[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 12. Januar 2019 21:12

(Nicht) Akzeptierte Kulturen:
Was ist der Vor- / Nachteil von akzeptierten / nicht akzeptierten Kulturen?
Wann sollte man Kulturen fördern?

Vasall diplomatisch annektieren:
Wann ist es sinnvoll, einen Vasallen zu annektieren, wann eine Mark daraus machen?
Wie schwer ist sowas?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2019 21:39

Rimjuu hat geschrieben:(Nicht) Akzeptierte Kulturen:
Was ist der Vor- / Nachteil von akzeptierten / nicht akzeptierten Kulturen?
Wann sollte man Kulturen fördern?

Vasall diplomatisch annektieren:
Wann ist es sinnvoll, einen Vasallen zu annektieren, wann eine Mark daraus machen?
Wie schwer ist sowas?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!


"Was ist der Vor- / Nachteil von akzeptierten / nicht akzeptierten Kulturen?"
Provinzen mit nicht akzeptierten Kulturen bringen von allem weniger als die mit akzeptierten. Ausser Unruhe: da bringen sie mehr.

"Wann sollte man Kulturen fördern?"
Wenn man einen freien Slot dafür und 100 Dip übrig hat.

"Wann ist es sinnvoll, einen Vasallen zu annektieren"
Wenn die 10 Jahre Wartezeit um sind, man gerade die Dip-Punkte übrig und einen Diplomaten frei hat.

"wann eine Mark daraus machen?"
Nie.

"Wie schwer ist sowas?"
was?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 13. Januar 2019 15:11

"Wann eine Mark daraus machen?"

Da habe ich eine andere Meinung. Es kommt darauf an, wo sich der Vasall befindet.
Als Russland bietet es sich z.B. an die Kaukasusregion, die nicht zum Anspruch gehören, einer Mark zu geben, um so einen Wall gegen den Osmanen zu haben.
Als Spanien lohnt es sich alle Inlandsprovinzen von Maghreb und Westafrika, jeweils einer Mark zu geben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 14. Januar 2019 09:38

derdorfbengel hat geschrieben:
Rimjuu hat geschrieben:(Nicht) Akzeptierte Kulturen:


"Wann ist es sinnvoll, einen Vasallen zu annektieren"
Wenn die 10 Jahre Wartezeit um sind, man gerade die Dip-Punkte übrig und einen Diplomaten frei hat.



Jein. Für mich hängt das eher von meiner und der Situation meiner Vasallen ab.

Einen Vasallen der kolonisiert würde ich nicht sofort schlucken. Der sollte einmal für mich arbeiten.

Ähnlich würde ich bei den ganzen Berber-Provinzen vorgehen. Die mit diesem unschönen + x % Adminkostenmodifikator. Du kannst einen Vasallen ruhig ein wenig füttern bevor du ihn frisst. Diplopunkte sind (in meinen Augen) weniger wertvoll als Admin-Punkte. (Das hat mit meiner Meinung über Schiffe zu tun...)

Rimjuu hat geschrieben:(Nicht) Akzeptierte Kulturen:
Wie schwer ist sowas?


Das ist situationsabhängig.

Ist dein Vasall einer der Prinzen im Heiligen römischen Reich und du hast kurz vorher schon ein paar der Prinzen dort gefressen und dem Kaiser nach ein paar Eroberungen gesagt wohin er sich sein Landzurückfordern stecken kann, dann kann es unmöglich sein da auf 20 Jahre hinweg einen grünen Zweig zu sehen. Weil du einfach so viele Negative Modifikatoren angehäuft hast. Ähnlich sieht es mit Agressiver Expansion aus.

Du musst seine Meinung über dich auf 190 Punkte verbessern und sein Freiheitsstreben muss unter 50 % liegen. Die Meinung kannst du um 200 Punkte beeinflussen über den Diplomaten. Eine Staatsehe bringt dir noch einmal 20. Geschenk bis max 25. Du kannst ihm unter dem selben Menüpunkt auch subventionieren, für weitere 15 Punkte plus. Und wenn du eine Großmacht bist kannst du ihn noch unterstützen, das bringt noch einmal 25.

Das Freiheitsstreben deines Vasallen kannst du senken indem du seine Meinung von dir verbesserst (ein klein wenig) und indem du Prestige investierst. Das sind die billigen Möglichkeiten. Für mich persönlich sind die ausreichend - zur Not kann man ja immer ein, zwei Kriege führen um Prestige wieder hoch zu kriegen.

Du kannst dir helfen indem du seine Provinzen entwickelst - was das ganze annektieren aber nur teurer macht.
Zuletzt geändert von ChriZ47 am 14. Januar 2019 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 14. Januar 2019 13:07

ChriZ47 hat geschrieben:Jein. Für mich hängt das eher von meiner und der Situation meiner Vasallen ab.

Einen Vasallen der kolonisiert würde ich nicht sofort schlucken. Der sollte einmal für mich arbeiten.

