[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2018 10:11

Kann mich mal jemand verklären, wat det bedeuten soll?

"Owning all provinces of the player nation's culture group is an Age Objective in the Age of Reformation. This ownership does not include colonial nations; if the player nation wants to fulfil this Age Objective while pursuing the Age Objective of having at least 5 colonial nations, the player has to change the culture of the provinces before the colonial nation is formed. "

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 2. Dezember 2018 12:28

Naja, wenn du beide Zeitalterziele gleichzeitig erfüllen willst, musst du eben alle Provinzkulturen deiner Kolonien zu irgendeiner Kultur außerhalb deiner Kulturgruppe konvertieren, bevor sich daraus eine Kolonialnation formt, die dir das Zeitalterziel alle Provinzen deiner Kulturgruppe zu kontrollieren zerschießen würde.
Ist aber mMn ziemlich unnötig, weil es ja nicht wirklich einen Grund gibt, warum du unbedingt die beiden Ziele erfüllen wollen würdest.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Dezember 2018 16:37

Ah, jetzt verstehe ich das. Ok. Die Zeitalterziele farmen Glanz-Punkte. Wem das wichtig ist... In diesem Fall ist der Preis natürlich völlig indiskutabel.

Aber eigentlich geht das doch auch gar nicht. Ich kann zwar 4 Kolonien konvertieren. Aber die fünfte würde doch übergeben, bevor ich konvertieren kann.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 13. Dezember 2018 20:23

Folgendes Problem: Ich spiele Spanien und will den neuen Missionsbaum abschließen. Jetzt gibt es die Mission, in der man in Bani (Karibik) eine Kirche bauen muss. An sich ja keine große Sache, aber meine Kolonialnation hat nichts besseres zu tun, als diese Provinz (ist ihre Hauptstadt) mit einem Kolonisten zu entwickeln. Leider kann man keine Gebäude bauen, solange er sie entwickelt :strategie_zone_48: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu umgehen, ohne direkt meine Kolonialnation entlassen zu müssen? Wäre theoretisch möglich, da sie von Portugal übernommen wurde und nach Eroberung meiner eigenen in der Karibik angegliedert würde, aber praktisch hätte ich auch nichts dagegen, den extra Händler zu behalten ;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. Dezember 2018 21:15

Il Principe hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich spiele Spanien und will den neuen Missionsbaum abschließen. Jetzt gibt es die Mission, in der man in Bani (Karibik) eine Kirche bauen muss. An sich ja keine große Sache, aber meine Kolonialnation hat nichts besseres zu tun, als diese Provinz (ist ihre Hauptstadt) mit einem Kolonisten zu entwickeln. Leider kann man keine Gebäude bauen, solange er sie entwickelt :strategie_zone_48: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu umgehen, ohne direkt meine Kolonialnation entlassen zu müssen? Wäre theoretisch möglich, da sie von Portugal übernommen wurde und nach Eroberung meiner eigenen in der Karibik angegliedert würde, aber praktisch hätte ich auch nichts dagegen, den extra Händler zu behalten ;)


AUsser dem Übernehmen der CN mittels Konsole kenne ich keinen Weg. Dieses Provinzenentwickeln in Kolonialgebeiten ist ein ärgerlicher Bug, um den sich PDX mal kümmern müsste.

ThomasK_7
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2018 14:17

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ThomasK_7 » 13. Dezember 2018 23:17

Was hat es denn mit dem neuen DLC Golden Century auf sich?
Habe es heute in der Werbung bei gamesplanet (punkt) com gesehen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 14. Dezember 2018 19:35

ThomasK_7 hat geschrieben:Was hat es denn mit dem neuen DLC Golden Century auf sich?
Habe es heute in der Werbung bei gamesplanet (punkt) com gesehen.


