[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. August 2017 13:14

Deus_Daniel hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder hat Böhmen immer überdurchschnittlich viele Truppen? Wenn ja, woran liegt das denn? Haben die diverse Boni?


Vielleicht haben die ja Quantität und Offensive als Ideen gewählt. Dann gehts aus offensichtlichen Gründen ab mit der Truppenzahl.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 29. August 2017 05:40

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder hat Böhmen immer überdurchschnittlich viele Truppen? Wenn ja, woran liegt das denn? Haben die diverse Boni?


Vielleicht haben die ja Quantität und Offensive als Ideen gewählt. Dann gehts aus offensichtlichen Gründen ab mit der Truppenzahl.


Daran liegt es eher nicht. Viele vergessen das Böhmen sehr Reich ist und ein hohes Grund Limit hat.

historical_idea_groups = {
economic_ideas
defensive_ideas
diplomatic_ideas
offensive_ideas
innovativeness_ideas
quantity_ideas
administrative_ideas
religious_ideas
}

Diese Ideen Pickt Böhmen normalerweise.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 29. August 2017 09:34

Hmmm, also ich habe persönlich noch nie gemerkt, dass Böhmen überdurchschnittlich viele Truppen hat. Sie besitzen zu Beginn des Spiels ca. 20 und sind von der Entwicklung ungefähr mit Portugal vergleichbar. Deiner Argumentation Raven kann ich nicht wirklich folgen, da deine Auflistung ja Offensive und Quantitäts Ideen beinhaltet und daher die Annahme vom Dorfbengel durchaus zutreffend sein dürfte (Vorausgesetzt das Spiel ist zeitlich schon recht weit fortgeschritten und die Ideen bereits gewählt). Nationale Boni irgendeiner Art, welche die Truppenanzahl erhöhen, besitzt Böhmen nicht.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 29. August 2017 13:31

Il Principe hat geschrieben:Hmmm, also ich habe persönlich noch nie gemerkt, dass Böhmen überdurchschnittlich viele Truppen hat. Sie besitzen zu Beginn des Spiels ca. 20 und sind von der Entwicklung ungefähr mit Portugal vergleichbar. Deiner Argumentation Raven kann ich nicht wirklich folgen, da deine Auflistung ja Offensive und Quantitäts Ideen beinhaltet und daher die Annahme vom Dorfbengel durchaus zutreffend sein dürfte (Vorausgesetzt das Spiel ist zeitlich schon recht weit fortgeschritten und die Ideen bereits gewählt). Nationale Boni irgendeiner Art, welche die Truppenanzahl erhöhen, besitzt Böhmen nicht.


Ist alles eine Frage des Jahres. Aber Böhmen ist neben Österreich der dickste Fisch im HRR. Vor allem da es meistens Relativ früh Schlesien bekommt und gerne nach Ungarn reingeht und schneller wächst als Portugal. Hinzu kommt das sie auch noch gute Provinzen haben die viel income generieren. Dadurch kann Böhmen ein bisschen über das Force Limit gehen.
Die erste Idee kommt mit Admin tech 18. Bis dahin ist doch Böhmen meistens schon vom Össi gefressen. ( Ausnahmen sind die Regel)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. August 2017 15:07

Blood-Raven hat geschrieben:Die erste Idee kommt mit Admin tech 18. Bis dahin ist doch Böhmen meistens schon vom Össi gefressen. ( Ausnahmen sind die Regel)


Die erste Idee kommt ganz bestimmt nicht mit Level 18, sondern mit Level 5.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 29. August 2017 15:23

Schätze er meint die für die Diskussion entscheidende Idee der Liste (Offensiv), welche mit Stufe 18 kommt. Insgesamt ist es wohl eher die Frage, was man unter "überdurchschnittlich viele Truppe" versteht. Natürlich ist Böhmen im HRR ein dicker Fisch, sowohl was das Income als auch die Truppenstärke anbelangt, aber im europäischen Vergleich ist es eher eine Sekundärmacht (sofern sie sich nicht extrem ausbreitet).

