[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 21. April 2019 19:08

Im Mid-Late-Game kannst du durchaus 400-500 Gold/ Monat durch Tarife erwirtschaften.
Man kann die Zölle erhöhen und auch die Kolonien selbst ausbauen (mit Gebäuden), damit sie mehr Geld produzieren.
Zudem generieren sie in zufälligen (?) Abständen Schatzflotten, wo du auch nettes Geld bekommst.
VT Kolonialnation:
- Truppenlimit/Flottenlimit/ Händler
- man spart viele ADM-Punkte und kontrolliert die Gebiete dennoch
- im Mid-Late-Game viel Gold
- Handelseinfluss
- du musst dich im Normalfall nicht um die Gebiete dort kümmern, weil die Nationen ja selbst Truppen aufstellen

Wenn du das System aber gar nicht magst, dann gehe halt nach Afrika/Indonesien...dort bilden sich keine Kolonialnationen beim kolonisieren und du hast die Provinzen direkt unter Kontrolle.

Und wenn du Probleme mit "zuviel Gold" hast, dann stelle deine Armee halt auf komplett Söldner um, baue eine gigantische Großkampfschiffflotte und führe mehr Kriege.
Wobei ich wetten würde, du hast dein Heimatland noch nicht mal ansatzweise so ausgebaut, wie man es machen könnte^^
Alle wichtigen Gebäude (vor allem Markt und Manufakturen, aber auch Truppenlimit, Produktion, MP usw.) gebaut?
Sind die wichtigen Handelszentren schon alle auf Stufe 3?
Geld kann man in der Phase eigentlich nicht genug haben^^
In unserer MP-Runde sind wir auch gerade ca. 1650...und ich könnte sicherlich ohne Probleme 50-100k Gold investieren, wenn ich sie hätte :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. April 2019 19:10

Mit Kolonien machst du den meisten Profit über Handel. Je größer sie sind und je mehr Kolonialnationen desto besser. Sobald deine Kolonialnation 10 oder mehr Provinzen hat bekommst du einen zusätzlichen Händler. Außerdem kannst du im Vasallenfenster die Tarife hochstellen. Allerdings gibt das etwas Freiheitsstreben. Dazu gibt es noch Goldflotten, wenn deine Kolonialnation eine Goldprovinz hat. Die fahren in regelmäßigen Abständen über die Handelsrouten in deinen Haupthandelsknoten. Wenn unterwegs aber irgendwo Piraten sind werden die abgefangen. Ich weiß gerade nicht ob ganz oder nur prozentual.
Außerdem haben Kolonialnationen den Vorteil, dass sie selbst kolonisieren( ein bißchen zumindest) und dass du sie dazu bringen kannst andere Kolonialnationen anzugreifen. Aus reinen Kolonialkriegen halten sich die Besitzer der Kolonien raus. Wenn du also die stärkere Nation hast, kannst du sie so auch noch erweitern. Außerdem kannst du die Provinzen deiner Kolonien noch entwickeln und auch bebauen. Das Entwickeln ist ein DLC Feature. Beim Bauen bin ich mir nicht sicher.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. April 2019 00:07

Genau. Kolonien generieren Handel und Schatzflotten und daher kommt das Geld. Nebenbei noch etwas durch Tarife. Von den Kolonien selbst als Vasallen bekommst du nur (wie bei allen anderen Vasallen auch) 10% ihrer Staatseinnahmen. Und da die Kolonien nicht so groß sind, wenig Entwicklung und anfangs keine Gebäude haben, ist das halt entsprechend wenig.

In meinem Spiel als England bekomme ich 3,42 Gold von meinen Kolonien... Westindien, Haiti, Kuba, Kolumbien, Mexiko und Florida. Aber ich bekomme über 300 Gold weil ich den Handel aus den Gebieten nach England leite.

5000 Gold? Das ist doch garnichts. Führe mal Kriege und dir rinnt selbst ohne Söldner das Gold durch die Hände. Zudem sind das nicht mal 50 Gebäude... also fest garnichts.

Es spricht nichts gegen einen Krieg mit Portugal. Die Gebiete in Afrika brauchst du nicht um zu gewinnen und sind nicht das Herz Portugals. Erober das europäische Festland und gut ist. Wenn Portugal militärisch stärker ist als du, dann investier schleunigst mehr Gold in die Armee/Flotte. Ich versuche je nach finanziellem Stand immer 75-100% des Truppenlimits an Truppen zu haben, außer meine Nachbarn sind deutlich schwächer als ich. In deinem Fall bedeutet das Frankreich... und die sind ne Supermacht.

