[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Juli 2018 21:16

MajorSeven hat geschrieben:Naja als nicht westliche Nation ist es am Anfang nicht so schwer seit es die Institutionen gibt, wird nur schwieriger je weiter man vom Ursprungsort weg ist. Aber man kann ja die Institutionen selber fördern indem man Provinz X über Machtpunkte ausbaut, weiß jetzt aber nicht mit welchem DLC das kam.


Det war Common Sense, wenn ick mir nich irr.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 8. Juli 2018 11:11

Hey Declamius. ich hatte letztens gefragt, ob man die Einheitentypen in einer Armee beliebig kombinieren kann und deine Antwort war
Gemischte Armeen gehen leider nicht.


Das ist grundsätzlich völlig richtig, eigentlich geht das auch nicht. Nun wollte ich letztens mal wieder Truppen ausheben, klicke auf eine Provinz und die entsprechende Schaltfläche und ich hätte in dieser Provinz neben Langbogen auch Waffenträger rekrutieren können. Normalerweise und in den anderen Provinzen steht das nicht zur Verfügung aber es ist wohl ein etwas besonderer Spezialfall und riecht IMHO eher nach Bug als nach sinnvoller Spieloption. Wenig sinnvoll deswegen, weil es nur eine einzige Provinz betrifft und um eine nennenswerte Armee mit einer Provinz aufzubauen, muss man schon viel Geduld (und Frieden) haben.

Vermutlich hat es was damit zu zun, dass mir diese Provinz nicht gehörte und nach Eroberung und Coring, stand wohl noch die "Waffenträger-Kaserne", weil der Vorbesitzer diese Tech Stufe vielleicht schon hatte? Irgendwie so reime ich mir das zusammen.

Versteh das bitte nicht als Klugschiss .. als ich das sah :strategie_zone_75: fiel mir dein Post wieder ein :)
greetinx
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 8. Juli 2018 11:23

... und noch eine Frage zum Schrifttyp bei EU4. Die Schrift ist schon sehr zierlich und nicht so ganz einfach zu lesen .. die Altersweitsicht tut da noch ihr übriges ..

Im Workshop gibt es nun einen serifenfreien Schrifttyp (hab ich auch schon in LPs gesehen) .. sowas wie "Arial Sans", den find ich eigentlich ganz okay. Wenn ich den aber installiere, passen die Beschriftungen nicht mehr ganz in die Felder und das sieht total blöd aus ... besser lesbar ist das dann auch nicht. Vermutlich hängt das mit meiner Bildschirmauflösung zusammen, in den LPs wird möglicherweise eine höhere Auflösung gefahren. Ich verwende n 22 Zöller mit 1680x1050.

Lässt sich das (im Mod) irgendwie skalieren oder gibt es einen ähnlichen Mod, der diese (alte) Auflösung noch unterstützt? Ich konnte leider nix finden, zumindest nix, was den aktuellen Patch unterstützt.

.. neddn Sonntach noch
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 8. Juli 2018 13:36

Kann sein, dass das in englischer Sprache gut klappt, Fall das eine Option für dich ist. Da dort der gleiche Inhalt in der Regel nur ca. 2/3 (?) so lang ist.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 8. Juli 2018 14:06

Hmm .. stimmt, das könnte hinhauen. Zwar kann ich ganz gut Englisch aber diese ganzen Themenfelder, bei denen ich auch im Deutschen schon nicht so viel mit anzufangen weiß (..musste damals in Geschi immer Kreide holen gehen .. ) .. sowas wie Personalunion, Feudalherrschaft, Erbfolgekriege ... die Vokabeln hab ich garantiert nicht drauf. Das macht es für mich, sagen wir mal, etwas holprig.

Für mich vielleicht nur semi-nützlich aber ne prima Idee, recur
vae victis

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 11. Juli 2018 14:02

Vielleicht weiß das jemand:

Erstens, wenn ich innerhalb eines Spieles einen Spielstand lade, ist zu Beginn immer der Terrain Map Mode aktiv und ich muss ihn jedes Mal erst wegschalten. Das ist etwas nervig .. Eigenartigerweise .. wenn ich den gleichen Spielstand vom Start des Spieles aus lade, ist der Map Mode, mit dem ich abgespeichert habe, aktiv. Hmm.. lässt sich das irgendwo einstellen?

Und Zweitens .. wohl eher so aus der Bug Ecke - hab aber bislang nix gefunden, was es behebt - wenn ich die Partie beende, crasht das Spiel auf den Desktop und meldet etwas wie "Failed to 'irgendwas' Graphics Device". Bestätige ich die Meldung, startet das Spiel neu .. auch recht nervig. In dem Fall geht es ja gerne mal um Grafiktreiber und sowas, bevor ich aber in diesem Sumpf rumstochere, lass ich es lieber so, wie es ist. Wenn man aber nur in einer INI Datei was verändern müsste, bin ich dabei ..
vae victis

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 11. Juli 2018 15:57

haddoc hat geschrieben:Vielleicht weiß das jemand:

Erstens, wenn ich innerhalb eines Spieles einen Spielstand lade, ist zu Beginn immer der Terrain Map Mode aktiv und ich muss ihn jedes Mal erst wegschalten. Das ist etwas nervig .. Eigenartigerweise .. wenn ich den gleichen Spielstand vom Start des Spieles aus lade, ist der Map Mode, mit dem ich abgespeichert habe, aktiv. Hmm.. lässt sich das irgendwo einstellen?

