[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 2. Mai 2019 18:42

Hey, kennt sich jemand mit dem Moldawien-Event aus? Mit Polen kann es ja passieren, dass Moldawien zur Mark wird, wenn man dem Thronanwärter Unterstützung durch Truppen oder Geld zukommen lässt. Ungarn kann sich allerdings einmischen und dann werden sie Ungarns Mark. Gibts da irgendwelche Wahrscheinlichkeiten oder Sachen, die man beachten muss? Ich habe jetzt 4 Partien mit Polen und 2 mit Ungarn hinter mir und jedes mal hat die gegnerische Seite Moldawien gekriegt, d.h. als Polen (egal welche Form der Unterstützung ausgewählt) gingen sie zu Ungarn und als Ungarn jedes mal wie selbstverständlich zu Polen :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 2. Mai 2019 20:23

Also ich habe bisher nur einmal mitbekommen, dass die die Mark von Ungarn werden. Dafür schon öfters, dass die die Hilfe ablehnen und unabhängig bleiben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 3. Mai 2019 07:13

Da kannst du leider nichts machen.

Sie bekommen das Event und bekommen einen Rebellenstack wenn sie eine Mark von Ungarn werden oder unabhängig.

Wenn sie den nicht besiegen kommen Sie unter Polens Herrschaft. Wenn du sie unterstützt wird der Stack größer aber du hast keine Garantie und kannst nicht weiter beeinflussen welcher Option sie wählen.

4 x einfach Pech gehabt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. Mai 2019 16:47

Also ich habe das "Problem" gelöst, indem ich ihnen den Status einer Mark zu Spielbeginn entzogen habe und sie dann 20 Jahre später als Vasall annektierte.

Ich mein, ich bin Polen, habe Litauen in der PU und idR n Bündnis mit Österreich oder Frankreich. Dazu hat Litauen diverse Vasallen... also bin ich auf die Mehrtruppen durch den Markstatus nicht angewiesen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 10. Mai 2019 15:38

Hallo an alle,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes ist die Situation:
Ich habe ein Spiel mit den Azteken begonnen. Der Anfang war kein Problem. Ich hatte bis in die 1480er alle religiösen Reformen durch und hatte das Verhängnis-Management im Griff. Parallel dazu hab ich im großen Stil expandiert und hatte quasi den gesamten nördlichen Teil Mittelamerikas erobert bzw. integriert. Während meiner Expansion nach Maya-Mittelamerika kamen die Europäer.
Soweit verlief alles einigermaßen nach Plan. Dann hab ich gewartet, bis ein Europäer eine Kolonie neben mir gründet oder eine Provinz erobert (gern auch von mir), um die Religion zu reformieren und zu westernisieren.
Seit etwa dreißig Jahren (bin jetzt Ende der 1560er) greifen mich Großbritannien, Portugal und Spanien jetzt regelmäßig mit dem Eroberungs-CB an. Nur dass sie nichts erobern wollen. Sobald ich ein Friedensangebot mache, in dem ich Land anbiete, lehnt er es ab. Da heißt es dann im Tooltip, dass er mit Teilen dieses Angebots nicht einverstanden sei. In der Provinzliste im Verhandlungsmenü ist bei jeder meiner Provinzen der Daumen runter, er will also scheinbar kein Land. Die einzige Möglichkeit für Frieden ist die, maximal Geld und Kriegsreparaturen anzubieten. Und dann sind sie zufrieden.
Das klingt zwar erst mal ganz human, aber nach dieser Art Frieden folgt nur ein kurzer Waffenstillstand. Mittlerweile bin ich völlig verschuldet und ständig kommt die nächste Kriegserklärung von einem der drei.
Ist das normal? Wollen die mich einfach nur melken und pfeifen erstmal auf mein Land? Gibts ne Möglichkeit, aus dem Kreislauf rauszukommen? Ich hab mittlerweile ca. 7000 Dukaten Schulden, zahl monatlich gut 23 Dukaten Zinsen (dazu kommen Kriegsreparationen und die üblichen Kosten, wobei alle anderen Posten nur gut 10 Dukaten monatlich ausmachen). Ich bin mit der Bilanz meistens gerade so im Plus. Da würde ich kaum rauskommen, wenn ich nich alle drei bis vier Jahre an irgendwelche weißen Typen 1200 Dukaten zahlen müsste. :strategie_zone_40:

