[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Teento
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 18. Juni 2013 11:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Teento » 14. August 2013 16:31

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ebbius » 14. August 2013 16:50

Hm, mir ist gerade bei ein Spanienspiel aufgefallen, das was mit dem Unum Sanctum nicht stimmt. Laut Tooltip soll man damit ein Kriegsgrund gegen Ungläubige bekommen. Aber wenn ich die Mayas angreifen will, werden erstmal 2 Stabilität wegen eines nicht vorhandenen Kriegsgrund abgezogen. WIe soll man denn da Amerika erobern?^^

Edit: Irgendwie gefällt mir Spanien nicht so, könnt ihr ein europäisches Land empfehlen, was gut für den Einstieg ist? Sprich man lernt alle Aspekte des Spiels kennen.
Zuletzt geändert von Ebbius am 14. August 2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 14. August 2013 18:19

Zu Unam Sanctum, das ist schlecht formuliert (beziehungsweise einfach unvollständig), habe in die Ideen und Casus Belli Dateien geschaut, das gilt nur für benachbarte Nationen.

Ich glaube, dass das Osmanische Reich recht geeignet ist. Man lernt sogar die Westernisierung kennen, beginnt mit einen super Herrscher und hat damit viele Machtpunkte zur Verfügung. Man hat zu Beginn mit Albanien und Byzanz zwei leichte Kriegsziele.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 14. August 2013 19:03

Auch ganz gut ist Österreich, zum Startzeitpunkt der Demo, mit denen ist man am Anfang auch schon sehr stark, kann sich schon mal mit dem HRE beschäftigen, welches man anführt, wodurch man auch viele Kriegsgründe bekommt die man nutzen kann und hat auch gute Chancen den Papst zu stellen.
Bild

mrwayne
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 2. Juni 2011 14:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon mrwayne » 14. August 2013 23:25

Vlt ne dumme Frage - aber wie greif ich Flotten an? Fahre in den selben Sektor nichts passiert. Und anklicken kann ich sie auch nicht.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 14. August 2013 23:51

Ähm, doch. Wenn du in den Sektor fährst in dem eine generische Flotte ist, greifst du sie automatisch an.
Du musst nur eben mit dem entsprechenden Land im Krieg sein und kannst nicht etwa wie bei Total War per Angreifen einer Flotte einem Land dem Krieg erklären.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 15. August 2013 00:57

Die Gegnerischen Armeen und Flotten können auch Ausweichen, sprich die vermeiden den Kampf, und gehen ungehindert weiter...... wenn ich mich da nicht vertan habe. Oder sie fliehen mehr als eine Provinz/Meer weiter. Dann ist es auch nicht möglich sie anzugreifen.

mrwayne
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 2. Juni 2011 14:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon mrwayne » 15. August 2013 07:12

Gleiches gilt wohl wenn sie im Hafenliegen?

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lord Osborn » 15. August 2013 08:58

Flotten können genauso agieren wie Armeen, allerdings kommt es seltener vor, dass Sie ausweichen und du Sie jagen musst als auf dem Land..zumindest bei mir. Wenn Sie im Hafen liegen, kannst du den Hafen einfach blockieren zum Kampf werden Sie sich dann idR nicht stellen, erst wenn die Hafenprovinz nicht mehr unter Ihrer Kontrolle ist, dann sollte deine Blockadeflotte allerdings ausreichend Feuerkraft ins Gefecht schicken können. Die Blockade funktioniert genauso wie ein Gefecht, einfach in die gewünschte Seeprovinz manövrieren.
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 15. August 2013 12:48

2 Fragen:
Kann ich einsehen welche Bedingungen erfüllt werden müssen um aus Byzanz das Römische Reich, aus Castille Spanien, aus Moskau Russland usw. zu machen?
Kann aus den Ming eine Fraktion China werden oder heißt das Land immer wie seine regierende Dynastie?
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 15. August 2013 12:56

Die Bedingungen, um mit Kastillien Spanien zu gründen kann man im Entscheidungsmenü sehen, die sind ganz oben und grün markiert.
Beim Rest weiß ich es nicht, musst du mal beim jeweiligen Land am selben Ort gucken, vielleicht steht es auch da. :)
Bild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 15. August 2013 13:04

Ah ok, werde ich mal nachher machen und berichten. :)
Bild

Benutzeravatar
Lord Osborn
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 25. Januar 2013 16:28

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lord Osborn » 15. August 2013 13:29

Die Bedingungen um ein neues Land/Reich zu formen stehen auch, sofern es das korrekte Land mit entpsrechender Voraussetzung ist, im Menü für die Missionen. Im unteren Bereich sind die ganzen Voraussetzungen über dem Tooltip Fragezeichen (glaube ich) aufgelistet. Gemäss der eu4wiki, kannst du weder das Römische Reich noch China gründen.

...Ich hoffe das WE kommt endlich, damit ich anfangen kann...bäh dieses elendige arbeiten bäh...
Something must be left to chance; nothing is sure in a sea fight above all.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ebbius » 15. August 2013 23:52

Gerade ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich zuviel diplomatische Beziehungen habe und deswegen keine Machtpunkte bekomme. Nur was ist damit gemeint? Hab Bündnisse gelöst, Ehen gebrochen, nix hilft.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Waro » 16. August 2013 00:10

Vielleicht wurde das schlecht übersetzt und es war das Maximum an Diplomatiepunkten gemeint? Das liegt je nach Fraktion irgendwo über 1000, danach gibts keine weiteren Punkte dann muss man welche ausgeben.
Bild