Ähnlich würde ich bei den ganzen Berber-Provinzen vorgehen. Die mit diesem unschönen + x % Adminkostenmodifikator. Du kannst einen Vasallen ruhig ein wenig füttern bevor du ihn frisst. Diplopunkte sind (in meinen Augen) weniger wertvoll als Admin-Punkte. (Das hat mit meiner Meinung über Schiffe zu tun...)


Der Malus Auf Berber-Provinzen ist mittlerweile Geschichte.

Aber ich finde dass der "Zu viele Terretorien"-Korruptionsanstieg in niedrig entwickelten Gebieten durchaus für Vasallen (und vielleicht auch Marken) sprechen kann.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kannibali » 14. Januar 2019 16:17

Frage: Spiele Hamburg und hab derzeit das Problem das ich keine Kriege gegen mich umliegende aber nicht unbedingt benachbarte KI Nationen angreifen kann.
Es steht "member_of_hanse_op" dort wo man Krieg erklärt als Erklärung warum es nihct geht.

Was bedeutet das und wie kann ich das verhindern/umgehen?
Kann ja net sein, das ich niemanden ausser den Grossen wie z.b Österreich angreifen darf. Ich habe aber schone eine gewisse Grösse und es liegt vlt daran..

Danke schonmal für etwaige Antworten ;)
:strategie_zone_124:

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Januar 2019 16:24

Bist du mit denen in einer Handelsliga?

Und nutzt du irgendwelche Mods, bzw. mit welcher Version spielst du?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Januar 2019 16:41

ChriZ47 hat geschrieben:
Das ist situationsabhängig.

Ist dein Vasall einer der Prinzen im Heiligen römischen Reich und du hast kurz vorher schon ein paar der Prinzen dort gefressen und dem Kaiser nach ein paar Eroberungen gesagt wohin er sich sein Landzurückfordern stecken kann, dann kann es unmöglich sein da auf 20 Jahre hinweg einen grünen Zweig zu sehen. Weil du einfach so viele Negative Modifikatoren angehäuft hast. Ähnlich sieht es mit Agressiver Expansion aus.

Du musst seine Meinung über dich auf 190 Punkte verbessern und sein Freiheitsstreben muss unter 50 % liegen. Die Meinung kannst du um 200 Punkte beeinflussen über den Diplomaten. Eine Staatsehe bringt dir noch einmal 20. Geschenk bis max 25. Du kannst ihm unter dem selben Menüpunkt auch subventionieren, für weitere 15 Punkte plus. Und wenn du eine Großmacht bist kannst du ihn noch unterstützen, das bringt noch einmal 25.


Man kann auch noch "Landzugang gewähren" und "Handelsmacht übertragen", was bis zu +20 bringt und gar nix kostet. Die Staatsehe bringt sogar 25.

Wann Vasallen Sinn machen, ist sehr komplex und für sehr Fortgeschrittene. Gehört nicht in eine Grundlektion.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kannibali » 14. Januar 2019 16:42

Bist du mit denen in einer Handelsliga?

Und nutzt du irgendwelche Mods, bzw. mit welcher Version spielst du?


Ich nutze den mod "Extended timeline, Startdatum 1356 und bin aktuell ca. 1470 n. Chr.
Aus der Handelsliga bin ich um es zu testen ausgetreten und es hat sich nichts getan, es blieb das Problem.
:strategie_zone_124:

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Januar 2019 16:54

"member_of_hanse_op"
Das klingt so, als würde das am Mod liegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Januar 2019 17:21

Mr XEM hat geschrieben:"member_of_hanse_op"
Das klingt so, als würde das am Mod liegen.


Das ist jedenfalls offensichtlich ein String, der in keiner Lokalisationsdatei übersetzt worden ist. Und das ist typisch für englische Mods, die in deutscher Sprache gespielt werden.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kannibali » 14. Januar 2019 18:15

Schade, dachte vlt hatte das schon wer und weiß wie man damit umgeht. Dennoch Danke ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 14. Januar 2019 19:41

Falls du auf deutsch spielst, dann starte das Spiel mal in eng....evtl. werden dir da mehr/sinnvollere Infos ausgegeben.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 16. Januar 2019 11:31

derdorfbengel hat geschrieben:

Man kann auch noch "Landzugang gewähren" und "Handelsmacht übertragen", was bis zu +20 bringt und gar nix kostet. Die Staatsehe bringt sogar 25.


Untergebene haben doch automatisch Landzugang, da gibt es nichts zu gewähren, und ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das Handelsmacht übertragen abgebrochen wird nachdem ich mein Gegenüber vassalisiert habe. Und ich es einem Vasallen auch nicht mehr aufs Auge drücken kann, nachdem er einmal Vassall ist. Kann natürlich an Extendet Timeline liegen.

Aber soweit ich weis sind diese beiden Optionen nicht ein Teil der Möglichkeiten einen Vasallen auf die notwendige Meinung zu bringen damit man ihn Annektieren kann.

Für's diplovassallisieren gehts. Aber das war ja nicht die Frage.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Januar 2019 15:34

jou. Dein Beitrag besteht aus 4 Zeichen. Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.