[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 23. Juni 2018 11:23

Die Dummschwätzer-Nachricht verrät dir nur, dass der Krieg wahrscheinlich bald stattfinden wird, eine spezielle Interaktion hast du deswegen aber nicht. Wenn du eingreifen willst, kannst du die Nation ja angreifen, dann erklärt sie wahrscheinlich keinen Krieg mehr. ;)

Gemischte Armeen gehen leider nicht.

Das wird dir meistens gemeldet, wenn einer deiner Untertanen die Tech dafür schon hat, du aber noch nicht. Heißt du könntest die Gebäude bei dir selber nicht bauen, dafür aber bei deinem Untertanen.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 25. Juni 2018 19:17

Habe eine Weile kein EU4 mehr gespielt und habe jetzt eine Frage zum Missionssystem.

Muss ich eine Mission auswählen (wie?) damit sie startet und ist sie einfach erledigt wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Konkretes Bsp.: Ich will Konstantinopel erobern. früher hat man die Mission gestartet und hatte Anspruch darauf (und konnte den Krieg erklären). Nun kann ich die Mission ja nicht anklicken und muss erst den Anspruch fingieren. Ist das richtig so?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 25. Juni 2018 21:49

Wenn die Bedingungen aktuell gerade erfüllt sind, kannst du sie anklicken und für erledigt erklären. Und damit kann dann die nächste theoretisch für erfüllt gelten. Bestimmt gibt es auch im neuen Missionssystem einen automatischen Anspruch auf Konstantinopel.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. Juni 2018 07:38

Die, in der Reihe oberste unerfüllte Mission ist praktisch aktiv. Wenn die Bedingungen erfüllt sind kann man Diese durch anklicken als Erledigt markieren und die Mission darunter wird freigeschaltet. Wenn die nächste Mission ein bestimmtes Ziel hat wie eben Konstantinopel zu erobern, hat man sofort den Anspruch darauf. Desshalb sollte man durchaus schauen wann man die Boni für eine Mission holt oder eben noch wartet. Zumal einige Boni nur für einen Zeitraum gelten. z.B. 5% mehr Handelseinfluss für 10 Jahre. Wenn man durch das aktivieren der nächsten Mission einen Ansprch erhält, gilt dieser auch nur für 50 Jahre, also genau so als ob ich ihn per Anspruch fingieren erlangt hätte. Im Tooltip ist aber meistens alles gut Erklärt.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 26. Juni 2018 08:13

Hei Leute ...

Das mit den Rivalen, also ich werd da nicht schlau draus.
Wen kann ich als Rivalen wählen, bzw, welche Kriteterien hat EU4, um mir Nation X als Rivale vorzuschlagen? Inzwischen kam es auch schon vor, dass sich die Anzahl der Rivalen-Slots auf zwei oder gar nur einen verringert hat. Die Anzahl der angebotenen Nationen variieren ebenfalls im Laufe der Zeit. Es werden mir manchmal sogar Nationen angeboten, zu denen ich eigentlich sehr gute Beziehungen habe .. warum sollte ich einen Freund zum Rivalen machen? Seltsam ..

Oft ist es so, dass ausgerechnet DIE Nation, zu der ich zu und zu gerne eine Rivalität hätte, nicht angeboten wird .. irgendwann später ... vielleicht. "Feinde meiner Feinde sind mein Freund" .. dieses Motto haben offensichtlich so einige KI-Nationen und das würd ich schon gern nutzen .. wenn ich denn könnte.

Und wer als Feind gelistet wird, ist auch nicht so ganz schlüssig. Ehemalige Kriegsgegner, okay, Rivalen .. hmm .. mal ja, mal nein. Sehe ich da jetzt was ganz offensichtliches nicht? Wirkt das nur vollkommen willkürlich oder gibt es eine geheime Logik?

Hilf mir doch bitte mal einer auf die Sprünge .. irgendjemand (viell. sogar alle, außer mir) hat bestimmt verstanden, wie das funktioniert.

greetinx
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. Juni 2018 08:51

Rivalen sind in etwa Gleichstark und im Einflussbereich der eigenen Nation. Als Frankreich wird man also nicht (zumindest am Anfang) Kongo als Rivalen wählen können. Wenn eben nicht genug Passende Rivalen vorhanden sind, kann man auch nur 2 oder evtl sogar gar keinen wählen. Wird der Unterschied zwischen den Rivalen zu groß (z.B. gewonnener Krieg gegen den Rivalen mit Gebietsabtretung) fällt dieser dann auch raus. Die bestehenden Beziehungen zueinander spielen keine Rolle, zumindest vorher :strategie_zone_36: . Bündnisse und gute Beziehungen gehen beim Rivalisieren gleich flöten. Die genauen Bedingungen wie das Programm die Rivalen wählt kenn ich jetzt auch nicht :strategie_zone_305: , aber ich habe teilweise bei Spielen lieber den Diplo-Punkt verfallen lassen als eben einen treuen Bündnispartner zu Rivalisieren. Aber das muss man einzeln Entscheiden was man in diesem Fall macht.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 26. Juni 2018 12:52

Okay, danke DragonLord1975 ... in etwa Gleichstark, sowas habe ich mir schon irgendwie gedacht. Manchmal bekommt man eine Nachricht, das XY nicht mehr als Rivale zur Verfügung steht.- Soweit ich das beobachten konnte, allermeists, wenn XY grad n Krieg verloren und reichlich gelitten hat.