Für dein Spieljahr hast du sehr wenig Land in Europa. Trau dich was... Sinn des Spiels ist im Grunde die Weltherrschaft oder eigene Ziele.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DirtyCrow
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2019 15:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DirtyCrow » 22. April 2019 07:10

Danke euch, das hat mir geholfen.
Ja, das mit den eigenen Zielen ist ja gerade das, was mich an diesem Spiel so reizt, der Wiederspielwert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. April 2019 15:22

recur hat geschrieben:Im Mid-Late-Game kannst du durchaus 400-500 Gold/ Monat durch Tarife erwirtschaften.
Man kann die Zölle erhöhen und auch die Kolonien selbst ausbauen (mit Gebäuden), damit sie mehr Geld produzieren.
Zudem generieren sie in zufälligen (?) Abständen Schatzflotten, wo du auch nettes Geld bekommst.
VT Kolonialnation:
- Truppenlimit/Flottenlimit/ Händler
- man spart viele ADM-Punkte und kontrolliert die Gebiete dennoch
- im Mid-Late-Game viel Gold
- Handelseinfluss
- du musst dich im Normalfall nicht um die Gebiete dort kümmern, weil die Nationen ja selbst Truppen aufstellen

Wenn du das System aber gar nicht magst, dann gehe halt nach Afrika/Indonesien...dort bilden sich keine Kolonialnationen beim kolonisieren und du hast die Provinzen direkt unter Kontrolle.

Und wenn du Probleme mit "zuviel Gold" hast, dann stelle deine Armee halt auf komplett Söldner um, baue eine gigantische Großkampfschiffflotte und führe mehr Kriege.
Wobei ich wetten würde, du hast dein Heimatland noch nicht mal ansatzweise so ausgebaut, wie man es machen könnte^^
Alle wichtigen Gebäude (vor allem Markt und Manufakturen, aber auch Truppenlimit, Produktion, MP usw.) gebaut?
Sind die wichtigen Handelszentren schon alle auf Stufe 3?
Geld kann man in der Phase eigentlich nicht genug haben^^
In unserer MP-Runde sind wir auch gerade ca. 1650...und ich könnte sicherlich ohne Probleme 50-100k Gold investieren, wenn ich sie hätte :P


Die Abstände für die Schatzflotten sind fest. Es gibt sie nur, wenn die Kolonie Gold "produziert". Die Einnahmen fliessen durch die Schatzflotten nicht in ihre Kasse, sondern direkt in die des Kolonialherrn. I.d.R. liefert Peru so um 240 und Mexiko so um 500 Gold pro Schatzflotte.

Märkte und Handelszentren auszubauen lohnt sich ausschliesslich, wenn man im Umschlagplatz noch keinen extrem hohen Einfluss hat. Ist man bereits z.B. bei 90 Prozent, erreichen die Marktplätze kaum noch etwas, kosten aber Geld und belegen einen Slot. Das Ausbauen der Handelszentren macht natürlich immer noch Sinn, wenn man die Provinz(en) entwickeln will; sonst nicht.
Finanziell lohnen sich Manufakturen und angeschlossen Werkstätten, wo bei hohem Dip-Wert ein wertvolles Gut produziert wird. Als wertvoll sehe ich alle mit Wert ab 3 Dukaten.
Ansonsten und bei hohem ADM lohnen sich eher Tempel.
Wird einem ja angezeigt, wenn man in die Ausbau-Listenübersicht geht.

Provinzen entwickeln sollte man nur, wenn man die Bürger auf 60+ Loyalität hat und den Staatserlass aktiv hat. Macht jede Stufe um 10 Machtpunkte billiger. Das Gebäude Universität bringt noch mal 10 Punkte.

nordstern hat geschrieben:Genau. Kolonien generieren Handel und Schatzflotten und daher kommt das Geld. Nebenbei noch etwas durch Tarife. Von den Kolonien selbst als Vasallen bekommst du nur (wie bei allen anderen Vasallen auch) 10% ihrer Staatseinnahmen. Und da die Kolonien nicht so groß sind, wenig Entwicklung und anfangs keine Gebäude haben, ist das halt entsprechend wenig.

In meinem Spiel als England bekomme ich 3,42 Gold von meinen Kolonien... Westindien, Haiti, Kuba, Kolumbien, Mexiko und Florida. Aber ich bekomme über 300 Gold weil ich den Handel aus den Gebieten nach England leite.

5000 Gold? Das ist doch garnichts. Führe mal Kriege und dir rinnt selbst ohne Söldner das Gold durch die Hände. Zudem sind das nicht mal 50 Gebäude... also fest garnichts.