Hier ist die Beschreibung:
https://eu4.paradoxwikis.com/Golden_Century
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. Dezember 2018 14:34

hi,

ich hab gehört man könne in einem Krieg mit Bündnis ein "Interesse" auf bestimmte Gebiete festlegen und damit verhindern, das die KI diese Gebiete im Frieden bekommt.

mein Fall:

Ich spiele als Brandenburg und bin im Krieg mit dem deutschen Orden. Ich habe die Polen mit ins Boot geholt. Das Problem ist jedoch, das vermutlich der Pole die Gebiete die ich brauche zuerst besetzen wird. Was dazu führt, das ich diese nicht fordern kann im Frieden. Angeblich kann man das Problem lösen, indem man ein Interesse auf die Gebiete anmeldet. Nur wie geht das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 26. Dezember 2018 15:10

Interesse bekundest du, indem du im Diplofenster deines eigenen Landes auf den rechten Tab klickst. Und dann wählst du die Provinzen einfach per klick auf die Map aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob das hilft, dass die Verbündeten die Provinzen fordern.

crazylulus
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 9. September 2018 19:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon crazylulus » 26. Dezember 2018 17:32

Hallo zusammen,

Jedes mal nach/während einem Krieg steigen meine Diplomatiekosten so sehr,dass ich danach Bankrott gehe. Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. Dezember 2018 22:04

Bankrott? Diplomatiekosten? Sicher das du das richtig geschrieben hast?


Die Diplomatiekosten für einen Frieden steigen, wenn du Sachen außerhalb des Kriegsgrundes forderst. Daran kann man aber nie Bankrott gehen sondern lediglich keine Diplopunkte mehr haben.

Wenn du die Finanzen meinst: Das kann an mehreren Gründen liegen:
1. Du baust Söldner, die Kosten Geld zum Bau, im Unterhalt und zur Verstärkung nach einer Schlacht.
2. Du überschreitest dein Armeelimit und erhöhst dadurch die Kosten für den Armeeunterhalt exponenziell.
3. Deine Gebiete werden besetzt. Diese werfen dir kein Geld mehr ab.
4. Gegnerische Armeen plündern deine Gebiete. Dadurch bekommt der Besatzer Geld, während deine Provinzen ausbluten und geplündert werden. Wenn du das Gebiet wieder befreist, brauchst es eine Zeit bis der Wertverlust durch die Plünderung ausgeglichen wurde und in der Zeit wird entsprechend weniger Geld verdient. Vergleich das mit der Zeit die man für den Wideraufbau eines vom Krieg zerstörten Landes braucht.

Da du die Verluste während und nach einem Krieg hast, tippe ich persönlich auf Punkt 4.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 27. Dezember 2018 12:09

Wenn Du einen Krieg verlierst und deine Länder besetzt worden waren, musst du danach eben mal den Gürtel enger schnallen. Eine längere Zeit ohne Armee, Flotte, ohne Drillen, Bauprojekte usw.
Lass auch das Darlehen-Nehmen bleiben. Die Zinsen sind einfach zu hoch.
Am besten daher immer: Kriege nicht verlieren. Und eigenes Land nicht besetzen lassen. Besser andere Länder besetzen und plündern. Das ist gerade in den ersten Spieljahrzehnten sehr lukrativ.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. Dezember 2018 15:02

ist mir mit Brandenburg vorgestern passiert.

Neumark per Event, Pommern geschluckt, Bündnis mit Österreich, Sachsen, Polen. Deutschen Orden geschluckt und mit Polen aufgeteilt (was ich fürs Event brauche, rest an polen/Danzig).

Die Folge war dass fast das gesamte HRE eine Koalition gegen mich bildete (-44 aggressive Expansion) und anschließend mit Dänemark in den Krieg zog. Die Folge war, dass die Koalition, obwohl fast nur kleinstaaten eine Armee von 174.000 Mann aufstellte... im Jahr 1453. Meine Armee wurde pulverisiert und selbst meine Verbündeten Polen, Litauen, Kiew, Danzig, etc sowie Österreich und Sachsen wurden hinweggefegt. Keine Chance irgendwas zu machen... Ich konnte diplomatisch nur Bayern, Hessen und Braunschweig neutral halten... und das auch nur wg dem Ambitionsevent.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 27. Dezember 2018 19:07

Nach den Spielregeln dürfen nur Länder, bei denen Du mindestens -50 hast, der Koalition beitreten. -44 reicht noch nicht.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Malcorion91 » 28. Dezember 2018 11:30

Wobei ich letztens auch eine Koalition gegen mich hatte und die blieb solange, bis die Aggressive Expansion 0 erreicht hat :/