[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 14. Januar 2018 20:00

SnakePlissken hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:"Common Sense" wäre auch gut, weil du ab diesen Update deine Provinzem ausbauen kannst, also Machtpunkte einsetzen kannst, um die Ausbaustufen der Provinzen zu erhöhen. Dadurch kannst du mehr Gebäude bauen, höhere Einnahmen erzielen oder/und die Zahl der Rekruten der Provinz steigern. Allerdings kann das auch in die andere Richtung gehen, denn wenn der Feind seine Provinzen ausgebaut hat, kannst du in einem Krieg weniger annektieren, weil die Kosten für gut ausgebiete Provinzen sehr viel höher sind.


Den Common Sense, Third Rome, Res Republica, Cradle of Nations, Art of War und Purple Phoenix DLC habe ich mir schon geholt. Der Rest der größeren Erweiterungen muss halt bis nächsten Monat warten, die rein optischen DLCs bis zum nächsten Sale.

Aber mal noch eine Frage, wie setzt man seine Armee am besten zusammen, also ich meine nicht das Verhältnis von Infanterie, Kavallerie und Artillerie zueinander sondern wie sieht die optimale Zusammenstellung bei den einzelnen Truppen-Arten aus?

Nimmt man zB ehr südliche Hussaren, oder reformierte Hussaren? Östliche Tercio, oder Soldaty-Infanterie?
Die unterscheiden sich ja alle etwas in ihren Werten.
Sollte Infanterie also ehr auf defensive Moral und defensiver Angriff gegangen werden und bei Artillerie / Kavallerie ehr auf offensive Moral und Angriff?

Oder worauf sollte man bei den Werten der Einheiten achten?
Zuletzt geändert von Nightslaver am 14. Januar 2018 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 14. Januar 2018 21:09

@Nightslayer
Truppenart am besten variieren. Flexibel bleiben je nach dem ob du angreifst oder verteidigst. Generell würde ich die defensive Variante als Standart wählen, falls deine Truppen unerwartet Angegriffen werden.

Die Zusammensetzung. Z.B. 10 Infanteristen auf 4 Kavalleristen.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 14. Januar 2018 21:19

"Art of War" habe ich bei mir sogar deaktiviert, weil mir das Versprechen von Land, um Bundesgenossen zu bekommen, nicht gefiel.
Ich habe auch schon gehört, dass "Mandate of Heaven" deaktiviert wird, weil Ming sonst zu stark ist. Da ich in Europa spiele, habe ich erst am Ende mit Ming zu tun. Mir gefallen die Zeitalter bei Madante of Heaven.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Januar 2018 21:28

Cossacks und Human Rights sind so gesehen die wichtigsten DLC, da sie wirklich entscheidende Features einführen.
Die anderen bringen Nice-to-Haves.

Wenn man sie alle hat, weiss man allerdings kaum noch, was mit welchem kam und wie das "Rohspiel" ohne sie aussähe. Vermutlich erschiene es einem äusserst arm.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 15. Januar 2018 04:16

SnakePlissken hat geschrieben:Weclche Großmacht spielst du?
Eigentlich ist es in dem Spiel üblich (und auch historisch richtig), dass sich die Kolonien für unabhängig erklären. Dewegen ist auch die Frage inwieweit man als europäische Großmacht in Kolonien investieren sollte. Man investiert Ideen und Ressourcen in eine Kolonie, hat sie gerade fertig gegründet und aufgebaut und dann kann man die Uhr nach stellen, bis sie sich unabhängig erklärt.
Oder spielst du darauf an, dass die Unabhängigkeitserklärungen in deinem Spiel relativ früh losgingen?


Polen-Litauen. Und meine Kolonien lieben mich, auch wenn ich verwirrt bin weil ich irgendwie nicht mehr gefragt werde wer denn da regieren soll, naja (eh unwichtig). Ich spiele eher darauf an das Portugal wegen einer verlorenen Kolonie gleich sein ganzes damaliges Kolonialreich (jetzt hocken sie schon wieder in Australien) aufgibt, einfach so. Das Louisiana seine Unabhängigkeit erklärt(e) war nur ne Randbemerkung. Es geht eben hauptsächlich um Portugal und deren, verdammt Großzügige, Politik gegenüber ehemaligen Kolonien.

Und wenn du Mexiko besitzt lohnen sich Kolonien echt (der Rest dümpelt halt so vor sich hin). Mit den Silberflotten kommen alle 2 Jahre schon mal gerne ein paar hundert Goldstücke, ist immer wieder nett (auch wenn ich die gleichen Einnahmen, mit zur Zeit 6 Kolonien im Aufbau, in 2 Monaten schon drin hab. Aber gut, sie tun was sie können und die zusätzlichen Händler bringen dir auch verdammt viel Geld ein)
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 15. Januar 2018 11:18

Wenn man selber Portugal zockt, wie lässt es sich vermeiden das sich große Kolonien abspalten?
Den im Gegensatz zu Frankreich, Spanien und England, kann es ja mit Portugal recht schnell passieren das die Kolonien stärker werden als du selber. o.O
Ich bin mit meiner Portugal Kampagne noch nicht so weit, doch ich denke ich sollte Vorsicht walten lassen und die Burschen nicht zu stark wachsen lassen.
Evtl. Provinzen in Afrika und Indien sichern um so genug Cores für eine Starke Armee zu bekommen?


