[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 13. April 2017 19:14

Ein Kriegspunkt entspricht einem Monatseinkommen der Nation, welche die Forderung stellt.
Steht hier: http://www.eu4wiki.com/Warfare

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. April 2017 19:14


Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 13. April 2017 19:21

Danke euch! :-)
Hatte die Tabelle auch gesehen, aber irgendwie genau das übersehen...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 16. April 2017 00:14

derdorfbengel hat geschrieben:"Provinzbesitzer, Religion, Kernprovinzbesitzer etc."

In den simplen txt-Dateien unter history/provinces. Inhalt ist selbsterklärend.

Das mit den Grenzen ist was anderes und schwieriger.
He, mit "Grenzen" meinte ich nur den Besitzer. Wie gesagt, das was du da erwähnst, ist mir klar. Aber um die 2000 Provinzen von Hand durchzuackern habe ich, ehrlicherweise, keine Lust. Für HoI3 gibt es einen recht schwerfällig zu bedienenden, aber doch deutlich handlicheren Editor, mit dem man diese Daten bearbeiten kann. Gibt es nichts in der Art für EU4? Würde mich wundern, so viele Mods wie es da draußen gibt...

Edit: Schon gefunden. Vom gleichen Modder, der auch den Editor für HoI3 machte. Na, da werd ich was zu tun haben. xD https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... er.707474/
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Centrus » 23. April 2017 12:33

Hallo, seit dem letzten Patch finde ich leider nicht mehr das Feld wo ich sehen kann wie hoch die Chance ist meine PU zu erben.
Das letzte Mal als ich das gesehen habe war im eigenen Diplo-Fenster, wenn man mit der Maus über die PU gegangen ist. Aber wo steht's jetzt?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2017 01:26

Das war bis 1.2 immer beim Hovern über das gekreuzte-Fahnen-Pic.

Jetzt ist es nur noch im Diplomatie-Menü bei den ANgaben zum Herrscher. Du suchst also im PU-Untertanen-Land Deinen Herrscher und hoverst über seinen Namen. Dann kommt da unten (wo beim souveränen Land die Nachfolge-Regelung angegeben ist) auch eine Angabe darüber, was beim Ableben des Herrschers hier passiert.

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zornnatter » 24. April 2017 09:22

Huhu
Ich glaube ich bin zu Doof für das Spiel :strategie_zone_73: Habe aber auch erst 4h gespielt.

Wegen mangelndem Nachschub von hystorischen Total wars bin ich nun einmal auf EU4 gewechselt. Besitze nun fast Alle Addons als Info.

Mein grösstes Fragezeichen ist momentan die Bauoption. Ich baue da einfach willkürlich irgendetwas in Spanien :strategie_zone_51: . Gibt es darüber einen gut verstehbaren Guide, was, wo und warum errichtet werden soll?^^
Und eine zweite kleine Frage: Die Ideen wo man entwickeln kann, wie werden die freigeschaltet? Ein Feld ist bei mir immer aktiviert (hell) aber ich kann keine Idee zuweisen.
Grüsse
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2017 14:52

Ja, gibt es in der allumfassenden EU4-Wiki.
In Provinzen mit besonderen Handelseinfluss-Boni solltest Du Marktplätze bauen.
In Provinzen mit hohen Base-Tax-Werten immer Kirchen. Und in Provinzen mit hohen Produktionswerten und wertvollen Handelsgütern Werkstätten.

Sobald sie zur Verfügung stehen, auf jeden Fall die Manufakturen in allen Provinzen in Umschlagplätzen, in denen man stark vertreten ist.
Eine Universität gehört in jede Provinz, die man entwickeln (Einsatz von Monarchenpunkten) will.

Provinzen mit hohen Mannstärke-Werten profitieren von Kasernen. Provinzen mit wenig Mannstärke und/oder hoher Autonomie (z.B. Handelskompanien) sind eher für Regimentscamps nützlich. In Küstenprovinzen baut die KI immer und so gut wie ohne Ausnahme Werften. Wenn man im Marine-Rennen mithalten will, muss man es ebenso halten.