Es spricht nichts gegen einen Krieg mit Portugal. Die Gebiete in Afrika brauchst du nicht um zu gewinnen und sind nicht das Herz Portugals. Erober das europäische Festland und gut ist. Wenn Portugal militärisch stärker ist als du, dann investier schleunigst mehr Gold in die Armee/Flotte. Ich versuche je nach finanziellem Stand immer 75-100% des Truppenlimits an Truppen zu haben, außer meine Nachbarn sind deutlich schwächer als ich. In deinem Fall bedeutet das Frankreich... und die sind ne Supermacht.

Für dein Spieljahr hast du sehr wenig Land in Europa. Trau dich was... Sinn des Spiels ist im Grunde die Weltherrschaft oder eigene Ziele.


Krieg kann man auch so führen, dass er profitabel ist.

Als Kastilien-Spanien bekommt man über den Fokusbaum einen PU-Kriegsgrund gegen Portugal.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. April 2019 20:11

derdorfbengel hat geschrieben:Märkte und Handelszentren auszubauen lohnt sich ausschliesslich, wenn man im Umschlagplatz noch keinen extrem hohen Einfluss hat. Ist man bereits z.B. bei 90 Prozent, erreichen die Marktplätze kaum noch etwas, kosten aber Geld und belegen einen Slot. Das Ausbauen der Handelszentren macht natürlich immer noch Sinn, wenn man die Provinz(en) entwickeln will; sonst nicht.
Finanziell lohnen sich Manufakturen und angeschlossen Werkstätten, wo bei hohem Dip-Wert ein wertvolles Gut produziert wird. Als wertvoll sehe ich alle mit Wert ab 3 Dukaten.
Du solltest dir nochmal genauer angucken wie Handel funktioniert.

derdorfbengel hat geschrieben:Provinzen entwickeln sollte man nur, wenn man die Bürger auf 60+ Loyalität hat und den Staatserlass aktiv hat. Macht jede Stufe um 10 Machtpunkte billiger. Das Gebäude Universität bringt noch mal 10 Punkte.

Und was machst du dann mit den ganzen überschüssigen Machtpunkten?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 22. April 2019 23:31

DirtyCrow hat geschrieben:Und noch was für nebenbei: Kann man als Spanien irgendwie ins HRR kommen?


Es gebe 3 Möglichkeiten wobei du Möglichkeit A und B nicht willst

Möglichkeit A verliere fast dein Ganzen land mach dich beim Kaiser lieb Kind und sei ein nachbahr der HRR dann kannst du beitreten
Möglichkeit B Verliere Alle Provinzen außerhalb des HRR dann wird deine Hauptstadt in dieses verlegt.
Möglichkeit C Werde nachbahr des HRR und werde Kaiser dann kannst du dem HRR Beitreten

Wobei anzumerken ist das du immer nur mit einer Provinz neben dem HRR beitreten kannst wobei auch ein Seegebiet dazwischen sein darf und dann musst du eine Nach dem anderen beitreten lassen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 23. April 2019 16:12

Ich schaffe es irgendwie gar nicht, dass ich mit dem Osmanen Orthodox werde. Wurde das geändert? Alle Tutorials sagen ja, man soll einen Missionar eine orthodoxe Provinz konvertieren lassen, und die Hälfte der Provinzen muss orthodox sein. Ich schaffe es allerdings nicht einmal, orthodoxe Rebellen zu erzeugen. Dabei nehme ich jede Unruhe mit, die ich am Anfang vom Spiel bekommen kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2019 17:40

Du musst dafür sorgen, dass die negativen Ordnungspunkte in einer Provinz die positiven übersteigen. Dazu musst du in die Detailansicht gehen.
Autonomie senken (wirkt nur in der betroffenen Provinz), Stabilität senken (wirkt nationalweit), das können klassische Wege sein, die Unruhe zu steigern. Diese drei Faktoren zusammen dürften in jeder Provinz reichen. In fremdkulturellen Provinzen kommt durch die fremde Kultur dauerhaft noch ein Malus drauf.

Besonders praktisch geht das alles in der Regierungszeit eines illegitimen Herrschers. Übe schon mal für die Einführung des Absolutismus; da braucht man das Unruhe-Erzeugen ohnehin.