Da wird ja auch n Schuh draus. Gemein und unnötig, wenn Fettmeier A den Winzling B als Rivalen nimmt. Da kann ich als Schwergewichtsboxer meine Sparringspartner auch gleich in der Krabbelgruppe nebanan suchen .. also Quatsch. Bin ich als kleine Nation aber todesmutig (oder todesverachtend) sollte es mir doch unbenommen bleiben, meinen riesigen Nachbarn als Rivalen zu ernennen.

Egal ... ja, Kongo wäre blöd und weit am Ziel des Systems vorbei.
BTW ... Dänemark war in einem Unabhängigkeitskrieg mit Schweden .. gut so, dachte ich .. kloppt euch nur. Beim näheren Hinsehen: Schweden war mit Kuba verbündet ... wow .. was ein tolles Bündnis ..
Wird Kuba überfallen und Schweden eilt zur Hilfe, sind die Eroberer wohl schon längst wieder abgezogen oder seßhaft geworden, bis Schweden die karibischen Gestade erreicht .. umgedreht wohl ähnlich.
Kommt Kuba dann in der Ostsee an, ist die einsame kubanische Karacke sicher kaum hilfreich, wenn 60+k dänische Großschiffe am Skagerak rumdümpeln .. es sei denn, Jack Sparrow hat wieder einen seiner irren Tricks auf Lager ... Nunja .. Humor hat sie ja, die KI .. ich hab jedenfalls ne Weile grinsen müssen ...
vae victis

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 26. Juni 2018 13:12

Sicher das es nicht Kuba in Afrika war :strategie_zone_264: Was allerdings nichts an der sehr weiten Strecke ändert

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 26. Juni 2018 13:51

Opps .. das kann sein. Kuba ist für mich halt Kuba .. Fidel Castro .. Rum .. Salsa .. gabs wohl damals noch nicht, oder?
Sicher bin ich mir daher keineswegs, welches Kuba gemeint war ..
vae victis

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. Juni 2018 23:11

Die karibische Insel Kuba gibt es im Spiel als Nation gar nicht. Macht auch keinen Sinn, da es sie erst im 20. Jahrhundert gab.
Es gibt einen Stamm in Zentralafrika, der ähnlich heisst.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 27. Juni 2018 11:46

Na gut .. Kuba gab es so noch nicht .. gab es schon , hieß aber anders. Denke ich trotzdem über das Bündnis nach, ist es mindestens ebenso lustig.
Zentralafrika, soso .. man müsste im Bündnisfall also zu Fuß nach Schweden gehen .. na dann mal guten Weg. Und genug warme Löwenfellunterhosen mitnehmen, sonst friert man sich im scharfen Ostwind nachher noch was ab .. EU4 ist manchmal schon witzig drauf :)
vae victis

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 28. Juni 2018 16:56

Naja, Kuba als Nation auf selbiger Insel gibt es durchaus ab und an im Spiel nämlich als Kolonialnation, hab ich schon ein paar mal gesehen und wird mir auch ab und an Vorgeschlagen meine Kolonialnation dort Kuba zu nennen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Juni 2018 04:27

Möglicherweise als Spanien. Die Flagge ist aber nicht kubanisch, sondern die typische generische Kolonialflagge nach dem Kolonialherrn, der Tag der Nation ist dann sowas generisches wie "C00" oder "C05". Das Gebiet erstreckt sich dann über alles Land im Kolonialgebiet Karibik. Nicht auf die Insel Kuba.

Also nichts, was auf eine wirkliche "Nation" Kuba hindeuten würde.

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ardai » 1. Juli 2018 21:13

Hallihallo,

da ich nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe stellen sich mir leider ein paar Fragen:

Wie kann ich als nicht westliche Nation technologisch als auch wirtschaftlich mithalten.
Habe ein Spiel mit Moldawien auf dem ich ganz gut unterwegs war, habe mich zur Krim hintergefressen und war auch auf dem Balkan vertreten.
Leider hatte ich durchgehend Probleme von der Tech mitzuhalten wenn ich expandieren wollte. Berater waren nur 1er drin wegen der knappen Kasse. Leider wurde ich dann von Russland überrannt weil ich mir gerade Mal 4 Festungen leisten konnte, vom Bauen sowie vom Unterhalt her.
Vor allem stellt sich mir die Frage wie man da auch als Horde mithalten kann.
Bis zum cossacks dlc habe ich fast alle, danach keinen mehr.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 2. Juli 2018 17:51

Naja als nicht westliche Nation ist es am Anfang nicht so schwer seit es die Institutionen gibt, wird nur schwieriger je weiter man vom Ursprungsort weg ist. Aber man kann ja die Institutionen selber fördern indem man Provinz X über Machtpunkte ausbaut, weiß jetzt aber nicht mit welchem DLC das kam.
Und wirtschaftlich kommt halt auf die Lage an Ost- und Südeuropa haben nun mal wenig Reiche Provinzen, also auch hier ausbauen, falls der DLC vorhanden ist ansonsten gibt's da nichts was man da tun könnte außer Reichere Provinzen schnappen.
Gegen Russland könnte ein Bündnis helfen, entweder mit Russland oder mit einem seiner Rivalen. Der Osmane bietet sich da eigentlich immer gut an, hat oft Polen als Rivalen und daher auch leicht für einen Unabhängigkeitskrieg zu haben und danach versuchen Bündnis aufrecht zu halten.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).