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 11. Juli 2019 20:38

Suchte EU4 mitlerweile schon seit Wochen durch. Habs mir 2014 oder so gekauft, nicht kapiert und vergessen. Dann Stellaris entdeckt, ewig gespielt und da EU4 vom selben Publisher ist wollt ich es nochmal versuchen und bekomm es nun hin, siehe Lieblingsnationen. Jetzt kommt allerdings das große Aber:

Nachdem ich das Forum entdeckt habe und ein paar Interessante Sachen ausprobiert und für gut befunden habe ist mal wieder ein Punkt erreicht wo sich die enorme Komplexität des Spielt rächt und ich vor lauter Bäumen den Wald nicht finde. Das man ingame die Truppenstärken des Gegners sehen kann lese ich zum ersten Mal. Ich kann beim Auswählen des Rivalen sehen wie die Truppenstärke in Relation zu meiner ist. Bei allen anderen Nationen habe ich meine Siegchancen immer geschätzt anhand der Größe des Gegners und der Ideen, was meistens auch ungefähr gepasst hat. Da ich das Spiel als halbwegs realistisch einschätze hab ich das immer als Feature gehalten, in der Realität hat man früher ja auch nie die genauen Zahlen des Gegners gekannt. Jetzt lese ich wie gesagt das man das auch sehen kann, finde es partout aber nicht, hab zwar gegoogelt, finde aber nicht wirklich was dazu, vielleicht hat so eine blöde Frage noch keiner gestellt oder ich falsch informiert...

Also für ganz dumme wie mich wär ein Screenshot mit unübersehbarem Pfeil am besten :D

Auf der anderen Seite frag ich mich warum hier soviele Probleme mit dem Handel haben, das hab ich komischerweise sofort begriffen. Dafür wie viele am Anfang jede Schlacht verloren, aber mitlerweile ist das auch im Griff.


EDIT: falls wichtig, hab alle DLC's die nicht nur der Kosmetik dienen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 11. Juli 2019 21:59

Habe jetzt gerade keinen Screenshot, aber unten rechts im Bildschirm neben den ganzen Kartenmodi etc. gibt es ein Icon für Statistiken. Da ist jedes Land der Welt aufgeführt und es gibt dort eine Rubrik Militär bzw. Armeestärke. Einfach dann das Land suchen und alle möglichen Infos ablesen.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 11. Juli 2019 22:37

Danke für die schnelle Antwort, da kann man sogar nach Provinzen suchen... und ich dachte ich hätte bei dem Spiel schon jeden Quadratmilimeter testweise angeklickt :D

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 15. Juli 2019 18:38

Hallo, wahrscheinlich ist die Antwort klar und einfach zu finden aber irgendwie bin ich wohl zu doof.

Wann erscheint der Patch, der das HRE "komplett" umbaut und neue Provinzen dazu kommen? Erscheint das zeitgleich mit einem DLC?

Danke für die Info im voraus.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 15. Juli 2019 18:42


Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Juli 2019 22:34

Wobei die meiste teil des hrr umbau wird wohl ehr dlc sein
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 28. August 2019 14:08

Wie macht ihr mit der aktuellen Version den Big Blue Blob???
Ich habe immer entweder eine Koalition gegen mich weil die HRR Provinzen scheinbar was dagegen haben das ich den livornischen orden und England/ Schottland vernichte oder ich schaffe es nicht rechtzeitig vor 1500 alle Provinzen fertig zu kernen bzw Vasallen zu annektieren o.O