Wenn Du "court and country" googelst, findest Du Ratgeber für Unruhe-Erzeugen im Zusammenhang mit dem Event.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 23. April 2019 17:54

Orthodox zu werden, ist mit den Osmanen sehr einfach. Einfach deine Truppen nach Anatolien zurückziehen, dem Dhimi (schreibt man das so??) Stand die Provinzen entziehen, die spawnenden Rebellen machen lassen (sobald Loyalität unter 40 % kommen sie bei Entzug) und sobald sie genug Provinzen oder deine Hauptstadt besetzen, kannst du deren Forderungen nachgeben.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2019 18:09

Stimmt. Die Loyalität bei den Dhimmi (mit Doppel-m) ist ohnehin recht merkwürdig.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 23. April 2019 18:24

Danke! An den Dhimmi hang es. Als ich die unter die 40% Loyalität gebracht hatte, hat es funktioniert.
Jetzt habe ich eine Anschlussfrage: Kann man aus dem Osmanen Serbien neugründen, wenn man die Kultur durchsetzt, um später dann von Serbien zu Byzanz zu wechseln?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 23. April 2019 19:03

Mit dem Otto geht es eigentlich recht einfach religöse Rebellen zu erzeugen.
Würden gar nicht erst mit der Stabilität rumspielen...ich hatte sogar +1 Stabi und es ging Problemlos.

Zu beachten ist eigentlich nur (finde ich):
- keine positiven Unruhe-Events/ Berater oder
- keine Toleranz vs. ...
mitnehmen.
Und wenn die Rebellen dann erscheinen, logischerweise die entsprechenden Festungen ausmachen^^

Die Frage ist eigentlich "nur" wo willst du sie haben westlich oder östlich vom Bosporus?

- Westlich vom Bosporus: sie konvertieren relativ schnell Konstantinopel, was ja deine wichtigste Provinz ist...
--> nimm dir in deinem ersten Krieg gegen Byzanz Athen, core es und mache einen Staat draus (als Otto hast du eh genug^^). Dann Autonomie senken und Missionar hinschicken. Du kannst (solltest) den Missionarasunterhalt fast ganz runterschrauben. Dann sollten da in ca. 5 Jahren Rebellen erscheinen...ca. 10K...war zumindest bei mir so.

- Östlich vom Bosporus: sie konvertieren sehr viele Provinzen für dich...im Prinzip über dein halbes Land, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rebellen den Weg über den Bosporus "schaffen/ machen"...und dann wäre Konstantinopel unkonvertiert und durch die 34 (?) Entwicklung auch ein harter Brocken zum selbst konvertieren...
--> führe einen Krieg gegen Trapezunt nehme dir ne Provinz und dann das selbe wie bei Athen

Kleiner Hinweis:
Dort wo du die Stab erhöhen und coren kannst, da siehst du ganz unten den Fortschritt der jeweiligen Rebellen.

Ps: Das mit den Dhimmi ist natürlich auch ne Option. Aber die habe ich selbst noch nicht getestet.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2019 21:31

Cicero1995 hat geschrieben:Danke! An den Dhimmi hang es. Als ich die unter die 40% Loyalität gebracht hatte, hat es funktioniert.
Jetzt habe ich eine Anschlussfrage: Kann man aus dem Osmanen Serbien neugründen, wenn man die Kultur durchsetzt, um später dann von Serbien zu Byzanz zu wechseln?


Du kannst Serbien gründen. Indem Du es entlässt. Du kannst auch zur serbischen Kultur wechseln, wenn Du reichlich Provinzen zu der Kultur konvertierst, was ja von benachbarten Provinzen aus geht.. Aber dadurch bist du dann noch nicht Serbien. Es gibt auch keine Decision, durch die ein serbisch-kultureller Staat Serbien werden könnte, wenn ich die Dateien gerade richtig übersehe. "Serbia.txt" erlaubt lediglich die Verlegung der Hauptstadt.

Um Byzanz zu werden, musst du griechischer (oder griechisch-pontischer) Kultur sein. Du müsstest also eher zur griechischen Kultur konvertieren. Was aber auch nicht hilft, da der Tag "TUR" ausgeschlossen ist.

Hier der Text der Decision-Datei. Dabei definieren "potential" und "allow" zusammen die erforderlichen Bedingungen:

