[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 6. Februar 2017 23:04

Jetzt habe ich den Punkt gefunden, wo der Fehler lag. Bei meinem Testspiel sah das erst mal anders aus.

Wenn man entwickelt, dann wird bei Ansicht des Bildschirms zwar sofort der Wert "Basis" berichtigt. Aber nicht der Gesamt-Einfluss-Wert (Basis und Modifikatoren) erhöht. Dazu muss man erst die Zeit ablaufen lassen. Wirklich merkwürdig.

Danke für die Pictures. Die haben mich erst drauf gebracht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 6. Februar 2017 23:18

Einige Werte werden erst am Monatsende neu berechnet, bzw dann werden erst die neuen Werte angezeigt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 6. Februar 2017 23:47

Ja, das stimmt. Eigentlich muss man nach jeder noch so bedeutungslosen Tat immer gleich den Monatswechsel abwarten. Da war die Ungeduld mal wieder grösser als alles andere.

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Centrus » 7. Februar 2017 11:53

Danke für die Tipps. Das mit dem Papsteinfluss für konvertierte Provinzen ist mir bisher (nach 1200 Stunden) aus unerklärlichen Gründen noch nicht aufgefallen. Kann daran liegen, dass ich bevorzugt im HRR starte und Protestantisch werde bzw. sofort mit einer orthodoxen Nation beginne.
Der Vorschlag die Religiöse-Ideengruppe zu nehmen gefällt mir sehr gut und werde ich auch zeitnah mal testen. Die Probleme waren bisher eigentlich immer die Adm-Punkte bzw. die agressive Expansion in den ersten 100 Jahren aber zum Glück gibt es gegen das zweite ja einige Mittel. :D

Benutzeravatar
SirWilhelm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 28. Dezember 2012 01:51
Wohnort: Main Tauber Kreis

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SirWilhelm » 11. Februar 2017 22:17

Kann mir jemand den aktuellen Colorcode für das Land Rumänien schicken? color = { ? ? ? }
"Europa Universalis IV -> common -> countries -> Romania"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 11. Februar 2017 23:08

Colorcode Romania:
color = { 21 96 178 }

Benutzeravatar
SirWilhelm
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 28. Dezember 2012 01:51
Wohnort: Main Tauber Kreis

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SirWilhelm » 11. Februar 2017 23:42

Danke dir ;)

Teitelboim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2017 13:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Teitelboim » 12. Februar 2017 19:39

Obwohl ich den Ironmodus aktiviert habe und dazu meine einzige Mod (Deutschkorrektur) ausgeschaltet habe, kommt die Meldung: "Erfolge können nicht in dieser Sitzung erreicht werden. EU4 läuft mit einem Mod oder wurde auf andere Weise verändert. Errungenschaften sind deaktiviert."

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 12. Februar 2017 23:22

Hast du schon probiert bei Steam die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen?
Ich habe das Problem auch hin und wieder und das behebt es eigentlich immer bei mir.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. Februar 2017 00:07

Declaminius hat geschrieben:Hast du schon probiert bei Steam die Spieldateien auf Fehler zu überprüfen?
Ich habe das Problem auch hin und wieder und das behebt es eigentlich immer bei mir.


Ist oft die einzige Möglichkeit. Als "gemoddet" sieht das Spiel schon Dateien an, die auch nur einmal neu abgespeichert wurden, selbst wenn ohne jede Änderung (!)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. Februar 2017 12:27

So, jetzt sitze ich gerade selbst an einem spielstrategischen Rätsel.
Ich bin Brandenburg und vor wenigen Jahren überraschend Kaiser geworden. Mein eigenes Land ist noch relativ klein und offenbar mit den Herausforderungen des Amtes überfordert. Als ich gewählt wurde, war die eigene Armee gerade nahezu auf 0 herunter, und die 58 k Reichsreserven müssen erst heranwachsen, was ca. 15 Jahre dauert.

Ich bekriege jetzt gerade Sachsen, um es zur Herausgabe zweier besetzter OPM zu zwingen. Ich habe 20 k eigene Truppen, 23 k Reserven und den polnisch-litauischen Verbündeten mit seinen Horden.

Während dieser Krieg läuft - den ich nur mit der Hilfe meines polnischen Verbündeten packen kann - führen schon wieder drei (!) andere Reichsländer ihre Kriege und sind unwillig, die Provinzen herauszugeben.
Lübeck ist mit Dänemark verbündet und Österreich schon für sich ja recht stark und der Pole wird nicht direkt schon wieder zum nächsten Krieg ausrücken. Mit dem Ungarn wollte ich eigentlich einen eigenen Krieg führen. Nur mit Münster könnte ich es allein aufnehmen.
Es verschwinden also reihenweise Länder, damit geht die RA in den Keller (17 ausländische Provinzen gibts eh schon) und ich komme nicht hinterher, was dagegen zu tun. Das Schattenkönigreich packe ich erst recht nicht mehr.