Bild

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 28. August 2019 17:32

Milchmann29 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes ist die Situation:
Ich habe ein Spiel mit den Azteken begonnen. Der Anfang war kein Problem. Ich hatte bis in die 1480er alle religiösen Reformen durch und hatte das Verhängnis-Management im Griff. Parallel dazu hab ich im großen Stil expandiert und hatte quasi den gesamten nördlichen Teil Mittelamerikas erobert bzw. integriert. Während meiner Expansion nach Maya-Mittelamerika kamen die Europäer.
Soweit verlief alles einigermaßen nach Plan. Dann hab ich gewartet, bis ein Europäer eine Kolonie neben mir gründet oder eine Provinz erobert (gern auch von mir), um die Religion zu reformieren und zu westernisieren.
Seit etwa dreißig Jahren (bin jetzt Ende der 1560er) greifen mich Großbritannien, Portugal und Spanien jetzt regelmäßig mit dem Eroberungs-CB an. Nur dass sie nichts erobern wollen. Sobald ich ein Friedensangebot mache, in dem ich Land anbiete, lehnt er es ab. Da heißt es dann im Tooltip, dass er mit Teilen dieses Angebots nicht einverstanden sei. In der Provinzliste im Verhandlungsmenü ist bei jeder meiner Provinzen der Daumen runter, er will also scheinbar kein Land. Die einzige Möglichkeit für Frieden ist die, maximal Geld und Kriegsreparaturen anzubieten. Und dann sind sie zufrieden.
Das klingt zwar erst mal ganz human, aber nach dieser Art Frieden folgt nur ein kurzer Waffenstillstand. Mittlerweile bin ich völlig verschuldet und ständig kommt die nächste Kriegserklärung von einem der drei.
Ist das normal? Wollen die mich einfach nur melken und pfeifen erstmal auf mein Land? Gibts ne Möglichkeit, aus dem Kreislauf rauszukommen? Ich hab mittlerweile ca. 7000 Dukaten Schulden, zahl monatlich gut 23 Dukaten Zinsen (dazu kommen Kriegsreparationen und die üblichen Kosten, wobei alle anderen Posten nur gut 10 Dukaten monatlich ausmachen). Ich bin mit der Bilanz meistens gerade so im Plus. Da würde ich kaum rauskommen, wenn ich nich alle drei bis vier Jahre an irgendwelche weißen Typen 1200 Dukaten zahlen müsste. :strategie_zone_40:


Wie groß ist der Technologieunterschied zwischen dir und deinen Gegnern? Wie stark deine Armee?

Aber die einzige logische Antwort darauf ist, das du alles tun musst was du kannst um in eine Position zu kommen in der du diese Kriege nicht mehr verlierst! Priorisiere Mil-Tech! Komme deinen Gegnern an Militär gleich!

Nerfen dich deren Kolonien? Greife sie an sobald es geht! Du spielst ein eingeborenes Volk - du solltest einer Kolonie einen Krieg erklären können, ohne das sich das Mutterland einmischt! Verkleinere deine Probleme häppchenweise!

Weist du wie du deine Armee organisieren sollst? Du nimmst Combatwith (keine Ahnung wie ich das übersetzen soll) Den Wert der angibt wie viele Regimenter du in deinen Linien aufstellen kannst. Halbier den. So viel Kanonen. Nimm die Anzahl Kanonen + 2 oder mehr an Infanterie. Kavallerie ist nutzlos und kostet nur Geld. Sobald die ihre Gegner eliminiert haben steht die Kavallerie nur an deinen Flanken rum und dreht Däumchen! Du nimmst die Hälfte weil in der Regel die Provinzen nicht in der Lage sind den vollen wert zu unterhalten. Logischerweise halte zwei solcher Trupps zusammen.

Punkt 3 - du hast entsprechende Armeen und die Militärtech - verbünde dich mit deren Rivalen und Rivalisiere diese Nationen selbst wenn möglich. Im Idealfall bekommst du einen von denen in eine Alianz. GBhockt nur auf ihrer Insel herum. Die sind in der Regel unangreifbar weil eh keiner hinkommt. Dafür haben sie zu starke Flotten. Die werden dir aber auch nicht direkt zu hilfe kommen - aber sie helfen den Warscore niedrig zu halten.