Und Zweitens .. wohl eher so aus der Bug Ecke - hab aber bislang nix gefunden, was es behebt - wenn ich die Partie beende, crasht das Spiel auf den Desktop und meldet etwas wie "Failed to 'irgendwas' Graphics Device". Bestätige ich die Meldung, startet das Spiel neu .. auch recht nervig. In dem Fall geht es ja gerne mal um Grafiktreiber und sowas, bevor ich aber in diesem Sumpf rumstochere, lass ich es lieber so, wie es ist. Wenn man aber nur in einer INI Datei was verändern müsste, bin ich dabei ..


Die Chrashes hatte ich auf meinem Notebook auch.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber einen Hinweis habe ich dazu:
EU4 speichert bei jeden Dump ein Protokoll in die eigenen Datein. Die sind recht groß und da kommen gerne GB zusammen die man löschen kann.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 12. Juli 2018 08:10

Eieiei .. prima Hinweis .. danke Weltenschmerz .. ja, "anständige" IT-Systeme machen einen CoreDump, wenn was schiefgeht - sofern sie denn noch dazu kommen. Gebraucht habe ich sie nie .. obwohl .. SUN Microsystems hat mich mal nach nem CoreDump gefragt. Genützt hats aber nix, soweit ich mich erinnere.

Ich schau gleich mal nach, da müsste inzwischen einiges zusammengekommen sein.

Wenn du sagst, du hattest es auf deinem Noti und jetzt hast du es nicht mehr? Der Fehler ist schwer zu greifen, soo häufig scheint er dann auch wieder nicht vorzukommen.

Statt den Fehlerdialog zu bestätigen: den Task beenden ... das muss ich mir "nur" merken .. klappt nicht immmer

Grüße
haddoc
vae victis

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 12. Juli 2018 14:57

Der "Failed to 'irgendwas' Graphics Device"-Fehler kommt bei mir auch jedes mal, ich ich die Partie beende. Hat glaube ich damit zu tun, dass EU4 bei "Partie beenden" ja nur ins Hauptmenü zurückkehrt, dafür aber mehr oder weniger das Spiel neustartet. Viel nerviger finde ich allerdings, dass ich EU4 seit 1-2 Patches nicht mehr vernüftig schließen kann. Bei "Spiel beenden" schließt der oft das Spiel nicht, sondern hängt sich irgendwie auf (dauerhafte EU4-Sanduhr), sodass ich jedes mal über Taskmanager schließen muss.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Juli 2018 18:49

Sinnvoll ist bei dem Fehler, mal die Dateien überprüfen zu lassen. Ich hab den typischerweise bei nicht so perfekt gemoddeten Dateien.

@haddoc

Du fasst dich deutlich kürzer. Respekt!

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 12. Juli 2018 19:39

[EDIT] Ach die Dumps .. sorry Weltenschmerz .. ich hab nachgesehen. Im EU4 Ordner ist ein "dump" Verzeichnis .. mit nur einer Datei, ~10MB .. vom 12.4. .. hmm .. das ist schon bissel her. Vielleicht wird die immer überschrieben. Ich hab sie mir mit vi angesehen .. nix dolles drin .. wer sowas lesen kann, der träumt auch hexadezimal ..

Il Principe hat geschrieben:Bei "Spiel beenden" schließt der oft das Spiel nicht, sondern hängt sich irgendwie auf

Das hab ich nur ab und zu mal .. ja, dann geht nur noch 'Task beenden. Manchmal stürzt es beim Ausschalten auch ganz spektakulär ab': .. sowas wie 'klick-flash-aus", das ist , glaub ich, eher Angeberei, denn aus ist doch aus, oder? .. alles gut. Meistens klappt das (bei mir) ja auch. Ich bilde mir ein, es macht einen Unterschied, ob per Desktop Link oder innerhalb von Steam gestartet (eigentlich kann das nicht sein .. Blödsinn) Was aber gern mal stört, sind die Streaming Komponenten vom Steam Client, wenn man nicht streamt, kann man das auch ausmachen.

derdorfbengel hat geschrieben:Sinnvoll ist bei dem Fehler, mal die Dateien überprüfen zu lassen

Keine schlechte Idee, hab ja auch mal hier und da Mods ausprobiert, die meisten hab ich wieder deaktiviert. Kann gut sein, dass da irgendwelcher Krempel zurückgeblieben ist und nun rumnervt. Ich poste mal, ob's geklappt hat.

