[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 23. März 2020 15:48

tobiii hat geschrieben:Meine Fragen sind insbesondere. Lohnt sich das aufgeben der Horde, z.B. Gründung Yuan oder Goldene Horde?


Definitiv solltest du als Nomade später die Gründung eines der beiden Staaten anstreben, welches davon ist abhängig davon welche Strategie du verfolgst, da es auch Yuan auch die Technologieausrichtung ändert (von Nomaden zu Chinesische Technologiegruppe).

Die Goldene Horde bietet sich an sofern du langfristig vor hast Nomadische Horde zu bleiben und deinen Schwerpunkt bei Kavallerie belassen willst (+20% Kampfkraft Kavalerie), zudem bietet es dir auch einen +10% Ausbreitungsbonus auf Institutionen, was sehr hilfreich sein kann um da, zusammen mit entsprechenden Ideen, aufzuholen.
Das macht dich vor allen in etwa die ersten 50-60% der Spielzeit stark und erlaubt es agressiv zu expandieren.

Yuan verringert bei den nationalen Ideen die Technologiekosten um 10% und bietet noch mit +10% Armee-Moral, +20% Kavallerie Kampfkraft und schnellerer Bewegung von Armeen, sowie der chinesischen Technologiegruppe die allgemein stärkeren Militärboni, sowie einige Boni die sich besonders für besser entwickelte Provinzen lohnen (+10% Produktion) und die Zahl der unterhaltenen Provinzen erhöhen.
Yuan erfordert es aber auch das man bei den Ideen schon längerfristig auf die Gründung von Yuan plant, da dort die Ideen etwas anders gewählt werden sollten, als mit nomadischer Technologiegruppe.

Es kommt also stark darauf an was man möchte, allgemein würde ich sagen das Yuan ehr Richtung Midgame / zweite Spielhälfte brilliert, die Goldene Horde ehr in der ersten Hälfte bis Midgame.

tobiii hat geschrieben:Welche Ideen machen Sinn?


Als Nomade ist bis zur Spielmitte vor allen deine Kavallerie sehr stark, zudem hast du mit vielen Nomaden auch zusätzlich einen mindestens 20% Bonus auf die Kampfkraft von Kavallerie, entsprechend solltest du auch deine Ideen dahingehend ausrichten und mitnehmen was auch immer deine Kavallerie verbessert, also z.B. Aristokratie und Qualität, sowie deine Armeen immer nahe am zahlenmäßigen Effizienzlimit für Kavallerie rekrutieren.

Darüber hinaus kommt es halt auch darauf an was du im späteren Spielverlauf als Nomade anstrebst, als Goldene Horde würde ich wohl folgende Ideen nehmen (nicht zwigend genau in dieser Reihenfolge):

1. Aristokratie
2. Innovation
3. Qualität
4. Quantität
5. Diplomatie / Administrativ / Expansion (wenn man Russlands Ostexpansion ausbremsen will)
6. Spionage / Wirtschaft / Handel / Expansion (Wenn man Russlands Ostexpansion ausbremsen will)
7. Offensiv
8. Humanismus

tobiii hat geschrieben:Nochmal neu gestartet und dann in beide Richtungen erweitert. Russland kann ich mithilfe von Polen Litauen im Griff halten. Aber ich merke wieder wie es bergab geht. Ich war kurz vor der Total-Pleite. Konnte mich noch mit Korruption retten. Aber hab dann einsehen müssen, das ich gescheitert bin.


Du hast als Nomade halt zwei entscheidende Nachteile, zum einen liegst du von Startpunkten der Ausbreitung der Institutionen sehr weit weg, was technologisch schnell zu großen Nachteilen führt, zum anderen wird dein Militär als Nomade im Vergleich zum Westen und Russland im Verlauf des Spiels nur noch zunehmend deutlich schwächer, während die westlichen Truppen ab der Spielmitte signifikant an Stärke gewinnen.
Du musst also deine überlegene Stärke vor allen in der ersten Hälfte ausspielen und bist ab der Spielmitte zunehmend darauf angewiesen dir starke Bündnispartner zu suchen, oder schon so stark sein das du die militärischen Nachteile durch wirtschaftliche und zahlenmäßige Überlegenheit ausgleichen kannst, weshalb es durchaus auch schlau sein kann als Idee die Diplomatie zu wählen, oder mit der Gründung von Staaten wie Yuan auch einen Technologieswitch auf eine Kulturgruppe anzustreben die wie die chinesische technologisch deutlich konkurenzfähiger zur östlichen (Russland) und westlichen (England, Frankreich, Spanien) ist.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sunboon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 15. November 2013 10:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sunboon » 26. März 2020 13:37

Holdrio.