Ich bin mit Österreich noch verbündet, weil sie vorher Kaiser waren. Soll ich das Bündnis mit AT aufgeben? Dann habe ich keinen Malus bei Frankreich mehr, und kann das vielleicht als dritten Verbündeten herbei rufen. Es ist noch nicht ganz so stark wie sonst, weil es im 100-Jährigen ein Patt zwischen ihm und England gab. Wenn ich ihn ständig rufe, muss er hin und wieder Gut und Blut lassen und wird so auch gehindert, selbst grösser zu werden, oder?

Oder soll ich einfach allem Lauf lassen und mir sagen: "dies Reich kratzt mich nich. Ich missbrauch den Kaiserthron nur, um selbst für mich ungestraft zu wildern"?

Wie kann man das alles machen? Man muss ja ständig mit drei Armeen gleichzeitig drei ganze Kriege führen. Weder habe ich genug Truppen, noch das Geld, sie dauernd mobilisiert zu halten, und nebenbei wächst ja noch die Kriegsmüdigkeit!

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 13. Februar 2017 18:41

Welches Jahr schreiben wir denn? Ist die erste Reform schon durchgedrückt? Wenn ja, würde ich dir raten entweder mit Österreich oder Frankreich (je nach Rivalität/Lage) Burgund anzugreifen (schätze mal die meisten der 17 ausländischen Provinzen kommen daher). Dies hat den Vorteil, dass entweder der Burgundische Herrscher stribt und du es als Kaiser erben kannst oder du im Friedensschluss die Länder des Reichs freilässt und so mehr Staaten und weniger RA-Strafe kriegst. Wegen jedem einzelnen OPM würde ich kein Krieg führen; es kostet zuviel Zeit und Ressourcen und v.a. in Norddeutschland sind es nach der Reformation auch mehr abtrünnige Fürsten, die bekehrt werden müssen. Ist eigentlich eh alles nur dann relevant, wenn du als Brandenburg/Preußen katholisch bleiben willst, da du sonst die Kaiserkrone ohnehin verlierst (bis zum Ligenkrieg). M.E. dauert es als protestantischer HRR-Staat einfach zu lange das Reich zu einen und ist nicht wirklich lohnenswert (außer natürlich du willst es einfach spaßeshalber machen :) ).

Teitelboim
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. Januar 2017 13:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Teitelboim » 13. Februar 2017 20:09

bzgl. Ironman und Steam: Danke. Das war die Lösung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Februar 2017 01:33

Il Principe hat geschrieben:Welches Jahr schreiben wir denn? Ist die erste Reform schon durchgedrückt? Wenn ja, würde ich dir raten entweder mit Österreich oder Frankreich (je nach Rivalität/Lage) Burgund anzugreifen (schätze mal die meisten der 17 ausländischen Provinzen kommen daher). Dies hat den Vorteil, dass entweder der Burgundische Herrscher stribt und du es als Kaiser erben kannst oder du im Friedensschluss die Länder des Reichs freilässt und so mehr Staaten und weniger RA-Strafe kriegst. Wegen jedem einzelnen OPM würde ich kein Krieg führen; es kostet zuviel Zeit und Ressourcen und v.a. in Norddeutschland sind es nach der Reformation auch mehr abtrünnige Fürsten, die bekehrt werden müssen. Ist eigentlich eh alles nur dann relevant, wenn du als Brandenburg/Preußen katholisch bleiben willst, da du sonst die Kaiserkrone ohnehin verlierst (bis zum Ligenkrieg). M.E. dauert es als protestantischer HRR-Staat einfach zu lange das Reich zu einen und ist nicht wirklich lohnenswert (außer natürlich du willst es einfach spaßeshalber machen :) ).


Hi. Es ist 1460. Aber unter der Bedingung, dass das Spiel 1422 begann (mag ich, weil da das Verhältnis England-Frankreich ausgeglichener ist). Zu dem Zeitpunkt ist aber Ungarn Kaiser, und was das für das HRE an Auswirkungen hat, merke ich erst jetzt. Böhmen ist sein Vasall und Burgund wurde geteilt und der östliche Anteil ging an Ungarn und damit an einen Reichs-Ausländer, daher kommt wirklich die Hälfte der Mali für Ausländerterritorium. Daher ist nicht eine einzige Reform durch, nicht mal die popelige erste, die mir überhaupt den CB gibt, um Ausländer anzugreifen.

BB habe ich gewählt, um auch mal protestantisch oder reformiert zu werden. Ich bevorzuge, die Länder so ähnlich zu spielen, wie sie sich auch real verhalten haben. Wenn ich eh mit der Konversion die Krone verliere, sehe ich sie jetzt mal nur als Hilfsmittel, um für eine Weile an mehr MP zu kommen. Das Reich wird dann wohl zerfallen. Was soll's. So haben's die Hohenzollern real ja auch gemacht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Februar 2017 13:28

Es gibt hier mehrere Stränge die sich mit dem Thema Kaiser im HRR beschäftigen. Die meisten sind zwar über Österreich, aber das meiste davon gilt auch für andere Länder.