[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 12. Januar 2018 01:05

Nightslaver hat geschrieben:Mal noch eine Frage. Spanien hat ja als nationale Idee +2 Papst-Einfluss, macht es Sinn auf Religion zu gehen, welches mit der vierten Idee weitere +2 Papsteinfluss gibt, um eine möglichst hohe Chance zu erzielen Papst zu werden?

Perma Kriegsgrund gegen andere Religionsgruppen, kann sehr Hilfreich sein für ein Kolonialreich, aber durch kardinäle etc bekommt man meist so 6 papsteinfluss, dann Bündnis mit Papst und 200 beziehung und hatn hat 10 einfluss, da reißt macht das bisschen keinen Unterschied mehr...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 01:10

Ich finde es nicht so sehr wichtig, Papst zu werden. Und jede Mehrinvestition ist etwas weniger wertvoll als die vorherige. Den Einfluss kann man auch für andere Nutzeffekte einsetzen wie Merkantilismus (sehr wichtig) oder +1 Rep für 20 Jahre in bestimmten Situationen.
Papsteinfluss ist sehr nützlich, aber ich würde nicht extra dafür eine der ersten Ideengruppen wählen. Jedenfalls nicht die ersten drei.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. Januar 2018 01:18

Papst zu werden ist immer ein Glücksspiel und bringt dir eigentlich nur bis zur Reformation was. Danach kannst du nicht mehr exkommunizieren und auch keine Kreuzzüge mehr ausrufen. Ich würde höchstens einmal Papsteinfluss investieren und den Rest in die Boni stecken.
Du bekommst übrigens auch Papsteinfluss wenn du Provinzen konvertierst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 01:19

MiguelW97 hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Mal noch eine Frage. Spanien hat ja als nationale Idee +2 Papst-Einfluss, macht es Sinn auf Religion zu gehen, welches mit der vierten Idee weitere +2 Papsteinfluss gibt, um eine möglichst hohe Chance zu erzielen Papst zu werden?

Perma Kriegsgrund gegen andere Religionsgruppen, kann sehr Hilfreich sein für ein Kolonialreich, aber durch kardinäle etc bekommt man meist so 6 papsteinfluss, dann Bündnis mit Papst und 200 beziehung und hatn hat 10 einfluss, da reißt macht das bisschen keinen Unterschied mehr...


Die +2 würden aber durch die 200 Beziehung ebenfalls verdoppelt, wären also 40 Prozent mehr.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 12. Januar 2018 09:37

Ich persönlich nehme mit Spanien eigentlich immer religiöse Ideen (auch schon als 2. oder 3. Idee), da ich mich stark in Afrika/Asien ausdehne und durch den religiösen CB -25% AE sammel. Außerdem muss man mit dem CB nicht unzählige Ansprüche fingieren, hat daher mehr Diplomatenfreiheit und zahlt in Friedensverhandlungen keine Diplomatiepunkte wenn man Gebiete ohne Anspruch fordert. Ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, wenn man schnell ein Welt- bzw. Handelsreich aufbauen will und den Fokus weniger auf Europa legt.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 12. Januar 2018 16:29

Das Papstsystem ignoriere ich immer komplett.
Religion wählte ich mit Spanien als Tech jedoch an vierter Stelle als ich tatsächlich anfing Afrika zu erobern und das war okay.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 12. Januar 2018 17:39

Ich habe mal eine Frage zum "Observer-Mode".

Mein Plan ist es ein Spiel relativ fix durchlaufen zu lassen und es im observer mode zu verfolgen.
Dazu habe ich nun in der Konsole den Befehl: observe
eingegeben und das klappt auch.

Aber 2 Dinge sind komisch:
1. Wenn ich auf die Handelskarte gehe, sehe ich den Handelswert der entsprechenden Zone, sehe aber nicht wieviel Gold wohin fließt. Müsste das durch öffnen des Handelsplatzes prüfen. Ist aber umständlich und unübersichtlich.

2. Theoretisch müssten rechts unten (links neben der Mini-Map) 2 Knöpfe sein, welche dazu dienen mehr Informationen über die Nationen zu erhalten (also das ich in die Länder reinschauen kann). Diese sind nicht vorhanden und ich müsste jedes mal direkt in das Land schauen über Konsole -> tag xxx

Ich habe vor 3-4 Monaten schon mal mit dem observer mode gespielt und da hatte ich beide Probleme nicht...
Hat jemand einen Plan an was es liegen könnte bzw. was ich falsch mache/ übersehe?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Maximilian1832
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2018 17:23

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Maximilian1832 » 12. Januar 2018 17:54

Hi,
ich spiele grade Österreich. Glücklicherweise hatte ich das Event, dass Ungarn gleich am Anfang kein Herrscher mehr hatte. Ungarn ist nun Juniorpartner in meiner Personalunion.
Nur weiß ich leider nicht wie ich Ungarn nun zum HRR hinzufügen kann und wenn es irgendwie geht bringt es was?
Weitere Infos: 1.Ungarn hat keine HRR Provinz
2.Jedoch habe ich 3 Provinzen von Ungarn die ich zu HRR Provinzen machen könnte und sie dann wieder an Ungarn abgebe.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Januar 2018 17:57

MiguelW97 hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Mal noch eine Frage. Spanien hat ja als nationale Idee +2 Papst-Einfluss, macht es Sinn auf Religion zu gehen, welches mit der vierten Idee weitere +2 Papsteinfluss gibt, um eine möglichst hohe Chance zu erzielen Papst zu werden?

