[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 23. Juli 2017 23:57

Florryworry hat das mit den Rittern versucht. Ich weiß aber nicht wie es gelaufen ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. Juli 2017 00:35

Ich finde nicht, dass EU4 eine Zitterpartie ist. Wenn man nicht gerade ein OPM mit besch...ener Aussenpolitik-Lage ist.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 24. Juli 2017 01:19

Gut, dann bin ich einfach nur grottenschlecht in solchen Spielen. ^^ Was aber nichts daran ändert dass ich sie am liebsten Spiele, ist wie bei anderen mit dem Akt der Fortpflanzung.... Nur weil man es gerne macht, heißt es nicht dass man das auch kann.

Aber du hast recht, im Vergleich zu HoI4 oder Stellaris finde ich es auch einfacher bzw man könnte auch sagen für den Laien besser ausbalanciert.

Benutzeravatar
Tzunki
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2017 08:10

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tzunki » 24. Juli 2017 09:50

Dank der Tips habe ich endlich ein stabiles Spanien im 17. Jahrhundert. Hoffe ich erleben das 19. Jahrhundert (Hab etwas Angst das Events kommen die die Freiheit meiner Kolonien fördern). Trotzdem habe ich da noch eine kleine Frage:

Liste der eigene Nachkommen.

Gibt es eine Liste der eigenen Nachkommen? Ich mag ungern meinen „schlechten“ Erben in die Schlacht schicken wenn er mein einziger Erbe ist.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 24. Juli 2017 10:32

Tzunki hat geschrieben:Dank der Tips habe ich endlich ein stabiles Spanien im 17. Jahrhundert. Hoffe ich erleben das 19. Jahrhundert (Hab etwas Angst das Events kommen die die Freiheit meiner Kolonien fördern). Trotzdem habe ich da noch eine kleine Frage:

Liste der eigene Nachkommen.

Gibt es eine Liste der eigenen Nachkommen? Ich mag ungern meinen „schlechten“ Erben in die Schlacht schicken wenn er mein einziger Erbe ist.


Soweit ich weiß nicht. Is immer gut glück.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. Juli 2017 11:32

Nee, es gibt immer nur einen. Wenn der stirbt, kann per Event ein zufälliger anderer geboren werden.

Familien und Stammbäume sind in jedem Falle nicht im Spiel.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 24. Juli 2017 11:44

Ich spiele mal wieder denn göttlichen Abgesandten schlecht hin (den Papst also) und wundere mich doch sehr... Ich werd und werd nicht mehr der Kontrolleur der Kurie, große katholische Nationen gibt es nicht, sprich Kardinäle alle verteilt, ich hab eigentlich immer die größte Chance aber seit der 3 Papstwahl gehe ich leer aus (Königreich Gottes nicht gegründet ist ja klar). Es ist jetzt 1564 und es waren nach meinen beiden anfänglichen bestimmt 10 wahlen....

Pech oder kaputt? XD

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 24. Juli 2017 11:56

Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal Kontrolleur der Kurie geworden bin. Selbst wenn ich mit Abstand der größte Katholik bin und die meisten Kardinäle habe. Allerdings forciere ich das auch nicht mit Papsteinfluss.
Von daher würde ich einfach mal auf Pech tippen.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 24. Juli 2017 12:40

Wenn man den Kirchenstaat selber spielt bekommt man ja automatisch Einfluss durch die anderen. Je mehr Kardinäle ein einzelnes Land hat desto mehr Einfluss kann es ausgeben. Als Papst profitiert so weit ich weiß davon, dass eben alle 49 Kardinäle vergeben sind und hat eigentlich immer die besten Karten auf die Kurie. Nur ich halt nicht....

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 25. Juli 2017 01:06

Eigentlich hat der Vatikan ja die besten Chancen, weil er diese automatische Einflusszuteilung hat. Aber der Würfel kann auch mehrere male 1 zeigen, obwohl die Chance nur 1/6 bzw. 1/36 usw. ist.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 25. Juli 2017 03:37

Klingt nach viel Pech, aber rein rechnerisch sollte es aber schon bald klappen.... sofern du immer der Favorit bleibst.
Irgendwann "muss" das Spiel ja auch mal für dich richtig werfen, auch wenn ich nicht weiß was du für Zahlen brauchst. Wenn du zehnmal würfelst kann es problemlos sein dass du zehnmal keine 6 hast (10 mal die 1 ist da wieder deutlich unwahrscheinlicher), aber irgendwann kommt halt die richtige Zahl... Auch wenn es vielleicht erst beim 42. Wurf ist. :P

@Mr XEM Ich habe jetzt mal ein entsprechendes Video von florryworry angesehen bzw überflogen. Hab da zwar keine Armee gesehen, aber dafür scheint er dafür stärker auf eine Flotte gesetzt zu haben. Deswegen habe ich es mir nicht weiter angesehen, da ich eigentlich komplett ohne Militär meinte. Dennoch danke! :)

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 25. Juli 2017 08:18

Hallo Zusammen, :)

was passiert denn mit den Portugissischen Kolonien wenn ich Portugal vasallisiere?
Und was passiert in weiterer Folge mit ihnen wenn ich Portugal annektiere?

Danke schonmal :)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 25. Juli 2017 13:55

Hey,
Punkt 1: Die Kolonie bleibt Untertan von Portugal.
Punkt 2: Kolonie wird deine Kolonialnation, aber behält dummerweise die Farbe und den Namen. Schließt sich auch nicht mit anderen Kolonialnationen zusammen (z.B. wenn sowohl du als auch Portugal eine Kolonialnation in Brasilien haben)

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 26. Juli 2017 15:30

Weiß jemand ob man sich alle Patches auf einmal herunterladen kann? Mein Problem ist nämlich dass ich auf meinem Computer selbst kein Internet hab, nur auf dem Laptop. Das bedeutet dass ich alles erst auf m Laptop herunterladen muss, um es dann per Stick auf den Computer zu ziehen. Naja, dadurch hab ich so ziemlich für über ein Jahr alle patches für EU4 verpasst....was einen schon ein bisschen wurmt (schon allein weil die Bilder die ich immer wieder sehe ganz anders aussehen als mein gesamtes verdammtes spiel! :D)
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 26. Juli 2017 18:27

Du könntest es auf dem Laptop installieren und dann den Spieleordner kopieren.