Ich war auf der suche nach tipps für eine welteroberung. Dabei stieß ich auf das welteroberertutorial von legendarymarvin. Das ist jedoch eine weile her. Stimmt das mit dem abtrennen eines kontinents mit einen vasallen, um eine überseeregion zu erschaffen? Bsp afrika. Als europäer. Wenn ich die landverbindung am suezkanal einem vasallen gebe. Gilt dann gesamtafrika als überseeprovinz? Also auch nordafrika?
bin nirgends aber allgegenwärtig

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 26. März 2020 14:06

Nein, die Mechanik gibt es in der Form nicht mehr.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 30. März 2020 14:14

Hallo,

Ich verliere schön langsam den Anschluss in der Forschung. Ich habe die gegenwärtige Insitution nicht genug gefördert und jetzt hab ich den Forschungsmalus von 50% auf Technologien.
Jetzt ist aber schon die nächste Institution verfügbar und ich wollte euch fragen wie ich das wieder ausgleichen kann. Hab versucht die Provinzen zu entwickeln um die Institution zu entwickeln
aber das bringt fast gar nichts. Das Gold hab ich auch nicht auf der Kante.

Muss ich Kredite aufnehmen? Wie kann ich das noch aufholen weil so machts keinen Spass mehr... jeder hat schon bessere Armeen wie ich ...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 30. März 2020 14:40

viewtopic.php?f=885&t=24143
Hilft zumindest ein bisschen bei großem Rückstand.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 30. März 2020 19:46

ich habe jetzt Darlehen aufgenommen, ich versuchs mal so. Mal sehen was passiert

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 30. März 2020 20:33

Die Institutionen sollten immer Priorität haben, sonst verschwendest du unfassbar viele Punkte. Dann lieber auf Techs verzichten und die Punkte in Provinzen stecken: Eine Provinz ca. 20-30x entwickeln wird dir die Institution, egal welche, dort geben. Von da aus breitet es sich dann aus.

Ist quasi Pflicht für bestimmte Länder und bestimmte Institutionen. Als Russland kannst du sonst sehr lange auf den Kolonialismus warten.

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 30. März 2020 20:50

Missionieren von Reformierten / Protestantischen Provinzen

Begonnen als Kastilien, inzwischen Spanien kann ich selbst 1562 Reformierten / Protestantischen Provinzen noch immer nicht missionieren, da immer noch der Religiöse Eifer -100% aktiv ist. Ich hatte in Internetbeiträgen was von 10 - 25 Jahren gelesen, bis der Eifer weg ist, aber gefühlt sind es jetzt schon ca. 40 Jahre.
Wie hat man eine Chance solche solche Provinzen zu missionieren?
Oder benötigt man dazu die Religiösen Ideen?

Was ich nicht aktiviert habe war "Nehmt die Gegen-Reformation an", wegen dem Tech-Malus.

Besten Dank schon Mal für Eure Tips!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 31. März 2020 12:56

Im Provinzbildschirm werden dir Mitte rechts unter der Schaltfläche zum rekrutieren die Provinz-Modifier angezeigt. Da steht auch dran wie lange sie halten. Ohne den Eifer solltest du die Provinzen fix konvertiert bekommen, religiöse Ideen braucht niemand. Ebensowenig die Counter-Reformation, hast die richtige Entscheidung getroffen (also die richtige Nicht-Entscheidung... quasi sie nicht zu nehmen... weißt was ich meine...).

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 14. April 2020 10:47

Danke, stimmt das hab ich übersehen.

Eine andere Frage:
Gibt es ein Event, womit die Habsburger Spanien erben?
Z.B. wie (Karl V.)

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 14. April 2020 14:29

Nee dazu gibt es tatsächlich kein Event. Es kommt nur relativ häufig vor das Spanien die Habsburger Dynastie bekommt.

Dann musst du da noch nachhelfen für ne PU.

Österreich ist auch so schon eine der mächtigsten Nation wenn sie dazu noch Spanien erben könnten wie Burgund wäre das etwas übertrieben...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. April 2020 18:09

Ja, es gibt ein Event, das das möglich macht. Und zwar für Spanien durch einen Erben aus der Habsburger-Dynastie, wenn der aktuelle Herrscher eine bestimmte Zeit lang keinen Nachfolger bekommt. Gilt in einem begrenzten Zeitfenster, 1500 bis 1550, wenn mein Gedächtnis noch passabel arbeitet.
Damit ist noch kein Erben da, aber über die PU-Mechaniken ("beanspruchen") kann ein menschlicher Spieler das mit hoher Wahrscheinlichkeit aktiv herbei führen.

Habsburg ist die potentiell stärkste Dynastie im Spiel, die Österreich, Böhmen, Ungarn, Spanien (das ggf. auch Portugal schon besitzt) und Polen in PU'en drücken kann. Gibt es so für keine andere im Spiel.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 16. April 2020 19:16

Hey,

kann mir jemand erklären was der "lokale Entwicklungsmalus" ist und wie der zustande kommt? Manchmal hab ich 36% erhöhte Entwicklungskosten und ich weiß nicht wie die zustande kommen, bzw. wie ich sie vermeiden kann.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 16. April 2020 19:23

Je mehr die Provinz entwickelt ist, desto mehr kostet das entwickeln.

https://eu4.paradoxwikis.com/Developmen ... _modifiers

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 16. April 2020 19:38

ahh ja, das hab ich gesucht.