[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Januar 2018 07:10

Danke, werde ich mal suchen (kenne mich damit ja nicht aus). Dennoch würde es mich interessieren ob die schon im Spiel integriert sind, nicht das sowas passiert wie in der Mod die ich ausprobiert habe und es da plötzlich ein Land zweimal gibt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 17. Januar 2018 10:07

Ob wer/was schon im Spiel integriert sind?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Januar 2018 18:06

Die Familie Borgia und abgesehen von Eventnachrichten auch die Fugger.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 17. Januar 2018 18:09

Guck doch in der Datei nach. Bin mir nicht mehr sicher in welcher die Dynastien sind, aber das hatte ich damals leicht über google gefunden.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 17. Januar 2018 19:09

Mr XEM hat geschrieben:Guck doch in der Datei nach. Bin mir nicht mehr sicher in welcher die Dynastien sind, aber das hatte ich damals leicht über google gefunden.


Gegoogelt ob die Dynastien dabei sind, oder in welchem Ordner die Dynastien sind?

Hab bisher nur explizit die beiden Dynastien gegoogelt. Zu den Fuggern hab ich nichts gefunden, und zu den Borgias so eher semi hilfreiche Sachen.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 17. Januar 2018 19:23

Hallo, ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, mal Ironman mal kein Ironman. Und irgendwie hat mir bisher noch nie eine andere Nation den Krieg erklärt? Habe ich was falsches eingestellt oder wieso ist das so? Der einzige Moment in dem mir der Krieg erklärt wurde, war wenn ich eine Koalition gegen mich hatte.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 17. Januar 2018 19:25

In welchem Verzeichnis die Dynastien abgelegt sind.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 17. Januar 2018 21:19

Vermutlich in einem Unterordner von "history". Kann ich Dir aber nicht sagen, habe ich noch nie gebraucht. Wenn sie zu Anfang des Spiels schon irgendwo regieren, stehen sie in der Länderdatei des jeweiligen Landes.

Vielleicht gibt es für italienische Länder auch Events, mit denen sie in ihnen an die Macht kommen.

"Hallo, ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Normal, mal Ironman mal kein Ironman. Und irgendwie hat mir bisher noch nie eine andere Nation den Krieg erklärt? Habe ich was falsches eingestellt oder wieso ist das so? Der einzige Moment in dem mir der Krieg erklärt wurde, war wenn ich eine Koalition gegen mich hatte."

Vielleicht bist du mit deinen Verbündeten zu stark. Ich kenne das als Situation für ganze Spiele als Normalfall.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 18. Januar 2018 06:16

@Dorfbengel Okay danke für die Erklärung

@Geschichtsfan Das ist ganz einfach zu erklären: Die KI ist so programmiert dass sie ihre Chancen Land für Land berechnet und dementsprechend handelt. Wenn du mit Bündnispartnern zu stark bist wird dementsprechend NICHT gehandelt. Ähnlich sieht es mit Koalitionen aus, diese greifen nur an wenn die Zeichen gut stehen zu gewinnen. Genauso sieht es aus wenn du in einen Angriffskrieg gerufen wirst. Die KI berechnet dich mit ein wenn sie dich in den Krieg ruft, und geht möglicherweise dementsprechend unter wenn du sie nicht unterstützt. Und da wir menschlichen Spieler dazu neigen uns die stärksten Verbündeten zu suchen, ist hier die Wahrscheinlichkeit dementsprechend geringer angegriffen zu werden, insbesondere wenn man selbst bereits eine Großmacht ist.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 18. Januar 2018 20:23

Ach so, also hat das nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun ob ich angegriffen werde oder nicht? Ich muss nämlich auch gestehen das ich entweder mit einer großen und starken Nation gespielt habe, wie Frankreich oder Österreich oder selbst Teil des HRE war (meist Verbündet mit Österreich), dann würde es nämlich Sinn machen wieso mir nie jemand den Krieg erklärt hat.

