[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2019 18:14

Wenn das Spiel ein ändern der Tasten nicht von sich aus anbietet (oder über das Ändern in Konfigurationsdateien ermöglicht), fällt mir noch ein generelles umbelegen der Tasten ein.
Such mal nach einem "key remapping tool" aka "key binding tool". Achte aber auf zwei Dinge:
  • das kein Keylogger darin versteckt ist. Du willst ja sicherlich nicht das deine Passwörter oder gar Bankdaten (falls Online-Banking gemacht wird) in Fremde Hände gelangt. Saug dir also kein X-Beliebiges Tool von einer x-beliebigen Quelle. Auf VirusTotal.com die Datei (oder auch die Webseite) prüfen lassen, wird dort nichts erkannt, stehen die Chancen gut das die Datei / Webseite sauber ist.
  • Es gibt solche Tools, die ändern die Belegung dauerhaft (auch ohne dass das Tool im Hintergrund läuft). Um also weiterhin mit WASD schreiben zu können, oder für andere Zwecke, müsstest du dann immer wieder die Belegung ändern.

Bei ein paar wenigen Tastaturen wird von den Herstellern ein entsprechendes Tool mit deren Software ausgeliefert. Falls du keine 0815-Tastatur hast, kannst du mal schauen ob da etwas dabei ist. Meist beschränkt es sich aber auf vom Hersteller definierte Makrotasten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. März 2019 17:15

Wird der Fortschritt von Rebellenforderungen mittlerweile nicht mehr gestoppt, sobald man die Provinzen belagert?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 13. März 2019 17:53

Mr XEM hat geschrieben:Wird der Fortschritt von Rebellenforderungen mittlerweile nicht mehr gestoppt, sobald man die Provinzen belagert?


Mal so mal so. Manchmal fliegt der Fortschritt komplett raus, wenn man nur deren Armee zerstört. Manchmal stoppt er, wenn man das Ziel bereits belagert. Und.manchmal tickt das durch... ich denke das hängt sicherlich vom Rebellentyp ab. Aber ich könnte das jetzt nicht einordnen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. März 2019 22:53

Mir scheint es bei manchen Rebellen sogar für jede Provinz einzeln berechnet zu werden.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 12:35

Moin, versteht einer von euch die Mechanik von Koalitionen? Weil ich blicke da nicht mehr durch und das System erscheint mir unplausibel.
Bei mir sind einige Nationen gegen mich in der Koalition, wenn ich eins der Koalitionsmitglieder angreife dann treten alle andern auch gegen mich in den Krieg. So weit alles klar. Aber jetzt sagt mir das Spiel, dass wenn ich ein anderes Land angreife,(was nichts mit irgendeinem Koalitionsmitglied zu tun hat (noch nicht mal eine Grenze oder so)) die ganze Koalition gegen mich in den Krieg zieht.
Würde ich hingegen einen Verbündten eines Koaltionsmitglied angreifen, würde die Koaltion nicht feuern. Versteht einer das System dahinter?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 12:41

Wo sagt das denn "das Spiel"?

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 13:19

Bei der gegnerischen Partei, wo man auch sieht welche sonstigen Verbündeten mit in den Krieg ziehen

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 13:44

Also ich bin Äthiopien. Frankreich, Mogulreich Kastilien, Lucca, Aragon, Savoyen, Jemen etc sind bei mir in der Koalition. Will ich Serbien oder Bosnien angreifen geht die Koalition mit in den Krieg, die nicht Teil der Koalition sind. Will ich hingegen Portugal angreifen(nicht in der Koalition) aber mit Frankreich verbündet kommt die Koalition nicht. Und Bosnien oder Serbien sind auch keine Vasallen oder haben Garantien von einem Koalitionsmitglied

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 14:22

Wenn man selbst in einer K. ist, sind andere K-Mitglider quasi Verbündete.
Aber die andere Situation kann ich mir nicht vorstellen und kenne ich so nicht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 19. März 2019 15:06

Ist da vielleicht ein Verteidiger des Glaubens bei? Ansonsten ist das glaube ich nur bei Tributstaaten und dem Hrr so. Aber die beiden sollten ja nicht der Fall sein.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 17:50

Ist tatsächlich so, dass es sich bei Serbien, Frankreich und Bosnien um Mitglieder des HRR handelt.
In meinem Game wurde Frankreich irgendwann zum Kaiser gewählt und ist dann ziemlich steil gegangen.
Find's aber trotzdem merkwürdig

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. März 2019 18:13

Dann würde sich erklären, dass Frankreich einspringt. Naja, und wenn die K-Mitglieder einfach wie Verbündete zählen, die natürlich auch. Denn der Kaiser kann immer seine Verbündeten rufen.

Frankreichs König Kaiser des Heiligen Römischen?

Das klingt absurd und müsste unmöglich sein :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 19. März 2019 19:06

Wieso findest du das merkwürdig? Angriffe auf HRR-Mitglieder sind nun einmal so als würdest du den Kaiser direkt angreifen (deshalb auch im Menü der aktivierte Haken). Ergo greift auch die Koalition, in der Frankreich gegen dich ist, ein.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 19:46

Ja stimmt mittlerweile leuchtet es mir dann auch ein :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 19. März 2019 19:54

derdorfbengel hat geschrieben:Dann würde sich erklären, dass Frankreich einspringt. Naja, und wenn die K-Mitglieder einfach wie Verbündete zählen, die natürlich auch. Denn der Kaiser kann immer seine Verbündeten rufen.

Frankreichs König Kaiser des Heiligen Römischen?

Das klingt absurd und müsste unmöglich sein :)


Mich hat das auch verwundert, die genauen Umstände konnte ich aber nicht beobachten wie es dazu kommen konnte. Aber aufgrund der Reformation gab es nicht viele wählbare große Nationen im HRR und ich glaube das so Frankreich zum Kaiser gewählt wurde.