[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStruppie
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2013 22:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DerStruppie » 16. August 2013 00:21

Ebbius hat geschrieben:Gerade ist mir beim Spielen aufgefallen, dass ich zuviel diplomatische Beziehungen habe und deswegen keine Machtpunkte bekomme. Nur was ist damit gemeint? Hab Bündnisse gelöst, Ehen gebrochen, nix hilft.


Im Dilpomatiemenü kannst du bei deiner eigenen Nation sehen, wie viele maximalen diplomatischen Beziehungen du haben kannst. Alle Beziehungen, die du mit einer einzigen Nation hast, gelten als eine einzige "Beziehung". Staatsehe, Bündnis und Militärzugang mit Großbritannien zählen also als eins.
Hey du! Ja, genau du! Lies meinen AAR! Worauf wartest du noch?

Ihr wollt mein zartes Stimmchen hören? Let's Plays in Hülle und Fülle hier:
Der Struppie auf YouTube. Schaut mal rein

mrwayne
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 2. Juni 2011 14:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon mrwayne » 16. August 2013 07:43

Täglichgrüsst das murmeltier..

Diesmal Handel.
Habe immer zum Ort mit geringstem Einfluss meine köeinen Schiffe geschickt.
Aber generiere trozdem nut ca 3 dukaten insgesammt.
Wie hab ich mit england oder allgemein einen starken Handel?

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon deb10er0 » 16. August 2013 09:33

Hey Leute,
kann es sein dass das mit den Machtpunkten noch etwas unausgewogen ist, oder stell ich mich etwas. Ich spiele mit Kastillien und habe absolut keine Chance bei der Forschung mit dran zu bleiben. Ich spare schon überall bei den Punkten. Wie kann man denn am besten mehr Punkte erhalten?

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 16. August 2013 09:40

Hallo deb10er0, leider ist der Start mit Kastillien etwas "schwerfällig" da man einen extrem schlechten König hat und der Nachfolger defakto schwachsinnig ist. Außer Beratern und Glück bei Events gibt es am Start keine andere Möglichkeit an Punkte zu kommen. Ich bin jetzt mit Spanien um ca. 1600 und Amerika ist zum guten Teil gelb - ich muss sagen es gibt sich. Persönlich habe ich es sogar geschätzt etwas hinterher zu techen da die Stufen so billiger wurden. Ansonsten hilft es Universitäten zu bauen, bzw. zu erobern (reduzieren die Kosten für Techs) und nationale Ideen zu wählen die mit Diplopunkten geforscht werden können (Entdeckeridee, Expansionsidee hatte ich für den Start).

Sorry, mehr kann ich dir auch nicht zu sagen, ich hoffe es hilft ein wenig.

Beste Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 16. August 2013 12:22

Geht mir auch so mit Kastillen und den Start Techs - man kann sich aber reich erobern bzw. kolonisieren und dann gute Berater kaufen (Stufe 3) - damit holt man wieder auf... Da man auch kaum gegen westliche Nationen kämpfen muss ist die Technologie nicht so wichtig - Afrika und Amerika sind immer noch stark unterlegen ;-)

Benutzeravatar
schribus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 15. Juni 2011 22:45

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon schribus » 16. August 2013 12:27

Hey gibt es eine Möglichkeit, die Truppen und Flotten genau aufzuteilen?
Kenne bisher nur die Funktion des halbierens.
Bild

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon XYBey » 16. August 2013 12:31

Villeicht mal schlechte Anführer in Kämpfen verrecken lassen? Klar, man verliert Stabilität, aber die voher auf 2 pushen, in Kämpfen so lange die Anführer verrecken, damit eine guter Nachfolger kommt. Ist nicht die beste Lösung, aber mmerhin besser als elendich zu verreckn, nur weil Aragon einen besseren Anführer hat ist auch nicht schön.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 16. August 2013 12:40

Schribus hat geschrieben:Hey gibt es eine Möglichkeit, die Truppen und Flotten genau aufzuteilen?
Kenne bisher nur die Funktion des halbierens.

Ja, wenn du die Einheitzenkarte angeklickt hast kann man an der rechten Seite einen Button sehen mit zwei grünen Pfeilen, dadurch kann man sie genau aufteilen.

mrwayne hat geschrieben:Diesmal Handel.
Habe immer zum Ort mit geringstem Einfluss meine köeinen Schiffe geschickt.
Aber generiere trozdem nut ca 3 dukaten insgesammt.
Wie hab ich mit england oder allgemein einen starken Handel?

Ich glaube dazu könntest du dir mal das Tutorial von Marvin angucken, dadurch erhält man ein paar gute Grundlagen zum Handel.
Bild

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon steelwarrior » 16. August 2013 14:15

XYBey hat geschrieben:Villeicht mal schlechte Anführer in Kämpfen verrecken lassen? Klar, man verliert Stabilität, aber die voher auf 2 pushen, in Kämpfen so lange die Anführer verrecken, damit eine guter Nachfolger kommt. Ist nicht die beste Lösung, aber mmerhin besser als elendich zu verreckn, nur weil Aragon einen besseren Anführer hat ist auch nicht schön.