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 29. August 2017 17:49

Genau richtig Principe. Für alle die das nicht wissen diese Liste Zeigt die Reihenfolge der Ideenpicks an, die von der KI gewählt wird.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 29. August 2017 18:00

Das gewisse Ideen die Quantität bei Böhmen erhöhen hab ich mir auch schon gedacht, aber subjektiv gesehen so oft?

Sie können sich bei mir auch stets sehr gut gegen Österreich (trotz Ungarn) und Polen behaupten, bisher hab ich da auch nur Probleme für Böhmen erkannt wenn beide gleichzeitig oder ständig abwechselnd gegen Böhmen ziehen. (Naja eigentlich fängt Böhmen hier meistens an anzugreifen, bis die Manpower zur Neige geht).

Beginnt bei mir auch immer in den ersten 100 Jahren schon.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 29. August 2017 19:00

Naja, ich glaube nicht, dass ein stark expandierendes Böhmen unbedingt mit der Mannstärke/Einkommen, sondern eher mit der relativ guten Lage zusammen hängt. Außer den Ösis gibt es eingentlich keine richtige Konkurrenz, da sie vor Angriffen (z.B. von Polen) durch den Kaiser geschützt werden. In der Regel kommt es auch zu einem Kampf DO,LO und Ungarn gegen P-L, in dem P-L oft unterliegt und dann von Böhmen ohne Gefahr angegriffen wird. Ebenso verwickelt sich Ungarn oft in Kämpfe mit den Ottos, von denen dann Böhmen auch profitiert (wenn sie sich nicht sogar verbünden, augrund derselben Rivalen Ungarn/Polen). Darüberhinaus kann es sich relativ einfach im HRR ausdehnen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 30. August 2017 02:35

Stark expandierendes Böhmen meine ich nicht einmal, sondern tatsächlich die Truppenmenge. Abgesehen von Schlesien und vereinzelten anderen Provinzen hält sich da die Expansion meistens in Grenzen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 30. August 2017 03:55

Blood-Raven hat geschrieben:Genau richtig Principe. Für alle die das nicht wissen diese Liste Zeigt die Reihenfolge der Ideenpicks an, die von der KI gewählt wird.


Nur wenn man die "historische" Ideenoption auswählt.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 3. September 2017 13:12

Ich hab mal ne Frage, ich spiel aktuell Frankreich und habe recht leicht die Möglichkeit revolutioniert zu werden. Lohnt sich das und was bringt es eigentlich so für Boni?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




xOutpost
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2015 01:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon xOutpost » 3. September 2017 14:35

Ich hätte auch mal die Frage, ob es möglich ist als Spieler einer Kolonialnation über den Papst einen Anspruch auf eine Kolonialregion auszuüben? Wenn ja vorallem wie das geschehen soll.
Meine KI-Freunde bekommen das stets und ständig abgesegnet.

Wurde bestimmt schon des Öfteren gefragt aber doppelt hält besser. lol

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 3. September 2017 14:43

Der erste Katholik der eine Kolonialnation in der entsprechenden Region hat bekommt sie vom Papst zugesprochen. Dafür brauchst du aber positive Beziehungen mit dem Papst.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 4. September 2017 23:32

MiguelW97 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage, ich spiel aktuell Frankreich und habe recht leicht die Möglichkeit revolutioniert zu werden. Lohnt sich das und was bringt es eigentlich so für Boni?



Ich war selbst noch nie eine revolutionäre Nation, aber wenn die in meinen Spielen mal entstanden,wurden sie systematisch von allen Seiten niedergeknüpelt. Dich hassen halt alle anderen Nationen.
Aber bei einem so späten Frankreich Spiel sollten ja nicht mehr viele ebenwürdige Gegner über sein, also würde ich es als Endgame-Herausforderung einfach machen xD
Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren!