[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Juli 2017 16:02

Nicht direkt Hauptstadt liegt halt daran das du mit Entscheidung bei den Osmanen zum Kaiserreich wirst und das damit wegfällt Ägyptisch zu werden also entweder du wirst es vorher was dann die Entscheidung deaktiviert weil man dafür Türkisch sein muss. Kannst jetzt also neu anfangen und direkt Ägyptisch werden oder wirst erst zb. Bulgarisch und dann Ägyptisch das müsste meines verständnisses nach gehen kostet nur unmengen Diplo macht.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 10. Juli 2017 16:44

Ja, ich hatte das mit dem Kaiserreich nicht auf dem Schirm. Zum Glück hab' ich die Frage etwas verfrüht gestellt, um sicher zu sein^^

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wyndakyr » 10. Juli 2017 20:25

@ Pirrly:

Ich habe das auch mal gemacht (viewtopic.php?f=884&t=14193&start=225). Um mit den Osmanen arabien gründen zu können, braucht man ja eine arabische Kultur, z.B. Ägyptisch. Die arabischen Kulturen liegen aber in der gleichen Kulturgruppe wie Türkisch und man kann nicht innerhalb der gleichen Gruppe wechseln. Man muss also erstmal aus der Türkisch/Arabisch-Gruppe raus und dann wieder rein. Hierzu bietet sich Griechisch als "Zwischenkultur" an, daman davon sehr viele Provinzen besitzt. Wenn man am Anfang die Beyliks (die Kleinstaaten im Südosten derTürkei erobert, ist es sinnvoll, die erstmal zu einem Vasall zusammenzufassen und erst zu annektieren, wenn du noch ein paar türkische oder bulgarische Provinzen griechisch gemacht hast (oder noch besser: erst annektieren, wenn du eine arabische Primärkultur hast). Sobald dein Griechisch-Anteil auf 50% ist, Primärkultur wechseln und danach anfangen eine arabische Kultur auszubauen. Hierzu ist Ägyptisch am sinnvollsten, da es hiervon viele, teilweise gut ausgebaute Provinzen gibt (Kairo, Alexandria).
Um hierbei den Türkisch- und Griechisch-Anteil zu verringern, kannst du entsprechende Vasallen erstellen, z.B. Byzanz, falls noch Kerne existieren oder Griechenland (taucht manchmal als Kerne im späteren Spielverlauf auf, relativ groß, bietet sich an, dauerhaft zur Mark zu machen).

Man kann grundsätzlich
1. Provinzen zu einer benachbarten Kultur ändern
2. Provinzen zur aktuellen Primärkultur ändern.
1 ist dabei immer billiger (Diplo-Punkte) als 2, außer eine andere Primärkultur-Provinz ist benachbart, dann sind beide gleich teuer.
Daher ist es meistens billiger, besstehende Bereiche akzeptierter anderer Kulturen zu vergrößern, wenn diese weit vom Primärgebiet entfernt sind.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 10. Juli 2017 22:30

Danke für deine ausführliche antwort!

Aber zuerst auf griechisch und dann auf ägyptisch zu konvertieren ist nicht nötig. Man darf einfach nicht Konstantinopel zu seiner Hauptstadt machen, dann klappts auch mit dem konvertieren.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 14. Juli 2017 11:36

Ich habe mich nun mal an dem Sunset achievment mit den Azteken heran gewagt und hat auch alles gut geklappt. Ich konnte viele Machtpunkte in der Entwicklung meiner Provinzen stecken, habe jetzt meine Regierung reformiert und somit viele Techstufen für lau bekommen.
Jetzt beginne ich mich Amerika Untertan zu machen und erkläre Kriege gegen Kolonialnationen, musste jedoch jetzt 3 mal feststellen, daß die Lehnsherren nicht mit in den Krieg gerufen werden und somit kämpfe ich allein gegen die Kolonialnationen. Ist das normal so?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 14. Juli 2017 15:06

Hatten neulich schon das Thema im TS.
War bei mir mit mein Russlandspiel, wo ich die Hauptstadt in Nordamerika hatte, auch so...

Anscheinend, werden die Oberherren gar nicht mit in den Krieg gerufen, wenn die Kolonialnation von einer Nation angegriffen wird, welche die Hauptstadt ebenfalls in Amerika hat.
Also ähnlich, wie wenn eine Kolonialnation eine andere angreift....

Finde es aber nicht wirklich sinnvoll...damit kann man einfach zuviel Mist machen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Juli 2017 20:20

Also ist Amerika für Amerikaner leichte Beute..

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 14. Juli 2017 21:56

Naja, die Karibik kann schon zu einem Global Player in Sachen Militär werden. Die hatten als meine Untertanen um die 70 k Truppen und haben sich ordentlich mittel und Nordamerika vorgeknöpft, natürlich mit gleichem Techlevel wie ich, also dem höchsten zu dieser Zeit.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Juli 2017 22:09

Die Karibik ist auch die reichste von den amerikanischen Regionen. Kann mir schon vorstellen, dass denen kein anderer in der Region standhalten kann.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Juli 2017 23:01

Gibt es eigentlich einen Trick um mit Spanien die PU über Protugal zu provozieren?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 16. Juli 2017 18:48

Warum wird mir angezeigt, wenn ich einen deutschen Gegner angreifen will, dass Österreich gegen mich in den Krieg ziehen wird, selbst wenn ich mit ihnen verbündet bin? Aber gleichzeitig deutsche KI - Gegner, mit dem gleichen Kriegsgrund "Eroberung", problemlos andere deutsche Staaten angreifen können?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 16. Juli 2017 19:19

Weil der Kaiser dazu gerufen wird, wenn du als nicht HRR Land ein HRR Land angreifst.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 16. Juli 2017 19:23

Aber bin selbst auch ein Land des HRR.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 16. Juli 2017 19:33

Ist das andere Land mit Österreich verbündet, oder hast du eine andere Religion und Österreich ist Verteidiger des Glaubens? Wenn beide mit einem Land verbündet sind, hilft das Land fast immer dem angegriffenen Land.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 16. Juli 2017 19:43

Ich bin Österreich verbündet, habe den selben Glauben, bin auch noch im HRR und sie sind nicht Verteidiger des Glaubens.

Macht halt irgendwie keinen Spaß wenn man selbst Gegner schwächt und anderen Nationen hilft, aber keine Landgewinne haben kann.... Während sich z.B. Böhmen schon ganz Sachsen und Teile von Brandenburg einverleibt hat und Österreich nichts gemacht hat. Natürlich neben weiteren anderen kleineren Staaten die mit dem Grund Eroberung in den Krieg sind.