Jo, kurz kann ich auch und laang und noch länger und so mittel auch .. und ich kann sogar sterbenslangweilig .. soll ich mal?? :strategie_zone_96:
vae victis

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 16. Juli 2018 13:06

Hab derzeit ein Problem...

Nachdem ich ausser der iberischen Halbinsel fast ganz Festland-Europa erobert habe, wollte ich mich den Briten zuwenden. Zuversichtlich zur Sicherheit erstmal die Flottenstärken verglichen, und dann erstmal dumm geguckt... Die Briten haben eine Flotte die meine nochmal um 1/3 übersteigt, daher vermute ich dass eine Landung auf der britischen Insel sich als schwierig gestalten wird. Ich habe auch gesehen, dass sie zwei Flotten haben die zusammen etwa 2/3 meiner gesamten Flotte abdecken.

Wie würdet ihr es anstellen die Insel zu erobern, oder würdet ihr die Briten einfach auf ihrer Insel ignorieren?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Juli 2018 13:19

Ja die Briten mit ihrer super-flotte daran kann man sich die Zähne ausbeißen. nun meine besten Ergebnisse habe ich erzielt indem ich meine flotte in mehrere teile geteilt habe ein paar Kriegsteile und eine Transportflotte dann irgendwo in der Mitte des Ärmelkanals mit der Transport flotte die rein aus Transportern besteht eine arme auf die Insel Gebracht und links und rechts davon die Militärflotten deren einzige Aufgabe es war die Landeoperation zu decken. Und wenn erst mal eine Grafschaft besetzt war dort dann sehr schnell die restliche arme an landen lassen und die Hauptinsel besetzen. und dann Stück für Stück erobern bis ihre flotte so klein ist das man sie Schlagen kann.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Juli 2018 14:15

Die KI schickt ihre Schiffe ja auf Patrouillen mit recht stumpf abgearbeiteten Fahrplänen. So gurkt so eine Flotte dann z.B. um die Insel rund herum. Das dauert eine Weile.

Wenn sie aus dem gewünschten Landungstile weg ist (unsichtbar), wird es dann einige Wochen dauern, bis sie wieder da ankommt. In dem Moment setzt man eben über.

Die eigene Flotte ist auf dem Nachbarseefeld (oder den Nachbarseefeldern in beiden Richtungen mit je einer Hälfte) bereit, um die Feindflotte ggf. abzufangen und solange zu beschäftigen, bis die Armee gelandet ist. Sie braucht die Schlacht dafür ja nicht gewinnen; die muss nur lange genug dauern. Und das ist bei ähnlichen Grössen ja schon garantiert. Dabei kann man sogar Handelsschiffe einsetzen. Guter Zeitpunkt für so eine Aktion ist immer der Techwechsel, mit dem man ohnehin neue Schiffe bauen würde.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 18. Juli 2018 07:59

Deus_Daniel hat geschrieben:
Wie würdet ihr es anstellen die Insel zu erobern, oder würdet ihr die Briten einfach auf ihrer Insel ignorieren?


Bild

Ich habe die Briten freundlich gefragt ob sie mir nicht eine Provinz auf ihrer Insel überlassen würden...

Wegen der Armeezusammensetzung: Das war mein ich will umbedingt Flügelhussaren um dann Sabaton mit winged Hussars hören zu können Spielstand. An dem ich nicht lange genug gespielt hatte um die Tech zu erforschen... Ach, die Zeiten waren noch schön als man mit extende Timeline und Idea Variation alles in eine PU zwingen konnte was den selben Familienstammbaum hatte...

Jedenfalls, zu den Armeen. Eigentlich hat sich rausgestellt - die ganzen Kavalleristen standen die meiste Zeit nur herum. Das System hat tatsächich ersteinmal die Frontlinie mit Infanterie aufgefüllt und die Reiter dann weiterhin fröhlich an die Flanken gesetzt. Ich wollte die Infanterie aber nicht reduzieren weil mein Kavallerie zu Infanterie Verhältnis nur 110 % betragen hat. Trotz aller Ideen und Politiken die ich einführte damit ich das Verhältnis erst so hoch bekam. Die eigentliche Armee also ist kleiner als die 50er Stacks die ich benutze, aber ich habe massiv Kav angehängt damit es wie Reitertruppen aussieht.

Ergibt das einen eigentlich Sinn?

Nicht vom Gameplaystandpunkt her, von einem kosmetischen. Ich mein, ich weis wie man richtige Armeen baut und so wie in meinem Screenshot tut man es nicht.

Wobei ich eigentlich nur die Armeen hätte verkleinern müssen damit ich mehr Kav in eine Frontlinie zwingen kann. Dann hätte ich aber auch weniger Artillerie verwenden müssen. Hrm. Wie ich das drehe und wende ist es nicht das was ich will...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.