr 1499. Ich dachte, ich könnte als Kaiser verlangen, dass die Religion geändert wird. Geht aber nicht. Wie ich jetzt der Wiki entnahm, ist das erst nach dem 1648er-Frieden möglich.
Die Religions-Ideen-Gruppe habe ich nicht gewählt. Sie gibt aber offenbar einen geeigneten CB. War das ein Fehler?

Gibt es einen Weg, wie ich die Ketzer schon vorher bekämpfen kann?
Aber als Kaiser kann ich ja auch nicht ihre Gebiete erobern. So würde mir ein Kriegsgrund, der mir nur Eroberung, aber keine Forderung nach Religionswechsel erlaubt, auch gar nix helfen.

Und ist es überhaupt sinnvoll, die Ketzerzentren auszulöschen? Ich meine: ich muss jedes mindestens 30 Jahre besetzen, bis der 100-Prozent-Konversionswiderstand weg ist. Und sowieso taucht sicher gleich ein neues auf, wenn man eines beseitigt?

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Oelfus Maximus » 26. März 2017 10:03

Du solltest am besten als nächstes die religiösen Ideen nehmen, weil du nicht unbedingt den CB brauchst, aber die Missionarsstärke. Das Zentrum eines anderen Landes wird bei der Konvertierungs-Kriegsforderung nur dann entfernt, wenn es die Hauptstadt ist. Deswegen erobere ich die Zentren kurzerhand selbst, sofern es kein Ein-Provinz-Staat ist. Und da brauchst du dann die religiösen Ideen zum Konvertieren. Falls du keinen Kriegsgrund für ein Land mit einem Zentrum hast, dann greif eben ohne CB an, musst nur auf die AE aufpassen, das gibt gleich einen ganzen Schub.
Falls du das Privileg aufheben willst, solltest du auf jeden Fall die Zentren auslöschen, ich habe es ein mal sogar geschafft, dass der Religionskrieg nicht ein mal entsteht, weil ich einfach alle Zentren ausgelöscht habe. Zwar fehlen dann die +25% Reichsautorität durch den katholischen Siegfrieden, aber das kompensiert man durch fehlende Ketzer locker. Es können nur drei Zentren jeder Ketzerei entstehen, aber die kommen nicht wieder, sobald sie weg sind.
#DankeRecur

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 26. März 2017 10:50

Ich lasse eigentlich die Ketzer immer links liegen und erobere lieber europäische Provinzen in Skandinavien (nachdem man Holstein per Reichsbann erobert hat), auf dem Balkan und der Krim (über Genua Prozinzen dort fordern). So lässt sich m.E. einfacher Reichsautorität generieren und zusätzliche Provinzen sind nie schlecht :) Von Vorteil ist es natürlich, wenn man da ebenfalls die Religionsideengruppe hat. Je nach Lage kann man sich aber auch einfach durch Polen fressen. Im Osten gibt es einfach unzählige billige Provinzen, die die RA nur so in die Höhe schießen lassen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 26. März 2017 19:23

Wie sieht das dann mit der Bereitschaft für die Reformen zu stimmen aus? Habe oft Probleme die häretischen Länder für die Reformen zu begeistern, wenn ich nur knapp über 50 RA gehe.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 26. März 2017 19:44

Das stimmt schon, aber als Österreich hast du den Bonus für germanische Kultur (+10). Wenn du dann noch Beziehungen verbesserst und zur Not Geldgeschenke machst, solltest du eigentlich immer eine knappe Mehrheit zusammenkriegen. Beim Privileg kann man dann ja auch auf 100 RA gehen, um wirklich alle Fürsten mit ins Boot zu holen. Als Österreich hast du ja auch diverse Boni auf diplomatische Reputation und meist Einfluss und Diploideengruppe. Macht es noch einmal leichter. Zur Not einfach eine Politik (oder Berater) hinzufügen, die diplomatische Reputation gibt (falls vorhanden).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. März 2017 19:48

"Es können nur drei Zentren jeder Ketzerei entstehen, aber die kommen nicht wieder, sobald sie weg sind."

Das dürfte ein entscheidendes Argument sein, sich für die Religion zu entscheiden und sie auszulöschen.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht: dann würde ganz Europa katholisch bleiben und die Chance auf neuverteilte Kardinäle wäre weg.
Aber das dürfte verschmerzbar sein.

Dann tausche ich jetzt Wirtschaft gegen Religion aus und lege los. Die ersten Gegner sind ja nur Salzburg und Bayern. Die ich allein ohne jeden Verbündeten in einem Jahr weghaue. Salzburg ist OPM, also kann ich die dann wohl im Friedensschluss konvertieren.
Und wenn ich Bayerns Provinzen notfalls behalten und selbst konvertieren muss - auch ok.

Danke für den Tip!