restore_byzantine_empire = {
major = yes
potential = {
normal_or_historical_nations = yes
NOT = { has_country_flag = formed_byzantium_flag }
OR = {
ai = no
is_playing_custom_nation = no
}
NOT = { exists = BYZ }
NOT = { tag = HLR }
NOT = { tag = ROM }
NOT = { tag = TUR }
OR = {
primary_culture = greek
primary_culture = pontic_greek
}
religion = orthodox
}
allow = {
owns = 151 # Constantinople
owns = 149 # Edirne
owns = 144 # Epiros
owns = 147 # Salonica
owns = 148 # Macedonia
owns = 146 # Athens
owns = 145 # Morea
owns = 1773 # Achea
owns = 316 # Bithynia
owns = 317 # Bursa
owns = 318 # Smyrna
owns = 1853 # Kozani
owns = 2296 # Biga
is_at_war = no
is_free_or_tributary_trigger = yes
is_nomad = no
}
effect = {
151 = {
move_capital_effect = yes
}
change_tag = BYZ
every_province = {
limit = {
OR = {
area = aydin_area
area = ankara_area
area = germiyan_area
area = karaman_area
area = cukurova_area
area = rum_area
area = kastamonu_area
area = hudavendigar_area
area = dulkadir_area
province_id = 149 # Edirne
province_id = 147 # Salonica
province_id = 148 # Macedonia
province_id = 146 # Athens
province_id = 145 # Morea
province_id = 1773 # Achea
province_id = 163 # Crete
province_id = 164 # Naxos
province_id = 320 # Rhodes
province_id = 330 # Trebizon
province_id = 285 # Kaffa
province_id = 142 # Corfu
province_id = 143 # Albania
province_id = 144 # Janina
province_id = 1765 # Nis
province_id = 150 # Bulgaria
province_id = 1764 # Burgas
province_id = 159 # Silistria
province_id = 1853 # Kozani
province_id = 2348 # Chios
province_id = 2410 # Theodoro
province_id = 2750 # Plovdiv
province_id = 4298 # Ayntab
}
NOT = { is_core = BYZ }
}
add_permanent_claim = BYZ
}
random_owned_province = {
limit = { culture = greek }
add_base_tax = 1
}
random_owned_province = {
limit = { culture = greek }
add_base_tax = 1
}
add_country_modifier = {
name = "centralization_modifier"
duration = 7300
}
add_prestige = 10
BYZ = {
add_core = 151 # Constantinople
}
if = {
limit = {
is_part_of_hre = yes
}
every_owned_province = {
limit = {
is_part_of_hre = yes
}
set_in_empire = no
}
}
if = {
limit = { has_global_flag = hagia_sophia_now_mosque }
clr_global_flag = hagia_sophia_now_mosque
show_ambient_object = hagia_sophia
hide_ambient_object = hagia_sophia_minarets
}
set_government_rank = 3
if = {
limit = { has_custom_ideas = no }
country_event = { id = ideagroups.1 } #Swap Ideas
}
set_country_flag = formed_byzantium_flag
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Ob es einen schlauen Umweg gibt, weiss ich auch nicht. Vielleicht weiss jemand einen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2019 21:33

recur hat geschrieben:Mit dem Otto geht es eigentlich recht einfach religöse Rebellen zu erzeugen.
Würden gar nicht erst mit der Stabilität rumspielen...ich hatte sogar +1 Stabi und es ging Problemlos.

Zu beachten ist eigentlich nur (finde ich):
- keine positiven Unruhe-Events/ Berater oder
- keine Toleranz vs. ...
mitnehmen.
Und wenn die Rebellen dann erscheinen, logischerweise die entsprechenden Festungen ausmachen^^

Die Frage ist eigentlich "nur" wo willst du sie haben westlich oder östlich vom Bosporus?

- Westlich vom Bosporus: sie konvertieren relativ schnell Konstantinopel, was ja deine wichtigste Provinz ist...
--> nimm dir in deinem ersten Krieg gegen Byzanz Athen, core es und mache einen Staat draus (als Otto hast du eh genug^^). Dann Autonomie senken und Missionar hinschicken. Du kannst (solltest) den Missionarasunterhalt fast ganz runterschrauben. Dann sollten da in ca. 5 Jahren Rebellen erscheinen...ca. 10K...war zumindest bei mir so.

- Östlich vom Bosporus: sie konvertieren sehr viele Provinzen für dich...im Prinzip über dein halbes Land, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rebellen den Weg über den Bosporus "schaffen/ machen"...und dann wäre Konstantinopel unkonvertiert und durch die 34 (?) Entwicklung auch ein harter Brocken zum selbst konvertieren...
--> führe einen Krieg gegen Trapezunt nehme dir ne Provinz und dann das selbe wie bei Athen

Kleiner Hinweis:
Dort wo du die Stab erhöhen und coren kannst, da siehst du ganz unten den Fortschritt der jeweiligen Rebellen.

Ps: Das mit den Dhimmi ist natürlich auch ne Option. Aber die habe ich selbst noch nicht getestet.


Konstantinopel ist auf der europäischen Seite (!) des Bosporus. Auch wenn das im Zeitalter des Antiislam für Europäer merkwürdig klingt.

Rebellen teleportieren sich, wenn in keiner Nachbarprovinz mehr für sie was zu tun ist. Dauert nur ein paar Wochen.