[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 28. Dezember 2018 13:24

Hat niemand was anderes behauptet. Bei -50 kann einer Koalition beigetreten. Es steht nirgendwo, dass man sie bei weniger verlässt(verlassen muss)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. Dezember 2018 15:24

Malcorion91 hat geschrieben:Wobei ich letztens auch eine Koalition gegen mich hatte und die blieb solange, bis die Aggressive Expansion 0 erreicht hat :/


Wann das Land die Koalition verlässt, ist nicht so eindeutig festgelegt. Kann bei -49 passieren oder bei 0. Die Qualität der Beziehungen scheint allerdings Einfluss darauf zu haben. Es lohnt sich schon, wenn es geht, zu allen +100 Beziehungen zu unterhalten.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homer » 28. Dezember 2018 17:03

Ein Land verlässt die Koalition sofort, wenn du eine Beziehung von +50 zu ihnen hast, egal wie wie viel AE du zu ihnen hast.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2018 01:07

Bei allem unterthänigsten Respekt, Euer Majestät. Aber das entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homer » 29. Dezember 2018 01:28

Eu4 Wiki: AI coalition nations will almost instantly lose the outraged attitude if they are in the same religious league, if they have no aggressive expansion, or have more than +50 opinion of the target nation. They will then leave the coalition after a few months.
Wenn du das so sagst, muss wohl das Eu4 Wiki falsch liegen.

Freibeuter
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 30. November 2018 22:28

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Freibeuter » 29. Dezember 2018 10:13

Dann liegt das Wiki da definitiv falsch. Ich habe das auch schon deutlich mehr als einmal erlebt, bei +50 wird die Koalition nur häufig verlassen. Mein letztes Spiel im Heiligen Römischen Reich ist circa zwei Monate her, sollte sich das nicht geändert haben hat der Dorfbengel recht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2018 10:15

Homer hat geschrieben:Eu4 Wiki: AI coalition nations will almost instantly lose the outraged attitude if they are in the same religious league, if they have no aggressive expansion, or have more than +50 opinion of the target nation. They will then leave the coalition after a few months.
Wenn du das so sagst, muss wohl das Eu4 Wiki falsch liegen.


Eher nicht. Ich übersetze Dir mal die Aussage der Wiki.

"KI-gesteuerrte Koalitions-Länmder werden FAST immer die Einstellung "aufgebracht" verlieren, WENN sie in derselben Religionsliga sind, wenn sie keine aggreissve Expansion haben oder mehr als +50 Meinung vom Zielland. Sie werden die Koalition dann NACH EIN PAAR MONATEN verlassen."

Das ist eine Aussage, die durch Unbestimmtheiten mindestens doppelt so eingeschränkt ist, dass sie in keiner Weise belastbar ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2018 10:28

Freibeuter hat geschrieben:Dann liegt das Wiki da definitiv falsch. Ich habe das auch schon deutlich mehr als einmal erlebt, bei +50 wird die Koalition nur häufig verlassen. Mein letztes Spiel im Heiligen Römischen Reich ist circa zwei Monate her, sollte sich das nicht geändert haben hat der Dorfbengel recht.


Nein. Dieser Artikel bestätigt die Kritik an der einfachen Aussage sogar.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 29. Dezember 2018 12:08

Das ist doch Jacke wir Hose. Wer sich durch sein Spielstil eine Koalition aus so vielen HRE Ländern an den Hals spielt, der hat was falsch gemacht. Es ist möglich schnell zu expandieren ohne sich eine Koalition anzulachen.

Staaten vasallisieren + integrieren.
AE Reduzierungen anwenden. (Spy Ideas, Politik ( Einfluss+...), zeitalter, events, Hohes Prestige.)
Schnelles AE Abbau mit “Beziehung verbessern“
(Diploideen, hohes Prestige)
Außerdem ist es effektiv im Reich so viele Länder wir möglich zu schlucken und freizulassen.
Denn weniger Länder, weniger potentielle Member, vor allem wenn sie schon recht hohe AE haben.
Neue Länder freilassen. diese haben 0AE bei freilassung.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 29. Dezember 2018 13:36

Mal was anderes.... seit wann haben die die Tributstaatmechanik geändert?
Wenn man sie friedlich zum Tributstaat machen will und kein Nachbar ist, hat man nen Malus von -1000....sprich es wird wohl eher nicht klappen :P

Das macht die ganze Mechanik echt "dumm/schwach".... genauso, dass die in 50% der Fälle wieder eggen einen kämpfen, wenn man deren Verbündete angreift (wobei das schon immer so war...ist dennoch teilweise sehr ärgerlich)^^

Macht mir gerade mein Mandschu spiel "kaputt" :-(
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 29. Dezember 2018 14:17

Seit dem Polen Patch glaube ich. Oder eines davor. Und Nein. Dumm ist diese Mechanik nicht...
Ming hat ständig massenweise Tributstaaten in Indien etabliert. Oder man konnte teilweise als Granada Tributstaat werden und wurde so von Spanien verschont..
Ich finde diese Tributstaatenmechanik sowieso fürn Arsch. Als ob Ming mit 500Tausend Mann um 1650 nach Burma oder Malakka wäre, um da irgendwelche dummen Miniländer zu beschützen...

(Gebauso dumm wie man AE zum Osmane bekommt, wenn man Brunei oder Mali erobert(wtf))
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Dezember 2018 16:24

Ich würde nun nicht gleich jedem Newbie, der von der Komplexität dieses Spiels überrollt wird, vorhalten, dass er alles falsch mache, wenn er nicht jede der vielen Mechaniken perfekt exploiten kann.
Und über die Frage, was die richtigen Ideen sind, z.B. streiten sich die Experten selbst gern ausgiebig...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2018 21:34

MiguelW97 hat geschrieben:Hat niemand was anderes behauptet. Bei -50 kann einer Koalition beigetreten. Es steht nirgendwo, dass man sie bei weniger verlässt(verlassen muss)


Interessant. Da ich keine Mods mehr nutze (wegen den Content Skins die nun vieles abdecken) wäre es interessant wieso sich eine Koalition gebildet hat. Ist es möglich, dass wenn ein Land über 50 kommt, dieses ne Koalition bildet und bei allen anderen die 50 keine Rolle mehr spielen? Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 30. Dezember 2018 11:54

Nein jeder muss -50 haben. Un Beizutreten. Aber mit jedem Jahrestick Dez-Jan gehen 2-3 AE verloren.
Heißt dann bleiben boch 48 und sind noch drinnen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 6. Januar 2019 15:26

Hat jemand schon mal gesehen, dass die KI ein Flagschiff baut? Habe schon einige Stunden seit dem Release gespielt, aber noch nie eins bemerkt.