Frankreich hat halbwegs starkes Militär. Die sind super gegen Spanien. Gegen GB weniger.

Spanien stinkt. Es hat einen gratis-kolonisten (absolut nutzlos, irgendjemand kolonisiert sowieso, warum nicht einfach dessen Kolonien erobern oder denjenigen vassalisieren?) Militär boni die nicht an die Franzosen heranreichen und bekommt gratiseinfluss beim Papst und einen... ja... ich kann Spanien nicht leiden. Jedenfalls, das sind diejenigen die sehr warscheinlich Kolonien in deiner Nähe haben werden. Kümmere dich nicht um Spanien, erobere deren Kolonien Stück für Stück.

Portugal ist wie Spanien nur in der Regel kleiner. Suche dir Freunde bei den afrikanischen Nationen. Oder den portogisischen Kolonien. Wenn Portugal klein ist und nicht die Afrikanische Nordküste gefressen hat (das kommt auch vor), dann geben Marokko und Tunesien gute Verbündete ab. Einer von beiden zumindest, die rivalisieren sich auch gerne.

Warte mal - du kannst glaub ich keine Kriege erklären solange du Darlehn hast. Kann aber auch gut sein das ich das mit CK II verwechsle wo du keinen Krieg führen kannst wenn du ein Minus an Dukaten hast.

Damit sich starke Nationen mit dir verbünden brauchst du vor allem 2 Dinge: Diplomatische Reputation und eine starke Armee. Alle erwarten sich etwas von einem Bündnis. Wenn du groß genug bist ist auch der Entfernungs-Malus nicht so schlimm.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: Beende die Kriege nicht. Gib nicht auf. Deine Angreifer werden irgendwann Kriegsmüde. Es kommt der Ruf nach frieden. Ignoriere den. Warte ab... (klar, deine Stabilität geht in den Keller). Irgendwann bekommen deine Gegner Aufstände. Bald tummeln sich in deren Ländern Nationalisten aller art. Wenn du halbwegs an Land halten kannst, ein 100 % Warscore zugunsten deiner Gegner verhindern kannst dann kannst du sie brechen. Wortwörtlich. Das wird seine Zeit dauern. Das wird genauso mit dir passieren wie mit ihnen. Aber schau dir an was 40 Jahre ununterbrochener Krieg aus einem Land machen können...

Bei deiner Lage wäre wohl auch Ming ein guter Freund. Sicher bist du vermutlich auch wenn du das Osmanische Reich davon überzeugen kannst dich unter seine Fittiche zu nehmen.
Zuletzt geändert von ChriZ47 am 28. August 2019 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 28. August 2019 17:36

Warte mal - du kannst glaub ich keine Kriege erklären solange du Darlehn hast. Kann aber auch gut sein das ich das mit CK II verwechsle wo du keinen Krieg führen kannst wenn du ein Minus an Dukaten hast.

Tust du ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 28. August 2019 17:46

Sir Heinrich hat geschrieben:Warte mal - du kannst glaub ich keine Kriege erklären solange du Darlehn hast. Kann aber auch gut sein das ich das mit CK II verwechsle wo du keinen Krieg führen kannst wenn du ein Minus an Dukaten hast.

Tust du ^^


Ich weis jedenfalls das Verbündete nicht mitziehen wenn sie zu hohe Schulden haben. Stichpunkt zu hoch... ein paar kleine Darlehn gehen vermutlich.

Naja, das ist was ich selbst in der Situation tun würde. Vor allem starke Verbündete sollten dafür sorgen dass man Ruhe hat... Denk dran alles Land in der neuen Welt als "will ich haben" im Diplomenü zu markieren, damit, sollten diese Länder deinen Gegnern den Krieg erklären, sie dir das Land abgeben falls ihr gewinnt.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.