MfG

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 15. Januar 2018 16:03

Weiß jemand was mit dem Junior PU Partner passiert wenn ich als Dritter eine PU über Krieg über den Senior PU Partner erzwingen kann? In meinen Fall bin ich Äthiopien und könnte eine PU erzwingen über Aragon, die widerrum eine PU über Kastilien haben.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 15. Januar 2018 16:19

Müsste doch theoretisch das gleiche wie mit Iberischen Hochzeit sein, oder?
Also wenn Spanien die PU über Aragon erhält, welche Neapel in der PU haben, dann erhält Spanien eine PU über Aragon und Neapel.

Aber wirklich keine Garantie, dass es bei "PU erzwingen" genauso ist....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. Januar 2018 16:36

Du übernimmst beide Länder in PU.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 15. Januar 2018 17:10

fidibus rex hat geschrieben:Wenn man selber Portugal zockt, wie lässt es sich vermeiden das sich große Kolonien abspalten?
Den im Gegensatz zu Frankreich, Spanien und England, kann es ja mit Portugal recht schnell passieren das die Kolonien stärker werden als du selber. o.O
Ich bin mit meiner Portugal Kampagne noch nicht so weit, doch ich denke ich sollte Vorsicht walten lassen und die Burschen nicht zu stark wachsen lassen.
Evtl. Provinzen in Afrika und Indien sichern um so genug Cores für eine Starke Armee zu bekommen?


MfG



Naja, so allgemein lässt sich das ja nicht beantworten. Ich z.B. war immer mit Aragon (Frankreich ist aber die bessere Wahl) verbündet und hab dann Kastille zerpflückt, Marokko anzugreifen ist auch immer eine Idee Wert (auch wenn da das Problem mit den islamsichen Provinzen besteht, allerdings bin ich als Portugal auch schon einfach selbst muslimisch geworden. Das vereinfacht die Sache und ist meiner Meinung nach eh Sinnvoller, aber geschmackssache). Wenn beide zu mächtig sind wird es schon komplizierter. Dann würde ich einfach in den Kolonialregionen 4 Provinzen kolonisieren und zur Not die Kolonisation abbrechen, z.B. wenn man nur Getreide als Ressource bekommt, und dann von neuem Anfangen damit sich die Ressourcen lohnen. Damit kann man schon mal gut 16 Provinzen in Lousiana, Mexiko, der Karibik und Kolumbien (Brasilien ist ja fast nur Urwald) bekommen ohne das Kolonialnationen entstehen. Aber ja, Afrika ist natürlich auch eine Überlegung Wert, hat halt den Nachteil das die Kolonisierung ewigkeiten dauert (Dschungel) und man sich mit Agressiven Eingeborenen rumschlagen muss. Das Wachsen der Kolonien selbst kannst du ja nicht verhindern, die Führen Selbstständig Krieg gegen Indianernationen und Kolonisieren auch von selbst, du kannst es also höchstens verlangsamen.
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 15. Januar 2018 17:44

@Caeser
Okay danke.:)
Frankreich fällt leider Gottes weg, da sie mit meinem Verbündeten Kastillien Rivalen sind. Und Kastilien hilft mir gegen Marokko.
Granda habe ich mir aber geschnappt. Die Kolonialnationen wachsen ja erst selbstständig ab der fünften Provinz also kann man das gut steuern.
Jap mit anders Gläubigen Provinzen gibt praktisch immer Stress...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 16. Januar 2018 21:21

Hätte die ein oder andere Frage zu Dynastien.

1. Sind im Spiel die Borgia vertreten, wenn ja unter welchen Bedingungen könnte ich sie spielen ? Die Medici hab ich schon gesehen (auch wenn ich nicht weiss wo).

2. Gleiche Frage bei den Fuggern...

3. Gibt es während dem Spiel die Möglichkeit eine lokale Dynastie eines Vasallen (insbesondere bei Neugründungen) selbst auszusuchen ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Januar 2018 23:11

fidibus rex hat geschrieben:@Caeser
Okay danke.:)
Frankreich fällt leider Gottes weg, da sie mit meinem Verbündeten Kastillien Rivalen sind. Und Kastilien hilft mir gegen Marokko.
Granda habe ich mir aber geschnappt. Die Kolonialnationen wachsen ja erst selbstständig ab der fünften Provinz also kann man das gut steuern.
Jap mit anders Gläubigen Provinzen gibt praktisch immer Stress...


Schnapp Dir die defines.lua in Deiner persönlichen Mod, such da den Eintrag "crown_colony" und mach die Zahl grösser. Dann müssen mehr Provinzen her, bevor eine selbständige Kolonialnation entsteht.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 16. Januar 2018 23:22

Beim Freiheitsbestreben der Kolonialnationen wird nur die Stärke der einzelnen Kolonialnation betrachtet. Wenn du also am Anfang nicht eine Kolonialnation enorm wachsen lässt, sondern deine Kolonisierungsbestrungen auf mehrere Zonen verteilst, dann ist das kein Problem. Man darf die Zölle halt nicht zu hoch treiben.

Deus_Daniel hat geschrieben:1. Sind im Spiel die Borgia vertreten, wenn ja unter welchen Bedingungen könnte ich sie spielen ? Die Medici hab ich schon gesehen (auch wenn ich nicht weiss wo).

Die Datei in der die Dynastien abgelegt sind kannst du mit dem Editor öffnen. Da kannst du nachgucken.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Januar 2018 23:41

Im Ordner history/countries liegen Länderdateien, die die Regierungsverhältnisse beim Spielstart regeln.

Da steht dann etwa:

1429.11.6 = { #Coronation
monarch = {
name = "Henry VI"
dynasty = "Lancaster"
birth_date = 1421.12.6
adm = 0
dip = 0
mil = 0
}
clear_scripted_personalities = yes
add_ruler_personality = infertile_personality
}

Ersetze "Lancaster" durch Borgia" und England würde ab 1429 von einem Italiener regiert.