Perma Kriegsgrund gegen andere Religionsgruppen, kann sehr Hilfreich sein für ein Kolonialreich, aber durch kardinäle etc bekommt man meist so 6 papsteinfluss, dann Bündnis mit Papst und 200 beziehung und hatn hat 10 einfluss, da reißt macht das bisschen keinen Unterschied mehr...


Einfluss kann man doch nie genug haben. :P

Ich frage mich mehr was der tiefere Sinn von der Wahl zum Papst ist, der Nutzen ist meiner Meinung nach doch sehr überschaubar. Für mich persönlich die eine wenn nicht sogar die schlechteste Kosten-Nutzen-Rechnung im Spiel. Da nutze ich die entsprechenden Punkte doch lieber für die Boni.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 18:07

Naja, es gibt diese Kostenverringerung für die Berater. Und 5 Prozent Ersparnis bei Technologiekosten. Ist schon was.

Aber wenn du Papst wirst, nachdem du gerade geforschst hast und dir Dein Papst einen Tag vor der nächsten Forschungsstufe wegstirbt, war der Bonus schon mal umsonst. Die Beraterkostenersparnis erkaufst Du Dir in den meisten Fällen aber mit zuviel investiertem Einfluss. Geld ist ja eh wenig wert.
Die Papst-Boni sind wenig berechenbar. und daher halte ich sie für wenig wirtschaftlich und sinnvoll.
Man kann ja auch bspw. 10 % Bonus auf die Steuereinnahmen erkaufen. Da hätte man dannn einen berechenbaren Geldvorteil.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 18:15

Maximilian1832 hat geschrieben:Hi,
ich spiele grade Österreich. Glücklicherweise hatte ich das Event, dass Ungarn gleich am Anfang kein Herrscher mehr hatte. Ungarn ist nun Juniorpartner in meiner Personalunion.
Nur weiß ich leider nicht wie ich Ungarn nun zum HRR hinzufügen kann und wenn es irgendwie geht bringt es was?
Weitere Infos: 1.Ungarn hat keine HRR Provinz
2.Jedoch habe ich 3 Provinzen von Ungarn die ich zu HRR Provinzen machen könnte und sie dann wieder an Ungarn abgebe.


Hinzufügen geht erst, wenn die Provinzen Teil von Österreich sind.
Dazu musst Du Ungarn erben (Zufall bei jedem Herrscherübergang) oder aktiv integrieren. Beides kann erst nach 50 Jahren stabiler PU geschehen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 12. Januar 2018 20:15

Da ich eigentlich in jedem Spiel aggressiv vorgehe und eine Menge erobern möchte, finde ich es immer nice Papst zu werden. Wenn du Glück hast, kannst du Nachbarn exkommunizieren und kriegst -50% AE für die Provinzen und außerdem noch den Papstbonus (glaube -20% AE). Macht schon eine Menge aus :)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2018 23:53

Hmm, ich muss wirklich sagen mit einer Sache bin ich bei EU4 ja bis jetzt aufs äußerste unzufrieden und das ist die Geschichte mit den Herrschern und ihren Erben.
Ist wirklich extremst nervtötend wenn der amtierende Herrscher zwar einen Erben bekommt, dann aber kurz darauf dahinscheidet und der Regentschaftsrat die Verwaltung übernimmt, weil der Sproß gerade mal 1 oder 2 Jahre alt ist.

Man ist dann mit etwa 15 Jahren elendig lange in seinen Außenpolitischen Expansionen und Aktionen geblockt, weil der Regentschaftsrat ja keine Kriege erklären kann, das nervt irgendwie doch sehr gewaltig...

Es stört einfach gewaltig das man neben dem amtierenden Herrscher immer nur einen Nachkommen haben kann der im Falle des Ablebens die Führung übernimmt...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 23:55

Nun. Solche Regentschaften gab es auch real. Sie haben zur Erleichterung eingeführt, dass die Gattin des Monarchen die Regierung bis zur Volljährigkeit übernimmt. Und die kann dann Krieg erklären.

Zu Regentschaften kommt es daher in EU nur noch selten. Ich weiss gar nicht, wieso Du häufig welche hast.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Januar 2018 00:38

Ich vermute ich weiss woran es liegt.

Wenn der alte Herrscher stirbt, kommt gerne als Nachfolger des Nachfolgers jemand der ähnlich alt ist wie der ehemalige Nachfolger und jetzige Herrscher. Dieser stirbt dann gerne kurz vor oder kurz nach dem Herrscher der vor ihm stand, und als Ersatz kommt dann das genaue Gegenteil: ein Säugling.

Daher habe ich es mir auch angewöhnt mich des Nachfolger zu entledigen, sofern er nicht mindestens 15 Jahre Unterschied zum aktuellen Herrscher aufweist.