Festungen lohnen sich erst im mittleren Spiel, wenn man zuviel Gold hat, in den Grenzprovinzen. Da kann man dann ganze geschlossene Gürtel anlegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2017 14:59

Das immer Blau/Freie Feld ist nur da, damit man kucken kann was für Idenn es gibt aber da kann keine Geladen werden. Es Verschwindet erst mit der Letzten Idenngruppe.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 24. April 2017 15:21

Tempel und Werkstätten baue ich überall wo sie mehr als 0,1 einbringen. So lange die beiden Slots nicht anderweitig.
Marktplätze machen nur in Handelszonen Sinn, wo andere Länder längerfristig reinfuschen. Sei es nun durch Provinzen oder durch Schiffe. Wenn du vor hast dir die Provinzen der anderen Länder in nächster Zeit zu holen, dann macht es auch keinen Sinn einen zu bauen.
Baracken machen anfangs überall Sinn. Man kann eigentlich nie genug Manpower haben und durch den Söldnernerf sind sie um einiges wichtiger geworden.
Regimentscamps sind Situationsabhänig. Wenn du ein kleines Land bist und zu schwach um weiter zu expandieren, dann machen sie Sinn. Wenn du allerdings noch genügend Expansionsmöglichkeiten würde ich mir die Bauplätze für etwas anderes aufheben, da das Limit mit mehr Provinzen auch ohne Gebäude ansteiget.. Meistens sind eh die Ökonomie und die Manpower die Schwachpunkte und nicht das Truppenlimit.
Manufakturen sind im early und mid game eigentlich auch überall sinnvoll wo sie was einbringen. 0,4+ bei unentwickelten Provinzen ist eigentlich schon ganz gut. Bei Provinzen mit hochwertigen Gütern und niedrigen Entwicklungskosten machen sie am meisten Sinn.

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zornnatter » 24. April 2017 17:31

Danke euch Dreien für die hilfreichen Antworten.
Ihr konntet den Nebel ein bisschen lichten, welcher meinen Geist umhüllt.

Jetzt muss ich das Gelesene nur noch in, zu Niederlagen verdammten, Spiele erlernen und verstehen.

Als erstes werde ich versuchen heraus zu finden, was Manufakturen im Spiel sind.
Ich denke All diese Faktoren, wo ihr oben erwähntet, finde ich über die 1000ende verschiedene Kartenansichten heraus. Leider bin ich wohl momentan schon mit der Ansicht Diplomatie überfordert.

Was aber noch eine drängende Frage meinerseits wäre:
Ich kann ja die einzelnen Provinzen auf puschen mit meinen drei verschiedenen "Ressourcen", Welche ich im Spiel von Monat zu Monat erhalte. (wie heissen die nochmals…) Diplomatiepunkte, Militärpunkte und irgend Administrationspunkte.
Lohnt sich das, meine einzelnen Regionen aufzuwerten? Oder soll ich Diese nur in die Forschungen investieren.
Dadurch erhält man mehr Steuern, Handelsgüter oder Militärkraft.
Ich konnte nämlich so, auf diese Art und Weise, zweimal mein Reich vor dem Finanziellen Ruin retten. (Zweimal als Schweiz, einfach die Steuern erhöht lol ) Aber ob es da bessere Wege gegeben hätte, sehr warscheindlich schon....
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 24. April 2017 18:00

Manufakturen sind die Gebäude ganz unten in der Bauübersicht, deren Grundkosten 500 Dukaten sind.

Was die Entwicklung angeht so kann man grundsätzlich von wichtig nach unwichtig Technologie -> Ideen -> Entwicklung sagen.
Bei dem Militärtechnologien sollte man immer auf dem aktuellen Stand sein. In seltenen Fällen kann es mal nützlich sein für eine Idee kurz in der Tech hinterher zu hängen, das ist aber eher was für fortgeschrittene Spieler.
Bei den Admintechs sind die wichtigsten Technologien eigentlich die die Gebäude oder Ideengruppen freischalten. So kann man da schon eher mal hinterher hängen um eine Ideengruppe abzuschliessen.
Am unwichtigsten ist eigentlich die Diplotech. All zu weit sollte man da aber nicht hinterher hängen, da es für unausgeglichene Forschung Korruption gibt. Man muss es sich also finanziell leisten können.

Was die Entwicklung von Provinzen angeht so musst du es von den vorhandenen Machtpunkten abhängig machen. Da kann man eigentlich kein generelles Rezept vorgeben, da das vom Herrscher, Beratern, Fokus und der Lage im Spiel abhängt. Am ehesten dürfte man aber Diplopunkte zum entwickeln über haben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2017 20:52

Man kann in EU die Steuern nicht erhöhen.
Der Steuersatz ist fix.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2017 21:15

Ich denke er wollte sagen das er die Entwicklung seiner Provinzen erhöht hat und dadurch mehr Steuereinahmen hatte. Nicht das er irgendeinen Steuersatz verändert hat.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2017 21:35

Ok. So kann man das vielleicht auch nennen.

Die allgemeine Wichtigkeitsreihenfolge für die Punkte wäre bei mir Ideen - Technologie - (Stabilität) - Entwicklung.
Gibt aber auch immer wieder Ausnahmesituationen. Wenn ich bspw. Technologie-Mali durch (fehlende) Institutionen habe, ist Entwicklung vorzuziehen. Insbesondere muss dann eine Provinz punktuell gepusht werden.