Wenn der Anführer danach volljährig und sehr viel stärker ist, könnte das funktionieren...

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Icestorm » 16. August 2013 14:43

steelwarrior hat geschrieben:
XYBey hat geschrieben:Villeicht mal schlechte Anführer in Kämpfen verrecken lassen? Klar, man verliert Stabilität, aber die voher auf 2 pushen, in Kämpfen so lange die Anführer verrecken, damit eine guter Nachfolger kommt. Ist nicht die beste Lösung, aber mmerhin besser als elendich zu verreckn, nur weil Aragon einen besseren Anführer hat ist auch nicht schön.


Wenn der Anführer danach volljährig und sehr viel stärker ist, könnte das funktionieren...


Ich habe das mal versucht gehabt und bin mit dem inkompetenten Herrscher drei Mal in Rebellen reingelaufen und hab den 1.000 Mann Trupp sterben lassen, jedoch konnte ich den Herrscher immer wieder neu einsetzen. Komischerweise ist er dann aber ca. 2 Jahre später per Ereignis gestorben (war gerade mal 26), aber mit den selber töten hatte bei mir nicht geklappt. Ironie des Schicksals zwei Herrscher davor der Kerl wurde 87 Jahre, der Nachfolger kam mit Mitte 60 auf den Trohn und lebte dann noch gute 10 Jahre.

Benutzeravatar
briklebritt
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 15. Februar 2012 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon briklebritt » 16. August 2013 17:53

Leute, ich hätte 2 Fragen..

1) Habe nun wieder Portugal gespielt und bin wieder wirklich gut gewesen.. dann wieder wie bei den letzten beiden Partien. BAUERNKRIEGE + Revolten um 1460.. chancenlos! Stabilität durch Event auf -3 !!! Mir vergeht irgendwie die Lust. Passiert euch der Scheiß auch? Nachdem ich rund 60.000 Bauern unterdrückt habe ist meine Mannstärke auf Null und dann ist Ende.

Warum? Was kann man tun? Wieso?

2) Ich möchte gerne meine einzige "Suni" Provinz konvertieren. Geht nicht - ging noch nie! Fortschritt meines unfähigen Katholiken ist immer 0,0% obwohl ich dessen Unterhalt komplett oben habe. Was brauche ich denn, damit der Typ endlich arbeitet? Eine Idee? Hab keine Ahnung warum.

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 16. August 2013 18:53

1) Soweit ich das sehen kann ist das Event etwas übertrieben, du musst 1000 Tage ohne Aufstand überstehen damit die Bauernkriege verschwinden. Über dieses Event haben sich schon extrem viele Personen im Paradoxforum aufgeregt, ich denke mal das wird im nächsten Patch etwas entschärft werden. Ansonsten: Stabi hochtreiben, Berater der Möglichkeiten zur Aufstandsrisikoreduzierung mitbringt, passende Events und nen haufen Würfelglück. Hab festgestellt das man das Event als Grossmacht mit ordentlich MP und Soldaten weit besser übersteht als z.B. Portugal mit relativ wenig Truppen und vor allem PM.

2) Das geht schon, du brauchst bloss "Konvertierungsstärke" oder wie das in der deutschen Version heißt. Die kann man zum Beispiel in der Religionsidee bekommen, durch Events, manche Völker haben das auch als nationale Idee (Spanien glaub ich u.a.), positive Stabilität gibt auch einen Bonus drauf. Eine reiche Provinz mit einer dir fremden Bevölkerung ist dabei weit schwerer zu einem anderen Glauben zu bekehren. Da muss ich sagen haben Sunniherrscher einen riesen Vorteil, so lange man konserativ ist kann man fast jede kristliche Provinz innerhalb von 2 Jahren bekehren.

Beste Grüße

TauPandur

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Blood-Raven » 16. August 2013 19:02

Also Die Bauernkriege hatte ich nur einmal bei Spanien. Was Viele auch utnerschätzen ist die Overextansion. Nebenher gegen die Revolten kann man auch unterdrücken durch Ausgabe von Militärischen Punkte. Ansonsten Emfehle ich für Portugal Stabi hoben halten und am Anfang langsam in Marokko reinexpnaideren. Zum Konvertieren ist es gut Papst zu sein oder einen Theologen bzw Missionar als Berater zu haben um einige Entscheidungen durchzubringen.
Von der Religösen Idee bei Spanien halte ich nicht viel von gibt bessere Möglichkeiten.

TauPandur
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. Februar 2012 14:38

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon TauPandur » 16. August 2013 22:46

Ich habe auch nichts von einer Religiösen Idee für Spanien geschrieben, sondern von den nationalen Ideen - die man ja sowieso bekommt. Bei Spanien z.B. ist Nummer 2 die Inquisition die 2% Missionarsstärke mitbringt.

Bester Grüße

TauPandur

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ebbius » 17. August 2013 01:09

Weiß jemand, wie man das Unterstützungslimit für Truppen erhöhen kann? Bei Schiffen gibts ja diese Gebäude.