Vielen Dank

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Januar 2018 20:37

In der Datei static_modifiers sind die Parameter für Schwierigkeit geregelt. Für die Stärkeabwägung steht da nichts.
Aber die KI wird generell pro Schwierigkeitsgrad stärker; also fällt ihre Abwägung ggf. anders aus.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 18. Januar 2018 20:38

Es hat schon was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. In den höheren Schwierigkeitsgraden bekommen die KI Nationen bestimmte Boni, durch die sie stärker werden und dir dann eher den Krieg erklären. Aber es kann auch aus verschiedenen Gründen passieren dass dir trotz eines höheren Schwerigkeitsgrad keiner den Krieg erklärt. Du kannst das auch teilweise kontrollieren.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 18. Januar 2018 20:50

Ich weiß nicht was alles genau durch den Schwierigkeitsgrad verändert wird, aber ich weiß dass die KI nicht unbedingt dazu neigt Kriege zu beginnen die in einer Niederlage enden. Und da die großen Nationen untereinander oft rivalisiert sind kommen nicht so oft stärkere Bündnisse zustande, während du sicherlich versuchst die Rivalen Thematik so stark wie möglich zu ignorieren. Und bei Koalitionen macht es eben dann die Menge an Staaten, plus ein oder zwei Schwergewichte (normalerweise Staaten die dich ohnehin nicht so sehr mögen).

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 19. Januar 2018 01:52

GeschichtsFan93 hat geschrieben:Ach so, also hat das nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun ob ich angegriffen werde oder nicht? Ich muss nämlich auch gestehen das ich entweder mit einer großen und starken Nation gespielt habe, wie Frankreich oder Österreich oder selbst Teil des HRE war (meist Verbündet mit Österreich), dann würde es nämlich Sinn machen wieso mir nie jemand den Krieg erklärt hat.

Vielen Dank


Wenn du mit einer starken Nation spielst, ausreichend Militär und Manpower hast und auch noch gute Verbündete hast, wird die Wahrscheinlichkeit, dass du angegriffen wirst, geringer.
Trotzdem finde ich es überraschend, dass du dann nicht durch deine Verbündeten mit in den Krieg gezogen wirst, wenn die angegriffen werden.
Gerade in Europa gibt es immer mehrere starke Nationen, die gerne auch mal Krieg führen.

Spiel mal mit einer östlichen Nation wie Polen, Litauen oder Ungarn, dann hast du dauernd Ärger mit dem Osmanen oder dem Russen. :-)

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 20. Januar 2018 12:39

Hey,
ich bin momentan mit der Pfalz unterwegs und es lief bisher wirklich sehr gut. Ich konnte mich nach Hessen/Thüringen/Elsass ausbreiten, habe mit Ungarn und Österreich zwei wichtige Verbündete und mit Bayern und Salzburg zwei Vasallen. Im Reich dürfte ich nach Österreich und Böhmen momentan drittstärkste Kraft sein und wollte eigentlich gerade über einen Krieg gegen Böhmen an Nürnberg herankommen (verdammte Reichsstädte). Leider ist mir jetzt ein französische Erbfolgekrieg in die Quere gekommen der mein kleines Reich bedrohen könnte. Situation: Spanien erbte den Großteil von Burgund, wurde von Rebellen und Aragon+Frankreich überrannt und ist jetzt eigentlich machtlos. Dafür ist Aragon allerdings umso stärker und hat gerade eine PU mit Frankreich bekomme. Österreich zog daraufhin in den Erbfolgekrieg und bat um Hilfe. Aufgrund meiner Pläne für weitere Reichseroberungen blieb mir natürlich keine Wahl als mitzuziehen. Ich dachte allerdings nicht, dass Österreich nur mich um Hilfe bittet und seine restlichen Verbündeten außen vor lässt. Jetzt stehen Österreich und ich im Erbfolgekrieg gegen Aragon+Frankreich und England und halb Europa klopft bereits im Elsass an. Da ich als Verbündeter in Erbfolgekriegen bisher kaum bis keine Erfahrung habe, wollte ich fragen welche Gefahr dieser Erbfolgekrieg bei einer (wahrscheinlichen) Niederlage nach sich zieht? Geht es bei den Erbfolgekriegen im Game nur um den Thron oder ist die Wahrscheinlichkeit da, dass ich mich von meinen Eroberungen verabschieden kann?